[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was an der GPU oder den Anzeigeeinstellungen geändert? Weisse LED ist ja meist kein Signal von der GPU zum Monitor.
Es gab mal das Problem, dass einige Monitore oder Festplatten nach dem Standby nicht wieder korrekt gestartet haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWinfo angehabt? Neue Version behebt so ein Problem mal wieder :)
Dass HWiFNO zu derartigen Problemen führt das konnte nicht verifiziert werden.

Von RAM über GPU wie auch CPU kanns alles sein. Selbst ein defektes Betriebssystem bzw. eine fehlende Bootsektion. Ich hatte das nachdem ich meinen RAM paar mal auf if 2000 hatte zum testen.
Kann auch an einer leeren Batterie liegen.
Seine GPU ist neu, CPU unterwasser also auch nicht dran gewerkelt.
 
Ja HW Info war an ver. 6.40
Anden Treibereinstellungen hatte ich nichts verändert
 
Schau mal ob deine GPU und die Stecker richtig sitzen, Ram ein aus stecken, evtll. etwas am Board locker. Bei mir hatte echt immer geholfen, PC vom Strom ab, CMOS drücken und kurz warten.
Das ggf. mehrfach, irgendwnan war die weisse LED aus und der PC hat ins Bios gestartet.
 
Fixed a possible WHEA error/system crash during long-term monitoring of AMD RX 6000 series GPUs.

Interpretiere ich anders, aber gut.....
 
Fixed a possible WHEA error/system crash during long-term monitoring of AMD RX 6000 series GPUs.

Interpretiere ich anders, aber gut.....
Fixed a possible WHEA error/system crash during long-term monitoring of AMD RX 6000 series GPUs.
Mögliche Fehler. Selbst wenn es zum Shutdown führt, so erklärt dasd nicht wieso das System nicht startet.

Holzi hast du das neue Bios drauf oder den neuen Adrenalin geladen (Autoupdate), Windowsupdate?

Entweder bekommt die GPU kein Signal vom MB oder der Monitor von der GPU.
Die Festplatten hängen im Ruhemodus.

Läuft denn die LED Anzeige an oder ist direkt weiss?

Energiesparplan umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Ideen sind gut:
Karte raus und wieder rein hatte ich bei meiner neuen Karte auch schon (6900XT)
Netzteil aus/an
Clear Cmos
Irgendwann ging es dann
 
Aber deine Ideen sind gut:
Karte raus und wieder rein hatte ich bei meiner neuen Karte auch schon (6900XT)
Netzteil aus/an
Clear Cmos
Irgendwann ging es dann
Unter Wasser ggf. schwierig^^ Aber manchmal ist es bloss Staub im PCie Schacht. Oder defektes Riserkabel, verbogene Pins.
 
Meine Karte ist unter Wasser.....10 sek ist sie raus
War eher auf Hardtubes bezogen, da kannss je anch Verbauung echt Probleme geben.
Evtl. ist das NT auch im Eimer. Kann halt alles mögliche sein.

@Holzmann kannst du als erste mal schauen ob du den Monitor über eine andere Schnittstelle anschliesst? Evtl. hat sich die automatische Erkennung deaktiviert. Wenn du dann von HDMI auf DP gehst kanns sein dass das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Wenn es wirklich nur um die led geht, im Bios einfach mal bei aura sync "all off" eintragen. Rechner runterfahren, kurz von Strom trennen.. einschalten, gucken. Wenn aus, aura wieder aktivieren, gucken. Wenn aus gut, wenn wieder an... Pech :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses ganze Min/Max nicht? Für Dauerlast nimmt man Clock Tuner for Ryzen und für Games Quick CPU. Achtet mal auf euer CPU MHZ zu %Auslastung Verhältnis. Für manche ist es besser am Energieplan zu spielen als am Bios ;)

 
Ich verstehe dieses ganze Min/Max nicht? Für Dauerlast nimmt man Clock Tuner for Ryzen und für Games Quick CPU. Achtet mal auf euer CPU MHZ zu %Auslastung Verhältnis. Für manche ist es besser am Energieplan zu spielen als am Bios ;)

Gerade der CTR hast bis vor kurzem, ohne Begrenzung der Voltage und effektivem Powerlimit CPUs geschadet. Quick CPU ist auch nicht ohne, das greift stark in die automatischen und dynamischen Regulierungen wie Boost ein, das kann jeder 3000er CPU ab Werk und alles andere kannste in Windows einrichten.

Darum geht es ja, gute leistung bei möglichst wenig Verbrauch, reines Bios OC kann jeder, ich habe z.B. kein Plan von dem Curve Optimizer und würde gerne die Energiebilanz verändern.
 
hey Jungs,

ich dreh durch.

PC gestern abgeschaltet, heute wollt ich einschalten Post code 99.

sobald ich die Grafikkarte vom Strom nehme und neu starte posted er weiter :-(

hab schon:

cmos reset
graka an pcie slot 2

mir fällt nichts mehr ein :-(

hat einer von euch eine Idee?

lg
 
hey Jungs,

ich dreh durch.

PC gestern abgeschaltet, heute wollt ich einschalten Post code 99.

sobald ich die Grafikkarte vom Strom nehme und neu starte posted er weiter :-(

hab schon:

cmos reset
graka an pcie slot 2

mir fällt nichts mehr ein :-(

hat einer von euch eine Idee?

lg
Am PC herumgebastelt, neue Treiber, Software, Windowsupdates gemacht, neues Bios installiert?
RAM, CPU, GPU OC / UV?
Was für Hardware verwendest du, ist sowas schonmal aufgetretzen.
Wenn ich etwas über mein DH gelernt habe, dann dass es entweder d3,40, FF, AA postet und es nichts bedeutet (auch wenn d3 normalerweise sagt Aura RGBProblem), nur der RAM status war bisher wichtig^^
Ebenso Postcodes ^^
 
Sag mal, hast du überhaupt Ahnung? :fresse:
Was hat Treiber und Windows mit POST zu tun?? xD
Von nichts kommt nichts. GPU ist halt echt genau. Das kann alles sein, viele 6800xt und 6900xt Besitzer hatten z.B. starke Probleme mit dem vorletzten Adrenalin, da wurde gerade die GPU nachm Standby und booten zwar erkannt aber es kam kein Bild. Da hatte sich die Autoerkennung des Eingangsports deaktiviert.

Code 99 heisst nur, dass Super IO Initialization, das hatte ich damals z.B. als ich USB HUbs und zuviele Geräte dran hatte, da konnte das MB nicht genug Saft liefern.
War immer mal wieder weg, andere male musste ich einige USB 3 Geräte abstecken oder insg. reduzieren.

Bei mir wear mal das Bild schwarz, mal hatte ich Biosbootstandbild. Das andere mal War mein VRAM der GPU Defekt.

Hast du mehrere Monitore dran?

Kommst du ins Bios und hast du da ggf. eine verkürzte Bootsequenz? Die Debug LED kann sich auch mal aufhängen btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nichts kommt nichts. GPU ist halt echt genau. Das kann alles sein, viele 6800xt und 6900xt Besitzer hatten z.B. starke Probleme mit dem vorletzten Adrenalin, da wurde gerade die GPU nachm Standby und Bootenzwar erkannt aber es kam kein Bild. Da hatte sich die Autoerkennung des Eingangsports deaktiviert.

Code 99 heisst nur, dass Super IO Initialization, das hatte ich damals z.B. als ich USB HUbs und zuviele Geräte dran hatte, da konnte das MB nicht genug Saft liefern.
War immer mal wieder weg, andere male musste ich einige USB 3 Geräte abstecken oder insg. reduzieren.

Hast du mehrere Monitore dran?

Kommst du ins Bios und hast du da ggf. eine verkürzte Bootsequenz? Die Debug LED kann sich auch mal aufhängen btw.
hey,

neu nichts gestern abend noch normal gesurft runter gefahren.

heute nach der Arbeit wollt ich hochfahren sofort 99.

nein er initialisiert nicht mal usb :-( ( hab ne led Tastatur)

hab alles abgesteckt ausser der Tastatur gleiches Ergebnis.

sobald ich die 2x 8 pin der gpu ausstecke bootet er normal. sehe ich weil die Tastatur angeht und er auch statt 99 kurz 98 zeigt und dann weitergeht.
 
hey,

neu nichts gestern abend noch normal gesurft runter gefahren.

heute nach der Arbeit wollt ich hochfahren sofort 99.

nein er initialusiert nicht mal usb :-( ( hab ne led Tastatur)

hab alles abgesteckt ausser der Tastatur gleiches Ergebnis.

sobald ich die 2x 8 pin der gpu ausstecke bootet er normal. sehe ich weil die Tastatur angeht und er auch statt 99 kurz 98 zeigt und dann weitergeht.
Nutzt du 4 Ram Riegel? Ggf. ein Kurzschluss am IO Shield? Schau mal ob da ggf. etwas verschmorkelt ist. Hats du eine GPU mit USB Port, wenn du kannst HDMI/ DP wechseln?
Wie ***** bereits schrieb kannst du als erstes die GPU wechseln gegen ne alte?
Das ist echt interessant, soviele Leute die in den vergangenen 8 Tagen Probleme mit dem PC und GPU/ Bildschirm Booten haben.

Achja Bios 3204 soll bei einigen wenigen Preobleme mit X570 Board der neueren Generation und USB Ports haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup 4 Riegel ich probier mal mit 2.

leider nicht habe eine 6900xt

immernoch 99, probiere mal einen bios flashback
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Fehler :bigok:
AMD Grafikkarte :fresse2:

(Ok, das war Trolling).

Naja... Stromstecker der GraKa abziehen und der posted... könnte auch NT sein. Ist halt immer doof und letztendlich muss man Hardware für Gewissheit tauschen. Ich weiß, ist doof :(

Dennoch muss ich unsere Experten @KaerMorhen korrigieren:
BIOS 3204 hat keine Fehler, die irgendwie in Zusammenhang mit x570 und USB stehen. Aktuell sind alle Hersteller betroffen!
Inoffiziell ist auffällig, dass es immer nur ZEN3 (Ryzen 5000er) betrifft. Es melden sich sogar User mit x470 Chipsatz und ZEN3 CPUs... die nach eigenen Aussagen mit ZEN2 nicht diese Probleme hatten.
Okay, ich wusste nur von Asus Boards mit 3204.
 
hmmm, ja vielleicht Bau ich morgen mal das NT aus.

ist ein ax1600i
 
korrekt 1 Kabel je Anschluss habe ja genug :-). werde morgen mal umstecken.

verstehst nur nicht kein oc nix und schwups.

hab gestern ned mal gezockt. Na ja mal schauen
 
Gerade der CTR hast bis vor kurzem, ohne Begrenzung der Voltage und effektivem Powerlimit CPUs geschadet. Quick CPU ist auch nicht ohne, das greift stark in die automatischen und dynamischen Regulierungen wie Boost ein, das kann jeder 3000er CPU ab Werk und alles andere kannste in Windows einrichten.

Darum geht es ja, gute leistung bei möglichst wenig Verbrauch, reines Bios OC kann jeder, ich habe z.B. kein Plan von dem Curve Optimizer und würde gerne die Energiebilanz verändern.
Ich wünschte, ich könnte Dich verstehen?!
 
@Holzmann
Wenn es wirklich nur um die led geht, im Bios einfach mal bei aura sync "all off" eintragen. Rechner runterfahren, kurz von Strom trennen.. einschalten, gucken. Wenn aus, aura wieder aktivieren, gucken. Wenn aus gut, wenn wieder an... Pech :d

Also nach einem Neustart ist die weiße boot LED ausgeblieben, scheint also behoben.
 
Das aktuelle Agesa 1201 Testbios gefällt. Mit angepasster Curve:
 

Anhänge

  • CO2.200Mhz.CPUZ.PNG
    CO2.200Mhz.CPUZ.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 108
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh