[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird dann im im anderen Energiesparplan ein "schlechterer" Kern höher getaktet als der "beste" Kern?
Nein du denkst falsch, du hast dich anscheint noch nicht mit allen dingen Vertraut gemacht.
Es gibt beim 3900X zwei Chips in dem Fall CCD, davon ist eine eine gute CCD0 die eine hohe Fertigungsqualität hat und für den Boosttakt von 4,6GHz ausgelegt ist.
Die zweite CCD ist in der ersten Qualitätskontrolle durchgefallen, weil es nicht möglich ist mit diesem Chip auf 4,6GHz zu boosten diese wird dann als CCD1 verbaut diese takten zwischen 4,3-4,4GHz
Also haben wir eine CPU wenn sie richtig gefertigt worden ist mit:
CCD0=4,6GHz Core 0-5 Prio 1-6
CCD1=4,4GHz Core 6-11 Prio 7-12

Wie hoch ein Kern taktet hat nichts mit dem PowerPlan zu tun!

Jetzt kommt die Priorisierung der Kerne, klar ist das alles was nur kurze Lasten benötigt die CCD0 benutz werden soll, weil diese höher taktet und natürlich Singlecore Anwendungen.
Erst wenn mehr Leistung gebraucht wird wird CCD1 dazu genommen.

Im normalen Betrieb wechseln die CCD aber, um die Temperatur besser auf den Kernen zu verteilen.
In einem Cinebench SC Run wirst du sehen das auch die Kerne wechseln, aber innerhalb einer CCD bleiben, dies kann man aber umgehen in dem man im BIOS/UEFI beide CPPC Werte auf disable stellt, dann wirst du sehen wie die Kerne PingPong spielen. Dazu seih erwähnt das du dir aber höhere Latenzen einfängst.

So kommen wir zu meiner alten defekten CPU da sah es so aus:
CCD0=4,5GHz Core 0-5 Prio 12 11 10 9 6 1
CCD1=4,35GHz Core 6-11 Prio 2 3 4 5 7 8
Man sieht sofort das es nicht funktionieren KANN! Ansonsten einfach mal Mittelwert bilden ich denke jeder war auf der Schule ;)
ABer hab ich mal für euch gemacht :P
CCD0=Prio 8,166
CCD1=Prio 4,833
Also ist wohl klar das IMMER IMMER immer nah gut nicht immer aber zu über 95% die schlechte CCD1 benutz wird, WENN man SingleCore Anwendung benutz oder kurte Teillasten hat.
Ja aber bei Multicore wird doch die gute CCD dann benutz, JAP, aber haben wir 4,6GHz Allcore NEIN, also nicht bei gewonnen.

Mit einem Trick hab ich es zwar geschafft das ganze Prozedere zu umgehen, aber das ist nicht mal eben gemacht und nicht im Sinne des Erfinders!
Anmerkung erst mit diesem Trick habe ich erfahren das meine CPU auch mehr als 4,4GHz kann, das war 3Monate später.
Damit waren mal 4,525Ghz für unter einer Sekunde mal kurz drin, das waren 1% Mehrleistung ca.

Vlt. sollte man einfach alle Tools auslassen und gar nicht nachschauen.
Also mit der Einstellung, kannst du dich gleich versklaven lassen :unsure:

Schnell genug sind sie ja :)
Das habe ich auch nirgends dementiert!
Du kaufst dir ein Bugatti und fahrst dann mit 4 anderen ein 1/4 Meile Rennen, alle sind nach ca. 9 Sekunden im Ziel du aber nach 11 Sekunden würde dir das gefallen, ja klar würd dir das gefallen weil du ein Bugatti hast, aber das ist nicht der Punkt, genau so ist es nicht der Punkt das er nicht schnell ist, weil dein echtes Auto mindesten doppelt so lange braucht.

Hat sich denn bei dir die Performance geändert?
Ja sie ist overall 5% besser in Benchmarks und Spielen, wenn jetzt wieder so ein Depp kommt mit 5% wäre nichts der hat eh keine Ahnung:
3900X -5% dann lande ich bei einem 3600, stimmt ich bezahle 540€ um die Leistung von einem 3600 zu haben der 190€ kostet?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine sehr interessante Beobachtung und sollte da was dran sein, hat AMD ein Problem und es müssten viele CPUs ausgetauscht werden.
@Dan Hot
Würde dir raten dich mit dieser These mal an Igor von Igors LAB zu wenden.
 
Ich glaube nicht das es so viele sind.
Meine Vermutung ist einfach, das am Anfang die Nachfrage so hoch war, hat man nicht so sehr auf die Qualität geachtet um Stückzahlen zu liefern und bei diesem Prozess hat es in meinem Fall ein "SCHLECHTE" CCD die durch ein Zufall wohl die 4,6GHz gehitet hat im Test, in den Stapel der guten geschafft.
Weil spinnen wir den Gedanken mal zu Ende, wir stellen uns vor wir haben ein gute CCD und nehmen jetzt die gute CCD aus meiner alten CPU (eigentich eine schlechte) und fertigen dann eine CPU raus, na was haben wir dann wohl, ja ein golden Sample, weil gute CCD0 fast alle Kerne 4,6GHz takten + einer "schlechten" die aber über 4,4GHz taktet, aber unter 4,6GHzbleibt, ganz einfach.
Achtung reines Gedanken Experiment von mir auch Grund der mir vorliegenden Fakten und Information ;)

defekte CPU kam aus China, hatte wohl Coronavirus :d BatchID BF1926SUT
Neue CPU kommt aus Malaysia BatchID BF 1936PGS
 
Wir brauchen jmd. offiziellen, der das mal untersucht, schreib doch @Don mal an,
Die Story könnte Potential haben!

Könnten User wie ich mit einem 3950x nach deiner Theorie auch betroffen sein?
 
Danke für die kleine Erläuterung.

Hattest du die CPU auch mal auf nem anderen Board testen können?

Also mit der Einstellung, kannst du dich gleich versklaven lassen :unsure:
Also die vermeintlich (bzw. in deinem Fall: allem Anschein nach) nicht erreichte Taktrate einer CPU mit einer Versklavung gleich zu setzen, wenn man sie nicht aktiv beobachtet...

...naja lassen wir das.
 
Danke für die kleine Erläuterung.

Hattest du die CPU auch mal auf nem anderen Board testen können?
Bitte schön :)
Ja musste mir extra ein MB bestellen (bestelle nicht so gerne Ware wenn ich weiß das sie eh wieder zurück geht) , weil ASUS und AMD nicht zur Aufklärung beigetragen haben und nicht wollten bzw. meine Anfragen dahin einfach ignoriert haben.
Verhalten war das gleiche nur mit leicht höheren Taktraten.
Gab ja ein Video auch wo X570 MB stark unterschiedliche Taktraten erreicht haben, wird aber anscheint auch nicht weiter verfolgt das Thema.


die vermeintlich (bzw. in deinem Fall: allem Anschein nach) nicht erreichte Taktrate einer CPU mit einer Versklavung gleich zu setzen, wenn man sie nicht aktiv beobachtet...

...naja lassen wir das.
Versklaven war auf deine Aussage bezogen, das man sich mit dem Abfindet was man vorgesetzt bekommt "Vlt. sollte man einfach alle Tools auslassen und gar nicht nachschauen"
Aber ja lassen wir das besser ;)
 
hi,
naja es gibt ein Sprichwort "wer misst, misst mist"
Als bsp. du nimmst 3 Tools und du bekommst 3 Ergebnisse, das ist selbst bei HWinfo wenn man die 6.20 6.21 und 6.22 anschaut kommen da doch einige Unterschiede zum Vorschein.
Es wäre sehr viel interessanter mal zu erfahren wie lange ein Kern den bei vollen Boost laufen "kann/darf" und nach welchen Grenzen er auf einen Weiteren Kern die arbeit abgibt.
Das Verteilen der last auf die anderen CCX wurde ja per Patch oder Ryzen Plan von 1usmus "verhindert" da sonst beim wechsel einer Singel Core Last zwischen den CCX mehr performance verloren geht.
lg
 
Weder noch.
Die Funktionen die das regeln heißen: cppc und cppc Preferred Cores und für die powerstates unter last und für die Idle States sind es die Global C States und die Cool and Quiet Optionen.

Der Powerplan kann das takten dem Windows Scheduler überlassen, oder der CPU.
Außerdem kann man die Schwellwerte so einstellen, dass die Priorität der Kerne geändert werden kann.

Der Patch den du meinst, war von Windows selbst und zwar auf die Version 1909, davor musste es mit dem Powerplan geändert werden indem man die CPU "Autonom takten" ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das anders wie von mir geschrieben?
und nein es ist sehr wohl ein unterschied ob gewollt oder nicht zwischen den powerplan zb. Ryzen Balance und 1usmus messbar auch mit 1909 (und es gab auch ein KB dafür für 1809+) ?
Doch ist es sehr viel tiefer als nur den punkt COU darf entscheiden den der Scheduler ist eine plage in der Hinsicht (bei Linux geht das doch
auch besser o_O)
 
Wollte darauf hinaus, das weder AMD noch 1usmus das gefixed haben, sondern nur umgangen.

Und ja der Linux Scheduler ist um einiges besser aber wir kennen ja Microsoft...

Nachtrag

Und das es nicht bei allen klappt liegt einfach daran, das die MB Hersteller es bereits (bei einigen Boards) vorher richtig umgesetzt hatten mit dem CPPC und preferred Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass das neue AGESA hier noch was bewirkt.
 
Die Diskussion hier dreht sich im Kreis und geht am Thema vorbei. Wirklich schade, da es ja eigentlich um das Mainboard geht und nicht primär um die CPU.
 
Sry für den offtopic, recht haste :-[
 
Für das Formula:
Soll ein M.2-Slot mit x4 PCIe-4.0- Anbindung direkt an die CPU haben, welcher von den beiden ist das denn?
 
Im normalfall die obere und die untere ist mit pcie4.0 an den chipsatz.
 
Aber es gibt doch nur die 2 unten?
 
Ach du hast Formula geschrieben sry,

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2_1 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support

AMD X570 chipset :
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
 
Ja also hab jetzt den rechten Slot belegt, wenn man aufs Brett guckt. weiß aber nicht, ob das der richtige ist, der an die CPU angebunden ist ...
 
Demnach (was @Dan Hot schreibt) wäre der linke Slot an die CPU angebunden...

Aus dem Grunde habe ich das Bootlaufwerk am linken und das Datenlaufwerk am rechten Slot...

Ich hoffe , das ich hier nicht einem Irrtum unterliege...oder das Handbuch falsch beschriftet ist..

mfG
Achim
 
Interessant, im Handbuch habe ich diese Beschreibung nicht gefunden?
 
Indirekt steht es im Handbuch bei ryzen gen2 steht bei m2.1 pci-e 3.0
 
Wie kann ich den überprüfen, mit welchen Programm, ob meine SSD mit PCIe 4.0 angebunden ist?
 
Speedtest :bigok:

Ne PCIe4 M2 sollte ja schneller sein 3500 MB/s
 
das was @Dan Hot schreibt
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2_1 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support

AMD X570 chipset :
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support

gepaart mit der Zeichnung aus dem Handbuch...
sollte so stimmen
Handbuchzeichnung_.png


mfG
Achim
 
Crystal DiskInfo zeigt bei mir ( MP 600) den Übertragungsmodus mit PCIe 4.0 x4 an.
 
Ja perfekt, danke, Crystal DiskInfo sehe ich auch PCIe 4.0 x4 (y)
 
Erkennt man aber auch im UEFI wo die M.2 angeschlossen ist ;) wohlgemerkt asus hat es richtig zu gewiesen :d bei sata sind sie ja nicht so helle :P
 
Also bei mir zeigt er nur PCI 3.0 x 4 an...hab die Evo 970 im oberen Slot vom CH 8...oder muß es eine PCIe 4.0 SSD sein, damit die auf PCI 4.0 läuft?
 
Ja perfekt, danke, Crystal DiskInfo sehe ich auch PCIe 4.0 x4 (y)

Wenn du den Anschluss M.2_2 unten rechts verwendest, verschenkst du trotz PCIe 4.0 etwas Leistung. Denn M.2_2 ist über den X570 angebunden und muss so bei der Verwendung einen zusätzlichen "Hopp" über den Chipsatz machen. Das kann einige Megabyte Transferrate ausmachen (beim CH8 Hero beispielsweise fast 400 MB):

d31.png


@Flayer
Die Samsung Evo 970 ist eine PCIe-3.0-SSD, die kann automatisch kein PCIe 4.0. Für 4.0 müsstest du die SSD wechseln...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh