ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test

Wenn es ein Markennetzteil ist ja.
7700K und aufwärts für FullHD.
250-300W.
3 Gehäuselüfter wären gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Markennetzteil ist ja.
7700K und aufwärts für FullHD.
250-300W.
3 Gehäuselüfter wären gut.

ich dachte immer der 7700k währe schon das beste was es gibt für Gaming, wollte eigentlich was günstigeres
3 Lüfter, also muss auch ein grösserer Tower her für dieses Grafikbiest
und gehört Cooler Master auch zu den "Marken"?

Das sind aber dann bestimmt mindestens 800RPM, wer das nicht hört, der gehört zum Arzt.

Im Idle ist es unfug, aber ich würde den TurnOn point bei 52-55 ansetzen, je nach Raumtemp.
Hätte man die Wandler und VRAMs ordentlich mit dem Kühlkörper gekühlt (ein Hoch auf Gigabyte und Palit!), so hätte ich keine Bedenken, wenn die VGA sich Zeit genehmigt bis die Lüfter anlaufen.

Ich hätte besser schreiben sollen, das Lüftergeräusch stört bei bei 25% nicht. Hören tut man es natürlich. Ich bin der Meinung, das eine niedrige IDLE Lüfterdrehzahl der GPU, nen massiven Temperaturanstieg beim umswitchen auf Belastung erspart. Außerdem ist ein ständiges Ab-und Einschalten der Lüfter, auch nicht gerade förderlich für deren Lebensdauer...Qualität hin oder her. Ich vertraue dem Hersteller, das er die Wandler richtig kühlt. Zur Performance der Karte: Die nicht so hohe Leistung gegenüber der Inno3D, ist für mich noch ok. Wichtig war mir ein ordentliches Kühlkonzept und Lautstärke. Das sie nicht die 2GHz Marke überschreitet, ist mir herzlich egal. Ich will ne stabile und konstant schnelle Performance. Der Preis der Karte ist jetzt nicht so berauschend, ich wollte aber nicht mehr warten...und das bezahlt man eben. An die Redaktion: Bitte führt endlich das neue Testsystem ein 🙄

Thx für den Test @ hwlx :)
Die Lüfter schalten erst bei 66°C ein, die Karte wird aber max 67°C warm, des is bisle komisch, oder? Was ist dann im oberen Teillastbereich, wenn die Karte nur ~64° warm wird, Vram und Wandler sind bereits am Kochen, aber die Lüfter schalten nicht ein, weil die GPU erst 64° hat.
Eine Einschalttemp von 66° finde ich persönlich viel zu hoch.
Zitat aus dem HWLX-Test: "Die drei Lüfter schalten sich ab 66 °C hinzu und stellen ihre Arbeit erst wieder bei rund 47 °C ein."
Kochen sollte da nix rein garnix, wenn man dem hier: https://www.youtube.com/watch?v=75Bb5ys14NA&t=1375s glauben schenkt ;).
... ich würde den TurnOn point bei 52-55 ansetzen, je nach Raumtemp...
Die Entwickler/Ingenieure der Strixx werden schon wissen warum sie die Luffies erst bei 66°C anlaufen lassen (zudem siehe link oben)^^
was für ein Netzteil habt ihr für eine 1080 ti? reicht ein 500W?
500W Non-Chinaböller reicht locker.

ich dachte immer der 7700k währe schon das beste was es gibt für Gaming, wollte eigentlich was günstigeres
3 Lüfter, also muss auch ein grösserer Tower her für dieses Grafikbiest
und gehört Cooler Master auch zu den "Marken"?
Kleiner Tipp, stell deine Fragen in einem Kaufberatungs-Thread ;)
Und 3 Lüfter hat wirklich jeder Midi-Tower

Seite 20, kleiner Fehler bei Testkarte "ASUS ROG GeForce GTX 1070 Ti Strix OC" :)

Schade das BF1 nicht getestet wurde.

Danke, ist ausgebessert.

Bei der PCGH Strix OC schalten die Lüfter bereits knapp unterhalb von 60°C ein. Anscheinend sind verschiedene Biose unterwegs.

bei meiner 1080Ti Strix OC fangen die beiden äußeren Lüfter bei 54°C an zu drehen, der in der Mitte steht still

was mich interessieren würde, ob die Karte ein dual Bios besitzt? Lötpunkte für einen Switch sind auf dem PCB, aber kein Schalter :/
wäre also etwas risky, wenn ein unlocked Bios kommen sollte und man flashen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird keine GTX1070 OC Modelle sowie GTX1080 OC Modelle nicht mit getestet. Ich habe das Gefühl das ihr dadurch den Ti besser stehen lassen wollt.

Der Abstand zu Ti wäre dadurch weniger. Dann kann man immer noch vergleichen und sich Orientieren welche Karte besser für sich selbst wäre.

Man habe das Gefühl dadurch wollt ihr nur euer Forum User Blenden und zum Kauf eine Ti überzeugen.

Bitte Berücksichtig das nächste mal und vergleicht auch GTX1070 Costum Modelle sowie GTX1080 Costum Modelle mit der GTX1080 TI Costum.

Danke.

Gruß
Sharif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh