[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Das Warten auf das Dark Hero wird sich auf jeden Fall lohnen, denn das hat im Gegensatz zum Hero:
8 reale Phasen (7+1), 16 virtuelle Phasen, PWM-Controller: ASP1405I (max. 8 Phasen, IR35201) • MOSFETs CPU: 14x 90A X95410RR • MOSFETs SoC: 2x 90A X95410RR

Vielleicht ändert sich das zum kommenden "Black Friday".
Amazon und EK liefern übrigens auch nach Erfurt, falls Du das Brett mit H²O kühlen willst.
C8H Wifi 400 € -40 € Cashback
C8DH 450 bis 470 €

Thema "Lohnen": was soll das DH denn tatsächlich bringen? Für normal User und OCler ist es sicherlich kein Unterschied. Für den Bauer mit Stickstock...maybe..
Es hat keinen Lüfter, okay. Weiß nicht, ob man den auf dem C8H im silent system heraushört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, 8+1^^. Mein rumliegendes Master B550 hat 14+2 REALE wohlgemerkt.
Nein, geht nicht darum, sondern um eine gewisse Funktion, die ein "jemand" (der hier im Luxx in Kindergartenmanier alle seine Hinterlassenschaften gelöscht hat) public gemacht hat. Nettes Nebenfeature des Dark: X570 Chipsatz kommt ohne Luffi daher. Seitdem steht das Brett ganz oben auf meiner Wunschliste.
Verhält sich aber genauso wie beim 5900X - lieferbar ist nix. :wut:

im Feb/März haben wir eine ganz andere Verfügbarkeit und Preise. Und bestimmt auch wieder tolle Aktionen. Ich erinnere mich an MM -19% im Januar oder an Asus Deals nach der Gaming Messe (ja, fällt aber aus).

Wer im Nov/Dez kauft, kauf meistens teurer. Black Friday etc. hat selten gute Angebote.

im Feb/März haben wir eine ganz andere Verfügbarkeit und Preise. Und bestimmt auch wieder tolle Aktionen. Ich erinnere mich an MM -19% im Januar oder an Asus Deals nach der Gaming Messe (ja, fällt aber aus).
ich hab vor 4 Wochen meinen TV bei MM gekauft, auch ohne MwSt. Die nächste Aktion dürfte demnach etwas auf sich warten lassen

EK hätte einen kompatiblen Block :bigok:
Du meinst den Monoblock? Sicher dass der auch aufs DarkHero passt? Der Konfigurator hat ihn mir zwar auch ausgespuckt, aber bisher hab ich noch keine Erwähnung im Text gefunden.
=> doch, bei der Compatibility list ist es aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei den Timings aufgefallen, dass (auf Auto) Channel A und B bei Trdwr asynchron arbeiten.

Channel A -> 8
Channel B -> 7

Ist das normal?
Alle anderen Werte sind synchron.

Hab das mal auf 7 gefixt, jetzt sind A und B identisch.

Anhänge

• Trdwr Channel A und B asynchron.PNG
    Trdwr Channel A und B asynchron.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 95
Im Grunde bin ich ja bisher zufrieden mit allem... Sehr sogar...

Wenn ich jetzt nur noch diesen Coldboot-VGA-Error-Bug wegbekommen würde. Er stört nicht wirklich und ich habe keine Einschränkungen oder Probleme dadurch. Nur diese weiße LED leuchtet die ganze Zeit falls ich nicht nochmal reboote...
Aber komisch ist es schon.

Ich habe mal ein Video gemacht

Ich schalte den Rechner ein, dass Ding bootet normal, bleibt für zwei Sekunden mit D6 (Keine Konsolenausgabegeräte gefunden) stehen, piept blöd und fährt dann normal hoch.
Ich habe Bildausgabe und meine Graka läuft ohne Probleme.

Bei einem normal Reboot (Sekunde 41 im Video) habe ich das nicht und die weiße LED geht aus.

Das Phänomen habe ich nicht, wenn die Kiste auf default läuft. CPU-Übertaktung spielt auch keine Rolle. Ich habe das Gefühl, es kommt, sobald ich den RAM übertakte.
Jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?

Moin in die Runde, werde mich demnächst dazu gesellen, hab ein C8H / 5950x Bundle bestellt :d

Schaue grad nach Ram, spricht irgendwas gegen dieses Kit? https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16q-64gtznc-a2099490.html?hloc=at&hloc=de

Ich plane, die CPU mit ner Freezer II Liquid 420 zu kühlen. So kann ich endlich mal mein überdimensioniertes Case ausnutzen :fresse: (Enthoo primo)

Mal schauen, mit welchem Bios es geliefert wird, habe das Problem mit den Boost-Clocks hier im Thread kurz verfolgt

Im Grunde bin ich ja bisher zufrieden mit allem... Sehr sogar...

Das Phänomen habe ich nicht, wenn die Kiste auf default läuft. CPU-Übertaktung spielt auch keine Rolle. Ich habe das Gefühl, es kommt, sobald ich den RAM übertakte.
Jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?
RAM Settings wären mal interessant. Ggf mal Bios frisch per Flashback draufhauen.
Moin in die Runde, werde mich demnächst dazu gesellen, hab ein C8H / 5950x Bundle bestellt :d

Schaue grad nach Ram, spricht irgendwas gegen dieses Kit? https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16q-64gtznc-a2099490.html?hloc=at&hloc=de

Ich plane, die CPU mit ner Freezer II Liquid 420 zu kühlen. So kann ich endlich mal mein überdimensioniertes Case ausnutzen :fresse: (Enthoo primo)

Mal schauen, mit welchem Bios es geliefert wird, habe das Problem mit den Boost-Clocks hier im Thread kurz verfolgt
Theoretisch nicht, andere Frage, brauchst du 64GB? Diese Riegel hätten Hynix Chips drauf, weiß nicht, wie hoch man die so takten kann. Generell 4x16GB ist für den IMC immer schwierig. 2x32GB (sofern es unbedingt 64GB sein müssen) wären besser,

würde auch "nur" 32GB holen, z. B. https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-4000c18q-32gtz-a1557047.html?hloc=de (sind B-DIE)
das reicht doch für alles dicke :-) und der 5950x sollte ja mit 3800er, wenn nicht sogar 4000er RAM laufen. Würde keinen 3600er mehr kaufen (ohne OC Garantie).

holt ihr euch/habt ihr bei 32 GB dann 4x 8GB oder 2x 16GB? Aufgrund der Topologie sind glaube ich immer noch 4x 8GB theoretisch besser.

X570 hat Daisy Chain, also 2 Module sind immer besser angebunden.
Man kann auch jedes 3200C14 GSkill Kit nehmen, machen genauso 4000Mhz, würde da kein extra Geld raushauen.

holt ihr euch/habt ihr bei 32 GB dann 4x 8GB oder 2x 16GB? Aufgrund der Topologie sind glaube ich immer noch 4x 8GB theoretisch besser.
Ich wollte lediglich auf eine 4 rank config achten, da diese ~8% bessere performance liefern soll. Lt. Level1Techs soll 2x16gb dual rank am besten für zen3 sein

Interessant wären die RAM-Einstellungen und die Spannungen.

RAM Settings wären mal interessant. Ggf mal Bios frisch per Flashback draufhauen.

Anbei meine kompletten Settings.

Per Flashback wäre mal eine Idee, danke.

Im Spoiler meine RAM-Subtimings einzeln. Auch wenn ich die alle auf AUTO lasse, bleibt das Problem.

Trc [48]
TrrdS [4]
TrrdL [6]
Tfaw [16]
TwtrS [4]
TwtrL [12]
Twr [12]
Trcpage [Auto]
TrdrdScl [4]
TwrwrScl [4]
Trfc [294]
Trfc2 [218]
Trfc4 [134]
Tcwl [16]
Trtp [8]
Trdwr [8]
Twrrd [4]
TwrwrSc [1]
TwrwrSd [7]
TwrwrDd [7]
TrdrdSc [1]
TrdrdSd [5]
TrdrdDd [5]
Tcke [1]
ProcODT [34.3 ohm]
Cmd2T [1T]
Gear Down Mode [Enabled]
Power Down Enable [Disabled]
RttNom [Rtt_Nom Disable]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]
MemAddrCmdSetup [Auto]
MemCsOdtSetup [Auto]
MemCkeSetup [Auto]
MemCadBusClkDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusAddrCmdDrvStren [20.0 Ohm]
MemCadBusCsOdtDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusCkeDrvStren [24.0 Ohm]
Mem Over Clock Fail Count [Auto]

Anhänge

• bios_setting.txt
    18,7 KB · Aufrufe: 101
Hi webwilli
macht er das nur wenn du ihm den strom komplett weggenommen hast oder jedesmal wenn du ihn einschaltest, bei Stromlos einige Stunden macht mein Setup das auch fällt mir wegen der weißen LED dann auch immer auf ;)
lg

Anbei meine kompletten Settings.

Per Flashback wäre mal eine Idee, danke.

Im Spoiler meine RAM-Subtimings einzeln. Auch wenn ich die alle auf AUTO lasse, bleibt das Problem.

Trc [48]
TrrdS [4]
TrrdL [6]
Tfaw [16]
TwtrS [4]
TwtrL [12]
Twr [12]
Trcpage [Auto]
TrdrdScl [4]
TwrwrScl [4]
Trfc [294]
Trfc2 [218]
Trfc4 [134]
Tcwl [16]
Trtp [8]
Trdwr [8]
Twrrd [4]
TwrwrSc [1]
TwrwrSd [7]
TwrwrDd [7]
TrdrdSc [1]
TrdrdSd [5]
TrdrdDd [5]
Tcke [1]
ProcODT [34.3 ohm]
Cmd2T [1T]
Gear Down Mode [Enabled]
Power Down Enable [Disabled]
RttNom [Rtt_Nom Disable]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]
MemAddrCmdSetup [Auto]
MemCsOdtSetup [Auto]
MemCkeSetup [Auto]
Mem Over Clock Fail Count [Auto]

hi,
sind diese Settings bei "auto" auch die gleichen?

RttNom [Rtt_Nom Disable]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]

Würde da ansetzen. Oder vielleicht weiß es @Reous auf Anhieb.. :)

Ich setze die mal auf Auto 😎
Bei meiner alten CPU haben die Werte funktioniert :fresse2:

Auf Auto sind sie:

RttNom [Disabled]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]
MemCadBusAddrCmdDrvStren [24.0 Ohm]

Also fast identisch

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du das Dark auch mit Wasser kühlen?
EK hätte einen kompatiblen Block
Normalerweise unnötig die Spawas zu fluten. Daher nein. Außerdem liegt hier schon der Heatkiller IV AM4 rum. Zudem erlaubt EK nur ihre eigene Brühe und da sage ich no way! (DP Ultra und sonst nix^^)

C8HD Where are you? 5900X Where are you? Warten ist shice... :d
Muss schon auf mein neues Auto bis März warten. Bin gespannt was zuerst kommt Board/CPU oder die Karre :fresse:.

hi,
sind diese Settings bei "auto" auch die gleichen?

RttNom [Rtt_Nom Disable]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]

Würde da ansetzen. Oder vielleicht weiß es @Reous auf Anhieb.. :)

Ich habe die Settings mal auf Auto gelassen und heute gab es keinen VGA-Error :banana:
Vielleicht was es ja das schon. Danke :bigok:

Auf diesen Unfug mit Freigabe kann man getrost sch..ßen, wenn man DP Ultra nutzt. Mein EKWB läuft seit 2015 mit DP und der sieht innen aus wie neu gekauft. Aber es gibt Zusätze, die sind schlimmer wie manch eine Säure. Das hat dem letzten Trottel bei ebay 70 Euro gekostet, der mir eine von innen verranzte GTX 970 verkauft hat. Die Karte hat mich 2 Stunden Aufbereitung und am Ende 50€ inkl. Versand gekostet.

bereit zum Showdown.... fehlt jetzt nur leider noch das Dark Hero (Alternate) und der 5950x (Cyberport)

Anhänge

• 20201123_192412.jpg
    20201123_192412.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 121
2 x BSOD mit 2402 (ntoskrnl.exe / PSHED.dll) :wut:

Zuletzt bearbeitet:
UEFI 2702 online :)

Wo findet man das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh