[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

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ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
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Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
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Soll wohl keine Nachteile haben, bissl bessere L3 Cachewerte beim RAM, paar mehr FPS in Spielen. ggf. Stabilität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh habe meine Voltages zum RAM auf vermurkst. Auf ein neues ;P
 
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Ähm ja.. , ich habe 19 alte SSD und HDD gefunden teilweise von 2008, einige defekt, 7 davon haben seit 8 Jahren im Karton im Keller gelegen, 2x 2 TB und 2x 1 TB dabei keine 5 JAhre alt..wenige Stunden gelaufen. Da spar ich mir direkt die Datengräber zu kaufen. 200 Euro gespart. Dazu 3 Externe HDD Gehäuse und dann viel mir auf, dass das Board garkeinen eSata mehr hat.

Das war mir bis gerade eben garnicht aufgefallen. Ja gut haben ja ausreichend 5 und 10 Gbit anschlüsse via USB.

Oha sehe einige HHD haben 30.000-90.000 Betriebstunden, da merkt man erst dass der PC jahrelang 24/7 an war^^
 
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Danke, werde ich heute abend mal durchlesen, da entdeckt man doch immer wieder neues.
Inzwischen kann man sogar problemlos fremde Biossettings via Datei laden sofern einige Parameter übereinstimmen, das ging früher alles nicht.
Das mit dem CO wird sicherlich helfen.

@ALL ist euer Interner USB Port auf Front USB auch derart locker und wackelig? Mir ist beim an den Tisch kommen gerade 2x das Kabel abgegangen.
 
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@Axident Hot Plug war bei mir aus und ich wunder mich wieso die HDD nur mit externem Gehäuse angezeigt werden. Tüfteln hier seit ner Stunden herum.
Okay läuft und ich liebe dieses Feature.
 

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Kann man eigentlich auf einem USB Stick außer der Flashdatei auch die Settings gespeichert belassen, oder muss für das Flash per Knopfdruck auf dem Stick ausschließlich die eine Datei drauf sein und sonst nichts?
 
Kann man eigentlich auf einem USB Stick außer der Flashdatei auch die Settings gespeichert belassen, oder muss für das Flash per Knopfdruck auf dem Stick ausschließlich die eine Datei drauf sein und sonst nichts?
Ich habe auf dem USB Stick der permanent im PC steckt mein Keepass, alle möglichen Biosdatein, meine Biossettings+ Textdatein, solange die .CAD datei fürs Biosflashen direkt auf dem Stick ist und nicht in einem Ordner, dann geht es.

Falls das nicht geht kannst du immernoch via EZ Flash im BIos das Update machen.
 

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Super, Danke KaerMorhen,
dann werde ich das beim nächsten Biostest mal versuchen und die Settings gleich mit auf dem Stick haben. Aktuell habe ich alle Settings immer per Hand eingestellt, also tatsächlich z.B. beim Ram alle Subtimings, alle Spannungen und Subspannungen, den OC-Kram für die CPU, das ganze Lichtergebamsel und vor allem die Lüftersettings für den MO-RA. Letzteres ist mega nervig, weil man die optimierten Anlaufsettings nicht manuell einstellen kann, wenn einmal bekannt, sondern erstmal diesen Testmodus für alle Lüfter starten muss.

P.S. ich habe bei der Gelegenheit mal mit PBO die Temperaturen und Leistungen verglichen zu meinem AC vs EKWB Test, quasi jetzt der Rückbau zu AC und eigene SpaWa-Kühler. Dabei ist folgendes aufgefallen: meine SpaWa-Temps sind im schlechtesten Fall knapp 4 Grad schlechter als mit dem EKWB (10°C Wasser, also VRM-Temp = 31,6°C statt 27,6°C). Bei 25°C Wasser sind es 2,6°C( VRM-Temp = 44,3°C statt 41,6°C). Und so ergibt sich beim Nachmessen des Kühlers folgende interessante Beobachtung:

Ich habe meine Kühler exakt nach dem Profil der ASUS Original Kühler gebaut und sogar die original-Sockelschrauben, die auch als Abstandshalter dienen, benutzt. Die Schrauben liefern 1,5mm Abstand PCB-Kühler (Mosfets sind knapp 0,9mm über PCB), die Stufe im Kühler Mosfets-Spulen ist 5,8mm hoch. Beim EKWB ist die Stufe fast 3/10mm höher, also 6,1mm, was zu dem von X1H1T beschriebenen Phänomen führt, dass die Spulen unter Umständen nicht mitgekühlt werden. Ich habe seine Bilder gesehen - es stimmt. Baut man da ein dickeres Pad drunter, wirds auch nicht besser, weil sich dann alles noch mehr verzieht und die CPU-Kühlung leidet. Bei der Demontage meines EKWB wurde auch klar, dass der Abstand bei den MOSFETS auch nicht die originalen 1,5mm sind, sondern durch Plastik-Unterlegscheiben irgendwo 3/10 weniger. das führt zu einem hohen Anpressdruck des Wärmeleitpads auf die MOSFETS, was in der oben beschriebenen minimal besseren Kühlleistung endet, aber auch zu Deformation des PCBs dahingehend, dass die Spulen in der Mitte zwischen den Haltebohrungen am weitesten von der Kühloberfläche entfernt sind. Hier ist also etwas Fusch am EKWB Kühler und man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man durchgehend mit 1mm Pads arbeitet, wie ich, oder den Mosfets ein 0,5mm Pad spendiert, ggf den Spulen wiederum ein dem ASUS Original vergleichbaren fluffiges Pad nimmt, was wenig Druck ausübt und viel Höhenausgleich schafft.

Der von Euch beschriebene Trick mit Wärme den Kühler zu lösen war toll, führte aber auch zur Idee den Kühler unter 50°C Wasser zu montieren. das Resultat ist mächtig, denn obwohl gleiche Menge Kryonaut und gleich verteilt, war es deutlich flüssiger beim Kontakt mit dem warmen Kühler und verteilte sich scheinbar besser. Das merkte ich, wie krass der Kühler auf der CPU gleitete (beim Schraubenlöcher Ausrichten). Der Kryos Next macht jetzt bei gleichen Wassertemps und gleicher CPU Leistung nochmal bis zu 2,2°C mehr Kühlung auf der CPU, als bei der ersten Montage.
Mein Tipp bei der zukünftigen Kühlermontage: nehmt einen großen Nudeltopf, macht Wasser auf 50°C warm, betreibt Eure Pumpe über ein 2. NT und Wasser aus dem Topf (große Menge = großes Wärmereservoir), lasst den Rechner also aus und montiert mit richtig warmen Kühlerboden. Die WLP warm zu machen ist bullshit, denn beim Kontakt mit guten Kühlern, zieht der Kupferboden sofort eure bisschen Wärmemenge aus der Paste und sie ist schlagartig kalt und wieder zähflüssig. Merke: was gut Wärme leitet, hat meist eine schlechte Wärmekapazität.

Edit: Biostest mit 3301: deutlich höhere Stromaufnahme bei Niedriglast und singlecore (+15W, also ~110W statt 95W bei CB20), dafür aber 2% weniger Leistung. Bei PBO noch schlimmer, also ca 3% Verlust. Dynamic OC Switcher liefert gleiche Ergebnisse wie bei Bios 0210. Habe also wieder 0210 am Laufen.
 
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Lese ich sobald der PC läuft, bin hier etwas eskaliert und habe alles zerlegt.

Ja manuell Biossettings ändern ist doof. Kannst dein Profil auch ausm Ordner auf dem Stick laden, nur bei .CAD Dateien zum Bios Flaschen muss das ohne Ordner.

Hast binnen 10 Sekunden das Profil geladen, neu gespeichert Bios, fertig.

So 90% der Verkabelung sind fertig. Habe mal alle Sata Stromkabel rausgeworfen und gegen meine Moles getauscht. Je Molex dann 1x oder 2x auf Sata zu den Geräten, passt perfekt, zumal soäter einige Teile kommen mit der WaKü wo ich Molex benötige. Das NT ist zwar 11 Jahre alt, jedoch frage ich mich wieso Corsair Kabel heraus bringt, wo alle Sata falsch herum drauf sind. Jetzt mal sehen hab Die AiO deren Radiatore und alle Lüfter umgebaut. Läuft gerade alles auf max, da ich den CPU ohne WLP nutze :asthanos::fire:. 60-70 Grad sind da erstaunlich gut. Hadd an die Seite gehängt, 2 andere HDD dazu, es wummert und ich muss sehen wohewr das kommt... soviel zu mal eben Kabel und Schrauben sortieren... das waren 5 Stunden basteln..haha Gleich mal WLP drauf machen und schauen was die CPU sagt.
 
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Hattet Ihr mal Problem mit der Einstellung der PCIe-Geräte?
Wenn ich meine Grafikkarte auf PCIe-Auto stelle, ist alles in Ordnung, sobald ich jedoch Gen_3 wähle habe ich ständig Grafikkarten-Treiber-Resets, sogar BSOD.
Nope, hab selbst alles manuell eingestellt, keine Probleme.
 
Hi,
ist es notwendig ein 4Pin Kabel zusätzlich zum 8 Pin Power Connector beim Formular anzuschließen? Das Handbuch klärt das nicht wirklich auf....
Kann mir bitte ggf. jemand sagen wo ich das finde? Ich habe keinen Plan was das für ein Kabel ist, beim Netzteil war nichts passendes dabei?
Gruß Schu
 
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Hi,
ist es notwendig ein 4Pin Kabel zusätzlich zum 8 Pin Power Connector beim Formular anzuschließen? Das Handbuch klärt das nicht wirklich auf....
Kann mir bitte ggf. jemand sagen wo ich das finde? Ich habe keinen Plan was das für ein Kabel ist, beim Netzteil war nichts passenes dabei?
Gruß Schu

Welche CPU?
 
Hi,
ist es notwendig ein 4Pin Kabel zusätzlich zum 8 Pin Power Connector beim Formular anzuschließen? Das Handbuch klärt das nicht wirklich auf....
Kann mir bitte ggf. jemand sagen wo ich das finde? Ich habe keinen Plan was das für ein Kabel ist, beim Netzteil war nichts passendes dabei?
Gruß Schu
Nein brauchst normal nicht, nur wenn du extrem OC betreiben willst.
Wenn 4Pin Kabel hast anschliessen wenn nicht einfach weglassen.
 
nein...nur normales OC, wenn sich daraus keinerlei Stabilitätsprobleme ergeben, dann lass ich das weg
 
nein...nur normales OC, wenn sich daraus keinerlei Stabilitätsprobleme ergeben, dann lass ich das weg
Also das maximum, was ich meinem 5950x zumute, sind 260W (ermittelt in der CPU) über PBO und die gehen über den 8Pin Stecker (330W an der Steckdose). Ich habe auch mal den 4Pin zusätzlich dran gesteckt... da sehe ich keine Änderungen in den Spannungen VCore und co. Ich denke, erst bei LN2 und mehr als 300W auf der CPU wird das interessant. und selbst der8auer hat bei seinem DarkHero-OC-Test den 4Pin weggelassen
 
Habe den 4 Pin Gestern mit angesteckt, da ich den bei meiner Umbauaktion zufällig gefunden habe und es vollständiger aussieht^^

Interessant ist nur, dass die CPU mit PBO und Enhancer deaktiviert, frischer WLP und Radioator front mit push wärmer wird als mit top push. Habe nur keine Lust nochmal zu sehen obs zuviel WLP war, da er ja auch ohne läuft und vorher recht wenig drauf war.

@Axident hast das mit dem Stick schon probiert?
 
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@Axident hast das mit dem Stick schon probiert?
Beim nächsten Bios nach 3301... bis dahin werkele ich mit 0210 weiter. Ich kann aktuell keine Nachteile sehen, nur Vorteile. OC ist bei 3301 nicht besser, RAM-OC auch nicht... aber da ich nicht der Zocker bin, sondern "nur" Code kompiliere und ab und an Videos redere, brauche ich maximale Single- und Multi-Core-Performance.
 
Dachte eher an Profile speichern^^ Musst unten auf Speichern Laden gehen und da mit F2 und STRG+F2 speichern, dann hast eine .txt und eine .CMO, die .CMO kannst du dann beliebig vom Stick laden und da ist alles drauf.
 
Dachte eher an Profile speichern^^ Musst unten auf Speichern Laden gehen und da mit F2 und STRG+F2 speichern, dann hast eine .txt und eine .CMO, die .CMO kannst du dann beliebig vom Stick laden und da ist alles drauf.
Das würde ich nicht empfehlen, das hat schon häufig zu Problemen geführt, dann lieber sauber eintippen von Neu.
 
Wo soll es da Probleme geben wenn ich die Ramsettings/ Timings lade und jeden manuell nochmal mit enter+ enter bestätige? Seit dem habe ich endlich keine Probleme mehr mit dem Bios. Läuft aktuell sogar mit einem Komplett geladenen Setup vom vorigen Bios.
 
Meinte zwischen verschiedenen Bios Versionen sollte man nicht einlesen. Klar deine Settings werden garantiert laufen, geht eher darum, weil manche Menüpunkte teilweise umbenannt werden oder ähnliches.
 
Ja gut das ist klar. Wobei ich eher befürchte dass sich da nie viel geändert hat.
Habe seit dem vorgänger und dem jetzigen Bios keine Probleme mehr, lag wohl auch am neu aufsetzen und ggf. anderen Settings insg. insofern kann ich dem Bios keine Schuld zuweisen.

@SVK @yilem76 ging der TechN Kühler bei euch gut drauf? Das ist ja ein echt schickes Teil, massiv und die Backlplate +die Metallfedern erst.

TechN CPU Block ist gerade angekommen,
Koolance QD3 Schnellkupplungen sind da,
GPU Block ist da,
MoRa3 420 LT + Füsse sind bestellt (weiteres Zubehör folgt im April),
Ultitube 200 Pro + D5 Next ist bestellt (Schlauch ist in Abklärung),
Fehlen nur noch Lüfter, Fittinge, Kabel und Adapter.
 
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Problem:

Die weiße boot led leuchtet jetzt dauerhaft, was soll ich jetzt tun??
 
Was hast du angestellt, etwas umgebaut? Cmos gemacht? CPU Kühlung okay?

Nichts, der PC war nur ca. eine Stunde ohne Benutzung. Moni war aus, er ließ sich nicht mehr reaktivieren, musste paarmal Reset Taste drücken, danach ging es wieder, die weiße LED bleibt aber nun an?
 
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