[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Von neueren Chipsatztreibern lass ich erstmal die finger, AMD hat seit mitte letztes jahr in den treibern nen Bug drin. Da taktet die CPU in meinem fall der 5950X nur noch auf 3600Mhz runter statt 1720. Und ja das sind laut HW-Info einige watt unterschied. Ich nutze mein system bei kleinen spielen und im desktop im enersparen sparplan und das langt. Aber solche bugs find ich einfach lästig
Mein 5950x taktet bei allen bisherigen AMD Chipsatztreibern @ Idle brav auf 1740Mhz herunter, wahrscheinlich liegt der Fehler woanders bei dir.
Das einzige was mich an meinem System so ziemlich nervt ist, dass der Energiesparplan immer spätestens nach ein paar Tagen vom eingestellten "Ultimativen Modus" auf "Höchstleistung" springt, und ich absolut keinen Plan habe, wieso genau das passiert. (System ist stabil, keine abstürze, WHEA´s etc.) :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast den immer auf Anschlag laufen?


Ich bemerke bei mir tatsächlich den Unterschied vom 5900x der schön weit herunter taktet und dem 5800x3d der doch wesentlich weiter oben im Takt bleibt.
Das zeigt sich in der durchschnittlichen Liquidtemperatur von +1°
 
Hmm nutz mal den Energiesparplan "Energiesparen" Da taktet er nämlich nicht mehr soweit runter. Das gleiche auch bei Win 11, mit ein Grund warum ich noch bei 10bin, klar es sind nur einige watt, aber wieso soll ich strom für nichts verballern?
Nutzt du SteamVR ? Steamvr stellt nämlich auch immer auf Höchstleistung, wo ich da eher den Pizza 5 Mod favorisiere.

Meistens stellt SteamVR es auch wieder zurück, aber hin und wieder bleibt der eingestellte Plan einfach aktiv.
AMD_Chipset_Software_4.04.11.742 Das hier ist der letzte Treiber der dieses Taktproblem nicht hat. Für mich ist aktuell die Lösung den Treiber zu installieren und von neueren alles bis auf den Energie quatsch beim installieren zu aktivieren, so bleiben vom alten diese Energiesachen drin und trotzdem habe ich die anderen sachen up2date.
Anbei auch mal 2 Screenshots, diese sind zwar etwas älter aber das ist halt immer noch aktuell.
Win 10 ist "gebraucht" sprich gut in nutzung und mit SW zugeballert, während Win 11 quasi Clean ist, nur treiber und sonst kleinkram.
 

Anhänge

  • Win10_energiesparmodus.jpg
    Win10_energiesparmodus.jpg
    992 KB · Aufrufe: 79
  • Wind_11_energiesparmodus.png
    Wind_11_energiesparmodus.png
    707,7 KB · Aufrufe: 94
Punktlandung, SteamVR ist (sobald gestartet) tatsächlich der Hauptschuldige beim eigenständigen ändern des Energiesparplans, nur echt blöd das es überhaupt keine Lösung für dieses Problem zu geben scheint!
 
Bei mir hat der neuste Chipsatztreiber geradezu Wunder bewirkt und ich komme nun endlich wieder ins Bios über HDMI:
 
AMD hat einen neuen Chipsatztreiber für Windows 10 und Windows 11 für AMD Ryzen CPUs bereitgestellt. Die neue Versionsnummer ist die 5.05.16.529 und es wurden in einzelnen Treiberpaketen Korrekturen vorgenommen. Von diesen Änderungen profitieren:
  • AMD I2C Treiber
  • AMD PSP Treiber
  • AMD SFH Treiber
  • AMD PPM Provisioning File Treiber
  • AMD USB4 CM Treiber

Bekannte Probleme im Chipsatztreiber, die die Installation / Deinstallation betreffen:​

  • Manchmal schlägt die benutzerdefinierte Installation beim Upgrade auf die neuesten Treiber fehl.
  • Manueller Systemneustart auf nicht-englischen Betriebssystemen nach Abschluss der Installation erforderlich.
  • Das Deinstallations-Zusammenfassungsprotokoll zeigt auf nicht-englischen Betriebssystemen möglicherweise fälschlicherweise den Deinstallationsstatus als fehlgeschlagen an.

Info und Download:​



Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2023...atztreiber-5-05-16-529-mit-fehlerkorrekturen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@HatsuneMiku39

habe bei mir genau das gleiche verhalten festgestellt. Mit dem aktuellen und auch den meisten anderen Versionen des Chipsatztreibers taktet mein 5900x auch nur auf 3,6 Ghz im Energiesparmodus runter und nicht auf die 1,7 Ghz. Hab den gleichen Lösungsansatz, installiere bei dem neuen Treiber alle Punkte außer "AMD Prozessor - Energieverwaltungs-Unterstützung" das lasse ich auf dem Stand vom AMD_Chipset_Software_4.03.03.431 Treiber. Die Version von dir (AMD_Chipset_Software_4.04.11.742) finde ich auf der offiziellen AMD-Seite nicht. Bei Windows 11 klappt diese Lösung nicht mehr?

Warum das nicht bei allen ist, weiß ich leider auch nicht :rolleyes2: aber fühl dich nicht allein :LOL:
 
Ja treiber komplett deinstallieren, dann den "alten" treiber drauf und hinterher den neuen ohne die option energie...
Hab die entsprechende Version mal geuppt und verlinkt, ich hoffe das geht so
 
Ist das richtig, auf die perf zu schaun und nicht den effective? Ganz raff ichs nicht, was da der Unterschied ist, aber das ist hier halt so im Idle-Verhalten geschossen.

takte.jpg


PS: das ist übrigens der sz Ryzen V4 Energiesparplan und der Regler ganz links.
 
Habe ich aus einem Reddit Beitrag, echt Wahnsinn. Die nicht stattfindende Heruntertaktung liegt bei mir an dem Asus Aura Service, um genau zu sein: LightingService.exe.

Hier mal 2 Screenshots mit:
Vorher.jpg


Und ohne:
Nachher.jpg


Das einzige was ich hier gemacht habe ist die LightingService.exe über den TaskManager beendet.
Der Unterschied ist ist schon enorm finde ich.

Dabei ist meine Beleuchtung eigentlich statisch in einem schönen Weiß, wüsste jetzt nicht ob ich den Aura Service einfach deinstallieren kann und weiterhin alles funzt über Crate.

Edit 1: Der gleiche Effekt lässt sich erzielen wenn ich bei Armoury von statisch auf Aus (Dunkel) gehe, dann beendet sich LightingService.exe wohl automatisch.
Edit 2: Habe meine smarte Steckdose ja direkt am PC und gerade mal getestet: 154W mit statischem Licht und 134W ohne Licht.
Also frisst das RGB Zeugs ziemlich genau 20W, gut zu wissen. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind immer wieder verschiedene RGB Dienste, die den Rechner ärgern.
 
Dennoch lasse ich das RGB Licht bei mir dran... Sieht sonst so kacke aus abends in meinem Glas-Gehäuse... Außerdem ist es gar nicht so viel und stark.
Da schalte ich lieber den halben Tag den Router komplett ab um etwas Strom zu sparen 😁

Oh no, denkt sich so mancher jetzt. Er nutzt sogar cheat engine und plitch die olle cheater bitch! 😂
Ja aber nur nachdem ich die Games auch normal durch habe just for fun. Und online schon mal niemals!
 

Anhänge

  • IMG_20230505_144721.jpg
    IMG_20230505_144721.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 64
Edit 2: Habe meine smarte Steckdose ja direkt am PC und gerade mal getestet: 154W mit statischem Licht und 134W ohne Licht.
Also frisst das RGB Zeugs ziemlich genau 20W, gut zu wissen. :sneaky:
ist doch auch klar, wo sollen denn die zusätzlichen FPS auch herkommen :lol:

aber krass wie sich das summiert, Du wirst ja für 19W sicher auch nicht nur 1 LED im Case haben
 
hält sich aber eigentlich auch in Grenzen.
Schicke Strix :bigok:
IMG_6515.jpg
 

@ssj3rd

auf Ausbalanciert taktet er bei mir nicht auf die 1,7 Ghz runter nur im Energiesparmodus. LightingService.exe. hat ja auch immer 3% - 4% CPU Auslastung. Wenn du ihn Deinstallierst werden die LED´s wohl ausbleiben aber wenn du sowieso statisch Licht hast könntest du den Dienst nach dem starten einfach killen mittels batch script im Autostart und das Licht sollte an bleiben. Wenn du die Farbe mal ändern willst musst du den Dienst halt kurz wieder starten um in Amoury Crate die Einstellungen vorzunehmen. Bei mir macht es etwa 10 Watt aus wenn ich LightingService beende, da ich aber einen Farbverlauf nutze kann ich ihn nicht beenden.
 
@megarofl
Oki, thx 🙏

Das mit der Batch Datei ist eine sehr gute Idee 👍
Und der Service startet sich übrigens automatisch wieder von selbst sobald man den entsprechenden Reiter bei Armoury anklickt.
 
Habe ich auch seid kurzem festgestellt, dass der LightingService ca. 5% CPU Last verbraucht.
Ist gefühlt auch erst mit einem Update gekommen. (Ich hatte es früher nicht)
Hoffe das es bald ein Update gibt wo dies behoben wird.

Was bei mir auch hilft ist die Synchronisation von den RGB vom RAM in Amoury Crate zu deaktivieren. Dann ist diese CPU Last auch weg.

Kann mir jemand bitte detailliert erläutern wie das mit der Batch Datei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch seid kurzem festgestellt, dass der LightingService ca. 5% CPU Last verbraucht.
Ist gefühlt auch erst mit einem Update gekommen. (Ich hatte es früher nicht)
Hoffe das es bald ein Update gibt wo dies behoben wird.

Was bei mir auch hilft ist die Synchronisation von den RGB vom RAM in Amoury Crate zu deaktivieren. Dann ist diese CPU Last auch weg.

Kann mir jemand bitte detailliert erläutern wie das mit der Batch Datei funktioniert?
Bei mir z.B. beeinflusst der OpenRGB.exe Prozess spürbar die Ressourcen meines Systems, weshalb ich ihn nach dem Start gleich nach 15 Sekunden mit einem Batch Script wieder ins Nirvana schicke.

Batchscript für einen sauberen Taskkill:

@echo off
cls
timeout /T 15
taskkill /F /IM muster.exe
exit
 
ah, so killst du einzelne Prozesse, cool!
Und das Skript, was ist das für ein Dateiformat und wie startest du das?
 
wie in alten Zeiten mit Autoexec.bat :fresse:

Bei mir laufen die Midplate und die BP-Blende mit 3-PIN über Lüffi-Steuerung :p und die RAM Riegel sind unkontrolliert. Bei der Strix überlege ich auch schon ob ich da das Licht ausknipse 🤔
 
kenn ich, Startdateien tunen für MS-DOS - aber ich wusste nicht, wie man sowas für Windows schreibt und anwendet, also danke!
 
Moin , wollt mal fragen , was für nen Wärmeleitpad im oberen M.2 Slot gebraucht wird ?
Hatte glaub ich nen Jahr eine 980PRO 500GB drin und jetzt eine 990PRO 2TB .
Das WL-Pad war jetzt nicht mehr so schön , aber ich hatte ja kein anderes . Die Platte "kocht" im idel um die 44C und wenn ich zocke , bekommt die auch noch die Hitze von der 3080 Strix ab :(
Meint ihr das ein neues WL-Pad was bringt ? Und welches nimm ich dann ? Oder kann mir einer nen M.2 Kühler empfehlen der gut "Puffer" hat . Die orginal Blende muss nicht drauf .
Danke schonmal ;)
 
Die Wärmeleitpad´s auf z.B. den DHC8 MB SSD Kühlern sind genau 1.5mm dick.
Bei Alphacool gibt es gute bis sehr gute WLPs in verschieden Größen & Dicken, die man sich dann auf die benötigte Größe zurechtschneiden kann.
Alphacool Shop: https://shop.alphacool.com/shop/waermeleitmittel/?p=1
M.2 2280 Kühleralternativen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, einfach bei Amazon "M.2 Kühler" eingeben, und sich den passenden für seine SSD aussuchen.
Kleiner Vergleich: https://www.vergleich.org/m-2-ssd-kuehler/?split=prc-pro-abv
 
@VeNLooP Alles klar , die 1,5mm gilt dann auch für das CH8 Hero WIFI oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh