[Sammelthread] ASUS ROG G751J- G750JZ /JS/JM/ Gamer Notebook mit Optimus "Fast and Quiet"

HWL Forum ist so unangenehm,hier eine Menge von leeren Gedanken gefunden werden kann, LINK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte auch es sollte in De erscheinen, so langsam glaube ich da aber nicht mehr dran.

Nun, wenn Dir die Optik gefällt und Du Dir den Wechsel der Tastatur zutraust, sicher ein interessantes Angebot, ein erster, ggf. unerfreulicher Test sollte per Widerruf ja auch über Amazon.it kein Problem sein.

Relativieren würde ich die genannten Vorteile (VSS hat auf dem Papier aber natürlich recht :) ) zum G751 jedoch lediglich auf:
- "das Design" (ist ja bekanntlich Geschmacksache)
- den Wechselakku
- "ich meinte anderweitig gelesen zu haben, dass es Optimus hat" (für wen es halt von Bedeutung ist) - ich weiß es aber nicht, bzw. ob eben alle G750-JY Modelle...
- "eventuell ist der Speakersound noch etwas besser", war für viele Leute ja eine heftige Enttäuschung beim G751.
(für mich jedoch nicht & ich hatte bis zum G751 auch nen 2012er MSI & 2013er AW 17“er,
für mich sind das letztlich alle Küchenradios, keine Ahnung was einige da beim Audio erwarten :haha:).

Die Mehrleistung des 4860, oder sogar 4980 wiederspiegelt sich eigentlich nur in entsprechenden CPU-Benchmarks,
die zusätzlichen 4GB VRamm merkt man dann noch nicht mal da (GPU-Benchmarks)
und bei Ultraauflösungen geht der Chip sowieso überproportional, heftigst in die Knie.

Für den Preis aber sicher eine gute Geste für das Ego und schaden tut es natürlich ja auch nicht!

HWL Forum ist so unangenehm,hier eine Menge von leeren Gedanken gefunden werden kann, LINK

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Danke @ VSS und Hornett für euer Feedback!
Ja der Akku beim 751er ist austauschbar, wozu aber das Notebook geöffnet werden muss- beim 750er wie gehabt einfach ein-ausgeklippst.
Laut einem amerikanischen Forum soll Optimus an Bord sein- soll sich aber evt im Bios deaktivieren lassen!? Sehr interessant mit dem Videospeicher VSS! Ich wusste zwar das mehr als 4gb kaum von irgendeinem Game gebraucht werden, dass aber durch zu viel Speicher matschige Auflösungen enstehen können ist mir neu! Kann man den Speicher einer Grafikkarte manuell beschränken? Es bereitet mir schon ein wenig Bauchschmerzen den Katon in Italien zu ordern, aber diese rot beleuchtete Tastatur und die roten Lüftungsgitter beim 751er gehen gar nicht! (Geschmack ist halt verschieden) Zudem diese unsägliche Shadowplaytaste direkt unter der ESCtaste- Why? Und um dem zu entgehen sollte es das 750er sein. Es ist nur leider mit Gtx 880m teurer als die 751er mit gtx 9xxm, das ist wirklich schade.(Versteht mal einer die Protagonisten die dafür verantwortlich sind;)) Ansonsten hätt ich mich mit der gtx 880m zufrieden gegeben, nur will man ja immer das maximum für sein Geld:) Vlt sollte ich die Entscheidung nicht übers Knie brechen und noch ein wenig abwarten wie sich die Preise entwickeln. Wisst ihr evt wann/ob es einen Preissturz der älteren Notebookmodelle mit älteren Graka`s geben wird!? Ist das wie bei Autos wo das Vorgängermodell stark an Neuwert verliert sobald ein neues die Bühne betritt? Ich bin jedenfalls nicht gewillt 1600-1700€ für ein g750 mit 880m zu zahlen- das ist es meiner Meinung nach nicht mehr Wert, gerade mit dem bescheidenen Display!
An die Besitzer eines G751, mach ich mir da unnötig einen Kopf um Kleinigkeiten? Wie empfindet ihr die Tastaturauslegung, die Beleuchtung (gut ablesbar in geringster Beleuchtungsstufe ect), ist das Notebook optisch gar kein Spielzeug?

MfG Hokuspokus

Zuletzt bearbeitet:
G750 "alt": TN Panel (Chiemei oder so ahnlich) mit dieser extrem matten und kristallienen Oberfläche
G751 und G750 "neu": IPS Panel
Welches im direkten Vergleich schon sehr viel besser ausschaut. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege..

@VSS von welchem Notebook stammt das Viedeo?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das sieht klasse aus, ohne direkten Vergeich und im dunkeln! Uns sollte klar sein das dass Meckern auf sehr hochem Niveau ist, aber ich habe mir neulich beide Geräte nebeneinander zeigen lassen. So ein IPS Panel ist schon was feines;)

Zuletzt bearbeitet:
@VSS,
meine ernüchternden Erkenntnisse habe ich durch, Widerruf-sei-Dank, praxisnahe Selbstversuche.
Google ist leider ja eher belebt von Posern, bei denen Unterschiede wie Tag & Nacht "stattfinden", Filme rippen in 10 min. statt 45, endlich läuft FSX oder Arma 3 mit höchsten Einstellungen ruckelfrei ... bla bla.

Bei NBR (G751) und im AW Forum (AW17 r2) hatte dagegen jeweils ein! user anfangs auch mal beide Ausstattungen zu Hand,
die teuren Versionen gingen dort jedenfalls Mangels nennenswerter (Praxis-)Vorteile der CPU zurück (RAW Bildbearbeitung, Videorendering, Decodierungen/“Hacks“).

Hauptproblem war (wie auch bei mir mit den AW), dass die großen Cpu’s den Turbo nicht mal annähernd bei wirklich intensiv gesteuerter Auslastung halten können, der Leistungsgewinn (Log) lag bei ~200Mhz.
Kann ja jeder selbst mal an einem Desktop ausprobieren, welche Vorteile das bringt, selbst wenn man über 8 Std. rendert.
Der L4 Cache war doch nur für die iGpu?,
bzw. nutzt den doch quasi keine Anwendung überhaupt?, noch spürbar!!!

Dass mehr Leistung da ist, beweisen ja gezielte Tests, nur was davon können welche Programme nutzen?
Ich halte mich schon für tiefgreifender involviert wegen unterschiedlichsten Anwendungen, nur ich sehe keinerlei nennenswerte Vorteile bei typischen Software-Brands.

Trotzdem danke für Deine Einschätzungen,
gerade wegen Deinem Versuch, es auch mal praktisch zu untermauern!!!
Ich lasse mich ja auch wirklich gerne von sachlichen, aber eben praktischen Infos belehren.

Der GTA5 Screen ist tatsächlich interessant, allerdings haben Spieleengines, nicht zuletzt der Vielfalt wegen, halt auch „ihr Eigenleben“.
Üblich sind dabei ja eher Minifreezes, ist hier echt mal was Neues.
Ich habs zwar nicht,
aber in meinem Bekanntenkreis sind alle von der Performance begeistert und was ich gesehen habe, sieht richtig gut aus & läuft vernünftig!
Ich glaube daher nicht wirklich, dass dort wirklich jemand 6 oder 8Gb VRamm, ans Herz legend, benötigt,
bzw. sich mit einem 9xxm (6Gb+) System zu seinem Desktop mit einer 970 (3Gb) verbessern würde.
Den VRamm voll ballern kann man auch bei den 12GB der TitanX,
nur wer spielt solche Settings bei deutlich auffälligem Performanceeinbruch?

Aber egal ob man nun dem Papier oder verschiedenen Szenarien glauben will,
„98%“ der GPU’s haben kleiner gleich 4Gb VR, daher sollte man auch so mal selbst ins grübeln kommen, wann und wie relevant nun der doppelten Speicher in den Midrangegrakas wirklich ist
und wie schnell sich neue Spieleentwicklungen von größeren VR abhängig machen.

Mein Kumpel (MSI/ 980m 8Gb) spielt jedenfalls die gleichen Settings wie ich, da höhere Einstellung ebenso deutlich auf die FPS gehen.

* * *

Aber nun gut, hier spielt ein Aufpreis ja keine Rolle,
ich kann jedoch nur jedem raten, der sein Geld halbwegs effizient Ausgeben möchte,
spart Euch einen 3stelligen Aufpreis (bis auf die GPU, die zählt!) oder probiert es unorthodox mal selbst mit 2 bestellten Konfigurationen aus.

Weder rettet derzeit so eine Max.-Konfig vor der nächsten Generation,
noch holt man den Mehrpreis beim Wiederverkauf rein, dafür sind die aktuellen Standardkonfigs einfach zu ebenbürtig, meinerseits sogar ziemlich gleichwertig!

* * *

Nochmal zum G751:

Dass der Akku nicht austauschbar ist, hab ich ja auch nie gesagt,
->Wechselakku! -> soll natürlich bedeuten, alias Wechselrahmen,
man kann zusätzliche zweit/dritt… Komponenten bei Bedarf umgehend/einfach wechseln = mehr Flexibilität & Mobilität.
(Wobei es äußerst unklar ist, ob man überhaupt je G751-Ersatzakkus mit Garantie legal erhalten kann)

Soundprobleme gelöst?
Wie man es nimmt…

Das verstellte Balanceing bei Auslieferung empfand ich nie als Problem, wenn man den Asusmixer deaktivierte.

Mit dem Update verbesserte sich die Stereofonie und der Asusmixer erheblich, per MaxxAudio geht so nun auch eine deutliche Lautstärkeanhebung, vor allem endlich auch für HiFi Kopfhörer.

Trotzdem ist die Soundkarte selbst einfachster Onboardquark, der jegliche Tiefenzugabe mit heftigem Autoleveling ständig hoch und runter regelt, jede 15€ USB Soundlösung hat mehr Leistung und Klangdynamik!

Einen Mikr.Regler gibt es auch nicht, so müsste ich bei versch. Livekommentaren umständlich die Systemlautstärke dem fixen Mikrofoneingang anpassen, wenn man es ebenso umständlich endlich als Wiedergabegerät aktiviert hat.

Zu guter Letzt, mit dem Audioupdate kann man ja den Subwoofer runter regeln,
damit ist der äußerst fade Klang der Satelliten hinten erschreckend offenbart,
selbst aktuelle Smartphone können das besser.
Umso erstaunlicher, wie die das im Gesamten noch echt gut mit dem Subw. abgemischt bekommen haben.
Bissel rumspielen am Equalizer bringt auch noch angenehmes.

Dann ist da auch noch der unscheinbare Crackling-Sound (nur per Speaker im Idle),
was wohl mit dem Powermanagement der Audiokarte per Asustreiber zusammen hängt.

Wenn ein Audiozugriff (Headset, Mediaplayer, Spiel usw.) besteht, knackst jedoch nichts.
Viele hören es schlicht gar nicht, mir ist es auch erst Wochen später zufällig aufgefallen,
für mich aber kein ernstes Problem, jedoch definitiv existent.

Man kann wohl auch verschiedene Realtektreiber ausprobieren, erfordert aber anderswo Kompromisse.
Den Meisten, denen es auf den Geist geht, half letztlich nur das Deaktivieren der Windowssounds.

MSI und AW sind im Gesamten beim Audio jedenfalls deutlich besser aufgestellt!

@Hokuspokus

Aber trotzdem,
das G751 ist mein absoluter Liebling wie er ist.
Audio ist halt nichts besonderes, für mich aber auch kein Hauptmerkmal, sonst müsste aber tatsächlich eine externe Alternative her,

- Leistung exzellent und Dauerhaft,
- geniale Arbeitslautstärke (mir generell wichtig, brauche auch öfters mal 2 Geräte nebeneinander),
wenn später im Idle zwar alles andere, als nicht wahrnehmbar, so ist es dafür aber niemals aufdringlich, man kann auch direkt neben dem Tisch einschlafen, während es über die Nacht die Cloud synct..
- schnelle M2 verbaut,
ich würde für die 512GB XP491 zwar keine 500€ rechtfertigen,
aber für 2200€ in dem Paket recht fair und mit gelegentlichem Grinsfaktor,
letztlich aber nicht wirklich von großer Bedeutung, wird es wohl eher mit einer SM951.
- Display – bin immer noch hin und weg vom IPS in einem Book (trotz 2 kleiner Lichthöfe unten bei schwarzem Hintergrund).
- Thunderbolt/GSyncfeature
- Preis / Leistung eben

- ALLERDINGS gefällt mir genau dieser Look & ich finde das G750 eben "langweilig", weshalb ich 2013 vom MSI zum AW wechselte.
Solche Designkontraste, Farben, Dunkelgrau, Softlack vom G751 sollten aber schon gefallen.
Das ist schon eher verspielter zum G750
und ein Book generell sollte einem auch schon mal optisch ansprechen, ist ja eher eine überlegte Investition die man etwas länger behalten könnte.

So gravierende technische Alleinstellungs-, oder KO-, Merkmale haben die mittlerweile alle nicht mehr wirklich, ebenso gibt es kaum rundumsorglos Versionen.
Von der Ausstattung scheint ein G750JY wirklich der beste Spagat von allen zu sein, erst recht, wenn man den Look mag.

Ich selbst rate aber unbedingt zu einer 9xxm Version, eigentlich auch nur zur 980m.
Ist 200€ teurer, ok, aber legt zur 970m nochmals ordentlich Luft dazwischen.
So viel mobile Leistung für das Geld gab es bisher noch nie, ebenso könnte sich der Betrag später ggf. auch beim Wiederverkauf nahezu reinholen lassen.
Ist jedenfalls wichtiger, wie eine extreme CPU, da auch Renderprogramme öfter von der GPU-Leistung profitieren.

Wer die 7xxm oder 8xxmm jetzt noch neu kauft, lässt einen richtigen Performanceschub aus, oder ist nicht wirklich anspruchsvoll, sollte dann aber auch ein entsprechendes Schnäppchen sein.
Ich war damals von der 780m z.B. eher enttäuscht, selbst auf niedrigen Einstellungen konnten oft kaum 60Fps gehalten werden, was damals jeder 650€ PC mit I5 & einer 660ti ganz gut schaffte.
Die 880m hat daran zumindest auch nichts revolutioniert, die 980m hat mich dann aber wirklich umgehauen, wie smooth sich nahezu jedes Spiel auch dort hindrehen lässt, das kannte ich so nur von PC's.
von einigen „Openword’lern“ natürlich mal abgesehen.

Die Tastaturbeleuchtung ist beim G751 in der Tat so eine Sache.
Durch die rote Grundfärbung liegt die eigentlich schön helle Beleuchtung leider hauptsächlich unter den Tasten und mir sind die Buchstaben in der höchsten Stufe eigentlich zu dunkel, bzw. ist der ganze Kontrast durch das hellere Unterlicht recht fleckig.
Geht beim MSI GT72 allerdings noch schlimmer, das blendet dort regelrecht unter den Tasten und man muss sich erst mal ein vernünftiges, dunkleres Farbprofil basteln.
(PS: Das AW hat jedenfalls die mit Abstand beste Tastenbeleuchtung).

Für Tageseinsätze ist das weiße Design des G750 sicher praktischer als das Rote,
bei diffusem Licht oder verdunkeltem Daddeln komme ich mit dem Rot aber gut zurecht (hab es immer auf Dauer und Hellig.max.).
Mir war/ist das G750, wie auch das weiße Licht eben doch zu bieder, daher will ich über das Rot auch nicht wirklich meckern,
es passt eigentlich nur so zu diesem Look, lässt sich gut genug Dimmen, ist aber selbst auf max. nicht wirklich störend hell und auch gut abzulesen.

Layout richtig gut, die Zusatztasten aber wirklich unglücklich platziert + völlig unnötig, sehr eingeschränkt!
Nicht nur, dass man versehentlich mal im Gefecht dran kommt, der Steambutton schaltet das Book auch direkt von der linken Seite ein & in den Steammodus.

Aber diese 3 Tasten dort und der BD-Laufwerksbutton verhageln mir nicht wirklich die täglichen Arbeiten.
Das Tastenlayout des MSI würde mich dagegen mehr stören.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Ähnlichkeiten zu den „alten“ G750 sind mir schon bekannt, hatte aber noch kein G750 zum ausprobieren, da es mich eben optisch nicht ansprach, ich schon im Laden das Display unerwartet enttäuschend fand und es mit dem AW eben den gleichteuren Eyecatcher für mich gab.

Ebenso sind es in der Tat aber auch nur Kleinigkeiten oder andere Akzente, die dadurch erst ein tieferes Interesse, einen Kauf/Test auslösen und dann im Paket doch richtig begeistern,
bzw. eben andere Alternativen eindeutiger ausgrenzen, neue Umstände hin oder her.
Letztere gilt es dann abzuwägen und ich sehe beim G750JY zwar eine interessante Ausstattung,
aber auch keine technisch-relevanten Unterschiede.

Den Vergleich beim Audio (G750 evtl. besser) hab ich natürlich nur spekuliert, da mir so eine Sounddebatte des G751 zuvor noch nirgends aufgefallen war.

Zum Speicher,
ja gut, Zukunft ist immer subjektiv,
ebenso die tatsächliche Einschränkung durch den Speicher,
was ist damit nun in der Praxis?

Verschwommene Texturen, FPS-Einbrüche, wo sind die also mit 3-4 Gb nicht lösbar, bzw. wie auffällig wird die Grafik tatsächlich reduziert?
Wenn GTA5 mit bis zu 4Gb maximal wie Dein 1. Screen aussieht, mit 6+ dann wie der 2., wäre das wirklich mal eine ernste Wirklichkeit...

Vor ~2 Jahren hab ich mir eine der ersten Titan (6Gb) geholt (hatte eine 680 /2 Gb Lightning),
und war schon recht beeindruckt, aber eben auch vom Preis, wie auch vom Lärm -> Gesamteindruck war doch eher unvernünftig.
3 Monate später kam mit der 780 (3GB) und ACX Kühlung auch dafür die Bestätigung.
45% günstiger und quasi die gleiche relevante Leistung mit minimalen Grafikänderungen.
Mit der 780ti war dann auch das komplette Titanquartal für mich Geschichte, auch mit nur noch 3 Gb!

Die TitanX hat mich echt 3 Tage sehr gereizt (zu kaufen), aber ich komme mit der 780ti noch sehr gut zurecht, und ich warte lieber noch auf die 980Ti – oder wie auch immer.
Ich fand die 880m mit 8Gb zu bestücken einen reinen Werbegag, ebenso finde ich die 12GB der Titan ziemlich übertrieben, kein Entwickler kann das ernsthaft in den Softwarekern einbeziehen.
Mir fehlt ergo bei den Speichern einfach ein Aha-Erlebnis!

In FC4 gab es ja mal so einen Nvidia-Special-Setting, das war so oder so mit rein gar nichts vernünftig spielbar.

Die Mehrleistung einer Grafikkarte in % anzugeben, ist leider auch sehr pauschal.

Es kommt darauf an, welche Leistung, bei welchem Titel man damit bewerten will.
Für Arma sind es wohl nie mehr als „10%“, bei den Lowframes sogar rein gar nichts,
bei Farcry 3 z.B. doch eher ~50%,
FC 4 fast 100% mit Ultrasettings, wobei FC3 im gesamten trotzdem deutlich smoother läuft :)

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Was war nochmal WD?

Wobei ich Ultra-Settings meist nur zu Leistungsvergleichen anteste und sehr selten damit Spiele.

Ich brauche keine Ultraschatten, „Drogen-Trip“ HDR Licht-/Blend-/Nachbearbeitungs-effekte, dämliche Unschärfespielerein, oder eben "QXSMZAA" sonstwas 32x, wenn es mir gleich 20%+ der Fps wegzieht :)

Zuletzt bearbeitet:
... so wie aussieht hast du nicht viel von Texturanqualität

Moment, Texturqualität & Details sind mir schon wichtig, aber wenn Ultratexturen zu groß sind (Laderuckler), komme ich bisher auch mit sehr hoch oder hoch gut klar,
da oft nur sehr feine Verbesserungen auf Ultra hinzukommen,
insbesondere bei ganz nahen Objekten, die man gerade beim Standbild noch eher bewundern kann, sich in der Bewegung aber auch schnell relativieren.

Ich will damit nicht sagen, dass man Ultra also eh nicht wirklich braucht,
sondern dass sehr viele Spiele auch auf hoch/sehr hoch noch sehr gut aussehen und damit exzellent laufen.
Ob es dafür wirklich eine 1000-1300€ Gpu braucht, weil nur dort genug VRam vorhanden ist, diskutiere ich eben noch mit Kontra.

Mit WD hast Du natürlich in der Tat ein Spiel, welches mit 3Gb benachteiligt ist (ich habs aber auch nicht :d )
und dafür auch ordentlich Kritik abbekommen hat, weil das sicher besser zu lösen ginge.

Ich hab aber auch schon eine deutlich bessere Performance mit der 780ti in Videos gesehen, die Settings lassen also schon noch Verbesserungen zu.
Das 3 Gb heute schon zu wenig sind, dem stimme ich aber auch zu.
Interessant wären solche Videovergleiche jetzt mal mit 880m/980m, jeweils die 4Gb vs der 8Gb VRam, weil darum geht es ja eigentlich.

Hornett schrieb:
Vor ~2 Jahren hab ich mir eine der ersten Titan (6Gb) geholt (hatte eine 680 /2 Gb Lightning),
und war schon recht beeindruckt, aber eben auch vom Preis, wie auch vom Lärm -> Gesamteindruck war doch eher unvernünftig.
die beide Video Oben zeigen deutlich das Gegenteil von deine Gesamteindruck

Nun, WD kam ja erst ~1,5 Jahre nach meiner Titan und ob die das für WD allein Wert wäre…
Vor allem hätte man auf Ultra mit 8xMSAA und entsprechend 4,5 Gb Verbrauch auch damit nur 25-35 Fps – ergo ähnlich der 980m, Stotterer hin oder her!!!
Das würde ich so nie spielen, wenn ich damit ebenso meist 60-80 per FXAA oder so haben könnte!

Nice ist Dein Link und der Channel von sloppywetblow zur Titan X.
Weniger wegen dem Speicher, sondern wegen der Performance!
99% 60-70 Fps – :angel: :hail: :heul:
Über 100% mehr zur 1.Titan v. 2013 :wut: :d !
Warum gibt es das Ding nur mit dem Standartkühler… :wall:

VSS schrieb:
FPS zahl ist nicht gleich das passende Spiel Erlebnis

Jaein,
Kommt auch auf die Engine/Ausgabe an, u.a. auch ob mit G-Sync/Freesync.
Trotzdem macht es für einige (wie mich) aber schon Unterschiede, mit 30-40 Fps (gerne als flüssig empfunden) auszukommen und damit auch mal ohne Vsync zu spielen,
oder über 60 und damit "gesyncte" Fps hinzubekommen (die 120/144Hz Fraktion mal außen vor, so enthusiastisch brauche ich die Frames auch nicht).

FC4 läuft mit 60+ Fps auch für mich ganz und gar nicht smooth,
aber für die aller meisten Titel ist diese Frame-Ermittlung eben schon ein sehr gut einzuschätzendes Indiz, wenn man einen normalen 60Hz Screen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ist mir aber alles noch zu viel Theorie!

Einen direkten Vergleich, vor allem auch mal nicht nur mit Ultra & msaa Settings, würde ich dann doch erst noch mal sehen wollen.

Mit der Titan wollte ich Dir auch nur zeigen,
ich sehe noch keinen fundamentalen Sinn in dem größeren Speicher, wenn der Chip nicht genügend Dampf hat diese Settings auf dem Leistungsniveau der „kleineren Karten“ (mit etwas angepassten Settings) aufzubringen.
Dazu zähle ich auch noch die (eine) 980m.

Mit der TitanX sieht man wo die Reise hingehen muss, in 2-3 Jahren geht das sicher auch ähnlich mit den Books und dann ist auch der Speicher wichtig, bzw. werden der Hersteller diesen dann auch bieten.
Ich würde heute solche Fps jedenfalls nicht spielen, wenn noch so viel mehr machbare, und dabei immer noch gut aussehende, Spielperformance in dem System steckt.

Es geht ja auch nicht nur um das eine Spiel!

Andererseits sehe ich nur Videos, wo quasi jede Gurke mit Ultrasettings befeuert wird... :hmm:
Da gibt es noch 8-10 Settings, mit denen man herumspielen kann, womit man denke ich auch unter 3Gb bleiben kann,
aber den Meisten reichen wohl öfters so 25-30Fps, solange die Steuerung halbwegs direkt, bzw. spielbar bleibt.
Daher sprichst Du vielleicht sogar für die deutlich größere Gruppe.

Um aber mal zurück zum Thema zu kommen,
ich würde trotzdem, statt eines Asus G751JY oder AW17 r2, keine 300€+ für ein MSI GT72 oder MySN drauflegen, nur allein um eine 980m mit 8Gb zu „brauchen“.
Ebenso würde ich mir nicht nur deswegen ein G750JY zulegen, bzw. es auch zum Sonderpreis nicht importieren, oder es eben garantiebedenklich umbauen.
Beste Gesamtperformance bekommt man auch mit der „kleinen“ 980m!

Nun kann sich ja jeder Käufer selbst mit dem Thema Videospeicher auseinander setzen, ich denke wir beide haben auch ein paar gute Denkanstöße geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
ist auch richtig Video sind nicht gleich Praxis zu beachten ist auch Leistung welche verloren geht durch Videoaufnahme hier sind aus meine Beobachtung 5FPS oder sogar mehr und da wo auf Video zu sehen sind 30fps tatsächlich sind aber über 35,

Das gilt entsprechend für jedes Setting und ändert nichts an dem Performanceunterschied,
noch ändert es nichts daran, dass es sich mit deutlich höheren Fps, um die 60, besser anfühlt / echter aussieht, jedenfalls wenn man solche smoothen Bewegungen mag, bzw. sieht.

Aber in den Videos sehen „niedrige“ Fps (25-35) generell viel flüssiger aus, wie die tatsächliche Darstellung, bzw. eben dieses „Motion-Gefühl“.
Das verbessert in erster Linie generell eine niedrige Performance bei hohen Settings oder schwächere Geräte.

Wer sich mal einige direkt abgefilmte Videos zum AW13 mit dem Spar I5 / 860m anschaut, dürfte auch dort mit hohen, teils sehr hohen Settings ziemlich begeistert von der Performance sein und die ganzen Highend- Debatten für völlig überteuert halten!
Niedrige Frames braucht man trotzdem nicht schön zu reden,
jeder der später mit neuerer Hardware dann auch selbst mal 60Fps anliegen hat, grinst dann nämlich auch nur noch.

VSS schrieb:
wie gesagt Heute ist kein maß für Notebook kauf um länger Freude zu haben soll Morgen auch mit bezogen werden!

Du willst allen Ernstes so eine Aussage auf zusätzliche 4GB VRam beziehen und Leute mit älterer Hardware zum abwarten, bzw. auslassen der aktuellen 9xx/9xxm (4Gb) Gpu’s beraten?

Was aus und mit dem G-/Free-sync wird, halte ich bei der aktuell gebotenen Leistung noch für irrelevant,
außer man kann jemandem jetzt zeigen, was er jetzt alternativ zu den Books hier kaufen kann, bzw. ob man dieses Feature und die Nutzung nur per ext. Monitor jetzt schon mit ins Auge fassen will, inkl, der höchstmöglichen Details, wie auch 2,7/4K Auflösungen.
Dafür wären 8Gb jetzt natürlich besser, bzw. notwendig, das wird auch niemand bestreiten.

Dieser Gsync-Treiber war beim G751 eine nette Spielerei, die in der Praxis aber nichts bringt, da das Bild regelmäßig kurz schwarz wurde (& das stört noch mehr als ein Laderuckler :-) )
Da half nur Grafik runterdrehen, nur dann läuft auch so alles wieder gut genug.

Abwarten kann man aber immer, weder braucht man heute solche Spielzeuge, noch morgen! :)

VSS schrieb:
CPU gesamt springt auch oft bis zu 75%-80% und hier +200Mhz bringt einiges mit

Ja, das kann ich so auch bei jedem Hersteller im Prospekt nachlesen.
Ich würde lieber mal Beispiele „vorher/nachher“, bzw. „einmal hier/und so dort“ sehen.

Ich hab bereits geschrieben, dass ich bei meinen genutzten Anwendungen nichts nennenswertes davon sehen konnte, aber gerne Beispiele kennen lernen würde!

Grüße

Ich bekomme Bald von meiner Firma dieses Notebook hier und wüsste gern wieviele Monitore ich anschließen kann.

KLappt es einen 21:9 mit 3440 Auflösung und einen FullHD monitor daran zu hängen? Sollte klappen oder?

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das das Gehäuse oberhalb des Cardreaders bei leichtem Druck knarzt. Mal mehr mal weniger. Ist halt blöd, weil dort immer die linke Hand liegt und es knarzt.
Kennt das wer?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@Vincent

3 Monitore (HDMI, VGA, Minidisplayport)
60Hz 4K geht nur per mDP mit entspr. gutem Kabel, HDMI nur 30Hz, muss der Monitor also können!
VGA nur FullHD.
Auflösungen sollten unterschiedl. einzustellen sein, hab ich aber noch nicht genutzt.

@ Plasson

Ist mir noch nie aufgefallen,
hat jetzt, nach mehrmaligen, festen Drücken einmal (leise) "geknackt"/geknarzt, bei dem Anderen auch das nicht,
stehen auf fester Unterlage.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit hast Du mich "erwischt".

In der Tat hatte ich das nur einmal ende Januar mal ausprobiert,
viel hilfreiches fand ich danach nicht mehr dazu und Neues gabs die letzten Monate auch nicht viel.

Bin seit Februar aber auch so mit allem sehr zufrieden, daher schaue ich kaum noch im Support vorbei.
Dieses Gsync hatte ich auch aus den Augen verloren, da ich zugegeben niemals mit einer offiziellen Funktion in einem Book gerechnet hätte, die mobile Nvidia-GPU's sind amtlich ja nicht mal als G-/Adaptiv- Sync aufgeführt.
Denke das hat gestern so einige freudig überrascht. Bin froh mich getäuscht zu haben, trotzdem besser so, als andersrum :haha:

Nun mal sehen, wann und was ein zukünftiger Treiber dann möglich macht,
dann könnten alle betroffenen Geräte wirklich für ein bedeutendes Game-Feature neue Aufmerksamkeit erhalten.

Auch wenn es die 3/4/6/8 GB Speicherdiskussion neu auflegen müsste, für die "kleinen" ist dies ebenso ein willkommenes Extra :cool:

Jedenfalls danke für diese Info.

Ist Dir zufällig auch bekannt, ob diese Unterstützung auch für die G750 kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
aber nichts in Deutschland oder?

Wäre schon geil etwas schnellere CPU und vor allem die 8GB VRam hätte ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh