[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich alleine durch die existenz stört er schon. Etwas größere Kühlfläche und zack geht das Ding passiv. Ich hab mit Chipsatz Undervolting und passiver RTX2080Super im Idle 55-60°
Trotzdem schade, dass ASUS die Steuerung selbst nicht anbietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Strix E, das ich hatte bot leider nicht die Möglichkeit die Spannungen vom Chipsatz anzupassen, nichtmal ASPM. (Das war immerhin mit dem BIOS Mod möglich.)
Bin jetzt beim Unify gelandet, da ist das alles keine Problem.
 
Vom Unify will ich unbedingt weg ...
 
Hallo Leute,
ich dachte ich nutze mal diesen Thread, da ich momentan ein massives Problem mit meinem Crosshair VIII Formula habe. Seit heute zeigt das Board plötzlich die Fehlermeldung "HDD 02 Post Error". Mein Betriebssystem liegt auf einer Samsung M.2 SSD und er bootet noch nichtmal mehr soweit, dass ich ins BIOS komme.

Ich habe die SSD nicht angerührt. Vor ca. 2 Wochen nach einem Neustart nach dem Update auf Windows 10 2004 hatte ich bereits das Problem, dass ich in einer Bootschleife war. Da konnte ich zum Glück per Rücksetzpunkt eine Lösung finden.

Hab es schon mit BIOS Flashback ohne Erfolg versucht. Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich machen kann?
Letzter Versuch wäre, die SSD herauszunehmen. Aber dafür müsste ich die komplette Wasserkühlung zerlegen.


Nachtrag:
Hab gestern alles auseinander genommen, SSDs geprüft, sämtliche Stecker und Kabel. Hat nichts genützt.
Heute versuche ich den PC zu starten und er hat ganz normal gebootet. Paar Stunden später beim nächsten Kaltstart hat es wieder angefangen. Ich bekomme mittlerweile Post Errors, CMOS Errors und ab und an sogar CPU oder VGA Error angezeigt. Glaube das Board hat einfach einen Defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
sagt mal ist es normal das wenn ich PWM Lüfter nutze diese nicht mehr stoppen kann im Bios ? Habe einige Gehäuselüfter durch Noctua A14 und A15 ersetzt, die jetzt PWM haben, die alten originalen Coolermaster Lüfter hatten nur 3Pin.
Wenn ich die Lüfter im Bios auf 3Pin stelle ist die option des Fanstops wieder da und funktioniert auch, wenn das nur so geht ist die komplette lüftersteurung des Boards unbrauchbar. Nur warum kümmern sich die leute von Asus nicht darum das es funktioniert ? Unfähig oder keine Lust.
 
Moin Leute,
sagt mal ist es normal das wenn ich PWM Lüfter nutze diese nicht mehr stoppen kann im Bios ? Habe einige Gehäuselüfter durch Noctua A14 und A15 ersetzt, die jetzt PWM haben, die alten originalen Coolermaster Lüfter hatten nur 3Pin.
Wenn ich die Lüfter im Bios auf 3Pin stelle ist die option des Fanstops wieder da und funktioniert auch, wenn das nur so geht ist die komplette lüftersteurung des Boards unbrauchbar. Nur warum kümmern sich die leute von Asus nicht darum das es funktioniert ? Unfähig oder keine Lust.

Also wenn es z.b. einer von diesen Lüftern hier ist steht da ja auch ganz klar das die Minimaldrehzahl 300 ist und nicht 0.

Das Problem hatte ich mal mit Eloops White die konnten das auch nicht und ich hab das übersehen. Die ARGB Version kann das aber jetzt und das sieht man dann bei Geizhals in der Tabelle:

Die Lüftersteuerung ist also völlig in Ordnung.
 
Also wenn es z.b. einer von diesen Lüftern hier ist steht da ja auch ganz klar das die Minimaldrehzahl 300 ist und nicht 0.

Das Problem hatte ich mal mit Eloops White die konnten das auch nicht und ich hab das übersehen. Die ARGB Version kann das aber jetzt und das sieht man dann bei Geizhals in der Tabelle:

Die Lüftersteuerung ist also völlig in Ordnung.
Naja völlig in Ordnung würde ich nicht sagen, ich sage nur die anlaufzeit bzw . stop zeit die die Lüfter brauchen sollen. funkt ja bis heute nicht vernünftig.
Aber nichts desto trotz, ich habe sie nun im 3Pin/DC Mode laufen, muss auch gestehen das ich mich da nicht schlau gemacht habe, weil ich von ausging das wenn die option im 3Pin Modus verfügbar ist diese auch für PWM gilt.
Wieder was gelernt.

PS.
Ja NF-A14 Doppelpack und nochmal einen NF-A15
 
So ich habe das Testbios 0039 mit neuem Agesa jetzt drauf und konnte keine Veränderungen bzw. Auffälligkeiten feststellen, d.h. auch mit diesem wird der max boost Takt nicht erreicht.

 
Das neue Testbios 0039 auch installiert, bei gleicher Einstellung wie im 2206 ebenfalls keine Veränderung.
Den max. Boost Takt 4.7 gab es zuletzt beim 1302...

cachemem 4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist bosstet ebenfalls nicht mehr so gut wie früher, wobei laut Benches ist die Leistung aber abrufbar. Ich weiss aber das der auch mal ohne OC selbsständig von haus aus auf 4650. Wie gesagt auf die Werte braucht man ja nichts geben, ist nur schöner fürs auge.

1600107837485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden von EZ UPDATE 3 Versionen vom Bios 0039 zum Downlod/Install angeboten:

Bios 0039.png
 
Ja ignorieren ist immer so wenn man ne Testversion hat ;)
 
Also 0039 verhält sich bei mir genauso wie 2103. Kann da, bis auf die normalen Schwankungen, keinen Unterschied erkennen.

2103.png2103
0039.png0039
1600191141906.pngBoost
 
Hast auch diese neue Option aktiviert?
 
Das scheint es gebracht zu haben :bigok:
 
@The Professor
Hier einmal nur mit dem FMax aktiviert und der Rest auf Auto im PBO-Menü.

1600192361711.png

Ich werde das mal aktiviert lassen und mal beobachten wie es sich im Alltag so bemerkbar macht.
 
Sieht doch gut aus :)
 
Glaube zu früh gefreut, bei mir scheint die Funktion bluescreens zu produzieren??
 
Beta Bios, sicher noch lange nicht alles Save und Stabil.
 
haste was besonderes gemacht bevor der BSOD kam?
 
Ne hab jetzt mal UV von der CPU runter genommen, mal sehen ...
 
Hier wurde es ja auch erklärt....

hard requirement: Disable ALL of the voltage offsets (regardless if ±) AND load-line adjustments affecting the CPU voltage (VDDCR_CPU) prior using this feature, i.e. your previous CPU voltage related settings. Whatever settings might have worked for you before, forget about them since they won't apply anymore.
 
Ja hatte ich mir schon gedacht, läuft aber ziemlich gut jetzt auch in CB habe ich deutlich bessere Werte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh