[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt ja keiner dass man wahllos auf start klicken soll. Zudem ist Furmark für deutlich robustere Karten von vor 10 Jahren gedacht.
Ich würde gerne mal Spielebenchmarks ausprobieren, bin jedoch nicht bereit alle diese Titel teuer zu kaufen.
Denn letztenende sollte man primär dort testen, wo die Nutzung später liegt.
 
Ich mache das so:
Erst einmal suchst du einen gemeinsamen Nenner... ich wusste z.B. durch die Ryzen Master App, dass der erste CCX hochbewertet war mit seinen Kernen. Der zweite ist ne Pfeife.

Nachdem ich einen gemeinsamen Nenner fand (muss auch sehr lange testen, ob wirklich stable), habe ich dem besseren CCX hochgeschraubt.
1.14v beide laufen mit 4500 MHz. Wirklich sehr lange getestet.

Dem besseren 100 MHz mehr gegeben, 30mins CBr23x
Wieder 100 mehr gegeben.
30mins CBr23x
50 MHz mehr... 4750... CBr23 reboot innerhalb von 10 mins.
-25 MHz
Reboot nach 30mins.
-25 MHz
4700 MHz läuft mit 1.136v 2 Std. Application Error... 5mv mehr.
Application Error nach 8 Std.
5mv mehr. Seitdem Stable.

1.144-1.15v für 4700/4500 MHz beim 5950x. Keine Ahnung wie andere 5950x oder 5900x sich schlagen.
Bei mir ist der IMC ne Perle mit 1900 MHz bei 1v oder gar weniger... VDDG muss auf 0,999v im Bios sein. Ich teste nämlich richtig krass mit ganz vielen Platten, Lightoom, Photoshop und Spiel im Hintergrund :fresse:


Wichtig ist:
CBr23 immer wieder testen, hier ne Std, da ne Std. PC neustarten oder auch vom Strom nehmen, dann wieder testen.
Ein Tag später wieder 2 Std test, dann ne Woche später... und dann sollte auch gut sein.
Wie hast du das getestet? Womit?
Prime Stabilität ist totaler Blödsinn bei einer 12/16 Kern CPU.
Dieses Szenario entspricht nicht der Realität. Am Ende hat man ne CPU, wo man so viel Strom geben muss, dass selbst PBO effizienter arbeitet.
Desto heißer der 5950x wird, desto schlechter läuft der. Habe ich selbst getestet mit NH-D15 vs 360 Radi vs MoRa3 420+360er Radi.

Selbst CPU Mining verbrauchte nur 150w, wo Handbrake sich bis zu 210w+ genehmigt.

Prime ist ein veralteter Möhrentest, wie Furmark. Wer Furmark für Stabilität nimmt, ...

Wer mit Prime testet hat nichts gewonnen, sondern nur verloren:
Stromverbrauch
Temperaturen
Effizienz ergo

Am besten ist, du testest mit CBr23 300mins (custom Zeit) und anschließend quälst du die CPU 2 Nächte mit Handbrake (Settings sind wichtig).
Hast du das richtig gemacht, wirst du nie Probleme im Alltag haben, nie.

Jetzt hasse User, die haben ihre CPU Prime Stable. Und? Ihre CPU verbraucht bei allem 20-40w mehr als meine.

Das Prime totaler Blödsinn ist, kann ich ganz einfach belegen:
Deine CPU ist Prime Stable... jetzt mach mal Prime mit AVX an :lol:
Welche Setting?

Sorry das ich soviel Frage. Aber ich fühle mich gerade wie ein Kind zwischen sich Streitenden Eltern. Der eine nimmt Prime95 ohne AVX der ander 30min C23 Custom Runs.
 
Wie hast du das getestet? Womit?

Welche Setting?

Sorry das ich soviel Frage. Aber ich fühle mich gerade wie ein Kind zwischen sich Streitenden Eltern. Der eine nimmt Prime95 ohne AVX der ander 30min C23 Custom Runs.
Ich benutze auch C23 reicht für mich aus da ich eh nur spiele, hab so ähnliche Bios Settings wie @*****.
Wichtig sind für mich die Sachen wo ich auch benutze die müssen Stabil laufen.
 
Sorry das ich soviel Frage. Aber ich fühle mich gerade wie ein Kind zwischen sich Streitenden Eltern. Der eine nimmt Prime95 ohne AVX der ander 30min C23 Custom Runs.
Ich habe schonmal Prime mit AVX+AVX2 + CB23 gehabt.. aber bringt nicht mehr nutzen. Du solltest einerseits realitätsnah testen, jedoch auch ins extreme tendieren, ebenso in deinem späteren Einsatzbereich.
Bringt nichts wenn es CB23 oder Prime non avx stabil ist aber bei Anno, Rome oder k.A. einknickt.

Ich habe z.B. mit encoden und decoden absolut nichts zutun, bisauf ab und an paar HDD Daten sichern/ grosse Daten kopieren und oder entpacken von .zip/ .rar passiert da nicht viel.
Ich werde also nicht mit Handbrake oder dergleichen testen, bin da auch zu faul für mich in die Materie einzulesen.

CB23 läuft bei mir mit 1,250v core vid und 4,5-4,6GHz auf den Kernen ohne Probleme durch. OCCT und Prime nein, Call of Duty Warzone geht direkt nach 2 Minuten alles aus. ANdere compet. Shooter laufen ewig .

Zusammen mit PBO und Co läuft CB23 nur 8 Minuten bis zum Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das getestet? Womit?

Welche Setting?

Sorry das ich soviel Frage. Aber ich fühle mich gerade wie ein Kind zwischen sich Streitenden Eltern. Der eine nimmt Prime95 ohne AVX der ander 30min C23 Custom Runs.
Das kannst du halten wie du möchtest. Ich teste ganz bewußt mit Prime, um eben Settings zu erzeugen, die weite ausserhalb alltäglicher Lasten liegen. Dazu noch ein paar Alltagseinstellungen wie Youtube und ein bisschen Photoshop auch noch. Das ist durchaus Alltagstauglich, zumindest wenn man allles parallel laufen läßt.
Cinebench habe ich mehrere Stunden auch durchlaufen lassen. Aber das erzeugt eben nicht genug Last. Allerdings sehr gute Dauerlast inkl. häufiger VDroops. Wie gesagt; ist eine Frage der Philosophie. Ich arbeite auch beruflich mit meinem Rechner; da ist absolute Stabilität Pflicht; und zwar auch ausserhalb von Alltagssettings. Darum gehe ich ans Limit der Hardware.
***** testet mit Handbrake und Cinebench. Das ist ebenso vollkommen alltagstauglich, mir reicht das nur nicht. Aber in Summe ist das auch ein guter Stabilitätstest und sollte allem, was man so im Alltag treibt auch standhalten.
Das hat auch nichts mit schlecht oder sonst etwas zu tun; es geht simpel um eine unterschiedliche Anschauung.
Wenn Du dein System als Stable einordnest, ist das solange OK. Völlig egal, wie du zu deiner Stabilität gekommen bist. Bis es abstürzt. ;) Aber dann fängst du eben wieder von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du halten wie du möchtest. Ich teste ganz bewußt mit Prime, um eben Settings zu erzeugen, die weite ausserhalb alltäglicher Lasten liegen. Dazu noch ein paar Alltagseinstellungen wie Youtube und ein bisschen Photoshop auch noch. Das ist durchaus Alltagstauglich, zumindest wenn man allles parallel laufen läßt.
Cinebench habe ich mehrere Stunden auch durchlaufen lassen. Aber das erzeugt eben nicht genug Last. Allerdings sehr gute Dauerlast inkl. häufiger VDroops. Wie gesagt; ist eine Frage der Philosophie. Ich arbeite auch beruflich mit meinem Rechner; da ist absolute Stabilität Pflicht; und zwar auch ausserhalb von Alltagssettings. Darum gehe ich ans Limit der Hardware.
***** testet mit Handbrake und Cinebench. Das ist ebenso vollkommen alltagstauglich, mir reicht das nur nicht. Aber in Summe ist das auch ein guter Stabilitätstest und sollte allem, was man so im Alltag treibt auch standhalten.
Das hat auch nichts mit schlecht oder sonst etwas zu tun; es geht simpel um eine unterschiedliche Anschauung.
Wenn Du dein System als Stable einordnest, ist das solange OK. Völlig egal, wie du zu deiner Stabilität gekommen bist. Bis es abstürzt. ;) Aber dann fängst du eben wieder von vorne an.
So sehe ich es auch, jeder wie mag und am besten klar kommt.
Denke wenn ich mein Rechner auch zum arbeiten brauchen würde würde ich es auch so machen und auf absolute stabilität achten.
 
Hi everyone - looking for 3102 bios version for Asus X570 Dark Hero. Can someone who has it uploaded somewhere please?
Thanks in advance!
 
Hi everyone - looking for 3102 bios version for Asus X570 Dark Hero. Can someone who has it uploaded somewhere please?
Thanks in advance!
 
Brauchst du für CBr23 1.25v unter Last? Also nachdem die vCore droppt?
Machst du nur einen Run? Kann doch net sein, dass Warzone deswegen abschmiert. Was stellst du da wieder an xD
War aber auch nur mit 4,5/4,6 GHz, inzwischen läuft alles seit ein oder zwei Wochen safe auf 4,4 GHz. damit geht alles und wird nicht zu warm.
Hatte keine Lust weiter zu testen wenn in 4 bis 6 Wochen eh die WaKü gebastelt wird. MoRa3 420 ist in der Post, TechN CPU Block sowie GPU Block liegen hier bereits.
 
Ja stimmt... muss auf WaKü gehen, da geht mit besseren Temps deutlich mehr.

Ich habe 4700/4500 MHz bei 1.168v (LLC3) im CBr23 (Aida64 ausgelesen).
Ohne Mo-Ra ging es nicht... kein Scherz.

Habe es nicht stable bekommen, so wie ich wollte.
Ja mit LLC3 testweise und PBO aktiv, war ich nur beim Mausklick bereits bei 72 Grad. Liegt bei mir aber auch einfach an einem Kern. Der 5900x ist nicht so oc freudig.
Ich freu mich erstmal auf Wasser und basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß irgendjemand ob die Boards die Woche noch irgendwo reinkommen? Ich hab kein Bock mehr zu warten und will unbedingt eins, Preis ist mir ehrlich gesagt schon egal.
 
Beste Chance war eigentlich immer Alza.de
Da habe ich es dank deren Benachrichtigung bei Verfügbarkeit auch her. Versand hat ca. 3 Tage gedauert, allerdings bei Schnee.
 
Das Mainboard ist an sich gut verpackt, da macht eine dünne Alza Umverpackung weniger aus.
muss ich mal sehen, war ich bisher nicht so der Fan davon
Kann dir da nur LinkUp Riserkabel empfehlen. Sehr viel Auswahl was die Länge und Funktionalität anbelangt. Jedoch nicht günstig.
 
Soooo Mädels.
Ich habe grade die Lösung für den Curve Optimizer gefunden. Und @***** es wird dir nicht gefallen; sie basiert auf.... dramatische Pause.... Prime :fresse:
IM CB Forum hatte ein kreativer Nutzer das selbe Problem, welches ich auch bemängelt habe; man hat keine Möglichkeit, den CO mit einem per Core Test richtig zu testen. Also alles Glückssache, was Foxel da vorgegeben hat. Ist mir auch aufgefallen, denn ich konnte das nie richtig sicher stabilisieren.
sp00n.82 hat nun mit dem CoreCycler ein sehr interessanten Belastungstest aus Prime gebastelt. Schaut mal rein, testet das Tool (bin auch grade dabei). Ist genau die richtige Nummer, um den CO stabilisieren können. Mein ewiger Dank gilt dem Jungen, das hat er gut gemacht!
Wenn ihr also sein Tool ladet und testet, laßt ihm ein Dankeschön da ;)
 
Das kleine Programm läuft bei mir auch gerade noch, bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Aber genau so ein gezieltes testen der einzelnen Kerne fand ich schon immer sehr interessant. In der Theorie müsste man ja so die perfekte Leistung erreichen, Frage ist noch ob der Mehrwert gegenüber einem Standard AllCore OC merk- und messbar ist.

Im Zuge der Leistungsoptimierung sind mir die G.Skill 3800Cl14 NEO für Ryzen aufgefallen, nutzt die jemand hier zufällig und falls ja, ist ein Mehrwert wirklich spürbar?
 
Das kleine Programm läuft bei mir auch gerade noch, bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Aber genau so ein gezieltes testen der einzelnen Kerne fand ich schon immer sehr interessant. In der Theorie müsste man ja so die perfekte Leistung erreichen, Frage ist noch ob der Mehrwert gegenüber einem Standard AllCore OC merk- und messbar ist.

Im Zuge der Leistungsoptimierung sind mir die G.Skill 3800Cl14 NEO für Ryzen aufgefallen, nutzt die jemand hier zufällig und falls ja, ist ein Mehrwert wirklich spürbar?
Wollte mir die erst holen, aber sind einfach zu teuer für den wenigen Mehrwert.
Waren da aber Ende des Jahres bis Januar noch nicht erhältlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo Mädels.
Ich habe grade die Lösung für den Curve Optimizer gefunden. Und @***** es wird dir nicht gefallen; sie basiert auf.... dramatische Pause.... Prime :fresse:
IM CB Forum hatte ein kreativer Nutzer das selbe Problem, welches ich auch bemängelt habe; man hat keine Möglichkeit, den CO mit einem per Core Test richtig zu testen. Also alles Glückssache, was Foxel da vorgegeben hat. Ist mir auch aufgefallen, denn ich konnte das nie richtig sicher stabilisieren.
sp00n.82 hat nun mit dem CoreCycler ein sehr interessanten Belastungstest aus Prime gebastelt. Schaut mal rein, testet das Tool (bin auch grade dabei). Ist genau die richtige Nummer, um den CO stabilisieren können. Mein ewiger Dank gilt dem Jungen, das hat er gut gemacht!
Wenn ihr also sein Tool ladet und testet, laßt ihm ein Dankeschön da ;)

Das klingt auf den ersten Blick wieder so kompliziert^^


Wenn ich das schon so sehe, da will ich garnicht wissen wie warm das Teil wird, zudem Dauerbetrieb mit den Werten klingt für mich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen das Tool (CoreCycler). Habe meine curve jetzt stabilisiert damit und das war ziemlich einfach.

Wird nicht groß warm. Die einzelnen Cores waren jeweils bei max 76° während der SSE Test-Runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh