[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst doch gerade nur eine Fehlersuche... da wäre mir wirklich scheiß egal, wie schnell der RAM gerade läuft. Und ein CPU Bench mit 12100 Punkten mache ich Dir auch mit einem 3200er Ram-Setting.

korrigiere wie schnell der Ram gerade läuft... setze, wie hoch der RAM übertaktet ist
Ist es mir ja auch, aber es startet bisher leider nur mit diesen Settings, 3200/1600 funktioniert nicht.

E: Jetzt hat es endlich mal mit CMOS und alles auf Auto funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dennoch... wenn Du das BIOS resettest das 0210 aufspielst, versuche zumindest einmal so zu starten, wie es eben nach dem Reset eingestellt ist.
 


Die Werte habe ich nach einem CB20 Multi Test. (9763 Pkt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, dennoch... wenn Du das BIOS resettest das 0210 aufspielst, versuche zumindest einmal so zu starten, wie es eben nach dem Reset eingestellt ist.
Hast du zufällig einen Download Link zu der Bios Version? Finde nur neuere...danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axident kann man einfach so 2 Platten anschliessen und die im Bios ohne weiteres als Raid eintragen oder muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Hab hier noch 2x alte 3 TB HDD und 2 SSD 256/512 GB intern
von 2014, die würde ich gerne anstatt extern als Trash Raid nutzen.
 
Hi zusammen,

wahrscheinlich schon x-mal geschrieben...., bin leider jetzt erst hier eingestiegen....passt der

EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB - Plexi​

auch für das

ASUS ROG Crosshair VIII Formula​

im EKWB Konfigurator ist es nicht gelistet.

Danke vorab.
 
Hast du zufällig einen Download Link zu der Bios Version? Finde nur neuere...danke
ich suche... ja, einen Link gab es hier im Thread. Da hab ich das Bios auch her.... Datei anzuhängen ist zu groß
 
Hi zusammen,

wahrscheinlich schon x-mal geschrieben...., bin leider jetzt erst hier eingestiegen....passt der

EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB - Plexi​

auch für das

ASUS ROG Crosshair VIII Formula​

im EKWB Konfigurator ist es nicht gelistet.

Danke vorab.
Warum möchtest du den Wasserkühler durch einen anderen EK Kühler tauschen? Was versprichst du dir dadurch`?
 
Hast du zufällig einen Download Link zu der Bios Version? Finde nur neuere...danke
Bios Version 0210 für das Dark Hero... gefunden über Suchfunktion

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen,

wahrscheinlich schon x-mal geschrieben...., bin leider jetzt erst hier eingestiegen....passt der

EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB - Plexi​

auch für das

ASUS ROG Crosshair VIII Formula​

im EKWB Konfigurator ist es nicht gelistet.

Danke vorab.
Ich habe ihn aktuell noch drauf. Er macht auch augenscheinlich bei mir seinen Dienst ganz gut. Allerdings habe ich auch auf eine sehr genaue Montage geachtet und weder die original Wärmeleitpads (meine Variante =Arctic, 6W/mK), noch die beigefüglte Wärmeleitpaste verwendet (meine Variante=Kryonaut). Wie das aber mit der Kühlung der Spulen ist, das sehe ich erst, wenn ich den wieder runter nehme und die Pads in Augenschein nehme. Ggf scheint es Fertigungstoleranzen zu geben, weshalb wir hier im Forum noch im Austausch sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du den Wasserkühler durch einen anderen EK Kühler tauschen? Was versprichst du dir dadurch`?

ok...verplant, ich hatte nicht gesehen das der Monoblock den vormontierten Kühler dann komplett ersetzt.
Ich habe aktuell auch ein Board mit Monoblock und hätte gerne wieder ein Board von Asus ebenfalls mit Monoblock (X570)....
Hat das Formular dann noch Vorteile gegenüber dem Dark Hero, wenn man dort den Monoblock drauf klatscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios Version 0210 für das Dark Hero... gefunden über Suchfunktion

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe ihn aktuell noch drauf. Er macht auch augenscheinlich bei mir seinen Dienst ganz gut. Allerdings habe ich auch auf eine sehr genaue Montage geachtet und weder die original Wärmeleitpads (meine Variante =Arctic, 6W/mK), noch die beigefüglte Wärmeleitpaste verwendet (meine Variante=Kryonaut). Wie das aber mit der Kühlung der Spulen ist, das sehe ich erst, wenn ich den wieder runter nehme und die Pads in Augenschein nehme. Ggf scheint es Fertigungstoleranzen zu geben, weshalb wir hier im Forum noch im Austausch sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


danke für die Rückmeldung...d.h. du hast den vormontierten Kühler entfernt und gegen den Monoblock getauscht?
 
Hat das Formular dann noch Vorteile gegenüber dem Dark Hero
Ja es hat ein Display und kann Fehler mit Klartext anzeigen dort können auch beliebige sensordaten angezeigt werden, sehr nützlich.
 
Okay, dennoch... wenn Du das BIOS resettest das 0210 aufspielst, versuche zumindest einmal so zu starten, wie es eben nach dem Reset eingestellt ist.

0210stock.png


E:

Erster CB20 Run mit allen 4 Ram Riegeln ohne Absturz, bei 3200. Beide C-States Optionen zu deaktivieren, hat bisher die beste Stabilität gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schu


Das Formula hat 5Gbit Netzwerk statt "nur" 2,5 dafür aber "nur" kleiner Spannungswandler.
Das Dark Hero hat weniger USB-Header auf dem Mainboard.

Die "besseren" Spannungswandler halte ich für Marketing.
Der nicht vorhandene Kühler auf dem SoC könnte ein Argument sein, wobei das selbst jetzt auf dem Impact und dem Formula für mich nicht hörbar ist.
Also wenn du ne Wakü hast, spricht absolut ALLES für das Formula, so wie ich es sehe.
Und ohne Wakü tut es ein Hero absolut. Der Aufpreis ist das Dark Hero nicht Wert.
Die Unterschiede sind viel zu gering.
 
@Schu


Das Formula hat 5Gbit Netzwerk statt "nur" 2,5 dafür aber "nur" kleiner Spannungswandler.
Das Dark Hero hat weniger USB-Header auf dem Mainboard.

Die "besseren" Spannungswandler halte ich für Marketing.
Der nicht vorhandene Kühler auf dem SoC könnte ein Argument sein, wobei das selbst jetzt auf dem Impact und dem Formula für mich nicht hörbar ist.
Also wenn du ne Wakü hast, spricht absolut ALLES für das Formula, so wie ich es sehe.
Und ohne Wakü tut es ein Hero absolut. Der Aufpreis ist das Dark Hero nicht Wert.
Die Unterschiede sind viel zu gering.
danke für die Rückmeldung, da ja der Monoblock auf dem Formular wenig Sinn macht, welchen CPU Kühler kann man hier empfehlen?
 
Also ich habe einen Alphacool Eisblock XPX. Sehr zufrieden.

@Holzmann

Das Formula ist doch genau da Wassergekühlt.... wozu also austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Srider
Das sieht doch schon mal für mich sehr vertraut aus! Alle Spannungen sind, wie sie sein sollten...

Jetzt mal 2 Ram Module rein auf B2 und A2 und eventuell mal schauen, was bei Cinebench passiert.... danach 4 Module und danach mal schauen, ob jetzt die 3200/1600 meinetwegen erst mal mit 16-16-16-16-34(oder 37) rest Auto gehen... dabei die RAM-Spannung auf 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
cb2riegel.png


Spannung geht bei CB20 im Single teilweise über 1.45V, aber Temperaturmäßig bisher kein Problem.

E: Mit 4 Riegeln bei 3200 1.3V
cb204riegel320013.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@***** das analog auf daigital Problem ist doch so alt wie Audio selbst.
Es gibt da wohl nie eine Komplettlösung die für jeden gültig ist.
 
Spannung geht bei CB20 im Single teilweise über 1.45V, aber Temperaturmäßig bisher kein Problem.

E: Mit 4 Riegeln bei 3200 1.3V
Das mit der hohen Spannung ist kein Problem, die geht bei Niedriglast hoch auf 1,506.
Und der Ram läuft jetzt auch, wie ich das von dem erwartet habe. Deine Single- und Multicore-Leistung ist auch da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde jetzt mal schauen, ob der Ram ein schärferes Timing bei 3200 mitmacht... also ein 14-14-14-32(ggf nach Erforgreichen Boot 28) erstmal Rest auf Auto. Wenn das nicht klappt, VRam höher auf 1,35V

Aber wichtig wäre jetzt folgendes: Schau Dir bei Zentimings Deine VSOC und die Unterspannungen an. Die würde ich ab jetzt im Bios so fest einstellen.

Soc Voltage auf 1,1V
VDDG CCD auf 0,9V
VDDG IOD auf 1,05V
CLDO_VDDP 0,9V

Achtung, Reihenfolge im Bios ist anders!

Theoretisch kannst Du die Spannungen sogar weiter absenken und ausloten, aber Du willst ja 3600/1800 zum Laufen bringen und diese Spannungen reichen bei mir sogar bis 1900/3800.

Beispiel 3600/1800 laufen bei mir mit
Soc Voltage 1V
VDDG CCD 0,9V
VDDG IOD 0,9V
CLDO_VDDP 0,9V
aber keine Gewähr, dass das bei Dir geht, musst Du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besteht leider das Problem, dass CB im Single hin und wieder Abstürze verursacht. Daher versuche ich gerade mal CCX aus ob ich damit noch etwas Stabilität bekomme.

Core Boost Performance scheint dabei eine Rolle zu spielen, sobald ich es deaktiviere läuft CB Single durch. Dafür natürlich nur mit 3.4Ghz und um die 450Pkt.

FMax Enhancer unter PBO ist ebenfalls deaktiviert.
 
Ich denke, es ist ein Windows Problem. Sobald noch eine zusätzliche Audio-Software für einen USB-DAC installiert wird, kann das Theater anfangen. Microsoft hatte es schon vor zig Jahren versäumt, einen vernünftigen Standard zu entwickeln.
Ich finde es erstaunlich, dass mein Fostex niemals murrt. Der kennt ja nichts anderes als 96kHz oder höher. Aber ein RME-Monster... gott wie gerne hätte ich das... ist schon eine andere Hausnummer.
Knaxer habe ich auch nicht über optical. Meine DCX2496 war früher bei EMU ein bisschen störrisch und Knaxer kamen, wenn der Kühlschrank an und aus ging. Seit optischer Entkopplung ist das weg... und die EMU1616 auch...
Aber Du sagst ja, dass das bei PCIe 4 auftaucht, theoretisch also bei der nächsten M.2
 
RME hat aber auch auf Hardware und Treiber Seite wahnsinnig viel Aufwand investiert um über USB sowas wie isochrone Übertragung mit Low Latency zu ermöglichen. Das kann man nicht mit einem durchschnittlichen USB DAC Vergleichen, Mein Babyface Pro hat dafür aber auch 700 Euro gekostet.
 
Warum macht der keinen Sinn?
VRM wakü ist neben der cpu Kühlung mit Wasser oberstes Gebot.
Selten solchen Quark gelesen. :unsure: Das galt vielleicht bei Intel und schlechten Boards. Nur weil das Formular die Möglichkeit hat, ist es nicht zwingend nötig.
Natürlich ist Wakü immer überlegen, aber die VRMs auf dem Dark Hero werden unter Volllast kaum 70 Grad warm. Wird noch ein Gehäuselüfter verwendet auch noch weniger. Wakü ist da natürlich überlegen und cool. Aber in Summe bei den VRMs auf dem Formula nutzlos. Denn die VRM bleiben nach kühler als beim DH. Und schon gar nicht oberstes Gebot. Das wäre die CPU Wakü. Die Wakü Option ist nice to have. Mehr nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300W Lastorgien über Prime95 auf einem 5950X länger als 30 min und dann noch unter 70°C mit den miesen Wärmeleitpads... hmmm, also bei einem Board außerhalb eines Gehäuses ohne Zwangsluftstrom nicht möglich. Da wirds wärmer als 80°C
Ich kratze bei CB20 Durchläufen und die auch noch unterbrochen an den 70°C (PBO)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...aber wer macht das schon ;-)
 
Interessant. Ich habe ja auch das offene Gehäuse. Und mehr als 75 Grad unter Prime nach 2h habe ich noch nicht gesehen. Völlig unkritisch und eine Extra wakü nicht wert. Hätte ich ein Formula würde ich es natürlich auch unter Wasser setzen. Hatte ich auch dran gedacht. Aber der OC Schwitcher und die Lüfterlosigkeit gaben den Ausschlag.
 
Ist das Formula mit dem DH was die CPU Umgebung angeht auch identisch? Währe dann eine Transplantation vom Formula zum DH möglich?

Interessant. Ich habe ja auch das offene Gehäuse. Und mehr als 75 Grad unter Prime nach 2h habe ich noch nicht gesehen. Völlig unkritisch und eine Extra wakü nicht wert.
Wurde bei mir auch nie glühend heiss, muss das mal testen. Von letzter Woche -16 Grad sind wir hier heute auf +13 Grad, mein PC läuft bei Lüfter und AiO Lüftern konstant auf 600 rpm bei 44-50 Grad Idle und last max. 62 bis 70 eher mitte 60 . VRM, PCH und Co seltenst über 70 gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Ich habe ihn aktuell noch drauf. Er macht auch augenscheinlich bei mir seinen Dienst ganz gut. Allerdings habe ich auch auf eine sehr genaue Montage geachtet und weder die original Wärmeleitpads (meine Variante =Arctic, 6W/mK), noch die beigefüglte Wärmeleitpaste verwendet (meine Variante=Kryonaut). Wie das aber mit der Kühlung der Spulen ist, das sehe ich erst, wenn ich den wieder runter nehme und die Pads in Augenschein nehme. Ggf scheint es Fertigungstoleranzen zu geben, weshalb wir hier im Forum noch im Austausch sind.
Welche WLPads sind das genau? Wenn es EK mal schaft mir den Block zu schicken will ich den auch aufs Dark Hero schnallen
 
Habe aber auch ein ziemlich grosses Gehäuse, PC steht am immer offenen Fenster auf kipp und Fussbodenheizung ist auf Mittel.
Alles noch provisorisch, PC seitlich näher am Fenster und dieses ganz auf war bei minus 16 Grad super zum testen. CPU ist aber aktuell Stock und Enhandcer+ PBO aus. Multi läuft mit 4,19 Ghz max unter C20 und C23 zeitgleich.
Temperaturen ohne OC und PBO sind für den warmen Raum hier und kaum Lüfter rpm normal.
Dann einmal mit Prime avx2+avx an +CB20 und CB23 ebenfalls mit an. die Temperaturen sind mit nur Lüfter auf 1500 rpm also 100% fast identisch und konstant gut.

Ich brauche unbedingt ein aktiven PWM switch mit Potentiometer, welchger jedoch nicht nur 0/100% (aus/an) kann sondern von 0-100% frei regelbar ist.
 

Anhänge

  • 20210217_212025.jpg
    20210217_212025.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • 20210217_212016.jpg
    20210217_212016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • 20210217_212006.jpg
    20210217_212006.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20210217_212431.jpg
    20210217_212431.jpg
    919 KB · Aufrufe: 92
  • Stockavx2+avx.jpg
    Stockavx2+avx.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • Stockavx2+avx1500rpm.jpg
    Stockavx2+avx1500rpm.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • all in one.jpg
    all in one.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh