[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was ist los, wo bleibt das neue BIOS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK hat jmd, eine Idee warum ich auf dem Brett mein 32GB(4x8) Ram-Kit nicht ans laufen bekomme mit einem 3950x, 16GB(2x8) laufen ohne Probleme
Es wird dann check-CPU angezeigt?

Hi,
was wäre eure Mainboard Empfehlung, wenn man auf Ryzen umsteigt?
  • Crosshair VIII Hero
  • Crosshair VI Hero
  • Gigabyte Aorus Extreme
  • ...

Erfahrung mit mehreren Boards wäre cool :)

CPU wird wohl n 3950x
RAM 2x 8GB 3600 SR

Zuletzt bearbeitet:
Was den genau für eine CPU?

Würde ein ASRock taichi nehem, habe die CPU auch mit einem Asus Crosshair Formula aber der Max boost Takt wird nicht erreicht.

Also mit 3800x erreiche ich schon hin und wieder max Boostakt....Außer ich stelle EDC=1 ein :fresse:.... Dann läuft die CPU nur noch mit Boostakt :fresse:

Es gibt ein neues BIOS: 1302

Changelog sagt leider nur:
1.Improved system performance

Startpost kann ich erst heute abend ergänzen

Wo, auf der Asus Seiet ist nichts?

"1.Improved system Performance"

Hört sich aber nicht schlecht an, vielleicht wird dann endlich der Max. Boosttakt erreicht, bin gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, was ist nur los. dass man mit dem Formula so hängen gelassen wird :oops:

Euch ist aber schon klar, wie lange ich und andere auf eine Lösung warten?

Da wir alle auf 1201 sitzen, sollten wir alle die gleiche Probleme haben. Haben wir nicht. Mit Luft hat mein 3900x bis 4675 getaktet und mit WaKü auch. Nennt sich Silicon Lottery, hast halt Pech gehabt.

Negativ, ich hatte vor dem 3950x, einen 3900x, der das selbe Symptom gezeigt hat.
Dieser 3900x hat dann auf einem anderen Brett, welches genau weiß ich nicht mehr, den korrekten Boost geschafft!

Ich hatte schon einen R5 3600, einen R9 3900X und nun einen R9 3950X auf dem C8H und ab 1.0.0.3abba haben sie da alle ihren Boosttakt erreicht (NH-D15 als Kühler immer).

Auch wenn das dir nicht hilft es kann kein generelles Problem sein und wenn es an was bei deinem System liegt dann wird es da auch ggf keine Lösung von ASUS per neuen BIOS für geben.
Nur heulen und warten wird ggf nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
OK hat jmd, eine Idee warum ich auf dem Brett mein 32GB(4x8) Ram-Kit nicht ans laufen bekomme mit einem 3950x, 16GB(2x8) laufen ohne Probleme
Es wird dann check-CPU angezeigt?
Ist dein RAM-Kit (4x8) in der Memory-Liste zum Board aufgeführt?

Ich hatte in der Vergangenheit ab dem Asus X99 Deluxe II immer wieder Probleme mit 4er Bestückung, kein neues Bios hat je geholfen. Es war mir nicht vergönnt 4 Module zum Laufen zu bringen, seither bin ich auf 2x16 Module umgestiegen.
Vllt mal das Kit mit dem G.SKILL - RAM Configurator überprüfen.
http://gskill.com/en/configurator?manu=29&chip=2484&model=2490

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab’s es gestern Abend nur kurz getestet. 3900x mit 1:1:1 IF bei 2x16gb 3800 mit CL 16-16-16-32 B-Dies. Unter WaKü mit allem OC und Boost Einstellungen auf Auto. HWInfo64, neuste Beta, gibt mir den Boost bis 4,6 gHz auf nem neuen Kern aus. Das erste Chiplet boostet nun auf allen Kernen bis min 4,5gHz und das zweite bis min 4,3. Vorher letzteres bis max 4,175 angelegen. Average mHz ist jetzt über 4,2 gHz angegeben. Vorher dümpeltest es so bei 4,05 bis Max 4,1 rum. Ich bin zufrieden.

Kurze Frage an die Leute mit 1302 Bios. Könnt ihr mal bitte schauen ob bei euch noch die ErP Funktion im Bios vorhanden ist?

1302 ist drauf, so sieht der Boost aktuell mit Bios stock Einstellungen aus:

Noch Tipps wie ich an die 4.7GHZ komme? ;)

Wie lange lief der Rechner damit? Nur weil HW Info das nicht anzeigt heist nicht das er nicht angelegen hat. Dafür sind die Intervalle der Abfrage ggf zu lange.

Im UEFI steht "SB Clock Spread Spectrum" auf Disable damit auch 100 Mhz Bustakt anliegen?

Mit 1302 nach recht kurzer Uptime sogar:

Mit den obigen Einstellungen sieht es schlechter aus:

Ist echt zum verrückt werden, es klappt wohl einfach nicht. /:

Sag mal willst du mich vereimern? Lass die Kiste mal eine Tag laufen! Ich bin raus hier ist ja nicht zum aushalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh