[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich drück dir die Daumen.

was mir grade noch eingefallen ist meine Fehler setzten meist so nach 20-30 Minuten ein und ich habe ja den Energiesparplan ausbalanciert wo der PC nach 30 Minuten Idle in den Stromsparmodus schaltet.

Nun frage ich mich ob das eventuell mit zumindest meinen Fehlern zutun haben könnte (leider bin ich nicht früher drauf gekommen)

Was hast du für nen Plan und schaltet sich dein pc nach ca 30 min auch in den Stromsparmodus ? Vielleicht kannst du das bei dir ja mal mitbeobachten bzw testen.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auf "Hohe Leistung". Werde mal auf "ausbalanciert" stellen.
 
Bei mir ist mit 3003 Bios und alles stock + DCOP 3600 Mhz RAM auch alles stable.
Ich habe ihn auch mal in der Nacht im ilde laufen gelassen.
 
Ich werd bekloppt.....

1 Sekunde nachdem ich auf "ausbalanciert" gestellt habe.... Freeze ! Allerdings nicht neugestartet sondern einfach nur eingefroren.

Kann jetzt natürlich auch ein anderer Fehler gewesen sein.
 
Das hört sich ziemlich eindeutig an, ich würde zum Test den AMD Chipsatz mal deinstallieren!
 
Ach, ich hatte gestern Beta Chipsatztreiber installiert. Vielleicht lag es daran....
Jetzt sind wieder die letzten offiziellen drauf.
 
Wieso ist das Dark Hero bei Caseking nicht gelistet für Cashback, habe es dort bestellt und bekomme es heute geliefert. Bekomme ich also kein Cashback weil es bei Caseking nicht als solches gelistet ist?
 
Ich werd bekloppt.....

1 Sekunde nachdem ich auf "ausbalanciert" gestellt habe.... Freeze ! Allerdings nicht neugestartet sondern einfach nur eingefroren.

Kann jetzt natürlich auch ein anderer Fehler gewesen sein.
wtf - vielleicht lag es wirklich an den beta chipsatztreibern - ich bin gespannt was passiert wenn dein pc nun mal versucht in den Stromsparmodus zu wechseln nach 30 min idlen - ich hoffe kein reboot und whea

sonst könnte es in Verbindung mit Asus Boards wirklich daran liegen und ich hätte meine cpu umsonst widerrufen :fresse2:
 
Kann ich erst richtig heute abend testen, da ich jetzt zur arbeit muss.
Hatte gerade mal 2 Minuten eingestellt. Da ist er schlafen gegangen und ganz normal aufgewacht als ich die Leertaste gedrückt habe.
 
Bekomme meinen RAM nichtmehr stabil auf 1900er IF, das doch doof. hatte vorher 2x verschiedene Settings getestet und jeweils von beiden Werte drin, jetzt nur von einem und ich weiss nicht was fehlt. Oder zuwenig Voltage oder liegt am DOS oder PBO ahhhhhh.
 
solange du keine Reboots und Whea Fehler hast sollte sich alles wieder einstellen lassen, ja fürs Oc an den Werten zu spielen ist schwierig vor allem bei Amd in Verbindung mit Asus Boards da es doch recht viele Schrauben gibt an dennen man drehen kann.

Am besten immer nur einen Wert verändern am Anfang und schauen wie das System reagiert, ja ist ne langwierige Geschichte aber geht nicht anders, mit mehr Erfahrung (auch mit dem eigenen System gehts dann schneller)
 
Ich habe mal ein bisschen mit den Lüftersettings gespielt, speziell für Wakü-Nutzung. Einige meinten ja, dass die Lüfter komisch regeln würden.
Mag sein, dass das für non-Wakü bei Monitoring der CPU Temp gilt, aber wer bei Wakü die Wasser-Temp überwacht, der wird mit dem Board seine Freude haben.
Zum Testen habe ich einfach den AquaComputer Wasser-Temp-Sensor auf den Chipsatz-Kühler gelegt und auf dem C8DH angeschlossen Der wird langsam mit erwärmt und erreicht in meinem Test die 35°C Schwelle (mit Tupperware-Döschen drauf).
Im Bios ist es wichtig, dass man erst die Lüfter anschließt und dann den Button für "Optimize All" drückt.
Nur so ermittelt das Board die niedrigen Anlaufgeschwindigkeiten des/der Lüfter und man kann die Schwelle unter 60% einstellen.
Wichtig den Haken für "Allow Fan Stop" auf "Enabled".
Das Regelverhalten der Chassis-Fans ist super! mein alphacool läuft beim Überschreiten der Schwelle sanft an, macht kein Raufheulen und sobald die Schwelle wieder unterschritten wird, ist er wieder aus.
Selbst feine Temperaturänderungen von Milikelvin werden, entsprechend steile Rampe vorausgesetzt, sanft in Drehzahländerung umgesetzt.
Ich werde dann wohl pro Chassis-Fan-Controller drei 140mm Lüfter für den MO-RA3 420 PRO nutzen um den Sekundärkreis auf 5K über Raumtemp zu halten.

Neben 75€ Cashback nochmal 100€ für ein aquaero 6 LT USB Fan-Controller gespart. Die zweite aquastream ULTIMATE Pumpe ist ja auch teuer genug!

Einfach genial - Danke ASUS!

Edit: Der Test der MeanWell Netzteile für die Versorgung der Hochleistungs-Peltier-Elemente ist auch abgeschlossen. Die lassen sich sau gut über den Lüfter-Ausgang der aquastream ULTIMATE für den Primärkreis regeln. Sogar von 0W an.
 

Anhänge

  • 20201218_130249.jpg
    20201218_130249.jpg
    237 KB · Aufrufe: 106
  • 20201218_130259.jpg
    20201218_130259.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSLR_20201218_130715.jpg
    DSLR_20201218_130715.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSLR_20201218_130748.jpg
    DSLR_20201218_130748.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSLR_20201218_133004.jpg
    DSLR_20201218_133004.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
solange du keine Reboots und Whea Fehler hast sollte sich alles wieder einstellen lassen, ja fürs Oc an den Werten zu spielen ist schwierig vor allem bei Amd in Verbindung mit Asus Boards da es doch recht viele Schrauben gibt an dennen man drehen kann.

Am besten immer nur einen Wert verändern am Anfang und schauen wie das System reagiert, ja ist ne langwierige Geschichte aber geht nicht anders, mit mehr Erfahrung (auch mit dem eigenen System gehts dann schneller)
Hab das gesamtze Bios zurückgesetzt, da viele Werte falsch waren. Jetzt scheint es aber mit den CPU Werten zu stimmen
 
Da ihr grade bei Thema Energiesettings seid....
Gibt es noch diese AMD eigenen Energiesparmodi, bzw. die Ryzen Energieprofile im Windows? Ich habe die hier nicht mehr. Und erinnere mich gut daran, dass die mehr Schaden als nutzen.
Eine Sache noch für Dark Hero Nutzer. Wenn ihr PBO nutzt und dennoch ein paar Settings im Bios editiert, achtet mal auf den Kerntakt nach dem Neustart. Bei mir ist es so, dass das Board teilweise den PBO deaktiviert und die CPU dann in den All-Core-Takt schickt. Ändert sich auch erst nach einem Kaltstart wieder.
Zudem nutze ich eine abschaltbare Steckdose und die Funktion Power on after loss.... Schalte ich die Steckdose via FErnbedienung ein, fährt auch der Rechner hoch. Dabei übernimmt er aber nicht immer alle Settings stabil. Wenn dem mal der Fall ist hilft ein Neustart NICHT. Nur Herunterfahren, kurz warten und dann neu starten....

Da ist Asus wohl noch mit etwas Feinarbeit gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr grade bei Thema Energiesettings seid....
Gibt es noch diese AMD eigenen Energiesparmodi, bzw. die Ryzen Energieprofile im Windows? Ich habe die hier nicht mehr. Und erinnere mich gut daran, dass die mehr Schaden als nutzen.
Eine Sache noch für Dark Hero Nutzer. Wenn ihr PBO nutzt und dennoch ein paar Settings im Bios editiert, achtet mal auf den Kerntakt nach dem Neustart. Bei mir ist es so, dass das Board teilweise den PBO deaktiviert und die CPU dann in den All-Core-Takt schickt. Ändert sich auch erst nach einem Kaltstart wieder.
Zudem nutze ich eine abschaltbare Steckdose und die Funktion Power on after loss.... Schalte ich die Steckdose via FErnbedienung ein, fährt auch der Rechner hoch. Dabei übernimmt er aber nicht immer alle Settings stabil. Wenn dem mal der Fall ist hilft ein Neustart NICHT. Nur Herunterfahren, kurz warten und dann neu starten....

Da ist Asus wohl noch mit etwas Feinarbeit gefragt.
Da ich da penibel drauf achte, muss ich sagen, dass aktiviertes PBO + leichte Änderungen im Bios zumindst bei mir NICHT zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen.
Ich habe auch nur den offiziellen Chipsatztreiber drauf und fasse die Energieeinstellungen unter Windoof nicht an. Steht im alten Schema auf ausbalanciert und im neuen Menue auf mittlere Stellung. Alle Versuche da nach unten noch mehr Energie zu sparen sind gescheitert. Idle ist so ungefähr bei mir jetzt 40-41W mit aktiviertem, aber abgemeldeten Raid und einer M.2 (970 Pro)

Edit: nach jedem Neustart checke ich über ZenTimings und HWinfo alle wichtigen Spannungen und einmal das Verhalten von CB. Ganz sicher wäre mir obiges aufgefallen!

Was manches erklären könnte: Achte mal auf diverse Zusatztools wie z.B. dies Trident-Z RGB Steuertool. das verursacht eine Dauer-CPU-Belastung. Nach dem Rechnerstart wird das Tool bei mir 30sec nach der Anmeldung und dem RGB Ausschalten wieder per Taskkill verabschiedet. Genauso hatte ich ja schonmal erwähnt, dass ACs Aquasuite (der Hintergrunddienst) bei mir mal eben 20W zusätzlich an der Steckdose machte. Einfach irgendwie ein paar (wenige) Prozent Dauerlast und schon war es mit idle dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass das nicht immer passiert. Nur ab und an. ^^
 
Das blöde ist, da kann aktuell kein Ingenieur ernsthaft ran, weil bei jedem alles anders zu sein scheint. Das ist mega - dämlich!

Noch läuft das C8DH neben meinem eingentlichen Kasten zum Testen. Ich ahne böses, wenn ich meine TV Karte auf das DH stecke, was das idle-Verhalten angeht.
Aber da das Teil auch der Video und TV Server für das ganze Haus ist, bleibt da keine Wahl- das MUSS FUNKTIONIEREN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier viele Leute diverse kleine Probleme haben und kaum etwas davon richtig tragisch ist, sehe ich darin aber auch kein Problem. Wären wir nicht einen gewissen Schmerz gewöhnt, hätten wir uns kein brandneues Board gekauft und würden schon gar nicht an den Settings herumdrehen. Wir stehen auf Schmerzen und es macht auch noch Spaß. Hab auch gedacht ich wäre langsam zu alt für den Mist. Aber nein, es macht immer noch Spaß. Wir lernen doch alle aus den Fehlern der andern. Und Asus liest mit :d
 
ja, absolut... Und geht nicht - gibt's nicht! Ich habe mich nun doch durch das wahnsinnige Temperatur/Performance-Ratio der CPU an eine Peltier-Kühlung gewagt und nach der 86€ Euro Kupfer-Rohlinge-Bestellung gestern Abend, werde ich meinen Prototyp bauen! Dichtungen kommen in 2 Wochen aus Asien... ich bin gespannt
 
Meine Temps bei Prime sind mit 77°C bei absoluter Volllast unter Prime noch im Rahmen. Im Normalbetrieb erreiche ich kaum die 65° hin und wieder. Allerdings mistraue ich meinem Techn-Kühler. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der die Abwärme nicht richtig los wird. Werde ich mit einem Heatkiller bei Zeiten Mal gegentesten. Beim Board habe ich einen Lüfter neben den Chipsatzkühler gestellt (aus reiner optischer Lust). Bringt nichts. Da denke ich tatsächlich über eine Chipsatzwasserkühlung nach. Gibt einen schönen GPU Singlekühler, der eignet sich bestimmt auch gut für einen Chipsatz :cool:
Aber was auffällt; die Hitzeentwicklung mit PBO ist krass.
 
die Hitzeentwicklung mit PBO ist krass.
Absolut und damit werde ich im CB-Loop wohl auch die beiden CPU-Kühler testen. Leider macht mir die Familie und mein 9-Monate alter Rowdi immer wieder einen Strich durch konzentriertes Arbeiten hier daheim.
Egal ob Prime oder Lynx, kein Test produziert soviel Wärme. An der Steckdose laufen im Multicore dann 335W statt 270W durch die Buchse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kind und 10.000€ Hardware... man muss auch mal was wagen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr grade bei Thema Energiesettings seid....
Gibt es noch diese AMD eigenen Energiesparmodi, bzw. die Ryzen Energieprofile im Windows? Ich habe die hier nicht mehr. Und erinnere mich gut daran, dass die mehr Schaden als nutzen.


Da ist Asus wohl noch mit etwas Feinarbeit gefragt.
Liegt nicht an Asus, das hatte ich bisher bei jedem Board schonmal. Zumal ich noch das Bios ab Werk nutze.

Mir wurde gesagt ich soll mal danach ausschau halten.
Eco-Mode ist auch ein Bios Setting, je nach Board halt woanders versteckt. Würde mal auf die Package Power achten, wenn die unter 140-150W bleibt dann hast es vermutlich aktiviert.
 
Kind und 10.000€ Hardware... man muss auch mal was wagen :ROFLMAO:
In dem Alter harmlos. Das gefährliche Alter kommt so 10 Jahre später 8-)

Wirklich Angst acht mir aber dieses Thema. Ich kam, weil ich meinen 5950 mit PBO tunen wollte. Seit ich hier mitlese, traue ich mich nicht mehr wirklich, im BIOS rumzuspielen, und bin froh dass das #ystem stabil läuft. Interessant übrigens: Vor BIOS 3003 takteten einzelne Kerne bis 5,025. Seit 3003 bleiben die auch bei Teillast unter 5000. Dafür gönnt sich das System im idle an der Steckdose gemessene 98w...

Aber solange er stabil läuft, muss man derzeit wohl glücklich sein.
 
Ich habe mal ein bisschen mit den Lüftersettings gespielt, speziell für Wakü-Nutzung. Einige meinten ja, dass die Lüfter komisch regeln würden.
Mag sein, dass das für non-Wakü bei Monitoring der CPU Temp gilt, aber wer bei Wakü die Wasser-Temp überwacht, der wird mit dem Board seine Freude haben.
Zum Testen habe ich einfach den AquaComputer Wasser-Temp-Sensor auf den Chipsatz-Kühler gelegt und auf dem C8DH angeschlossen Der wird langsam mit erwärmt und erreicht in meinem Test die 35°C Schwelle (mit Tupperware-Döschen drauf).
Im Bios ist es wichtig, dass man erst die Lüfter anschließt und dann den Button für "Optimize All" drückt.
Nur so ermittelt das Board die niedrigen Anlaufgeschwindigkeiten des/der Lüfter und man kann die Schwelle unter 60% einstellen.
Wichtig den Haken für "Allow Fan Stop" auf "Enabled".
Das Regelverhalten der Chassis-Fans ist super! mein alphacool läuft beim Überschreiten der Schwelle sanft an, macht kein Raufheulen und sobald die Schwelle wieder unterschritten wird, ist er wieder aus.
Selbst feine Temperaturänderungen von Milikelvin werden, entsprechend steile Rampe vorausgesetzt, sanft in Drehzahländerung umgesetzt.
Ich werde dann wohl pro Chassis-Fan-Controller drei 140mm Lüfter für den MO-RA3 420 PRO nutzen um den Sekundärkreis auf 5K über Raumtemp zu halten.

Neben 75€ Cashback nochmal 100€ für ein aquaero 6 LT USB Fan-Controller gespart. Die zweite aquastream ULTIMATE Pumpe ist ja auch teuer genug!

Einfach genial - Danke ASUS!

Edit: Der Test der MeanWell Netzteile für die Versorgung der Hochleistungs-Peltier-Elemente ist auch abgeschlossen. Die lassen sich sau gut über den Lüfter-Ausgang der aquastream ULTIMATE für den Primärkreis regeln. Sogar von 0W an.
Danke für die cashback info
 
Da hier viele Leute diverse kleine Probleme haben und kaum etwas davon richtig tragisch ist, sehe ich darin aber auch kein Problem.
Will ja nicht meckern, aber mein C8H / 5950x bootet überhaupt nicht mehr^^
 
Kann mir jemand erklären wofür vsoc genau ist? Lese im Netz , aber so wirklich schlau bin ich dadurch nicht geworden. Wenn man vsoc anhebt kann es den infinity fabric stabilisieren? Hatte Memtest86 laufen und ein vsoc von 0.9xxx , allerdings crashte Memtest errorcode 00. Seitdem ich vsoc auf 1.120 habe läuft Memtest stabil und der Ram mit 3600 mhz
 
Wenn ihr PBO nutzt, läuft bei euch prime inkl avx stabil durch? Oder disabled ihr avx
 
Ah ok ich hab mal kurz die Effective Clocks getestet war aber jeweils nur ein Zeitraum von ca 5 min. min CB 23 und meinem Test tools. Bei meinem vorherigen Run war das ne Aufzeichnung von mehreren Stunden + Cyberpunk 2077 zocken damit :d

auffällig ist jedenfalls, dass der 3950X schneller war in meinen Test Benchmarks als der 5950X

Diese Benchmarks sind alle in chrome getestet da mit Firefox andere werte rauskommen

Benchmak1: https://64f.de/benchmark/
3950X PBO: 650 Punkte
5950X PBO: 640 Punkte
3950X stock: 610 Punkte
5950X stock: 587 Punkte

Benchmark2: https://64f.de/benchmark-v2/
3950X PBO: 430 Punkte und 1 Thread 19 Punkte,
3950X stock: 402 Punkte und 1 Thread 18 Punkte,
5950X PBO: 390 Punkte und 1 Thread 22 Punkte
5950X stock 357 Punkte und 1 Thread 23 Punkte

Ich habe die Vermutung, dass der gemeinsame L3 Cache der Ryzen 5000 Generation hier zum Nachteil wird.

stock:
stock.PNG
pbo:
pbo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter harmlos. Das gefährliche Alter kommt so 10 Jahre später 8-)

Wirklich Angst macht mir aber dieses Thema. Ich kam, weil ich meinen 5950 mit PBO tunen wollte. Seit ich hier mitlese, traue ich mich nicht mehr wirklich, im BIOS rumzuspielen, und bin froh dass das #ystem stabil läuft. Interessant übrigens: Vor BIOS 3003 takteten einzelne Kerne bis 5,025. Seit 3003 bleiben die auch bei Teillast unter 5000. Dafür gönnt sich das System im idle an der Steckdose gemessene 98w...

Aber solange er stabil läuft, muss man derzeit wohl glücklich sein.
Immer wenn du im Bios etwas umstellst direkt nach dem Reboot nochmal ins Bios und nachsehen, kannst jeder Zeit alles vom Strom ab und mit Batterie raus einen Reset machen. Es gibt nur wenige Spannungen die wirklich gefährlich sind, darunter fallen alle bei Extreme Tweaker im unteren Bereich und unter dem versteckten OC Menue. Nur nicht mit Software wie Ryzen Master (RM) und Bios zugleich arbeiten, das vermurkst dir alles.
Zumal es in RM Einstellungen gibt, welche nicht klar beziffert sind und im Bios selbst mit Warnung dargestellt werden.

Kann mir jemand erklären wofür vsoc genau ist? Lese im Netz , aber so wirklich schlau bin ich dadurch nicht geworden. Wenn man vsoc anhebt kann es den infinity fabric stabilisieren? Hatte Memtest86 laufen und ein vsoc von 0.9xxx , allerdings crashte Memtest errorcode 00. Seitdem ich vsoc auf 1.120 habe läuft Memtest stabil und der Ram mit 3600 mhz
Vsoc ist wichtig für den Infinity Fabric ja, wenn der zu niedrig ist, dann läuft RAM nichtmehr stabil, ist er aber über 1,2V schädigt er nach und nach dein System.
Die VDDG Spannung unterstützt die VSoC bei hohem Infinity Takt ist erst ab 1800 IF RAM OC erst wichtiger
Die VDDP ist eine RAM Spannung zum Datenaustausch zwischen Infinity Fabric und RAM controller.

Sollte alles in einem guten verhältnis stehen. Die VDDG Spannung sollte optimal 0,1V unter dem Vsoc liegen. Effektiv ist es wie beim CPU übertakten, die Werte fangen auf und federn ab, sofernd as Verhältnis zueinander stimmt.

Wenn ihr PBO nutzt, läuft bei euch prime inkl avx stabil durch? Oder disabled ihr avx
Wozu AVX aus? Wenn es mit AVX aktiv läuft ist es m.M.n. erst stabil, würde jedoch vorher ohne AVX laufen lassen^^
Aber ja mit AVX deaktiviert ist wohl zum testen erstmal besser, da der neue Befehlssatz zu exorbitanter Abwärme führt.. welche für die Hardware auf Dauer ungesund ist/ sein kann. Zum Wasserkühlung/ AiO ausreizen aber super.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Karhu und Prime im längeren Betrieb laufen, lediglich Spannungen und Voltages sind okay. Hab aufm BastelPC mal alles stabil gehabt mit dem 2600K und dann ist der beim Worddokument und Taschenrechner öffnen andauernd abgekackt.

Da gabs mal was schönes von Opa Igor https://www.igorslab.de/stress-torture-cpu-gesamtsystem-bewertung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh