@VSS,
meine ernüchternden Erkenntnisse habe ich durch, Widerruf-sei-Dank, praxisnahe Selbstversuche.
Google ist leider ja eher belebt von Posern, bei denen Unterschiede wie Tag & Nacht "stattfinden", Filme rippen in 10 min. statt 45, endlich läuft FSX oder Arma 3 mit höchsten Einstellungen ruckelfrei ... bla bla.
Bei NBR (G751) und im AW Forum (AW17 r2) hatte dagegen jeweils ein! user anfangs auch mal beide Ausstattungen zu Hand,
die teuren Versionen gingen dort jedenfalls Mangels nennenswerter (Praxis-)Vorteile der CPU zurück (RAW Bildbearbeitung, Videorendering, Decodierungen/“Hacks“).
Hauptproblem war (wie auch bei mir mit den AW), dass die großen Cpu’s den Turbo nicht mal annähernd bei wirklich intensiv gesteuerter Auslastung halten können, der Leistungsgewinn (Log) lag bei ~200Mhz.
Kann ja jeder selbst mal an einem Desktop ausprobieren, welche Vorteile das bringt, selbst wenn man über 8 Std. rendert.
Der L4 Cache war doch nur für die iGpu?,
bzw. nutzt den doch quasi keine Anwendung überhaupt?, noch spürbar!!!
Dass mehr Leistung da ist, beweisen ja gezielte Tests, nur was davon können welche Programme nutzen?
Ich halte mich schon für tiefgreifender involviert wegen unterschiedlichsten Anwendungen, nur ich sehe keinerlei nennenswerte Vorteile bei typischen Software-Brands.
Trotzdem danke für Deine Einschätzungen,
gerade wegen Deinem Versuch, es auch mal praktisch zu untermauern!!!
Ich lasse mich ja auch wirklich gerne von sachlichen, aber eben praktischen Infos belehren.
Der GTA5 Screen ist tatsächlich interessant, allerdings haben Spieleengines, nicht zuletzt der Vielfalt wegen, halt auch „ihr Eigenleben“.
Üblich sind dabei ja eher Minifreezes, ist hier echt mal was Neues.
Ich habs zwar nicht,
aber in meinem Bekanntenkreis sind alle von der Performance begeistert und was ich gesehen habe, sieht richtig gut aus & läuft vernünftig!
Ich glaube daher nicht wirklich, dass dort wirklich jemand 6 oder 8Gb VRamm, ans Herz legend, benötigt,
bzw. sich mit einem 9xxm (6Gb+) System zu seinem Desktop mit einer 970 (3Gb) verbessern würde.
Den VRamm voll ballern kann man auch bei den 12GB der TitanX,
nur wer spielt solche Settings bei deutlich auffälligem Performanceeinbruch?
Aber egal ob man nun dem Papier oder verschiedenen Szenarien glauben will,
„98%“ der GPU’s haben kleiner gleich 4Gb VR, daher sollte man auch so mal selbst ins grübeln kommen, wann und wie relevant nun der doppelten Speicher in den Midrangegrakas wirklich ist
und wie schnell sich neue Spieleentwicklungen von größeren VR abhängig machen.
Mein Kumpel (MSI/ 980m 8Gb) spielt jedenfalls die gleichen Settings wie ich, da höhere Einstellung ebenso deutlich auf die FPS gehen.
* * *
Aber nun gut, hier spielt ein Aufpreis ja keine Rolle,
ich kann jedoch nur jedem raten, der sein Geld halbwegs effizient Ausgeben möchte,
spart Euch einen 3stelligen Aufpreis (bis auf die GPU, die zählt!) oder probiert es unorthodox mal selbst mit 2 bestellten Konfigurationen aus.
Weder rettet derzeit so eine Max.-Konfig vor der nächsten Generation,
noch holt man den Mehrpreis beim Wiederverkauf rein, dafür sind die aktuellen Standardkonfigs einfach zu ebenbürtig, meinerseits sogar ziemlich gleichwertig!
* * *
Nochmal zum G751:
Dass der Akku nicht austauschbar ist, hab ich ja auch nie gesagt,
->Wechselakku! -> soll natürlich bedeuten, alias Wechselrahmen,
man kann zusätzliche zweit/dritt… Komponenten bei Bedarf umgehend/einfach wechseln = mehr Flexibilität & Mobilität.
(Wobei es äußerst unklar ist, ob man überhaupt je G751-Ersatzakkus mit Garantie legal erhalten kann)
Soundprobleme gelöst?
Wie man es nimmt…
Das verstellte Balanceing bei Auslieferung empfand ich nie als Problem, wenn man den Asusmixer deaktivierte.
Mit dem Update verbesserte sich die Stereofonie und der Asusmixer erheblich, per MaxxAudio geht so nun auch eine deutliche Lautstärkeanhebung, vor allem endlich auch für HiFi Kopfhörer.
Trotzdem ist die Soundkarte selbst einfachster Onboardquark, der jegliche Tiefenzugabe mit heftigem Autoleveling ständig hoch und runter regelt, jede 15€ USB Soundlösung hat mehr Leistung und Klangdynamik!
Einen Mikr.Regler gibt es auch nicht, so müsste ich bei versch. Livekommentaren umständlich die Systemlautstärke dem fixen Mikrofoneingang anpassen, wenn man es ebenso umständlich endlich als Wiedergabegerät aktiviert hat.
Zu guter Letzt, mit dem Audioupdate kann man ja den Subwoofer runter regeln,
damit ist der äußerst fade Klang der Satelliten hinten erschreckend offenbart,
selbst aktuelle Smartphone können das besser.
Umso erstaunlicher, wie die das im Gesamten noch echt gut mit dem Subw. abgemischt bekommen haben.
Bissel rumspielen am Equalizer bringt auch noch angenehmes.
Dann ist da auch noch der unscheinbare Crackling-Sound (nur per Speaker im Idle),
was wohl mit dem Powermanagement der Audiokarte per Asustreiber zusammen hängt.
Wenn ein Audiozugriff (Headset, Mediaplayer, Spiel usw.) besteht, knackst jedoch nichts.
Viele hören es schlicht gar nicht, mir ist es auch erst Wochen später zufällig aufgefallen,
für mich aber kein ernstes Problem, jedoch definitiv existent.
Man kann wohl auch verschiedene Realtektreiber ausprobieren, erfordert aber anderswo Kompromisse.
Den Meisten, denen es auf den Geist geht, half letztlich nur das Deaktivieren der Windowssounds.
MSI und AW sind im Gesamten beim Audio jedenfalls deutlich besser aufgestellt!
@Hokuspokus
Aber trotzdem,
das G751 ist mein absoluter Liebling wie er ist.
Audio ist halt nichts besonderes, für mich aber auch kein Hauptmerkmal, sonst müsste aber tatsächlich eine externe Alternative her,
- Leistung exzellent und Dauerhaft,
- geniale Arbeitslautstärke (mir generell wichtig, brauche auch öfters mal 2 Geräte nebeneinander),
wenn später im Idle zwar alles andere, als nicht wahrnehmbar, so ist es dafür aber niemals aufdringlich, man kann auch direkt neben dem Tisch einschlafen, während es über die Nacht die Cloud synct..
- schnelle M2 verbaut,
ich würde für die 512GB XP491 zwar keine 500€ rechtfertigen,
aber für 2200€ in dem Paket recht fair und mit gelegentlichem Grinsfaktor,
letztlich aber nicht wirklich von großer Bedeutung, wird es wohl eher mit einer SM951.
- Display – bin immer noch hin und weg vom IPS in einem Book (trotz 2 kleiner Lichthöfe unten bei schwarzem Hintergrund).
- Thunderbolt/GSyncfeature
- Preis / Leistung eben
- ALLERDINGS gefällt mir genau dieser Look & ich finde das G750 eben "langweilig", weshalb ich 2013 vom MSI zum AW wechselte.
Solche Designkontraste, Farben, Dunkelgrau, Softlack vom G751 sollten aber schon gefallen.
Das ist schon eher verspielter zum G750
und ein Book generell sollte einem auch schon mal optisch ansprechen, ist ja eher eine überlegte Investition die man etwas länger behalten könnte.
So gravierende technische Alleinstellungs-, oder KO-, Merkmale haben die mittlerweile alle nicht mehr wirklich, ebenso gibt es kaum rundumsorglos Versionen.
Von der Ausstattung scheint ein G750JY wirklich der beste Spagat von allen zu sein, erst recht, wenn man den Look mag.
Ich selbst rate aber unbedingt zu einer 9xxm Version, eigentlich auch nur zur 980m.
Ist 200€ teurer, ok, aber legt zur 970m nochmals ordentlich Luft dazwischen.
So viel mobile Leistung für das Geld gab es bisher noch nie, ebenso könnte sich der Betrag später ggf. auch beim Wiederverkauf nahezu reinholen lassen.
Ist jedenfalls wichtiger, wie eine extreme CPU, da auch Renderprogramme öfter von der GPU-Leistung profitieren.
Wer die 7xxm oder 8xxmm jetzt noch neu kauft, lässt einen richtigen Performanceschub aus, oder ist nicht wirklich anspruchsvoll, sollte dann aber auch ein entsprechendes Schnäppchen sein.
Ich war damals von der 780m z.B. eher enttäuscht, selbst auf niedrigen Einstellungen konnten oft kaum 60Fps gehalten werden, was damals jeder 650€ PC mit I5 & einer 660ti ganz gut schaffte.
Die 880m hat daran zumindest auch nichts revolutioniert, die 980m hat mich dann aber wirklich umgehauen, wie smooth sich nahezu jedes Spiel auch dort hindrehen lässt, das kannte ich so nur von PC's.
von einigen „Openword’lern“ natürlich mal abgesehen.
Die Tastaturbeleuchtung ist beim G751 in der Tat so eine Sache.
Durch die rote Grundfärbung liegt die eigentlich schön helle Beleuchtung leider hauptsächlich unter den Tasten und mir sind die Buchstaben in der höchsten Stufe eigentlich zu dunkel, bzw. ist der ganze Kontrast durch das hellere Unterlicht recht fleckig.
Geht beim MSI GT72 allerdings noch schlimmer, das blendet dort regelrecht unter den Tasten und man muss sich erst mal ein vernünftiges, dunkleres Farbprofil basteln.
(PS: Das AW hat jedenfalls die mit Abstand beste Tastenbeleuchtung).
Für Tageseinsätze ist das weiße Design des G750 sicher praktischer als das Rote,
bei diffusem Licht oder verdunkeltem Daddeln komme ich mit dem Rot aber gut zurecht (hab es immer auf Dauer und Hellig.max.).
Mir war/ist das G750, wie auch das weiße Licht eben doch zu bieder, daher will ich über das Rot auch nicht wirklich meckern,
es passt eigentlich nur so zu diesem Look, lässt sich gut genug Dimmen, ist aber selbst auf max. nicht wirklich störend hell und auch gut abzulesen.
Layout richtig gut, die Zusatztasten aber wirklich unglücklich platziert + völlig unnötig, sehr eingeschränkt!
Nicht nur, dass man versehentlich mal im Gefecht dran kommt, der Steambutton schaltet das Book auch direkt von der linken Seite ein & in den Steammodus.
Aber diese 3 Tasten dort und der BD-Laufwerksbutton verhageln mir nicht wirklich die täglichen Arbeiten.
Das Tastenlayout des MSI würde mich dagegen mehr stören.