[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVK Danke genau sowas wurde gesucht. Einen Leitfaden an dem man sich langhangeln kann. Alles sehr gut erklärt.
Und wie ist das mit der D.O.S. Schwelle zu sehen. Wie kann man diesen Wert herausbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SVK Danke genau sowas wurde gesucht. Einen Leitfaden an dem man sich langhangeln kann. Alles sehr gut erklärt.
Und wie ist das mit der D.O.S. Schwelle zu sehen. Wie kann man diesen Wert herausbekommen.
Schau dir mal die letzten 50 Seiten an, ist im Prinzipiell ausprobieren und wie die anderen teils normgenau auf den mV/ mA ausmessen. Gerade das Verhalten vom Switch ist ab und an sehr eigen.
Schwierig wird es erst wirklich damit jeden einzelnen Kern zu untersuchen und das Verhalten zu dokumentieren. Was für das einstellen des Curve Optimizer wichtig ist.
 
Dos Schwelle? Rechnen? P=U×I
 

Anhänge

  • 16150691702901376386386228541223.jpg
    16150691702901376386386228541223.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja einen StromWert beim Dynamic OC switcher. Normal sollen ja 45A sein. Unter diesen Wert Boostet er normal auch an die 5GHz auf ein paar kernen über diesem Wert nimmt er dann das eigestellte OC.
z.B 4,7GHz mit 1.30V. WIe bekommt man diesen Stromwert herraus bei seinem System?
 
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt das neue Formular verbaut habe musste ich feststellen das meine Trinity 3090 mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-N RTX nicht in den PCIE1 Slot passt, da die Backplate am RAM ansteht....verstehe ich nicht...was das denn für ein kack?
Ich habe die jetzt im PCIE2 Slot installiert, die kann dort nur mit X8 laufen, richtig oder?

 
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt das neue Formular verbaut habe musste ich feststellen das meine Trinity 3090 mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-N RTX nicht in den PCIE1 Slot passt, da die Backplate am RAM ansteht....verstehe ich nicht...was das denn für ein kack?
Ich habe die jetzt im PCIE2 Slot installiert, die kann dort nur mit X8 laufen, richtig oder?
Für gewöhnlich solltest du selbst auf x8 nichts ins GPU Limit laufen, da vorher die CPU limitiert, ist aber auch immer Anwendungsgebunden.
Sehe das auch erst mit nem Bild, der Slot liegt genau auf dem Niveau der Ramverriegelung. Alternativ im anderen x8 oder ein gutes Riserkabel + Mount nutzen je nach Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
die konstruktion verstehe ich trotzdem nicht, vor allem weil man den RAM noch gut ein Stück weiter nach oben hätte versetzen können. Die Backplate vom Aurora Acetal trägt jetzt nicht wirklich dick auf....
 
Hatte ich auch mal bei einem EVGA Board. Musste dann ohne Backplane gehen
 
Hat das Rampage Extreme nicht mehrere x16 Slots ?

1615072876656.png
 
die konstruktion verstehe ich trotzdem nicht, vor allem weil man den RAM noch gut ein Stück weiter nach oben hätte versetzen können. Die Backplate vom Aurora Acetal trägt jetzt nicht wirklich dick auf....
Wäre das ohne Backplate noch montierbar? Hab schon Boards gesehen, da haben die leute die unteren Klammern vom RAM entfernt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Backplate ist cool... aber im Prinzip nutzlos. Kühlleistung ist völlig zu vernachlässigen. Stabilität.?.Ja, geht aber auch ohne. Schraub sie ab, setz andere Schrauben ein. Fertig.
 
Jetzt nur noch ne Frage zu Prime95. Wie stelle ich es ein das ich alle Worker sehen kann. Habe es gerade angeschaltet und bei meinem 5950x ist nichts zu erkanner wegen den 32 Threads
 

Anhänge

  • Screenshot_20210307-002817_Drive.jpg
    Screenshot_20210307-002817_Drive.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach, er hat das Formula.
 
Hat man denn beim Dark Hero im 3ten Slot die volle PCIe 4.0 x16 Anbindung? Und muss da irgendeine M2 SSD raus? Aktuell habe ich 2 M2´s drin und die Karte im ersten Slot. Da wird sie aber zu warm wegen dem Noctua DH15.
 
Nein, der untere Slot ist nur mit 4x, bzw. 8x angebunden. Je nach config.. liest hier eigentlich irgendwer mal das Manuel seines Boards? Evtl. Sogar vor dem Kauf? :rolleyes: :fresse:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210307-003815_Drive.jpg
    Screenshot_20210307-003815_Drive.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20210307-005143_Drive.jpg
    Screenshot_20210307-005143_Drive.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 53
Formula Erweiterungsschächte
1 x PCIe 4.0 x16 (x4 mode)
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 3.0 x16 (x8 mode)
AMD X570 chipset
1 x PCIe 4.0 x1

Dark Hero Erweiterungsschächte
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 3.0 x16 (x8 mode)
AMD X570 chipset
1 x PCIe 4.0 x16
1 x PCIe 4.0 x1
 
Jetzt nur noch ne Frage zu Prime95. Wie stelle ich es ein das ich alle Worker sehen kann. Habe es gerade angeschaltet und bei meinem 5950x ist nichts zu erkanner wegen den 32 Threads
so sollte es klappen (y)
 

Anhänge

  • p95.jpg
    p95.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 65
Eine Backplate ist cool... aber im Prinzip nutzlos. Kühlleistung ist völlig zu vernachlässigen. Stabilität.?.Ja, geht aber auch ohne. Schraub sie ab, setz andere Schrauben ein. Fertig.
Danke für die Rückmeldungen, die Sinnhaftigkeit ist klar, sieht halt m.E. einfach besser aus. Dicker Minuspunkt für das Board! Der Leistungsverlust wäre interessant, der Act das bei einer Wakü zu testen ist mir zu groß...
Nach oben wäre jedenfalls optisch noch 1-2cm für den RAM Platz gewesen3B1AC19D-7267-4753-ABE2-81FA1C57BE99.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich einen Knick in der Pupille oder ist die Backplate übelst gebogen? :unsure:
 
Dann gaben wir beide den gleichen knick in der Pupille.

Habe ich jetzt eine Schlechte CPU erwischt wenn ich die 4.5GHz nur mit 1.285V hinbekommen?
 
Nein, nur das Aufbauprinzip des Ryzen nicht verstanden. ;)
Die 4,5 sind Allcore-OC nehme ich an. Die Spannungen sind normal und an deiner Stelle würde ich Allcore vergessen und per CCD takten. Keiner Vergleich; ich fahre 1,325V für 4,5/4,625GHz
 
Ich takte per CCD wie in deiner Anleitung. Nach 41 min ist jetzt leider Worker 25 ausgestiegen. Aber ich bin bei der Spannung noch gut dabei.
Möchte versuchen 4.5Ghz auf alle Kerne zu benutzen. aber wenn du schon 1.325V hast habe ich ja noch luft. kann also weiter testen.
Erst wenn ich die 4.5GHz habe kann ich ja testen ob ein CCD etwas mehr kann. Richtig?
 
Wenn du Primestabilität erreichen willst; richtig. Aber daran denken; nicht jedes CCD schafft die 4,5 stabil. Einer meistens schon, beim anderenist das Glückssache :d
Ist bei vielen hier so. ODer du verzichtest auf Prime Stabilität bei den Cores und machst es wie *****. Ganz wie es dir beliebt^^
 
Ich teste noch ein bisschen. habe ja noch Zeit und Spannung. Wenn er 1 Stunde in Prime schafft bin ich zufrieden.
Vielleicht bekomme ich die 4.5Ghz ja hin.
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt das neue Formular verbaut habe musste ich feststellen das meine Trinity 3090 mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-N RTX nicht in den PCIE1 Slot passt, da die Backplate am RAM ansteht....verstehe ich nicht...was das denn für ein kack?
Ich habe die jetzt im PCIE2 Slot installiert, die kann dort nur mit X8 laufen, richtig oder?
Ein Raiser Kabel kommt nicht in Frage?
 
Prime ist ein veralteter Möhrentest, wie Furmark. Wer Furmark für Stabilität nimmt, ...

Am besten ist, du testest mit CBr23 300mins (custom Zeit) und anschließend quälst du die CPU 2 Nächte mit Handbrake (Settings sind wichtig).
Hast du das richtig gemacht, wirst du nie Probleme im Alltag haben, nie.
Deine CPU ist Prime Stable... jetzt mach mal Prime mit AVX an :lol:
Nur mit AVX Stable, alles andere ist nicht Prime stable, wenn dann richtig. haha
Furmark ist toll um seine Lüfter/Airflow zu testen, rpm zu optimieren, besonders aber zum WLP erwärmen, mehr aber auch nicht.
Beides zudem super zum WaKü testen habe ich mir sagen lassen, 1x die Suppe warm werden lassen und kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh