[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber soll es so nicht gut genug sein mit Anschlüssen unten und den Radiator so hoch es geht wenn man Front ansaugen will?
So wie ich das jetzt verbaut habe soll sich die Luft im Radiator oben sammeln weil das der höchste Punkt ist und die Luftblasen nie nach unten zu den Schläuchen wandern können.

Meint ihr Oben im Deckel ist Besser bei der Abwärme einer 3090?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Aorus ist, dass der Kühler zwar verdammt groß ist, aber leider auch richtig schlecht. Ich hatte schon die RTX 3090 Asus Strix, Aorus Xtreme und die MSI Trio X. Die Aorus war immer am lautesten und zugleich auch am wärmsten. Wirklich sehr schade drum, die wäre rein optisch auch mein klarer Favorit gewesen.
 
Ja die Aorus Xtreme ist lauter als die Master da die schon von Haus aus ein erhöhtes Powertarget hat sowie eine ungünstigere Backplate. Ich betreibe meine im silent bios und die Lüfter drehen nur bei 1300rpm unter full load. Nur im Perf mode wirds recht laut bei 1600rpm aber die ist dann auch nur bei 62 Grad was ich eigentlich ganz ok finde im vergleich zu meiner Vega 64 ist das alles ein Traum :giggle:

Oben die Master unten die Xtreme
1611253948961.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte es aber passieren das die Luft in der Pumpe bleibt das findet die auch nicht so geil.
Und die Schläuche an der Backplate ist auch geht so geil hab mal nen Temp Sensor bei mir reingesteckt unter last so 70 Grad bei ner 3090.
 
Wie kann es denn passieren das die Luft in die Pumpe gelangt wenn sich die Luft im Radiator oben sammelt? So eine Pumpe ist doch gar nicht in der Lage die Luft von da oben anzusaugen?

Hier das kommt direkt vom Hersteller der AIO:
One good mounting position is to mount the radiator of the cooler at the frontal area of the case interior. The side of the radiator where the tubes connect should be at the bottom, and the pump should be mounted in a position where it is slightly lower than the top of the radiator, where air is captured.

Das muss die Pumpe abkönnen der Hersteller gibt mir 5 Jahre Garantie mit der Installationsanleitung :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hat eigentlich irgendwer hier mit unseren Boards und einem 5xxx - IF2000 zum laufen gebracht. Ich kann zwar problemlos mit IF2000 booten aber dann häufen sich die Wheas. Das ist nun die Frage liegt es am Ram oder packt der IMC der Cpu es einfach nicht, oder kann man hoffen das mit ner zuküfntigen Agesa da vielleicht doch noch was geht...

IF1900 scheint mit dem 5900x problemlos zu laufen - zumindest konnte ich mal Karhu bis 14000% ohne Fehler durchlaufen lassen und die Aida Werte sind auch ganz brauchbar:

ramoc.jpg


habe damit meine 24/7 Einstellungen denke ich mal gefunden, jetzt heisst es hoffen und beten das nicht im alltäglichen Betrieb mit viel niedrig und Teillast abwechselnd mit dann mal wieder Volllast und auch vielen Idle Phasen die plötzlich auftretenden Wheas und Reboots wieder kommen...



BTW was ihr da grade mit Foxel diskutiert interessiert mich auch, ich dachte eigentlich so wie Foxel die AIO am Bild montiert hat ist das vollkommen ok - nur mit den Schläuche oben am senkrechten Radiotor wäre nicht so gut bzw eben mit dem Radiator flach an der Unterseite geht gar nicht.

Aber das die Einbauposition die Foxel gewählt hat auch so schlecht sein soll ist mir neu- wenn das wirklich so sein sollte kann ich meine hier liegende Z73 gleich kübeln, da die bei mir auch nur wie bei Foxel einbaubar wäre ich hab im Deckel keinen Platz für ne 360er :(
 
Zuletzt bearbeitet:
if 2000 geht auf meinem 5950x aber meine Samsung b dies wollen nicht über 3600 no way nicht mal mit 1.50 V

hab aber 4 Riegel von daher ist das wohl so :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, still waiting. Aber das schaut doch schon mal gut aus @ilovebytes. Wirst am Ende doch noch happy mit dem Zeug ;) Ist das Micron-E Ram?
ok dachte ich mir fast, ich kann da wie gesagt machen was ich will die wheas bekomme ich mit IF 2000 nicht weg - ist jetzt aber auch nicht lebensnotwendig.

ja der Austausch 5900x scheint nun wirklich mal zu tun wie er soll - wobei ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, muß natürlich erstmal über nen längeren Zeitraum schauen ob nicht doch wieder die gemeinen unvorhersehbaren Wheas mit Reboot im niedrig bzw. Teillastbereich auftreten. HAb in ja erst seit gestern und hab erst gestern Abend angefangen zu testen. Aber zumindest die Reboots im Idle sind bis jetzt noch nicht aufgetreten und auch unter Last läuft er nach den ersten Tests (2 Stunden Prime - 30 Min CB23 Dauerschleife und Karhu 14000% fehlerfreit) so wie er soll...

Mal schauen ich hoffe (ja bete fast :d ) das es auch so bleibt - die Cpu selber ist keine Perle aber der Imc schein so schlecht nicht zu sein - IF1900 liefen auf Anhieb sehr gut. JA die Riegel sind Micron E-Dies und die kann ich glaube ich nicht viel mehr ausreizen (von der Latenz her ginge mit meinen B-Dies wohl etwas mehr - aber da fehlt mir aktuell die Lust das auch auszutesten)

bin mit dem aktuellen Settings zufrieden (lässt sich vor allem alles noch gut und ziemlich leise mit Luft kühlen) und hoffe wie gesagt das ich nun auch im Alltagseinsatz weiter von den Wheas und Reboots verschont bleibe :)

@331BK
ja vier Riegel sind nachtürlich schon eine größere Belastung für den Imc und scheinbar sind doch recht viele 5xxx die sich zwar perse gut takten lassen, aber dafür beim Ram OC dann scheinbar etwas früher zumachen. Perlen die beides gut können sind leider scheinbar doch ziemlich selten (bis jetzt zumindest habe ich den Eindruck, aber ich bin grundsätzlich ja froh wenns überhaupt mal läuft bei mir)
 
Servus @all,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen?, bin seit kurzem auch auf Ryzen5000 umgestiegen.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Speicherdurchsatz special beim schreibdurchsatz!, komme da nur auf die Hälfte vom lesen.
Woran kann das liegen?

1611267525319.png
 
Servus @all,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen?, bin seit kurzem auch auf Ryzen5000 umgestiegen.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Speicherdurchsatz special beim schreibdurchsatz!, komme da nur auf die Hälfte vom lesen.
Woran kann das liegen?
passt alles, da deine CPU nur ein Chiplet hat, da Octa Core. Erst beim 5900x haste zwei Chiplets und dadurch die doppelte Leistung.
 
Ahhh.... verstehe, super, vielen Dank
Dachte schon ich hätte ein Bios Problem ;-)
 
ok dachte ich mir fast, ich kann da wie gesagt machen was ich will die wheas bekomme ich mit IF 2000 nicht weg - ist jetzt aber auch nicht lebensnotwendig.

So isses. IF 2000 bootet auch bei mir mit Bios 3202, aber läuft nicht stabil unter Win10. Werd mal bis 4200 mit IF1900 testen aus Interesse ...
 
definitiv sonst wirds ein kurzes pumpenleben
Also wenn der Radi ein 360er ist, dann muss er das nicht zwingend. Wichtig ist doch nur, dass der höchste Punkt im Kreislauf im Radiator liegt und nicht in der Pumpe. Und sollte es die "obere" Seite bei ihm höher sein, dann wäre die Anordnung perfekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So... mein Chipsatz Lüfter ist jetzt lautlos bis 75°C.

Anhang anzeigen 579072


Mod Bios 3202 für x570 C8HERO WIFI:

Ich übernehme keine Haftung bei Schäden. Nutzung auf eigene Gefahr.
Per USB BIOS FLASH flashen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es ist so befriedigend, ich gucke ins Case und der PCH Fan steht still. Endlich Ruhe im Karton.
Das Bios-Mod unterstützt bestimmt auch schon den Ryzen 5000 oder?8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit meinem Hero nochmal 3866MHz 1:1 versucht keine Chance. Ein reiner WHEA Traum.
Btw die CPU kann es ganz sicher, ich denke sogar sie könnte mehr.

3866MHz liefen 1:1 auf einem MSI B550 Unify-X Stabil (Siehe Bild). Auf dem ASUS X570 Hero geht nicht mal 3866MHz WHEA frei
Danke für Nichts ASUS

IMG_0182.jpg
 
@Foxel
irgendeine F Taste - ich glaube auch F12 ? aber ich habs leider nicht im Kopf :d

@The Professor
naja an Asus alleine kanns wohl auch nicht liegen ? - mein 5900x läuft mit dem Dark Hero bis jetzt locker (karhu 14000%) mit IF 1900 ohne irgendeinen Fehler erst mit IF 2000 kommen bei mir die Wheas mit Microns
E-Dies

muß mal schauen wie es mit den Zwischenstepps von 1933 usw ausschaut ... und vielleicht sollte ich doch mal wieder meine B-Dies auspacken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxel
irgendeine F Taste - ich glaube auch F12 ? aber ich habs leider nicht im Kopf :d

@The Professor
naja an Asus alleine kanns wohl auch nicht liegen ? - mein 5900x läuft mit dem Dark Hero bis jetzt locker (karhu 14000%) mit IF 1900 ohne irgendeinen Fehler erst mit IF 2000 kommen bei mir die Wheas mit Microns E-Dies
Richtig an ASUS alleine sicher nicht, aber du hast das Dark Hero, dass Board, was wir laut ASUS alle kaufen sollen. Das "normale" Hero hat mich noch nie Richtig überzeugt, aber ist schon komisch, wenn ich bei ASUS nur bis 3866MHz booten kann und das nicht mal stabil und beim MSI mit gleicher Agesa bis 4066MHz? Wo 3866MHz Save 100% stabil läuft und hätte ich mich mit beschäftigt ggf 3933MHz

Für mich ist hier mehr ASUS der schuldige, aber ich kenne ASUS und ihre Software seit 10 Jahren und weiß, was bei denen Abgeht und wie sauber die Software läuft. Aber in der Theorie nehmen sich alle nichts.
Man liest auch hier im Thread häufiger, dass das normale Hero halt eben nicht gescheit bootet. Wir warten ab, was noch kommt, wenn nicht bleibe ich eben bei 3733-14-14-14-14

Der RAM kann 4500C16 Gsat stable, an dem liegt es nicht.
 
hmm also das wäre schon wieder typisch Asus wenn man zwischen "normalen" Heros und dem Dark Hero bei den Ram Optimierungen Unterschiede macht. Ich kenne ja Asus leider auch mittlerweile von der schlechten Seite und hab mir eigentlich geschworen das ich nach dem CH7 sicher kein Asus Board mehr kaufe.

Leider bin ich beim Dark Hero doch wieder schwach geworden. Aber du hast ja mit dem Unify-X doch auch ein super Board an der Hand gerade doch für Ram OC - warum tust du dir den Asus Murks überhaupt noch an ? wobei ich natürlich für alle normalen Hero Benutzer sehr froh über deine Modding Biose bin.

btw ich hab heute auch mal an den Spannungen für den Chipsatz geschraubt und sobald ich bei der SB 1.0 Voltage auf 0,8 im Bios runtergehe bootet mein PC nicht mehr und mit 0.80625 bootet der PC zwar aber die Leistung der unteren M2 SSD bricht wirklich massiv ein (50!! MB/s :d ) wenn ich dann auf 0,81250 gehe läuft alles wieder problemlos und auch die ssd hat ihre volle Leistung.

kann hier auch die Güte des Chipsatzes so variieren ? den du kommst ja glaube ich mit deinem viel weiter runter ? ist im Grunde natürlich komplett egal würde mich nur interessieren wie man das technisch erklären kann, der Chipsatz sollte ja doch derselbe sein egal ob normales Hero oder Dark Hero...
 
hmm also das wäre schon wieder typisch Asus wenn man zwischen "normalen" Heros und dem Dark Hero bei den Ram Optimierungen Unterschiede macht. Ich kenne ja Asus leider auch mittlerweile von der schlechten Seite und hab mir eigentlich geschworen das ich nach dem CH7 sicher kein Asus Board mehr kaufe.

Leider bin ich beim Dark Hero doch wieder schwach geworden. Aber du hast ja mit dem Unify-X doch auch ein super Board an der Hand gerade doch für Ram OC - warum tust du dir den Asus Murks überhaupt noch an ? wobei ich natürlich für alle normalen Hero Benutzer sehr froh über deine Modding Biose bin.

btw ich hab heute auch mal an den Spannungen für den Chipsatz geschraubt und sobald ich bei der SB 1.0 Voltage auf 0,8 im Bios runtergehe bootet mein PC nicht mehr und mit 0.80625 bootet der PC zwar aber die Leistung der unteren M2 SSD bricht wirklich massiv ein (50!! MB/s :d ) wenn ich dann auf 0,81250 gehe läuft alles wieder problemlos und auch die ssd hat ihre volle Leistung.

kann hier auch die Güte des Chipsatzes so variieren ? den du kommst ja glaube ich mit deinem viel weiter runter ? ist im Grunde natürlich komplett egal würde mich nur interessieren wie man das technisch erklären kann, der Chipsatz sollte ja doch derselbe sein egal ob normales Hero oder Dark Hero...
Der Chipsatz ist ja nichts mehr wie ein IO Die aus der CPU, dementsprechend fällt das UV aus, wie bei normalen CPUs.

Das Dark Hero werde ich sicher nicht kaufen und ASUS noch Geld in den Rachen werfen. Für jeden Normalen Hero oder Formula Besitzer ein Schlag ins Gesicht. Mal vom OC Feature abgesehen, ein passiver PCH Kühlkörper war vor einem Jahr nicht möglich ASUS? Oder ne stärkere Spannungsversorgung? Auch wenn die des normalen Heros auch locker reicht.

Das Unify-X ist deswegen wieder weg, massives VRM Spulenfiepen im Idle. Scheinen so gut wie alle Boards der ersten Charge zu haben. Gibts hier im Forum, Reddit oder direkt im MSI Forum genug zu :)
 
Sorry für die peinliche frage, aber wo find ich denn im bios den curved optimizer? Will zwar kein OC machen aber ne blick würd ich schonmal riskieren wollen.
Bios ist das 3003er vom professor drauf, was wirklich gut läuft bei mir, Fmax geht auch bei den ersten 6 kernen immer wieder auf 4,65ghz hoch während die anderen 6 grad mal die 4.4ghz schaffen.
Da fällt mir grade ein, seit mann kann man im PBO menü mehr als 200Mhz + geben ? Sinnvoll erscheint mir die option nicht, zumindest in meinem fall ist da nicht mehr viel rauszuholen^^
 
@The Professor
schon klar wenn ich schon ein normales Hero hätte, würde ich mir auch niemals ein Dark Hero kaufen, ich habe mir als die X570 rauskammen auch deswegen erstmal bewusst gegen den Kauf eines solchen entschieden da ich die Billigsdorfer Mistlösung mit dem Quirl bei so teuren Boards einfach in keinster Weise unterstützen wollte. Dazu den Mist den Asus bei seinen Biosen verzapft, das die Lüfterregelung nicht vollkommen freigegeben wird und zb beim CH7 die Lüfter aber 75° immer aufdrehten und man das nur mit nem Modding Bios umstellen konnte.

Für mich war eigentlich klar, das Ch7 wird mein erstes und letztes Asus in langer Zeit - dann kam leider das DH und das ist genau das was ich mir von Anfang an fürs X570 gewünscht habe, und ich bin doch wieder bei Asus hängen geblieben.

Das dyn OC finde ich aber toll so läuft mein 5900X aktuell mit maximal 70 Grad im cinebench mit leisen Lüftern und schafft trotz das er bei weitem keine Perle ist im CB 20 Multi 9050 und im Single trotzdem noch 640 Punkte.

Wenn ich ein bisschen was mit dem Curve Editor spielen würde ging vielleicht sogar mehr aber das reicht mir derzeit vollkommen- einzig die IF2000 wären noch schön wenn das irgendwie machbar wäre, aber es könnte natürlich auch an meiner Cpu liegen und vom Silizium her schlicht einfach nicht machbar sein

@HatsuneMiku39
im bios unter advanced dort amd overclocking, dann weiter zu precision boost overdrive - das auf advanced und da ist dann der curve optimizer
 
aber ist schon komisch, wenn ich bei ASUS nur bis 3866MHz booten kann und das nicht mal stabil und beim MSI mit gleicher Agesa bis 4066MHz? Wo 3866MHz Save 100% stabil läuft und hätte ich mich mit beschäftigt ggf 3933MHz

Kann es sein, dass Asus sich zu sehr und zu früh auf "special features" konzentriert hat? PBOFmax (aka Stilt Feature) kam ja schon ziemlich früh, jetzt der Auto-OC Switcher beim DarkHero. Hauptsache Asus hat den "heissen Shit" anstatt mehr Augenmerk auf saubere und performante Implentierung der AGESA Versionen zu legen? Ich weiß es auch nicht, aber es kommt mir so vor...
 
Kann es sein, dass Asus sich zu sehr und zu früh auf "special features" konzentriert hat? PBOFmax (aka Stilt Feature) kam ja schon ziemlich früh, jetzt der Auto-OC Switcher beim DarkHero. Hauptsache Asus hat den "heissen Shit" anstatt mehr Augenmerk auf saubere und performante Implentierung der AGESA Versionen zu legen? Ich weiß es auch nicht, aber es kommt mir so vor...
Ist durchaus möglich klar jederzeit. Ist halt schade, weil durch IF und RAM OC man durchaus viel Leistung verschenkt. Finde das Interessanter, also wie CPU OC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh