[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei war der WHD gar nicht günstig... 193€
Beschreibung war dass lediglich die Verpackung beschädigt ist...
Tatsächlich war das ganze Board ausgepackt, die interne Connector für das Frontpanel (Reset, Start, LED) fehlte auch .. :d
Schade, mit den WHD hatte ich in letzter Zeit viele gute Erfahrungen gemacht (Maus, Kopfhörer) - aber für so "sensible" Sachen ist es wohl nicht zu empfehlen.

Hab jetzt jedenfalls das Board neu bestellt, werde berichten ob es tatsächlich am Board gelegen hat :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem VK Thread hättest ein tatsächlich ungenutztes Board sogar günstiger bekommen. ;)

Da das Problem sowohl mit PCIe Soundkarte als auch Onboard Sound auftritt steht schon zu befürchten, dass es am Board liegt.
 
Bei meine Hero habe ich bei front panel geräusche nur wenn gpu aktiv ist. Bei hinterem anschluss habe ich kein problem. Das audio chip von rest isolieren funktioniert nicht gut wie geworben mit gehäuse front panel audio.

Bei amazon warehouse deals hatte ich einen ocf und war schon tot als er kam. Das board hat ausgeschaut wie neu. Sowas hatte ich auch nicht erwartet. Schade dass bei amazon nicht genug getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Amazon widerrufene Komponenten pauschal auf Funktion testet ?

Da wird im besten Fall eine Sichtprüfung durch mehr oder minder "qualifiziertes" Personal durchgeführt

Das Testen erledigt der nächste Käufer/Kunde weitaus günstiger. :fresse2:

Eventuell ist das Kabel/Front-Panel deines Gehäuses auch schlecht geschirmt.

Hatte bisher keine Soundprobleme mit den von mir verbauten Heros/Ranger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MVIII Ranger und bemerke bei einem Neustart 2x Klick-Geräusche, die vom Relais oder dem Ziffernblatt kommen könnten. Beim Hochfahren höre ich nur 1x ein Klick-Geräusch. Habt ihr das auch? Bei einem MSI Z170 MB und Asrock H97 MB konnte ich solche Geräusche nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle war es merkwürdig. Übrigens laufen die Lüfter beim Hochfahren/Neustarten etwas länger auf 100%, bis sie geregelt werden.

Bei der Lüftersteuerung des Asus kann man für jeden Lüfter 3 Punkte verschieben, also quasi 3 Stufen. Ich habe nur PWM-Lüfter. Werden auch die Zwischenlinien bei der Lüftersteuerung angewendet oder erfolgt diese ausschließlich stufenweise?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte nicht weiter beunruhigend sein wenn ein Relais klickt. Ist doch toll, da hat man direkt das Gefühl, dass sich da doch noch etwas bewegt:-D Bei meiner Soundkarte höre ich auch immer das Relais wenn ich von Lautsprecher auf Kopfhörer wechsle. Ob das bei allen so ist die diese Karte haben, ich geh mal davon aus:-)
Beim Board muss ich mich mal drauf achten ob ich das auch hab, ist jedoch ein Gene.
 
Nachdem ich nun auch ein nagelneues Asus Maximus VIII Hero probieren durfte muss ich dort leider auch dieses enormen Fiepen in der Mic-Aufnahme feststellen.

Mainboard wurde extern (ohne Gehäuse) und ohne PCIe Hardware betrieben.
Parallel dazu testete ich auch ein Gigabyte Z170 Gaming 5-EU (Rev 1.0) für 150€ - dort arbeitet das Mikrofon ohne ein lästiges Fiepen.

Asus Maximus VIII Hero:
Vocaroo | Voice message

Gigabyte Gaming 5-EU:
Vocaroo | Voice message
 
Tritt das Fiepen nur beim Klinkeneingang oder auch bei einem USB-Mikrofon auf?
 
Verwende hier noch ein Focusrite Scarlett Solo (USB Audiointerface für XLR Anschluss) mit einem Rode NT1-A.
Da läuft alles bestens. Aber über die Klinke (sowohl Onboard als auch Creative Soundblaster Z) ist es ziemlich fies am Rauschen/Fiepen.
Aber die Soundblaster Z liefert dieses miese Ergebnis auch auf dem Gigabyte Board. Von dem Teil bin ich (vom Mikrofon her) extrem enttäuscht. Selbst die Asus Xonar DG kann das besser...
 
Komisch, ich hatte mit meiner Soundblaster Zx und jetzt mit der ZxR überhaupt keine Probleme mit nem Maximus VIII Gene, läuft einwandfrei ohne Rauschen/Fiepen. Evtl. irgendwie die Kombination aus Mainboard und Netzteil?
 
bei mir ist auch nix dergleichen festzustellen. Läuft alles wunderbar.
 
Nu muss er ja was im System haben was für EMI sorgt ... Netzteil mal getauscht ? So ein PSU mit einer 390 im System ... NAJA.
 
Man kann in der Soundblaster Software die CrystalVoice Funktion anwenden, dann ist das fiepen nicht mehr so extrem.
Dann wird die Stimme aber enorm verfälscht, man wirkt fast wie ein Roboter.

Keine Ahnung was es noch sein könnte. Würde das ASUS Board auch gern behalten, für 200€ würde ich aber gern einfach die Soundkarte mit Mikrofoneingang als funktionierendes Backup zu haben wissen.
Allein schon die Bedienung / Darstellung des BIOS sagt mir von ASUS deutlich mehr zu als das von Gigabyte.

Unter Last (nicht Prime / Futuremark) liegt das System bei 380w aus der Steckdose.
Ein anderes Netzteil habe ich allerdings auch nicht da.
 
An meinem Gene ist ebenfalls kein Fiepen am Mic-Eingang feststellbar.Wie schon erwähnt muss es nicht das Board selbst sein, allerdings lässt sich das NT ohne Ersatz nicht als Fehlerquelle ausschließen (es geht dabei nicht um die Leistung bzw den Verbrauch, sondern eher die "Qualität" der Spannungen im System).
 
Habe deswegen heute ein bequiet Straight Power 10 CM 700W geordert. Werde ich dann morgen/übermorgen testen und berichten.

Merkwürdig ist aber schon dass es bei der alten Gen (i7 2600k, Asrock z68 pro) und beim Gigabyte z170 Gaming 5 keine Probleme gibt.
 
suche eine gut erhaltene OVP vom aktuellen Maximus VIII Extreme
mir reicht der karton brauche kein Zubehör etc nur der nackte original karton in gutem Zustand
 
Mit dem bequiet Straight Power 10 CM 700W ist der Mikrofoneingang weiterhin unverändert am Rauschen/Fiepen.
 
Du nutzt die rückseitigen Anschlüsse und es ist kein Frontpanel angeschlossen? Sonst teste mal genau das.

Edit: Wirf versuchsweise die ASUS Software runter und lade dir einen aktuellen 08/15 Audiotreiber
 
hab aus Interesse mal 1701 aufs Gene gehaut , nach 5Minuten kam es wieder runter... Asus packt es anscheinend nicht ordentliche BIOSé zu veröffentlichen

mit dem 1701 kann ich mein XMP 3000 Profil zwar laden... aber sobald ich mit "optimized" Einstellungen lade, spuckt mit das Board immer Code 55 aus.... mit 1601 hab ich das nie, daher bleib ich auch nun wieder dabei...


Frage: ich möchte gerne test weise meine CPU auf 5GHz testen. dazu benötige ich jedoch mehr als 1,5v .. leider macht das Board bei 1,504v Schluss, wodurch ich nie den 18K schaffe...
Habe schon im BIOS probiert, selbst auf LN2 Modus komme ich einfach nichtmehr hoch... alle Einstellungen bis auf Max. und es tut sich trotzdem nichts... ich kann 1,600v einstellen... Board geht auf max 1.504v
Weiß ich vlt. weiter?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neuste Sontreiber ist ohne Sonic Suite? Hat da jemand schon getestet?
 
Welche Einstellung benutzt ihr für 4,5 GHz? Manual oder Offset oder gar Adaptive (ist Adaptive mittlerweile fehlerfrei)?
Ich nutze auf dem Gene eine fixe Spannung mit allen Energiesparmodi (für 45x45).
 
Nutze auf dem Gene adaptive und habe keine Probleme seit Bios 1402. Bin aber immernoch auf dem Bios, da ich bis jetzt noch keinen Grund für ein Biosupdate gefunden habe. Muss es aber vielleicht mal probieren.
Klar, es ist schön, dass die CPU wenn sie nicht belastet wird runtertaktet, aber gemäss meinem Messgerät macht das eine Einsparung im einstelligen Wattbereich aus.
 
Ich dachte ich bekäme das Problem einfach so gelößt:


Hardware: Asus Maxiumus VIII Extreme (rev 1.03) + 6600k + Gskill Ripjaw V DDR4-3200 CL 16-16-16 (E-Chips)

Problem: Beim ersten Bootvorgang lief alles auf default durch. Dann aktivierte ich XMP und der Bildschirm war nach dem Neustart schwarz (Code 99 meistens). Irgendwann bootete das Mainboard mit XMP durch und es lief stabil. Nach einem Neustart (cold) war der Bildschirm wieder schwarz. Ich habe die Spannungen angepaßt (VCCSA/VCCIO beide 1.10v und danach 1.15v). Das XMP steht auf Mode 1. Da es dennoch wieder schwarz wurde habe ich das XMP deaktiviert und die Timings manuell eingestellt (soweit das ging). Und dennoch klappt es nicht bei jedem Neustart. Aktuell wird der Bildschirm alle paar Minuten kurz schwarz, aber der Stromsparmodus des Bildschirms ist in Windows deaktiviert. Wenn ich nun von DDR4-3200 auf DDR4-3300 umstelle, dann bekomme ich grundsätzlich nur den Code 55 und keinen Boot - trotz retry Taste, Mem OK oder einfachen Reset.


Selber Fehler wie hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ddr4-2800-4266-a-1075259-22.html#post24624661
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird der Bildschirm alle paar Minuten kurz schwarz, aber der Stromsparmodus des Bildschirms ist in Windows deaktiviert.
Das liegt an den Nebenspannungen, primär vermutlich einer zu hohen VCCSA. Wenn du diese richtig auslotest, verschwinden die Blackscreens an der iGFX wieder. Das war bei mir zumindest der Fall.

Wenn ich nun von DDR4-3200 auf DDR4-3300 umstelle, dann bekomme ich grundsätzlich nur den Code 55 und keinen Boot
Hast du die Timings und Spannungen auch angepasst oder nur den Multi erhöht?

Denn vermutlch brauchen die Module entweder entspanntere Timings für höheren Takt und/oder einfach mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh