[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir Funktioniert das Flashen direkt vom Stick auch nicht immer, mache das aktuell immer mit EZ im Bios.
 
Ich weiss wie das geht, habs ja schon 2x gemacht, 3 weitere Male keine Chance. Achja, was wirklich nervt ist, dass das Bios als alles BMP speichert, kann man die Bilder nicht mal up to date in ein anderes Format speichern -.-
Während Profile als .txt und Biosdatei speichern sowie laden besser funktioniert als je zuvor.

Abgesehen von den üblichen Schwankungen unter Aida hat sich bei 20 run im Schnitt nichts geändert.
 

Anhänge

  • cachemem1.png
    cachemem1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 79
  • cachemem.png
    cachemem.png
    39,8 KB · Aufrufe: 81
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,9 KB · Aufrufe: 81
Abgesehen von den üblichen Schwankungen unter Aida hat sich bei 20 run im Schnitt nichts geändert.
Ich sehe da zwei mal Aida Bios 3204.
Das mit dem L3 Cache betrifft auch nur die, wo PBO und alles aus haben.
 
Ich sehe da zwei mal Aida Bios 3204.
Das mit dem L3 Cache betrifft auch nur die, wo PBO und alles aus haben.
Habs geändert, auch wenn der mit dem neuen Bios niedriger ist, so ist der im Durchschnitt bei 20 Runs identisch.
 
Habs geändert, auch wenn der mit dem neuen Bios niedriger ist, so ist der im Durchschnitt bei 20 Runs identisch.
Ich hab ja PBO aus, und sämtliche OC Optionen. Ich hab dann nur 500-600 im L3 Cache mit Bios 3204. Laut AMD soll es ja nur in Aida dieses Ergebnis fixen, jedoch habe ich auch schon gelesen mit der Agesa 1.2.0.1 das die min FPS manchmal besser sein sollen. Muss da nochmal raus suchen.
 
Gestern mal Rage2 gespielt aber alle meine FPS Programme sind abgelaufen oder funktionieren nichtmehr. Kanns also nicht einsehen, wobei ich mit 3440x1440 eh meist v-sync + sync am Monitor anhabe.
 
Habe nichts gemerkt, da ich mit der Karte und dem PC nie gespielt habe, bis heute. Ich bin happy, Rage 2 (doch recht Grafiklastik)
34" 3440x1440
Ultra Settings
Vsync+ Free Sync Premium
144 Hz
liege ich bei super 62-67 fps .

Mehr kann ich wohl nichtmehr von meiner 5700xt nitro+ erwarten
bei 100% Lüfter und CPU 100% sehr laut aber bei 55-60 Grad max.
Mit der WaKü etwas weniger und vor allem leise.
War mit PBO+Enhance an, CCD0+1 44 Ratio 1,250V, 35A, 5er Verzögerung, kein LLC. RAM auf LLC1 bei bekannten settings.

Habe jetzt auf jedenfall mein bestes Setup womit ich stabil alles machen kann.
Zum Bios vorher merke ich halt keinen Unterschied, da ich eben nichts zum vergleichen habe freue ich mich einfach so mal mit^^
Bei Euch mit den ganzen 3090 OC und 6900xt sollte es ggf. bemerktbar sein.
 
Hab mal beide Bios Versionen getestet.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    43,2 KB · Aufrufe: 87
  • cachemem1.png
    cachemem1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 85
So... PC läuft wieder nach einer 3 Tage Bastelaktion. Auch der Grund für meine Forum-Abstinenz. Aber ihr habt ja hier nur an die 4 weitere Seiten geschrieben :LOL: Hier mal ein paar Impressionen vom (immer noch) Testaufbau. Im Gehäuse werden die Schläuche wesentlich aufgeräumter verlegt.
 

Anhänge

  • DSLR_20210228_132353.jpg
    DSLR_20210228_132353.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSLR_20210228_132411.jpg
    DSLR_20210228_132411.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSLR_20210228_145656.jpg
    DSLR_20210228_145656.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSLR_20210228_145946.jpg
    DSLR_20210228_145946.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSLR_20210228_183258.jpg
    DSLR_20210228_183258.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSLR_20210301_132740.jpg
    DSLR_20210301_132740.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSLR_20210301_132858.jpg
    DSLR_20210301_132858.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSLR_20210302_194212 - Kopie.jpg
    DSLR_20210302_194212 - Kopie.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSLR_20210302_194726.jpg
    DSLR_20210302_194726.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 110
So... PC läuft wieder nach einer 3 Tage Bastelaktion. Auch der Grund für meine Forum-Abstinenz. Aber ihr habt ja hier nur an die 4 weitere Seiten geschrieben :LOL: Hier mal ein paar Impressionen vom (immer noch) Testaufbau. Im Gehäuse werden die Schläuche wesentlich aufgeräumter verlegt.
Ich nehm dasselbe was der hat.

Fehlen noch die 2 Kupferblöcke für die M.2
Kühlt der kleine Block die Bridge gut herunter?

Ein Kollege hat sich auch was gebaut, das unter 500 Grad bei der Pyrolyse vom Ofen gelegt, es wurde schwarz, dann typisch Kupferfarben anschliessend nach 4 Stunden war es Neusilber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne SVK und seinem auf den letzten 1/10tel Ausmessen der Bohrungen des original X570 Kühlers (mein Bord musste bis zum letzten Moment weiterlaufen) wäre der Plexiglashalter sicher nicht so gut gelungen. Und ohne X1H1T und seiner PN, dass das mit dem EKWB und der Genauigkeit es offenbar nicht so weit her ist, hätte ich womöglich den Umbau auf eigene Spawa-Kühler nicht so zeitig umgesetzt. Der EKWB kühlt gut, keine Frage, aber diese Kombo taugt einfach besser. Wenn sich genug bei AC melden und solche SpaWa Kühler haben wollen, dann gibt es die sicher noch in schön. Die hier sind aus so viel Kupfer aus dem Vollen gefräst, die lassen sich niemals wirtschaftlich so fertigen. Ein Kunde, der 40-60 Euro für sowas ausgeben möchte, da kann das Material alleine im Einkauf nicht 25 Euro kosten. Weniger Kupfer, ein bisschen mehr Acryl, 2-3 Grad nachher schlechter aber immer noch besser als alles andere und gut wär es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehlen noch die 2 Kupferblöcke für die M.2
Exakt... die kommen noch, aber ich muss dringend meine Zeit in die Arbeit stecken, die mein Lohn und Brot ist.
Kühlt der kleine Block die Bridge gut herunter?
Meinst Du den Heatkiller SB Kühler? Ja, der ist okay, aber es kann durchaus eng unter Grafikkarten werden! Mein EK Block auf der 970 liegt auf!!!
Ich habe in diesem Schritt ein fettes 1mm Wärmeleitpad von Arctic benutzt. WLP war mir auf dem nackten X570 zu heikel. Ich kenne den Ärger von abgebrochenen Ecken noch aus AthlonXP-Zeiten. Der 570 wird so aber auch keine 30°C mehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kunde, der 40-60 Euro für sowas ausgeben möchte, da kann das Material alleine im Einkauf nicht 25 Euro kosten. Weniger Kupfer, ein bisschen mehr Acryl, 2-3 Grad nachher schlechter aber immer noch besser als alles andere und gut wär es.

Exakt... die kommen noch, aber ich muss dringend meine Zeit in die Arbeit stecken, die mein Lohn und Brot ist.
Kannst da ja Abmessungen von anderen nehmen, die sind ja genormt.

Meinst Du den Heatkiller SB Kühler? Ja, der ist okay, aber es kann durchaus eng unter rafikkarten werden! Mein EK Block auf der 970 liegt auf!!!
Jupp die meine ich, kannst ja das Acryl dicker belassen und nur für die GPU eien Aussparung fräsen ;P

Exakt... die kommen noch, aber ich muss dringend meine Zeit in die Arbeit stecken, die mein Lohn und Brot ist.
Ich habe beruflich absolut nichts mit Metall, mechanik, elektronik etc am Hut, würde mich sowas garnicht trauen, da die Geräte und Maschinen zum basteln sind einfach zu teuer.
 
@AC - Link... ja, so sahen die mal aus, aber im Shop findest Du aktuell nichts passendes! Bei anderen Herstellern sieht das ähnlich aus und die Anordnung Haltebohrung - Halbleiter bei unseren C8H-DH sind schon recht speziell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@M.2 Kühler.... das Aluprofil habe ich schon da, in welches die M.2 gesteckt wird, dann kommt der Kupferträger mit hinein und dann wird das ganze gegeneinander gedrückt, dass die M.2 sich nicht durchbiegt und auch die Rückseite mit gekühlt werden kann. Das wird noch ein bisschen dauern, da ich an der Dehbank einen neuen Frässupport baue und den brauche ich für die Arbeit.
 
@AC - Link... ja, so sahen die mal aus, aber im Shop findest Du aktuell nichts passendes! Bei anderen Herstellern sieht das ähnlich aus und die Anordnung Haltebohrung - Halbleiter bei unseren C8H-DH sind schon recht speziell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@M.2 Kühler.... das Aluprofil habe ich schon da, in welches die M.2 gesteckt wird, dann kommt der Kupferträger mit hinein und dann wird das ganze gegeneinander gedrückt, dass die M.2 sich nicht durchbiegt und auch die Rückseite mit gekühlt werden kann. Das wird noch ein bisschen dauern, da ich an der Dehbank einen neuen Frässupport baue und den brauche ich für die Arbeit.
Hi, was für ein Gehäuse hast du?
 
Hi, was für ein Gehäuse hast du?
Er hat soviel in die WaKü gesteckt, dass er sich kein Case mehr leisten kann ;P

Hey Mr.Big !
Ihre Packet ist unterwegs!
Sie sollten bereits heute Morgen eine automatische E-Mail erhalten haben.
Zur Sicherheit, hier noch einmal Ihr Tracking-Link:
Danke !
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
Romain / TechN team

Das ging jetzt flott. Habe erst am 25.2. bestellt
Di, 02.03.2021, 20:14 Uhr
Voraussichtliche Zustellung
Fr, 05.03.2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 12
 
@Axident hättest du nicht z.B. zwei Blocks von Watercool nehmen können und nur die Bodenplatte selbst anfertigen? Ich weiss da gerade nicht die Maaße der Blöcke.
 
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 12
Bin auf der suche nach einem neuen Gehäuse, will kein Radiator mehr im Gehäuse.
Irgendwas kompaktes dafür ein zweites MoRa und ein Distroplate ins Gehäuse.
Ich finde TechN sieht gar nicht so schlecht aus, passt irgendwie besser als Cuplex Next zu Dark Hero.
 

Anhänge

  • 20210303_100634.jpg
    20210303_100634.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der suche nach einem neuen Gehäuse, will kein Radiator mehr im Gehäuse.
Irgendwas kompaktes dafür ein zweites MoRa und ein Distroplate ins Gehäuse.
Ich finde TechN sieht gar nicht so schlecht aus, passt irgendwie besser als Cuplex Next zu Dark Hero.
Die Liste ist lang. Bist lediglich durch die GPU Länge und Distrogrössen limitiert. Aber das geht schon wieder zuweit in Bereich WaKü.
 
@Axident hättest du nicht z.B. zwei Blocks von Watercool nehmen können und nur die Bodenplatte selbst anfertigen? Ich weiss da gerade nicht die Maaße der Blöcke.
Ich bin kein Freund dieser langen Dichtungen entlang einer längs gefrästen Rille und dann noch Acryl oben drauf oder Delrin. Ich habe ja quasi nur die Bodenplatten gebaut. Der Aufwand pro SpaWa-Bank 3 Löcher zu bohren und 3 Gewinde zu schneiden hat alles fertig gemacht. Deine Variante wären x-Arbeitsschritte mehr und die Gefahr von Undichtigkeit + die Tatsache, dass die Grenzschicht in einer annähernd laminaren Rohrströmung zu deutlich besserem Wärmeübergang Kupfer-Wasser führt, ist auch noch ein Argument. Hier ist Puristik und maximal gute Funktion in einem gegeben. Besser geht es nur noch mit feinen Kühllamellen, die den Wasserfluss beschleunigen und die Grenzschicht weiter verkleinern, aber das macht bei der abgegebenen Leistung, gerechnet auf die Fläche keinen Sinn mehr!
 
Mal ne blöde Frage. Hat mal einer ein Paar OC Werte die eigentlich jeder 5950x schaffen kann. Will mich mal mit OC beschäftigen und bräuchte da so einen Basiswert. z.B. fast alle 9900k schaffen 5 GHz mit 1.35V. Kühlung sollte kein Problem darstellen dar Zweck fehlenden GPU Block die CPU einen Mora 3 420 für sich alleine hat.
 
Dafür würde ich ins entsprechende Forumseck weiter suchen, wo viel mehr Nutzer mit besagter CPU sind.
 
Der Wert hängt zum Großteil vom Einsatzgebiet ab bzw. welche Teststabilität gewünscht wird.

Mit Prime95 würde ich 4.4GHz sagen und rein für Gaming oder CB gehen auch 4.6/4.7 in den meisten Fällen.
 
Da gehen die Meinungen auseinander.
Der eine will seine CPU Prime Stable, mir reicht es, wenn Handbrake mehrere Nächte durchläuft.
Und der nächste zockt einfach los und guckt, ob das System irgendwann rebootet.

Meine CPU schafft bei 1.168v (mit Aida64 ausgelesen) 4700/4500 MHz im 12 Std loop CBr23).

CCX0 packt 200 MHz mehr.
Via DOS? Wenn ja, welche Spannung hats du eingetragen?
Also Whea und Reboots hatte ich mit 4600/4500 nicht, auch wenns nicht >Prime stable war, CB20/23 Stunden kein Thema. Ich denke eine gesunde Mischung aus allem ist gut. Ich fahre jetzt mit 4,4 Allcoreboost und mit Enahnce+ PBO aktiv (muss das mal ausmschen). Hoffe die CPU deutlich unter 1,25V Core Vid zu bekommen.

Achja mein Windows geht nichtmehr in den Standby/ Sleepmode da meine iCue Software immer läuft, dazu ist der Idleverbrauch jetzt bei 50 W ggf. weil ein grosser und 1 kleiner Monitor, 2 Mäuse , 3 Tastaturen und vieles anderes dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir 4,6 all Core bei 1,2V und 5ghz Single Core bei 1,36V.
 
Hat jmd. Das 3301 bios schon ausprobiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh