[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit 650. ;)

Werde trotzdem mal 300 versuchen.


attachment.php
 

Anhänge

  • 58064.JPG
    58064.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 238
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
77K aus meinem User Review

7302394e42asusmemtweakit_77k.png


Das waren aber bei weitem nicht die performantesten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas den stabil und für den längeren Betrieb in Windows Spiele usw. zu gebrauchen oder nur für Benchmarks.:hmm:

Dann Gurken die meisten Rams noch in Schneckentempo Standardeinstellungen herum.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings sind stabil genug für alle Tests aus dem Review und die Spannung ist mit 1.36V auch alltagstauglich. Aber DDR3-3200 CL14 waren mit nur 58K Efficiency Score trotzdem in allen Benches schneller und deine DDR4-3866 CL17 sind es ganz sicher auch ;)
 
Hallo versuche gerade Asus formula VIII Extreme zu instalieren,hab aber problem mi Sonic Studio II.
Es komt immer fehler beim starten :sonic studio does not support the current default audio device
Angeschlosen mit optische verbindung mit Teufel Concept E.
Habt ihr eine idee was ihr fehlt?
Danke Gruß!
 
Ist das eine saubere Neuinstallation oder wurde die SSD/HDD übernommen? Wurde der Soundtreiber von Asus genommen? Ist es die aktuelle Version 6.0.1.7786?

Default Audio ist der Realtek? Oder ist Default auf HDMI oder USB Kopfhörer?

=> Systemsteuerung => Sound => Default aka Standardgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows7 ptof.
alles neu aufgesetzt,Treiber von Asus
der hat problem mit optichen ausgang
 
das gleiche Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich das System neu aufgesetzt auf eine neue ssd und noch am überlegen ob ich die CD mit Software und Treiber vom Mainboard nehmen soll. Was sollte man eigentlich installieren ? Die neuen Treiber von der Asus seite speziell für Asus maximus viii Ranger oder windows machen lassen ?
 
Ist das eine saubere Neuinstallation oder wurde die SSD/HDD übernommen? Wurde der Soundtreiber von Asus genommen? Ist es die aktuelle Version 6.0.1.7786?

Default Audio ist der Realtek? Oder ist Default auf HDMI oder USB Kopfhörer?

=> Systemsteuerung => Sound => Default aka Standardgerät?
Der aktuelle ist der 6.0.1.7829!
 
Asus Treiber auf der DVD/CD ist veraltet. Sie sind zwar wie die Treiber auf der Homepage ausführlich getestet, aber nicht auf dem neusten Stand. Und Asus hat für jedes Mainboard unterschiedliche Treiber, weil sie nicht jede Supportseite immer aktuell halten. Man kann grob die Hersteller Treiber als "stabil" bezeichnen. Der Treiber muss demnach in jedem Fall funktionieren. Selbiges gilt für die Software nicht. Es werden Runtimes benötigt oder die Software enthält Fehler. Je komplexer das Tool/Utility, desto höher die die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht richig läuft und das System gar verlangsamt. Einfache Tools wie ein UEFI Reboot Tool sind okay. Alleine schon die Led Tools nerven dadurch, dass sie die Einstellungen nicht permanent abspeichern. Meine G302 speichert nicht die Farbe, aber die G303 wiederum läßt sich permanent einfärben.

Es gibt bekannte Sprüche wie "Never touch a running System". Vorgestern traf es meinen HTPC. Der wollte nicht mehr. Der Grund war das Autoupdate von Windows. Selbst wenn man "nichts" macht gehen die Teile kaputt.

Wenn ich heute Windows neu aufsetze, dann update ich den gesamten Rechner. Für Mainboard, USB Controller, Maus, Tastatur, DVD, BR, Soundkarte, Bildschirm, Grafikkarte, Festplatte und SSD gibt es neue Firmware Versionen. Auf diversen Seiten findet man die neusten Treiber, die man eben nicht beim Hersteller findet. Und dann gibt es noch die ME Updates (um die ich aktuell einen Bogen mache) und natürlich noch die UEFI Module, die man per UBU integrieren kann. Die Idee hinter sämtlichen Updates ist die, dass man den Ist-Zustand der Hardware einfängt. So will ein Bios mittlerweile den passenden Treiber. Das AHCI Modul Version 15 will Treiber 15. Treiber 15 funktioniert auch mit Modul 14, aber nicht zu 100%.

Das Problemchen an der Stelle ist, dass man nicht zu 100% wissen kann, wie etwas richtig funktioniert. Wenn ich Windows mit dem Lan/Wlan während der Installation verbinde, dann kann Windows Update Treiber installieren, aber in der falschen Reihenfolge oder Version. Auf einmal ist die Grafikkarte langsamer als sie sein sollte. Das System kann man selten retten. Gestern erst hatte ich einen Rechner, der hatte wegen vollem Temp Speicher ein Update Pack falsch installiert oder einen anderen Rechner, da waren die Admin Rechte durch eine zweite Installation auf einer anderen SSD überschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht noch jemanden mit Doppelboot Problemen (Ranger 8)? Bis Version 14 oder 15 war eigentlich alles ok und das System bootete sauschnell, aber seit den neueren BIOS Versionen startet der Rechner arschlangsam und benötigt irgendwie zwei Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht noch jemanden mit Doppelboot Problemen (Ranger 8)? Bis Version 14 oder 15 war eigentlich alles ok und das System bootete sauschnell, aber seit den neueren BIOS Versionen startet der Rechner arschlangsam und benötigt irgendwie zwei Versuche.

Habe selbes mit dem Maximus 8 extreme. Startet kurz, geht aus und startet neu und fährt hoch. Bios aktuell.
 
Habe selbes mit dem Maximus 8 extreme. Startet kurz, geht aus und startet neu und fährt hoch. Bios aktuell.
genau so ist es bei mir auch. War bei dir früher auch alles ok?
 
Wozu sind den die Extra "Boot Voltages" im Bios da.:confused: die müssen doch noch eingestellt werden fürs schnellere Booten.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch schon geschrieben, dass anscheinend die Boards ein Bootproblem haben, deren Ursache unbekannt ist. Ich kann die Postzeit auf 0 stellen und die Anzeige kommt immer für 5 Sekunden "press del for bios" etc...

Wenn ich das Bios nun resete, dann wird es zu 50% wieder normal laufen. Und genau das hatte ich noch nie mit einem Mainboard erlebt. Irgendwie werden Einstellungen nicht übernommen. Und es ist ausnahmsweise mal nicht direkt der Speicher.


@sledhammer

Viele Optionen sind für LN2 gedacht.
 
Der LN2 Mode ist nun aktiviert wegen optimized to remedy the cold-boot bug during Post und help the system boot successfully.

Trotzdem ist das Handbuch so dick.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der LN2 mode speziell für den cold bug? Mehr bzw. eigentlich ist im Handbuch keinerlei Beschreibung-
 
Laut Handuch fürs Hero steht
1.2.8 Jumper
LN2 Mode jumper (3-pin LN2 MODE)
With LN2 mode activated, the ROG motherboard is optimized to remedy the cold-boot bug during Post and help the system boot successfully. Man beachte mal die Groß- und Kleinschreibung.:fresse2:

Ist halt nur auf dem Mainboard einen Jumper umstecken von Disable auf Enable, Bootzeitverkürzung gefühlt 0, eigentlich noch nie schnell vielleicht greifen jetzt die 2 Bios Optionen fürs Booten Performance Turbo.:haha: oder die Extra Boot Voltages müssen noch eingestellt.

Wird so ein Prozessor mit allem anderen drumherum beim Booten stark beansprucht, läuft der in dieser Zeit auf Standardtakt oder Turbo, dann würde ich etwas höhere Voltages nur fürs Booten nehmen? wen das dann danach wieder automatisch umgestellt wird auf die normalen Voltages, alles zu Wischiwaschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Prozessor kälter als -120 Grad betreibst, solltest du den LN2 Mode anschalten. Sollte mit deinem Luftkühler aber nicht vorkommen :fresse:
 
Heisst das nicht es wäre generell besser wenn diese Option enabled wäre?
 
Paar Spannungen werden freigeschaltet, auf den frühen Impact Versionen musste man den LN2 Modus aktivieren für mehr als 2V VDIMM.
Für 24/7 komplett uninteressant.
 
Hab für einen Test mal von meiner lahmen SATA SSD auf NVMe gewechselt ~6s ins Windows (10). Durfte die NVMe leider nicht behalten, aber die Bootzeit geht mit unter 10s für mich auch so in Ordnung.
 
Hab ne Frage zum Asus M8G und m.2 SSD.

Aktuell hab ich 2 normale SATA SSDs und zwei HDDs angeschlossen. Somit sind SATA Anschluss 1,2,3,4 belegt.

Dann hab ich meine Grafikkarte am ersten x16 Slot eingesteckt und am unteren kurzen pci-e x4 Slot eine Soundkarte.

Nun möchte ich mir evtl. die 960 Evo mit m.2 Anschluss holen. Damit sich die gesamte Geschwindigkeit von dem Teil entfalten kann, müsste man ja den PCIE Mode nutzen. Jetzt ist mir nicht so ganz klar was das für einen Einfluss hat. Wird da irgend ein Anschluss deaktiviert? z.B. der wo meine Soundkarte drin steckt? Oder sind die drei PCIE Steckplätze allesamt von der CPU versorgt?
Nutzt man die m.2 ja im SATA mode, dann wird SATA Anschluss 1 und 2 deaktiviert. Doch was ist der Grund die m.2 Karte im SATA Mode zu betreiben?
Wichtig wäre für mich einfach, dass ich sicher 4 brauchbare SATA Anschlüsse habe sowie die Soundkarte weiterhin betreiben kann.
Oder funktionieren beim m.2 PCIE Mode einfach die beiden kurzen SATA Express Anschlüsse nicht mehr und die normalen SATA Anschlüsse 1-6 laufen weiter und der PCI-E Anschluss auf dem Board auch?

Edit: im Handbuch hab ich noch folgendes Biossetting gefunden

PCIEX4_1 Bandbreite [Auto]
[Auto] Arbeitet im X2-Modus mit aktiviertem SATA6G_56/SATAEXPRESS_2
[X4 Mode] X4-Modus

Was für mich heisst, dass die m.2 ssd mit x4 läuft, insofern diese zwei SATAExpress Anschlüsse sowie SATA 5 und 6 frei sind. Sobald einer davon belegt ist, läuft die m.2 nur noch mit x2.

Dann hätte es also A keinen Einfluss auf die drei PCI-E Steckplätze auf dem Board (da von der CPU versorgt) und desweiteren würde die m.2 bei mir also mit x4 laufen, da ich sowieso nur SATA 1,2,3 und 4 belegt habe. Korrekt? Dann wäre nur noch interessant zu wissen, wieso man eine m.2 im SATA Mode nutzen sollte? Falls man SATA Express gleichzeitig benötigt (2 SATA Anschlüsse plus dieser kleine)?
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
as-ssd-bench Samsung SSD 950  25.10.2016 11-28-14.png
as-ssd-bench Samsung SSD 840  25.10.2016 12-04-25.png

so laufen meine beiden SSD´s auf dem M8G.

Gründe ? ...vielleicht findest hier Info´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein Z170 Pro Gaming, aber folgendes Problem tritt wohl bei vielen gleichermaßen auch bei den Maximus-Reihen auf:

Insbesondere bei sehr hoch getakteten Speicher (>3000) kann es vorkommen, dass die Nutzung des XMP Profils vom BIOS bei einem Kalt- und auch Warmstart mit einem "overclocking failed" quittiert wird.

Hier mal exemplarisch ein Thread bei Corsair mit 27 Seiten:
Unable to boot with XMP CMK16GX4M2B3200C16 on Asus z170 pro gaming MB - The Corsair User Forums

Hattet ihr ebenfalls solche Probleme? Wie konntet ihr diese lösen? Offenbar muss die IO- und SA-Spannung erhöht werden, aber ein Allheilmittel ist das wohl auch nicht. Ich habe einen 6600k laufen. Wie hoch sollte man hier maximal gehen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh