HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau, 1++
Außerdem ist die Notwendigkeit der kleinen Lüfter inzwischen widerlegt worden. Siehe neuestes Video von Roman und PCGH.
Man kann aber auch mal anfangen mit der Tatsache dieses Lüfters umzugehen und da ist dieser Test ein guter Anfang …
Übrigens gibt es x570 Bretter für unter 200 EURO.
Man kann aber auch mal anfangen mit der Tatsache dieses Lüfters umzugehen und da ist dieser Test ein guter Anfang …
Danke für das gelungene Review
Für mich wird immer deutlicher, dass X470 oder gar B450 für die meisten User auch mit einem neuen Ryzen die bessere Wahl sein dürfte. Bin gespannt, was da noch alles in Zukunft zu lesen sein wird. Was X570 angeht, scheint schon aufgrund der Lüfter-Thematik nur MSI wirklich attraktiv zu sein.
Das nur die teuersten Platinen keinen aktiven Lüfter haben, finde ich ehrlich gesagt frech und sicherlich hat AMD die Finger im Spiel. Man kann mir nicht erzählen, dass es technisch so schwer ist, 11 Watt passiv wegzukühlen. Und man darf eins nicht vergessen, bzw. es sollte jeder kennen, der über längere Zeit mit so kleinen Lüftern leben musste: Am Anfang mögen die noch ok sein - aber wie siehts in ein paar Jahren aus? Aufgrund der hohen Drehzahl und der dadurch hohen Beanspruchung des Lagers i. Verb. mit eher minderwertigen Lagern, wird man spätestens in ein paar Jahren seinen richtigen Spass mit den Dingern haben. Die Teile sind dann vollgedreckt, die Lager sind "rund" etc.
Abgesehen davon sind die Board mit dem X570 auch alle durch die Bank weg zu teuer.
Warum nur MSI?
Du meinst wohl eher 250€ Board und 40mm Brüllwürfel und RGB Müll und billigstem Plasteabfall als Kühlkonstruktion. Die Teardowns sind echt böse. Dazu das Video vom 8auer... Premium lol.
Man kann mit dem Lüfter umgehen... in dem man am besten einfach X570 umgeht. Die 200€ Bretter sind von der Ausstattung bestenfalls "dürftig"...
Finde jetzt die Quelle nicht mehr aber mit aktuellen Bios Versionen ist ein Semi-passiver Betrieb auch bei den Asus Boards möglich, ebenso manuelle Einstellungen von 0%-100%. Bei dem Asrock Taichi soll es ebenfalls möglich sein die Lüfter von 0%-100% zu regeln.
Du warst doch auch einer von den "Lüfter-Verteidigern", dass ja AMD/Boardhersteller den machen mussten und es nicht anders geht, wenn man an worst case Szenario denkt.
@Bitmaschine
Also das "Verarsche auf hohen Niveau" das kann ich einfach nicht glauben, kanns aber auch nicht widerlegen.
Problem ist dann nicht weg. Die mieserable Kühllösung bleibt ja.Denke wenn ein Hersteller wie MSI das macht, ziehen die anderen nach, so wie es hier im Test und von Reos vermutet wird und das Problem ist weg.
Und somit wäre das Problem (zum größten Teil) gelöst!