[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Curve Optimizer gab es schon vor über 2 Monaten ein Tool (Reddit), das mit Prime95 oder CB jeden einzelnen Core testet.
Der Typ ist ein Nachahmer.

Beim Curve Optimizer ist das Problem nicht die Last... sondern im Idle.
PC einfach im Idle lassen, statt auszuschalten. Wenn der irgendwann rebooted hat, weiß man, dass es nicht passt.
Meinst du? Anstatt du dich freust, dass es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit sowas entwickeln, flamest du hier und verbreitest Unmut. Ich meine, nicht genug, dass du mit deiner Maschine in beachtlich bunter Schrift zu beeindrucken versuchst, nein, du hälst dich für was Besseres. Aber gut, jedem das seine. Du stehst wahrscheinlich auch auf dem Balkon und klatschst, denkst dabei, dass du was Gutes getan hast.
 
Hey Leute,
habe mir ein neues System zusammengebaut und dabei das C8H-WiFi verbaut.
Soweit alles gut aber 2 Dinge verstehe ich nicht ganz und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Bluetooth
Ich kann mich mit meinem alten Android (S9) nicht verbinden.
Im Bios ist BT aktiviert, in Win10 auch. Koppeln konnte ich die Geräte zwar auch, aber Handy sagt keine Verbindung möglich.
Funktioniert das nur mit der Antenne? Diese habe ich nämlich "noch" nicht angeschlossen. Dachte die wäre nur für W-LAN.

2. CPU Fan Error - gelegentlich beim booten.
Ich habe die Fractal Celsius+ S36 Prisma AIO verbaut. Zuerst hatte ich sie im Deckel und den kleinen HUB am Radi genutzt, sodass nur ein Kabel auf den AIO_Pump Header gesteckt war.
Da so nichts auf CPU_FAN gesteckt war und der Fehler kam war klar. Also im Bios ignoriert und Ruhe. Da ich aber mit den Temps nicht zufrieden war und so die Möglichkeit fehlte Pumpe und Lüfter separat zu steuern, habe ich sie, bzw. Radi und Lüfter auf die Seite montiert (Phanteks Enthoo 719). Pumpe auf AIO_Pump gesteckt und die 3 Lüfter mit Adapterkabel auf CPU_FAN. Es läuft auch alles, ich kann alles via PWM steuern und die Temps sind nun auch sehr gut. Trotzdem kommt der CPU Fan Error nun gelegentlich. Hatte natürlich von "ignorieren" wieder auf "verwalten" zurückgestellt. Hatte auch schon die minimale Drehzahl von 600 auf 400 oder auf 200 gestellt, trotzdem kommt der Fehler, wenn auch nicht immer.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Sollte ich einfach wieder auf ignorieren stellen und gut? Da es meine erste WaKü, bzw. AIO ist, möchte ich da halt nichts falsch machen.

Btw...
Habe nebenher immer HWMonitor laufen um grob einige Daten auszuselen.
Bei FANS pendelt die CPU Anzeige auch im IDLE immer zwischen ca. 650 RPM und 0 RPM. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen oder ist es nur ein Auslesefehler? Ich meine HWMoni ist ja bekanntlich nicht sooo das genauste Tool. Weil wenn ich in den Rechner gucke, laufen die Lüfter auch permantent. Also ohne Aussetzer oder sowas.

Besten Gruß,
Temp
 
Beim Curve Optimizer ist das Problem nicht die Last... sondern im Idle.
PC einfach im Idle lassen, statt auszuschalten. Wenn der irgendwann rebooted hat, weiß man, dass es nicht passt.
Naaaa.... das kann man so nicht sagen.
Dieses Pendel schwingt in beide Richtungen. Ja, Idlereboots zeugen von Kernproblemen, die aber NICHT nur vom CO kommen müssen. Das kann auch bei instabilem OC geschehen. Es ist aber sicher richtig, dass Reboots, die nach dem Herumspielen am CO kommen, auch von besagtem stammen.
Was ich an dem Tool sehr geil finde: bei mir wird der Kern, sobald er volle Lotte belastet wird weit weniger hoch getaktet. Meist so um die 4,85-4,92GHz Realcoretakt. nix mehr mit 5,xxx auf allen Kernen :d
Das hatte mich schon immer irritiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste Stabilität einfach durch den Alltagsgebrauch. Ich schaue, ob für ein Setting mehr als 3-4 Cinebench-Durchläufe klappen, Teste dann an, ob Prime ohne AVX sofort wegschmiert, wenn nein, kommt noch der mega-Bräter LinX dazu, der mir auch gleich noch rauswirft, ob die Leistungssteigerung wie nach Cinebench hinhaut und wenn da an die 5 Durchläufe klappen, gehe ich in den Alltagsbetrieb - Nonstop laufen, haufenweise Code Kompilieren, TV Aufzeichnungen recoden und einfach dran werkeln bzw idlen lassen. Seit gut einer Woche läuft jetzt der Dynamic OC Switcher auf 2 mal x46,5 LLC Auto (=1), Core_VID =1,3V ohne neu gestartet worden zu sein 24/7.

Viel interessanter ist, dass ich nebenbei durch die Protokollierung von HWiNFO ein Maß dafür habe, beurteilen zu können, wie sich meine Peltier-Kühlung schlagen muss, wenn das Wetter und mein Job weiteres Werkeln an der Drehbank/Fräse zuläßt.
Den Lauda RE1050 habe ich so programmiert, dass er 20 mal am Tag im Abstand einer 3/4 Stunde 4 Minuten läuft. Somit greift keine Regelung ein, die über Heizen das Wasser auf einer exakten Temp halten muss, was die Ermittlung des Stromverbrauchs zur Kühlung zunichte machen würde. Damit bekomme ich in 45 Minuten-Intervalen einen Wert der von der CPU verbratenen Leistung über die Package Power mulitpliziert mit dem Zeitintervall des Auslesens. Z.B. lauft das auf ~100KWs in 45 Minuten hinaus, bei denen eine mittlere Wassertemp von 19,4°C gehalten wird. Das Wasser hat dabei 146KWs Kühlleistung erfahren, bei 126KWs "Stromverbrauch", was aber nicht verwundert, da ich ~23°C Raumtemp habe. Der C.O.P (Coefficient of Performance) läßt sich also zu 146KWs/126KWs = 1,15 berechnen. Wenn der MO-RA nicht die tiefe Abkühlung des Wassers auf die Umgebung übertragen würde, wäre die Rechnung idealisiert mit 146KWs/ 100 KWs ~ 1,5 anzunehmen. Das also über eine Kompressor-Kühllösung, die alles andere als leise ist!!! Daran werden sich die Peltiers messen müssen. Also Abkühlung des Wassers auf 19,4°C bei entsprechender mittleren Leistung der CPU und 23°C Raumluftbedingung. Bei so niedrigen Delta T zwischen Kühlwasser und 2. Kreislauf, welcher mit dem MO-RA 420 nicht über 28°C liegen sollte, wäre denkbar, dass ich mit Peltiers einen C.O.P. von eventuell 2 oder besser hinbekomme. Durchschnittlich 30W CPU Power würden dann mit 15W Peltier-Power abgeleitet. Wir werden sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zuvor gepostete Test Version ist nun auch als finale Version auf dem Server:

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 3302
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
- Improved system performance
- Improved system compatibility
- Improved memory performance
 
Im Zuge der Leistungsoptimierung sind mir die G.Skill 3800Cl14 NEO für Ryzen aufgefallen, nutzt die jemand hier zufällig und falls ja, ist ein Mehrwert wirklich spürbar?
Gehen bei mir ganz gut mit 1,51V.
OsGWaKR.jpg

Hat vielleicht jemand tipps wie ich die VDDG IOD Spannung senken kann? Musste so hoch gehen um die WHEAs weg zu bekommen.
 
Ich spiele ja nur Tarkov, was kaum Kerne auslastet.
Hab nun schon öfter gelesen, dass der SC Boost von 4.9 und mehr irgendwie nicht "ankommt"? Manche habe da mehr Leistung mit 4.6 allcore? Wie kann denn das sein? Laufen die restlichen Kerne zu stark reduziert, so dass sich das in die Quere kommt? Oder liegen diese 4.9GHz nur kurz an und werden lediglich als peak angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv ein Dark Hero an deiner Stelle auftreiben.
Ich erinner mich an all die Leute die den DOS nur als Spielerei ohne effektiven Mehrwert deklariert haben. Ich bin jetzt mehr denn je froh, dass ich das Board gekauft habe (als ich im Oktober bestellt hatte, da gab es die DOS Informationen noch garnicht).
 
Das Dark Hero wird es alleine wegen der passiven Kühlung schon.
Vorteil vom DOC ist, dass man doch die SC Boosts (PBO) nutzen kann und er ab bestimmter Last dann "all core" OC nutzt, richtig?
Ohne DOC fällt er dann sonst wesentlich tiefer zurück?
Das ist dann schneller als PBO alleine? Weil das leidet doch unter core stretching oder wie war das?
Das 3600 Problem hat man mit DOC nimma?
 
Das Dark Hero wird es alleine wegen der passiven Kühlung schon.
Vorteil vom DOC ist, dass man doch die SC Boosts (PBO) nutzen kann und er ab bestimmter Last dann "all core" OC nutzt, richtig?
Ohne DOC fällt er dann sonst wesentlich tiefer zurück?
Das ist dann schneller als PBO alleine? Weil das leidet doch unter core stretching oder wie war das?
Das 3600 Problem hat man mit DOC nimma?
Ja Leistungsschub ala Allcore während der Singleboost erhalten bleibt. Sparst Strom ,hast mehr Leistung auf Knopfdruck. Hier im Forum gehen Cpus mit 4,8x GHz Allcore im VK Thread weg, die bekommste nichtmal mit ner WaKü in den Griff und es powert der Strom durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mega froh im Nachhinein um dies Feature. Hatte das Formula zurückgeschickt, weil ich Schussel nicht auf dem Schirm hatte, dass es keine Abgreifpunkte für die einzel-Spannungen hat. Bekommen habe ich dann den DOC, den ich nun nicht mehr missen möchte. Deutlich weniger Stromverbrauch als unter PBO und deutlich mehr Leistung als mit PBO, sowohl im SC, als auch im MC!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade 2 Stück auf meinem Schreibtisch und getestet:

Leider leider leider haben die FlexibleLOM und keine standard PCIe Belegung.
Könnte mit einem Adapter auf PCIe passend gemacht werden:
Aber ich tue mir das nicht an. Wäre cool eine 50€ 10GBit Lan mit Doppelbuchse... Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCS ist ein geniales Feature... das hätte von AMD kommen müssen.
Gibt es ja bei Intel indirekt. Denke das ist wie die SAM und rBAR Geschichte, hardwareseitig angefangen und softwareseitig bei dem anderen nachgereicht.
Den Ansatzpunkt sollten Sie die nächsten Jahre mal ausbauen und erweitern.
 
Mich würde trotzdem interessieren, ob der All Core OC zum Zocken wirklich was taugt oder ob da nicht PBO besser ist, bzw. ab wie viel genutzten Kernen. Denn all core ist zwar fein aus den oben aufgeführten Gründen, aber wie viele Spiele nutzen schon die acht Kerne von meinem 5800X? Eben.

Habe den Switcher momentan deaktiviert und fahre mit PBO +150 und CO an sich ganz gut, obwohl ich mit all core auch bessere Spannungen/Temperaturen hatte.
 
Mich würde trotzdem interessieren, ob der All Core OC zum Zocken wirklich was taugt oder ob da nicht PBO besser ist, bzw. ab wie viel genutzten Kernen. Denn all core ist zwar fein aus den oben aufgeführten Gründen, aber wie viele Spiele nutzen schon die acht Kerne von meinem 5800X? Eben.

Habe den Switcher momentan deaktiviert und fahre mit PBO +150 und CO an sich ganz gut, obwohl ich mit all core auch bessere Spannungen/Temperaturen hatte.
Hängt von der Nutzung ab, ich habe keinen 12 Kerner weil ich nur Spiele spielen möchte. Richtig eingestellt kann zudem der Switcher tun was er soll, switchen. D.h. da wo es benötigt wird, ist aktuell etwas Plump aber wer weiss was da in Zukunft kommt.

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 3302
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
- Improved system performance
- Improved system compatibility
- Improved memory performance
Die zuvor gepostete Test Version ist nun auch als finale Version auf dem Server:
Hat das bereits wer drauf und hat mal den Ram anders laufen lassen? @The Professor
Edit: 2.45 Uhr und paar Stunden im Bios+ Benchen nach bIos Update auf Dark Hero Version 3302- Anderes Bios und es läuft nicht eine Einstellung welche zuvor stabil war. Memtest, Karhu schmeissen nach einer Minute zwischen 3 und 60 Fehler aus, habe Systemhänger und Whea. Der Ram startet nur in 3 von 10 Versuchen bei 1,45V bei 1v475 vorher alles stabil hat er ab und an Probleme beim starten.
Alles mehrfach mit Cmos gelöscht und händisch eingetragen nach fester Liste um manuelle Fehler auszuschliessen 3x gegen geprüft. Bin gerade total deprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Danke für Deinen Test. Dann lass ich auch von dem Bios die Finger und mache weiter mit Werksbios 0210. Das läuft einfach mega rund bei mir!
 
@KaerMorhen Danke für Deinen Test. Dann lass ich auch von dem Bios die Finger und mache weiter mit Werksbios 0210. Das läuft einfach mega rund bei mir!
Ja sowas von ärgerlich, Habe aber noch nicht den RAM mit 1,5v und anderen Voltages getestet. Wäre nur doof wenn von von 1,45 über 1,475 direkt auf 1,5+ gehen zu müssen. Habe zudem nicht den besten Ram, der ist wie meine CPU etwas schwierig ;P Mit dem vorigen Bios jedoch mit 3x Ram Tests, 3-4 anderen Benchmarks, Alltags Idle+ Last und Spiele spielen keine Probleme, das geht gerade alles nicht. Evtl. liegt der Fehler im Detail, ich bleibe dran. Und sehe es ist bereits 5.30... Wollte doch nur mal eben das neue Bios aufspielen :coffee2:

Immerhin sind MoRa3 und Ultitube 200 pro+ D5 Next heute irgendwann da.

@TurricanM3
eBayKleinanzeigen


Woah.. das wäre keine 2 Kilometer von meiner alten Wohnung entfernt. Bin da am Samstag in der Nähe. Hätte ich das Geld würde ich da an der Tür klingeln. Sofern das siehe Text nicht wieder so eine Flachpfeife oder Schalter ist. Dafür wäre der Preis jedoch zu niedrig, 3. Besitzer? CPU doch pretested? Blöde Coronapandemie und Hardware, ich werde noch paranoid und schizophren.


Kleines NT, Popellüfter für CPU, WL Pad, SSD mit Windows csm partition drauf und Keyboard und Maus einstecken und vor Ort alles anschliessen und testen, das wäre etwas.
Auf so einen Deal habe ich gewartet, das triggert mich jetzt total.
 
Zuletzt bearbeitet:
eBayKleinanzeigen


Woah.. das wäre keine 2 Kilometer von meiner alten Wohnung entfernt. Bin da am Samstag in der Nähe. Hätte ich das Geld würde ich da an der Tür klingeln. Sofern das siehe Text nicht wieder so eine Flachpfeife oder Schalter ist. Dafür wäre der Preis jedoch zu niedrig, 3. Besitzer? CPU doch pretested? Blöde Coronapandemie und Hardware, ich werde noch paranoid und schizophren.


Kleines NT, Popellüfter für CPU, WL Pad, SSD mit Windows csm partition drauf und Keyboard und Maus einstecken und vor Ort alles anschliessen und testen, das wäre etwas.
Auf so einen Deal habe ich gewartet, das triggert mich jetzt total.
Ach der Kollege wieder, wo durch einen privaten Vorfall, bitte. Den selben Text hab ich schon vor Monaten gelesen :shot:
Der Andere wo mit dem ASUS Bios, hmmm. Ich nutze nun seit S775 ASUS Boards. Also die Bios sind schon strukturiert. Ich glaube er meint in Bezug eher die aktuelle Stabilität des Bios, da ist MSI weit vorne weg.

Kann später oder morgen mal 3302 drauf flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch der Kollege wieder, wo durch einen privaten Vorfall, bitte. Den selben TExt hab ich schon vor Monaten gelesen
Ja der Text ist altbekannt, verlockend ist nur zu sehen ob das Angebotene echt ist. Allein der 5950x wird mit 800-1000 Euro gehandelt, hat noch nicht geantwortet ob Abholung machbar ist.
Falls ja und ich kanns mir Samstag noch ansehen überlege ich mir was.
 
Das 600€ MB liegt hier fast bei mir, aber wozu? Dafür, dass die Spulen dann wieder säuseln, wie sie es jetzt schon tun? :shot:
Hatte überlegt mal ein anderes zu testen, aber dazu hab ich auf keine Lust mehr. Fiept eh alles.
 
Kleinanzeigen Lohnt nur bei Abholungen, alles andere über 50 Euro ist blanker Irrsinn geworden.
Ich könnte Corsair Vengeance RGB Pro als Samsung B Die bekommen, aber sind ja leider nur 8GB Riegel, echt schade, hätte die gerne mal auf dem Board ausprobiert, jedoch für ne Spielerei zu teuer.
 
Corsair würde ich fast nur noch Pretest kaufen, oder ältere Dominator Platinum Riegel ohne RGB die gehen meist top. Siehe meine.
Die RGB auch mit B-Die gehen meist alle merkbar schlechter.
 
Ja, erstmal änder ich nichts, WaKü Sachen kommen huete an dann weiter planen. 1600 Euro Spass. Dann noch2x M2 nächsten 2 Monate und ich bin endlich fertig. Bleibe bei meinem Ram und selbst wenn der nur auf 3600 MHz läuft ist es okay. Wenn ich nur so die ganzen Leute mit Vollbestückung sehe und was da alles läuft, hui, blanker Neid.
 
Neues Bios ist offiziell? Sehr gut, werde heute Nachmittag mal updaten und berichten.
Kann nur immer besser werden, ich bin optimistisch. Da wird sich nichts großartig ändern.
 
Corsair würde ich fast nur noch Pretest kaufen, oder ältere Dominator Platinum Riegel ohne RGB die gehen meist top. Siehe meine.
Die RGB auch mit B-Die gehen meist alle merkbar schlechter.
Wegen den Dies oder ob der gut taktet?
 
Hab die Erfahrungen gemacht, dass selbst B-Die auf den RGB schlechter takten, wie auf den normalen Dominator Platinum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh