[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
nur leider finde ich keinen Test, der den Kryos Next full Copper gleichzeitig im Test hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Vielen Dank :) damit ist der Monoblock fast schon vom Tisch, schade eigentlich. Wird wohl der TechN werden.

@Axident: Hast du den Monoblock noch drauf oder schon getauscht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an euch für den Tipp mit Alza, haben innerhalb von 4 Tagen geliefert. (y)

Sag mal hat das DH eigentlich noch so ne Ambilight LED Leiste, wie das Crosshair VI Extreme X370 noch hatte?:confused: Das sieht so aus, wenn man das Board an der rechten Seite, in diesem Fall jetzt genauer gesagt unten, wenn man es genau so betrachtet die rechte bzw. untere Leiste spiegelt so nen bischen, was zumindest nach Plexiglas aussieht, was widerrum sehr verdächtig nach ner LED Backlight Leiste aussieht??!!
Das Layout sieht nach dem ersten Blick völlig identisch zum CVIIIH aus! Bis auf den Lüfter am Kühlkörper!
 
Rund 3 Grad vom Kryos zum TechN
Verlinke mal bitte den Test. Ich habe den nicht gefunden!
Und bitte, nicht der Acetal-Kryos Next vergleichen. Es muss der Full Copper sein, denn wie schon beim EKWB macht der Deckel eine Menge aus. Reines, unbeschichtetes Kupfer, also nix mit Nickel hat den besten Wärmeleitwert (nach Silber).

Wer auf Basis dieses Tests argumentiert, der liegt beim Vergleich schon falsch:

Das was nicht der auf das Chipdesign optimierte Kryos Next. Das sieht man sofort an der symmetrischen Halterung. Und dann die Frage des Materials wie oben schon erwähnt.

Wenn mir einer den TechN zuschickt, dann kommt der mit in meinen Vergleich der Wasserkühler. Umbauen werde ich in 2-3 Wochen.
Dann ließe sich meine Hypothese bestätigen, dass TechN und Kryos Next Full Copper identisch gut sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank :) damit ist der Monoblock fast schon vom Tisch, schade eigentlich. Wird wohl der TechN werden.

@Axident: Hast du den Monoblock noch drauf oder schon getauscht?
Naja, also wenn jemand sich Gedanken um das letzte 1/10tel Grad macht, vermute ich, er will übertakten.
Wenn man dann aufmerksam die Anleitung von 1usmus ließt:

Der findet für das von ihm benutzte Dark Hero genaue Informationen zu den Spannungswandlern.
er spricht von 30-50°C VRM Temps für eine saubere Spannungsversorgung.

nun, bei PBO enabled wie in meinem Vergleich, laufen die Temperaturen bei einem nicht permanent durchlaufenden Test von CB20 (8 Durchläufe) bei jedem Messpunkt auf 46°C unter dem EKWB beim worst case von 30°C Wassertemp, allerdings an Luft auf über 66°C. Für mich ist klar, Übertakten nur mit wassergekühlten Spannungswandlern, d.h. ich baue mir die Spawa-Kühler selber und nutze den Kryos Next/TechN, oder ich lasse alles vom EKWB kühlen! Das ist def die bessere Variante, wenn man keine Drehbank/Fräse zu Hause hat. Der EKWB braucht nur mehr Durchfluss als der AC für gleiche Kühlleistung der CPU.

Edit: man kann sich natürlich auch nen fetten Propeller über die original-Spawa-Kühler bauen, was irgendwie komisch ist bei einem Lüfterlosen Board und an sich leisem Betrieb einer Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der findet für das von ihm benutzte Dark Hero genaue Informationen zu den Spannungswandlern.
er spricht von 30-50°C VRM Temps für eine saubere Spannungsversorgung.

nun, bei PBO enabled wie in meinem Vergleich, laufen die Temperaturen bei einem nicht permanent durchlaufenden Test von CB20 (8 Durchläufe) bei jedem Messpunkt auf 46°C unter dem EKWB beim worst case von 30°C Wassertemp, allerdings an Luft auf über 66°C. Für mich ist klar, Übertakten nur mit wassergekühlten Spannungswandlern, d.h. ich baue mir die Spawa-Kühler selber und nutze den Kryos Next/TechN, oder ich lasse alles vom EKWB kühlen! Das ist def die bessere Variante, wenn man keine Drehbank/Fräse zu Hause hat. Der EKWB braucht nur mehr Durchfluss als der AC für gleiche Kühlleistung der CPU.

Edit: man kann sich natürlich auch nen fetten Propeller über die original-Spawa-Kühler bauen, was irgendwie komisch ist bei einem Lüfterlosen Board und an sich leisem Betrieb einer Wakü
Schafft der Kühler nicht die Spawas mit abzufangen? Das ist natürlich suboptimal, da es an Monoblocks nur wenig bis kaum Auswahl gibt.
Nach aktuellem Stand werde ich für den Sommer auch die RAM Riegel in die WaKü integrieren Muss aber erstmal Geld sparen und Aqua hat Teils 150 Tage Bestellvorlauf bei ihren D5 Next mit AGB :(

66 Grad sind nicht viel bei den VRM, aber die das PCB selbst leitet ja kaum. Das DH benötigt einen guten Airflow, welcher jedoch durch Kühler verdeckt wird. Wieso nicht direkt einen M.2 Block der von einem Slot in U Kurve über die VRM geht und dann weiter zum unteren M.2 und a dann Wasser durch.

Ich konnte vorhin mit 1966 das System starten aber lief nicht lange , bei Karhu 20 Sekunden, jedoch mit dem zuletzt geposteten Voltages und Cl. Das läuft so ebenfalls nicht stabil, werde mir mal alte Bilder raussuchen und schauen ob ich allcore mit nem alten Setting hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft der Kühler nicht die Spawas mit abzufangen?
Der EKWB Monoblock schafft es ganz hervorragend die CPU und die SpaWas zu kühlen. Ich würde nur jedem raten, was übrigens auch 1usmus geschrieben hat, anständige Wärmeleitpads und Paste zu verwenden. Den EKWB Beipack traue ich nicht, zumal ich es auch eine Frechheit finde, dass die Pads nichtmal anständig zugeschnitten sind. Bei einer Montage, wie ich es in Bildern hier dokumentiert habe und Arctic-Wärmeleitpads inkl Kryonaut ist alles super.
Obige Temps der VRM waren Mittelwerte aus den runs 40-150l/h. Nehme ich die Max-Werte vergleichbarer Durchläufe, sind es unter den Original-Kühlern 67°C vs 47°C unter dem EKWB.
An der Steckdose zog das System ~340W, angezeigte Package Power in HWiNFO ~255W. Das ist mal eine Hausnummer, das zu kühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich 2 Kreisläufe? RAM, CPU inkl. Spawas und GPU+ M.2+ Bridge Block PCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das baue ich in den nächsten Wochen fertig... scheiß Wetter... ich hatte vorgestern schon +5°C in meiner Werkstatt. Ein bisschen Heißlüfter und ich hätte meine Spawa-Waküs und den Rest bauen können.
Entweder ist es zu kalt, oder mein Chef braucht meine volle Arbeitskraft, oder mein Kind braucht seinen Papa...

Kühlkreis 1 wird Mora420, 3x12er Radi, Spawas, M.2s, Graka und die 4 Monster-Peltiers auf ca 27°Wassertemp kühlen. Kühlkreis 2 geht über die kalte Seite der Peltiers und ausschließlich CPU.
Durch den Full-Copper-Block auf der CPU nimmt ein Durchfluss-Temp-Sensor die Temp des Kupfers auf und bei Ausfall der Pumpe/Peltiers/Netzteile der Peltiers, schaltet die Aquastream das System ab über das Durchschleifkabel am ON/OFF-Knopf. Das geht mit Plexiglas nicht, denn da ist kein guter Wärmefluss von CPU bis zum Temp-Sensor gegeben.
 
Ich hab auch den EKWB Quantum Momentum Monoblock auf dem 5950X
Ich hatte auf meinem Vorgänger Board auch einen Monoblock drauf und mir gefällt der Look einfach sehr gut.
Ob bei AMD die VRM jetzt unbedingt Aktiv mit Wasser gekühlt werden müssen denke eher nicht aber schaden tut es bestimmt nicht vor allem bei den HCC CPUs.
Kühlungs Technisch war ich bei der CPU mit 4,6 ghz All core bei 1.32 volt CB R20 bei 80 grad und Prime non AVX 89 Grad oder so das ist schon heftig
Jetzt mit Volt optimierung sieht es da schon anders aus mit 1,27 Volt @ 4,6 ghz kannst beides mal ca. 7 Grad abziehen.
Ich war am Anfang kurz enttäuscht von der Kühlleistung bis ich dann verglichen habe bzw. gelesen habe dass der 5950X halt echt extrem Warm werden kann.
War schon krass von meinem alten 6 Kerner Intel weg....
Ich dachte zuerst der Kühler sitzt schräg drauf oder so.... aber es war halt etwas Volt optimierung nötig..
Der Quantum Momentum ist halt ein Kompromis denke ich..... Rein für die CPU wird es leistungsfähigere CPU Kühler geben....
Aber Optisch ein Leckerbissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Kreisläufe am Start, kann aber sagen dass das nicht soooo viel bringt.
Man darf nicht vergessen, dass 16 Kerne mit der Abwärme über eine recht kleine Fläche gekühlt werden. Ich komme aber von einem 7960x auf 4,5ghz mit Monoblock und Flüssigmetall.. da bleibt der 5950x erschreckend kühl gegen
 
Bin mit meinen Plänen zur Wakü komplett zurück, bis ich eine Lösung für eine 3090 habe, also GPU+ Block oder GPU inkl. Block.
Neues PSU, Anderer RAM? Andere Lüfter etc. 2 neue M.2 hach wird das ein Spass. Keyboard, Headset und Tischpad sind derzeit auch nirgends erhältlich oder kosten 250 pro Item. Werde den PC wohl bald auf einen Hund mit Lüfterloch unten oder Hub-/ PC Wagen stellen bzw. da der sonst im Winter direkt auf der Fussbodenheizung liegt.

Mainboardtemperaturen vom DH sind um 13-20 Grad angestiegen im vergleich zur vorigen Wohnung, CPU und GPU im Idle bei 35-50 Grad, unter Last pendelt sich aber alles wieder gut ein, dafür ist es halt Leise. Im gegensatz zu vorher zieht der PC keine kalte Luft direkt vom Fenster. Stelle den gleich mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Kreisläufe, die ich plane, machen auch nur deswegen Sinn, weil ich die Hitze von einen auf den anderen Kreislauf pumpe und so die CPU unter Raumtemp kommt. Da muss man nur wirklich Plan von der Wirkungsweise von Peltiers haben. Ich werde berichten, wie effizient das bei mir arbeitet. Ich hoffe auf ca 10-20W Durchschnittsleistung der Peltiereinheit.
 
Schon gesehen, schade aber verständlich.
 
In wie fern verständlich? 😅
Habs mit wem anders im VK verwechselt der wollte wieder auf Intel gehen. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn LLC3 bei meinem Allcore gut geholfen hat, was hälst du beim Vsoc LLC für RAM OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt das USB Flashback nicht mit dem PCHMOD Bios bzw generell.
Fängt an zu blinken und leuchten dann direkt dauerhaft.
Schon drei USB Sticks versucht. Alle USB 2.0 FAT32 und passenden Dateinamen.
Seltsamerweise nach jedem versuch hab ich kein Bildschirmsignal aufm zweitmonitor.
Muss den dann immer ne minute vom Strom nehmen und wieder anstecken dann geht der.
 
Habs mit wem anders im VK verwechselt der wollte wieder auf Intel gehen. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn LLC3 bei meinem Allcore gut geholfen hat, was hälst du beim Vsoc LLC für RAM OC?
Ich hab schon immer LLC3 oder 4 für VSoc
 
Crosshair VIII Dark Hero:
beim SOC oder DRAM (weiß ich gerade nicht) kann ich keine 300 KHz Switching Frequency einstellen, wechselt sofort auf 400.

was sind eure Settings, die ihr immer eingestellt und nie verändert?
Z. B.:
1612713692890.png
 
Crosshair VIII Dark Hero:
beim SOC oder DRAM (weiß ich gerade nicht) kann ich keine 300 KHz Switching Frequency einstellen, wechselt sofort auf 400.

was sind eure Settings, die ihr immer eingestellt und nie verändert?
Z. B.:
Anhang anzeigen 587257
Habe beim RAM nur LLC3 eingestellt Rest Stock, aber ansonsten habe ich CPU und RAM beide ähnlich gehabt.
Womit liest du da gerade aus?

Also seit ich den CPU nichtmehr OC und Allcore habe und HWInfo Portable nutze , hatte ich keinen Whea mehr. Waren vorher ja nur sporadisch aber seitdem keinen.
@The Professor hatte Gestern umgestellt auf
3733-1866-cl14-1,5v
3733-1866-cl16-1,35v vieles auf auto und co , läuft da schon besser als 3200 cl4 cmp oder 1800/1900 IF glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim RAM nur LLC3 eingestellt Rest Stock, aber ansonsten habe ich CPU und RAM beide ähnlich gehabt.
Womit liest du da gerade aus?

Also seit ich den CPU nichtmehr OC und Allcore habe und HWInfo Portable nutze , hatte ich keinen Whea mehr. Waren vorher ja nur sporadisch aber seitdem keinen.
@The Professor hatte Gestern umgestellt auf
3733-1866-cl14-1,5v
3733-1866-cl16-1,35v vieles auf auto und co , läuft da schon besser als 3200 cl4 cmp oder 1800/1900 IF glatt.
Das ist nur ein Screenshot aus dem Ryzen DRAM Calculator. Die vorgeschlagenen Werte sehen irgendwie immer gleich aus, auch mit meinem alten Board. Daher frage ich mal..
 
Ok das mit den 1.27 Volt Allcore war wohl doch eher Wunschdenken...
Prime 95 mal ne weile laufen lassen und immer wieder einzelne Kerne ausgestiegen...
Ausserdem hab ich jetzt ein Problem mit dem USB Controller....
Unter Volllast Meldet sich immer mein Virenscanner als ob ich den USB Stecker raus und rein hätte...
Alles doch nicht so easy wie gedacht!
 
Bin etwas verwundert, aus dem DH läuft RAM kaum mit 1900 und auf vielen B550 mit 2000/1900 IF und Synchron, was macht Asus da momentan nur. Glaube nicht dass das ne reine CPU Geschichte ist, da viele davon 5600x und 5800x sind.
 
never touch a running system... das 3204er Bios regt mich auf. Boost reduziert, und der Switcher hängt sich sehr oft auf.
Die Beta hatte das nicht. Die CMOS Taste glüht schon. Hilft aber nicht. Naja... wie ich schon vor einiger Zeit schrieb; ich erwarte ein fehlerloses Bios erst an bersion 4xxx :d
 
never touch a running system... das 3204er Bios regt mich auf. Boost reduziert, und der Switcher hängt sich sehr oft auf.
Die Beta hatte das nicht. Die CMOS Taste glüht schon. Hilft aber nicht. Naja... wie ich schon vor einiger Zeit schrieb; ich erwarte ein fehlerloses Bios erst an bersion 4xxx :d
Selbst Asus B550 laufen besser, enttäuschend. Wobei gerade MSI und co richtig abgeliefert haben, jedoch gibt es dort dann Spielenfiepen, rasseln und klappern, LED Ausfälle, FAN und RGB Pin Defekte.
 
Selbst Asus B550 laufen besser, enttäuschend. Wobei gerade MSI und co richtig abgeliefert haben, jedoch gibt es dort dann Spielenfiepen, rasseln und klappern, LED Ausfälle, FAN und RGB Pin Defekte.
Musste ich zwei mal zu spüren bekommen :( , und das Surren ist nicht schön. Richtig penetrant.
Btw Fleisch war schwach, habe das Dark Hero vom wayne abgenommen :shot:
 
Jedes Board hat Probleme. Das ist herstellerübergreifend^^
Un die Nummer mit dem RAM stört mich nicht. Das ist eine Frage der Hardware und Settings. Macht nichts. Kommt noch. Oder auch nicht.

Zum Glück ist meins mit dem neuen NT jetzt genau wie die Graka still :d:d:d
 
Ich denke das es noch grob am Bios liegt. alle haben Agesa 1.2.0.0 und bei MSI läuft es aktuell am besten.
 
Ich denke das es noch grob am Bios liegt. alle haben Agesa 1.2.0.0 und bei MSI läuft es aktuell am besten.
Mir langt es wenn ich jetzt die Timings für meinen RAM zusammen bekomme und erstmal was festes habe. Nehme deine professor und von 2 anderen und teste die durch. Sorgen macht mir aktuell eher die CPU, Whea treten erst auf wenn was mitder CPU gemacht wird, nur wieso weiss ich nicht.^^

Beim DH die Heatspreader für die VRM sind echt blöd beschichtet, hab da vorhin einen dicken kratzer rein gehaun.
 

Anhänge

  • cl14.png
    cl14.png
    69,9 KB · Aufrufe: 46
MSI ist mir mal ein Top-Board nach 20 Tagen gestorben... bin ich voreingenommen. Mit Asus hatte ich nie Probleme bei Intel. auch das DH ist in Summe völlig I.O.
Man darf nicht vergessen, dass der Switcher ein Asus Featcher ist und eben nicht von AMD stammt. Das darf noch ein paar Fehler haben, so es denn konsequent weiterentwickelt wird. Was den RAM angeht... Bios version 4xxx :d.
Aber ich gehe eh nicht über 1,35V... daher reichen mir 3600^^
 
Mir langt es wenn ich jetzt die Timings für meinen RAM zusammen bekomme und erstmal was festes habe. Nehme deine professor und von 2 anderen und teste die durch. Sorgen macht mir aktuell eher die CPU, Whea treten erst auf wenn was mitder CPU gemacht wird, nur wieso weiss ich nicht.^^

Beim DH die Heatspreader für die VRM sind echt blöd beschichtet, hab da vorhin einen dicken kratzer rein gehaun.
Also mein C14 Setting ist für den IMC doch sehr Save 3733/1866MHz muss sollte die locker schaffen. WHEA kommen dann aber nicht vom RAM Setting.
Für C14 kannst aber durchaus schon ~1.5Vdimm benötigen. C16 kann ich mit 1.35Vdimm fahren, Temperaturen ändern sich aber nicht, daher max. was geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh