[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex (Intel X299; LGA2066)

[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex
THE EXTREME OC BOARD FOR ENTHUSIASTS







indexInhaltsverzeichnis








1.01. das ASUS ROG Rampage VI Apex

1.11.1 Mainboard-Bilder







1.21.2 BIOS-Bilder



1.31.3 Spezifikationen


CPUIntel® Socket 2066 Core™ X-Series Processors
Supports Intel® Virtual RAID on CPU (VROC)
* The Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUS Deutschland
for CPU support list
ChipsetIntel® X299
MemoryIntel® Core™ X-series Processors (6-core above)
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3800(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2600(O.C.)/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Intel® Core™ X-series Processors (4-core)
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4500(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Multi-GPU SupportSupports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 2-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD 2-Way CrossFireX Technology
Expansion SlotsIntel® Core™ X-Series Processors Family
4 x PCIe 3.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8, x16/x8/x8/x8 or x8/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8 or x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU)

Intel® X299 Chipset
1 x PCIe 3.0 x4
StorageIntel® Core™ X-Series Processors Family :
1 x ROG DIMM.2 Module support(CPU_DIMM.2)*1,
2 x M.2 Socket 3*1, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Intel® X299 Chipset :
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x ROG DIMM.2 Module support(PCH_DIMM.2)*2
4 x SATA 6Gb/s port(s)

ASMedia® ASM1061 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s),

Supports Intel® Smart Response Technology
Intel® Optane™ Memory Ready
LANIntel® I219V
Anti-surge LANGuard
Dual interconnect between the integrated Media Access Controller (MAC) and physical layer (PHY)
Wireless Data NetworkWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Supports MU-MIMO
BluetoothBluetooth V4.2
AudioROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Supports : Jack-detection
- SupremeFX Shielding Technology
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback
USB PortsIntel® X299 Chipset :
6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (4 at mid-board)
Intel® X299 Chipset :
5 x USB 2.0 port(s) (3 at mid-board)

ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector port(s)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
2 x USB 3.1 Gen 2 port(s)

ASMedia® USB 3.1 Gen 1 controller :
4 x USB 3.1 Gen 1 port(s)
ROG Exclusive FeaturesClear CMOS button
ROG RAMCache II
ROG CPU-Z
ROG CloneDrive
MemOK! Button
Slow Mode
Overwolf
ReTry Button
Safe Boot Button
Start Button
Reset Button
LN2 Mode

ROG Aura
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers

Extreme Engine Digi+ :
- IR3555 PoweIRstage®
- MicroFine Alloy Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
Mem TweakIt

ROG Extreme OC kit :
- PCIe x16 Lane Switch

Double Power :
- Dual 8 -pin CPU
ProbeIt

UEFI BIOS features :
- O.C. Profile
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
Extreme Tweaker
USB BIOS Flashback
Special FeaturesOC Design - ASUS PRO Clock II Technology
5-Way Optimization by Dual Intelligent Processors 5
- Whole system optimization with a single click! 5-Way Optimization tuning key perfectly consolidates TPU, EPU, DIGI+ VRM, Fan Xpert 4, and Turbo App together, providing better CPU performance, efficient power saving, precise digital power control, whole system cooling and even tailor your own app usages.

ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS DIGI+ VRM: 8 Phase digital power design

Gamer's Guardian:
- DRAM Overcurrent Protection
- 10K Black Metallic Capacitors
- DIGI+ VRM
- SafeSlot

SafeDIMM slot

AURA :
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers
- Aura Lighting Effects Synchronization with compatible ASUS ROG devices

ASUS Exclusive Features :
- AI Suite 3

ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 4

ASUS EZ DIY :
- ASUS MyLogo

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED, HDD LED)
- ASUS Q-Connector

Gaming Aesthetics :
- 3D printing friendly
- AURA-RGB Lighting
Operating System SupportWindows® 10
Back I/O Ports1 x PS/2 keyboard (purple)
1 x PS/2 mouse (green)
1 x LAN (RJ45) port(s)
1 x USB 3.1 Gen 2 ()
2 x USB 3.1 Gen 2 (red)Type-A + USB Type-CTM
6 x USB 3.1 Gen 1
2 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
1 x ASUS 2x2 Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac and Bluetooth v4.2 module
5 x Gold-plated audio jacks
Internal I/O Ports1 x Q_Code
1 x AAFP connector
2 x Aura RGB Strip Headers
2 x USB 3.1 Gen 1 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s)
1 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 1 USB 2.0 port(s)
0 x TPM header
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x VROC_HW_Key
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
1 x W_PUMP+ connector
2 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
2 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x MemOK! button(s)
1 x Slow Mode switch(es)
9 x ProbeIt Measurement Points
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback button(s)
1 x LN2 Mode jumper(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)
1 x Safe Boot button
1 x ReTry button
2 x T_Sensor Connector
1 x 3D Mount screw port(s)
1 x W_IN header
1 x W_OUT header
1 x W_FLOW header
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector
2 x DIMM.2 Slot supports 2 M.2 drives (2242-22110)
5 x 4-pin Full Speed Fan connectors
1 x PCIe x16 Lane Switch
2 x RSVD Switch
Accessories User's manual
Accessory Guide
I/O Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
4 x M.2 screws
1 x Supporting DVD
1 x ASUS 2T2R dual band Wi-Fi moving antennas (Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac compliant)
1 x R6A MOS Fan bracket pack
2 x ROG DIMM.2 Fan Stand Pack (s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI HB BRIDGE(2-WAY-L)
1 x ROG big sticker
1 x Q-Connector
1 x 10 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG coaster(s)
BIOS2 x 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, WfM2.0, SM BIOS 3.0, ACPI 6.0, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, CrashFree BIOS 3, F11 EZ Tuning Wizard, F6 Qfan Control, F3 My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information.
Form FactorExtended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm ) X-SHAPED PCB



1.91.9 BIOS-Versionen



offizielle BIOS-Versionen:


inoffizielle BIOS-Versionen: (Benutzung auf eigene Gefahr!!!)




1.101.10 Reviews, News und Videos



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




2.02. Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

2.12.1 CPU-Kühler



  • Kühler Noctua NH-D15: passt, aber bei hohen Rams müssen die Lüfter außermittig montiert werden. Bei Einsatz DIMM.2-Card im PCH-Slot ergibt sich dadurch ein höherer Aufbau von 1,5 - 2 cm. Der NH-D15 ist recht breit. Bei einer GraKa wie EVGA GTX 1080 SC2 im ersten Slot liegt der Kühlkörper stramm auf der GraKa auf! <- Danke an lofterdings



2.22.2 RAM-Kompatibilitätsliste






3.03. Hilfreiche Links, Tipps und FAQ

3.13.1 Quelle Hardwareluxx



Hardwareluxx-Links




3.23.2 Quelle Internet (international)



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




3.33.3 FAQ



Häufig gestellte Fragen:

  • Gibt es einen Monoblock für das R6A?
    • Ja, EKWB hat diesen bereits vorgestellt: Quelle

  • Ich kann im BIOS die VCCIN-Spannung nicht finden.
    • Wenn SVID im Bios aktiviert ist, kommt es vor, dass der Punkt VCCIN im Bios nicht mehr sichtbar ist. Dazu einfach SVID auf AUTO stellen oder deaktivieren.

  • Man fährt das System normal im Windows herunter und startet dann später den Rechner wieder mit dem Einschaltknopf.
    Der Rechner startet kurz für eine Sekunde, geht dann wieder aus und startet dann erst normal.
    • Video dazu: ASUS ROG Rampage VI Double Post - YouTube
      Wenn man im Bios in den APM-Einstellungen die Funktion ErP-Ready auf Enable (S4+S5) oder Enable (S5) stellt, startet das System nach einem Kaltstart quasi zwei Mal.
      Laut elmor (Asus) kann man das wohl nicht so einfach fixen:

      Confirmed over here that this is caused by setting ErP Ready = Enable (S4+S5) or Enable (S5). It's not something that can be "fixed", just how it's implemented. It does the initial boot in order to set correct boot voltage values before continuing, same behavior as when going from a full power off.

      Also ErP Ready deaktivieren. Ist natürlich blöd, weil dann die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom bekommen und die LEDs auf dem Board an sind. Aber die LEDs kann man deaktivieren.

  • Vollständiger CMOS-Reset (ASUS-Empfehlung)
    • 1. PC ausschalten
      2. vom Strom trennen
      3. Beim letzten PCIe Slot befindet sich die Bios-Batterie. Diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.
      4. 10 bis 15 Minuten warten
      5. Batterie wieder richtig rum einsetzen
      6. Einschalten

      Wichtig: während Schritt 3 bis 5 darf der PC nicht an das Stromnetz anschlossen werden!

      Laut ASUS Informationen löscht dies wohl den Cache von vorherigen BIOS Versionen und löst auch gleichzeitig einen vollständigen Reset vom aktuellen BIOS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die halt fix gesetzt @1.05v und wüsste gerne wie viel Offset ich dafür geben muss.
 
Ich finde das auch etwas blöd, dass man das bei dem Board (immerhin "THE EXTREME OC BOARD FOR ENTHUSIASTS" *hust*) nicht auslesen kann. :(
 
Ich hab die Asus Software nicht probiert, will den ganzen systemnahen Krempel nicht drauf haben. Geht's damit auch nicht?
 
Das könnte ich mal testen in meinem Windows-Test-System.

Will das auch nicht auf dem normalen System haben :fresse:
 
@Cornadius: funzt weder auf dem linken noch auf dem rechten Steckplatz der Dimm-Karte.

Der einzige Unterschied: Bei SSD in dimm.2_2 leuchtet nur dessen rote m.2_2-LED auf der Karte.
Bei SSD in dimm.2_1 leuchtet sowohl die m.2_1 als auch die m.2_2-LED des nun leeren Platzes...

USB-Stick wird erkannt, Bios-Update hab ich per Stick gemacht, genau.

@webwilli: nein, keine PCIe-Karten. Nur die GraKa...

EDIT: beide DIMM.2-Karten getestet. Gleiches Ergebnis: SSD wird nicht erkannt... Jetzt bin ich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lofterdings

Also genau das hab ich vermutet das du das Update Manuel gemacht hast von Werk aus ist nämlich die 602 drauf. Also weißt du wie man das cmos zurücksetzen kann?

- - - Updated - - -

@lofterdings

Also PC ausmachen und Netzteil ausmachen bzw. am besten den Netzstecker ziehen.

Am letzten PCIe Slot ist eine kleine Batterie, diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.

Laut eigenen ASUS angaben 10 bis 15 Minuten warten, Batterie wieder richtig rum einsetzen und neu starten.

Wichtig ist nur das du wenn die Batterie falsch herum drin ist kein Strom drauf gibst und versuchst zu starten oder der gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cornadius,
öhhhh, warum soll ich denn das cmos zurücksetzen? Die SSD wurde mit dem 0602 auch nicht erkannt, darum hab ich halt 0802 aufgespielt. Würd als nächstes noch 1004 ausprobieren.
 
Laut Asus löscht dies wohl den Cache von alten BIOS Versionen und löst auch gleichzeitig nen Reset aus vom BIOS deine Version 802 bleibt aber bestehen. Ich gebe dir im Prinzip nur das weiter was Asus mir empfohlen hat bevor sie nach Fehlern suchen.
 
Ach, ok. Danke für den Tipp. Wusste ich nicht, dass man das CMOS nach Bios-Update zurücksetzen sollte. Ich werd's versuchen...

EDIT:
Unfassbar... Nach CMOS-Reset wurde die Corsair erkannt! Dank euch allen für die Tipps, und Cornadius für die Lösung.

Bin gespannt, ob die Kiste nun nach Windows-Installation da auch von bootet, und ob die Performance an die Werbe-Specs rankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lofterdings

Also genau das hab ich vermutet das du das Update Manuel gemacht hast von Werk aus ist nämlich die 602 drauf. Also weißt du wie man das cmos zurücksetzen kann?

- - - Updated - - -

@lofterdings

Also PC ausmachen und Netzteil ausmachen bzw. am besten den Netzstecker ziehen.

Am letzten PCIe Slot ist eine kleine Batterie, diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.

Laut eigenen ASUS angaben 10 bis 15 Minuten warten, Batterie wieder richtig rum einsetzen und neu starten.

Wichtig ist nur das du wenn die Batterie falsch herum drin ist kein Strom drauf gibst und versuchst zu starten oder der gleichen.

ich übernehme das mal in Startpost :wink:
 
hab da mal ne Frage - ich befürchte meine Graka wird aufgrund der recht hohen Backplate nicht in den pcie Slot 1 auf dem apex passen - laut datenblatt hat das apex ja 4x pcie 3.0 x16 - mit dem 7800x wie ich es nutzen werde ist gleichzeitig maximal 2 x pcie x16 möglich und das auf Slot 1 und Slot 3 macht ja auch sinn damit die Kühler beider Grakas Platz haben.

Nun ist die Frage um pcie 3.0 x16 zu nutzen muß es bei einer graka explizit slot 1 oder 3 sein oder ist es egal welchen der 4 ich nehme - optimal für mich wäre slot 2 aber laut Handbuch ist der nur x8 auch wenn nur eine Graka am Motherboard eben in diesem Slot steckt ?

wie gesagt Slot 1 wird nicht gehen wegen kollision mit Cpu Kühler und Slot 3 lässt nach unten sehr wenig Platz richtung Netzteil - optimal für mich wäre Slot 2 nur ist die Frage kann der auch x16 wenn sonst keine Graka im System ist oder immer nur x8 ?
 
Ist doch super viel Platz zwischen Slot und RAM Slots? Nur der obere wird bei einer kleinen CPU mit x16 angebunden.
 
das hat mit dem Ram nichts zu tun :) es geht darum das der Genesis obwohl sogar noch etwas schmäler als der Noctua nh 15, sehr breit ist - sprich weit runter richtung ersten PCIE Slot geht und da die Backplate einer Lightning z ziemlich dick ist geht sich das Platzmässig höchstwahrscheinlich nicht mehr aus und die Backplate der Graka kollidiert mit dem Kühler der CPU (ich hab Board und Cpu noch nicht vorort darum erstmal ne Mutmassung)

mir ist auch klar das bei Kabylake X nur 1 pcie Slot mit x16 angebunden wird und bei den "kleinen" Skylake-x nur deren 2 und erst bei den großen Skylake alle 4 - aber da laut Datenblatt eben alle 4 X16 Slots sind und je nach Cpu anders belegt werden hatte ich eben gehofft das jeder der Slots X16 kann wenn mit nem 7800x nur 1 Graka verwendet wird und nicht nur die Slots 1 und 3 X16 bieten - aber so wird es wohl leider sein - was eher suboptimal wäre.
 
Mit "klein" meine ich die Modelle unterhalb 7900X. 2x16 > 28 die du mit einem 7800X hast, also können schonmal keine zwei Slots mit x16 angesprochen werden. :wink:

Mechanisch und elektrisch PCIe x16 sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)
 
ja über die lanes verteilung bei zwei Grakas hab ich mir noch nicht sonderlich viel gedanken gemacht - also asche über mein haupt natürlich geht beim 7800x nur 1 mal X16 :bigok:

die Frage ist eben geht mit nur 1 Grafikkarte die X16 Anbindung in allen 4 Slots oder nur in 1 oder nur in 1 und 3 ?

ich befürchte wenn ich das Handbuch richtig verstehe geht es mit ner 28 Lane Cpu nur in Slot 1 mit ner 44 Lane Cpu nur in Slot 1 und Slot 3

das heisst da bei mir Slot 1 nicht gehen wird muß ich mit den 2-3% Verlust von X16 zu x8 leben oder auch nen neuen Kühler anschaffen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Slot hat immer x16, egal ob was drin ist oder nicht.

Die weiteren Slots kriegen halt das, was übrig ist, bzw. wie sie elektrisch ausgeführt sind. 16 von 28 abgezogen sind 12, also kann schonmal keiner von denen x16 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2 und 4 sind nur mit x8 angebunden. Dort wird die Graka auf keinen Fall mit x16 laufen.

Der 3 kann elektrisch und mechanisch x16. Das muss man einfach mal versuchen, wie sich das Board dann verhält. :wink:
 
so hab ich es befürchtet ;) laut handbuch

na schauen wir mal wie es dann passt wenn ich die teile habe - eventuell passt es ja doch in slot 1 mit dem Kühler oder zumindest geht slot 3 auch bei nem 7800x mit X16 ...

oder ich lebe mit X8 oder besorg mir nen neuen Kühler :d

danke jedenfalls für eure Meinungen.
 
Hallo Leute,

ich reihe mich auch mal in den Reigen hier ein..^^

Ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Rampage VI Apex.
Nach gut 2 Jahren hab ich mal wieder etwas Zeit bekommen, mir nen neuen PC aufzustellen mit dem ich mich wieder etwas "austoben" kann. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn... ich habe folgende Konfiguration aktuell am Laufen:

- 7820X
- G.Skill TridentZ RGB 32 GB 3600Mhz 4x8GB (bis vorgestern noch G.Skill Ripjaw V 32GB 3200Mhz 4x8GB)
- 2x M.2 SSD Samsung 960 512 GB im Raid 0 (im PCIe-Dimm.2)
- 2x Samsung Evo 850 1TB
- 3x WD30ERX
- GTX 1080TI
- Soundblaster Zx
- BQuiet Dark Power Pro 11 750W

komplett unter Wasser mit Aquaero, D5, Mora3

Das Board hab ich samt geköpfter CPU und EK-Waterblock von Caseking als Custom-Mod bekommen. Alles andere hatte ich noch vom alten PC.

Soweit.. sogut... der komplette Aufbau war bis zu dieser Konfiguration völlig problemlos. Auch die Raid 0 Integration der beiden 960er auf einem Dimm.2 im PCIe-Slot lief sofort. Spielte danach Win10 komplett neu auf und liess den PC erstmal in diesem Zustand, da ich mit diesem Teil ja auch arbeiten muss.
seit Mittwoch dieser Woche hatte ich wieder etwas Luft und wollte mich an das Overclocken machen. Da fiel mir erstmal auf, dass der RAM (ursprünglich war es der G.Skill Ripjaw V 3200MHz) weder im XMS noch manuel eingestellt über 2133 Mhz lief?!? Nach dem Studieren der RAM-Liste bei Asus fand ich zwar meinen RAM, jedoch nicht in der 4x8 GB-Variante. Also rief ich bei Caseking an und fragte bei den Jungs direkt an, welche laut deren Erfahrungen problemlos laufen. Dort wurden mir dann die G.Skills TridentZ RGBs empfohlen, da diese wohl auf jeden Fall funzen würden. Also gut dachte ich, muss ich diese Flocken auch noch investieren und bekam dann am Donnerstag die neuen Riegel zugeschickt. Nun.. welch Wunderung.. auch diese liefen (vorerst) nicht über 2133 Mhz noch über XMS-Profil. Wenn ich über XMS bootete, kam ich erst gar nicht ins BIOS rein!! Hatte direkt nen Black-Screen. Also versuchte ich erstmal manuel die RAMs im Takt zu erhöhen und schaffte es bis zu einer Höhe von 2800Mhz, jedoch nicht mit nach meiner Meinung nach 24/7 tauglichen Werten (1,37V). Also rief ich dort erneut an und mir wurde dann gesagt, dass es wohl nur funktioniert, wenn ich mit meiner Konfiguration über den CPU-Dimm.2 das Raid zum Laufen bekomme. Der Knaller kam nämlich während des Telefonats, dass ich, nachdem ich die Raid-Treiber von Intel auf AHCI umstellte mit dem XMS-Profil der RAMs booten konnte!!!?! (jedenfalls bis ins BIOS). Dies sprach/spricht dafür, dass grundsätzlich das Board mit den RAMs klarkommt. Wir sind dann soweit am Freitag verblieben, dass ich übers WE versuche, die beiden 960er SSDs über den CPU-Dimm.2 zum Laufen zu bekommen.
Und hier kommen wir dann zu meinem Prob... egal was ich mache.. ich bekomme nur EINE 960 angezeigt.
@Kolerazi.. du hast ja 2x Intel Optane 900P zum Laufen bekommen... hast aber immer noch Probs.. (soweit ich es richtig verfolgt habe..) über welche Treiber hast du beide Platten angezeigt bekommen??

bzw. an alle... kann ich NUR "Intel"-SSDs doppelt in diesem Slot sichtbar machen? VROC-Raid nur mit "Intel-SSDs" möglich??

oder anderer Ansatz... hat jemand eine ähnliche Konfiguration wie ich, hat ein Raid auf dem PCIe-Dimm.2 und hat KEINE Probs mit dem RAMs??

.. so..erstmal genug geschrieben... hoffe ihr könnt mir helfen...

schon mal ein dickes THX vorab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

ich bin ein bisserl weiter...
laut Produktinfo von Intel https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/virtual-raid-on-cpu-vroc-product-brief.pdf werden meine beiden 960 Pro NICHT in der VROC-Variante unterstützt!! :-( . Neben den Intel-SSDs wie es @Kolerazie zum Laufen bekommen hat nimmt er von Samsung z.B. nur die SM/PM 951 und 953 an.
Nur werde ich mir jetzt nicht auch noch 2 neue SSDs kaufen...

Bleibt das Problem mit den RAMs...
Webwilli hat ja zu Testzwecken auch 3x m.2 ausgetestet. Hier auch 2 davon im rechten Dimm.2-Slot!

@webwilli.. du hast quasi die gleichen RAMs wie ich bei dir in deiner Signatur laufen... auf welcher Frequenz hast du sie im Betrieb bzw. wurde bei Doppelbelegung der PCH-Dimm.2 alles sofort vom Apex erkannt?

Es kann doch nicht sein, dass.. WENN alles bei dir läuft es nur am RAID 0 liegt?!?.. oder... die RST-Treiber kommen nicht damit klar....
alles sehr dubios...

für mich scheint es immer noch möglich, dass das Board doch von Anfang an nen Hau weg hat...

ich warte mal noch euer Feedback ab...
 
Ich habe den Speicher eigentlich immer @XMP laufen lassen.
Zum Testen auch mal mit 1T oder 3.800. Aber 24/7 war 15-15-15-35; 2T; 3.600 MHz

Ja genau. Jede SSD wurde einzeln in den DIMM.2 erkannt. Kein Problem.
Anfangs hatte ich 2 x PCIe M.2 im PCH-DIMM.2, zum Schluß dann 1 x PCIe M.2 im CPU-DIMM.2, 1 x PCIe M.2 und 1 x SATA M.2 im PCH-DIMM.2

Aber halt immer ohne RAID.
 
@webwilli.. thx für die Infos.

so wie bei dir sollte es ja auch eigentlich sein..^^

dann bleibt nur noch die Frage, hat das Board nen kleinen Hau von Anfang an weg... oder liegt es am Raid 0 am PCH-Dimm. bzw. am Treiber dafür ?!?..

Es hört sich leider schwer für mich danach an, als ob ich alles aus dem Wasserkreislauf wieder rauszunehmen muss.. und es zur Kontrolle zu den KäseKönigen zu schicken. Sie haben es mir auch direkt angeboten.. baten mich aber noch um das Austesten der CPU-Dimm.2-Variante.

Ach so, wenn ich das richtig verstanden habe. hast du aber auch noch nie "2" SSDs am CPU-Dimm.2 hängen gehabt.. oder?
Um mein Rumtesten gestern und heute nur abschließen zu können, wollte ich nur nochmal genauer nachfragen.
Bei allem Rumprobieren wäre es auch möglich, dass ich im Bios bei der CPU-Dimm.2-Variante etwas falsch gemacht habe...

Bei der PCH-Dimm.2 Variante hab ich nur bei Boot
CSM auf disabled
Bootoption auf UEFI-Windows gestellt

sowie bei Advanced
die RST auf RAID...

und fertig. Konnte dann vom USB-Stick problemlos Win10 installieren.

Wenn ich KEIN Raid auf der CPU-Dimm.2 machen würde, müsste ich doch dennoch beide SSDs im BIOS sehen können, oder?

wüsstest du auf die Schnelle welche BIOS Einträge ich für die CPU-Variante einstellen müsste?

ich hatte glaub in einem älteren Post von dir gelesen, du hast quasi nix einstellen musstest und alle waren direkt bei dir sichtbar auf PCH und CPU-Dimm-2. Aber wie gesagt, du hast bisher auch nur eine SSD auf dem CPU-Dimm.2 laufen gehabt und EINE.. sehe ich auch bei mir... nur halt nicht BEIDE!!

Sofern du/ihr noch etwas zu möglichen BIOS-Einstellungen wisst, warte ich diese noch ab bzw. probiere diese noch aus... wenn nicht... bau ich das Board vom Wasserkreislauf wieder ab... und schick es zu Caseking.
 
@webwilli.. thx für die Infos.

so wie bei dir sollte es ja auch eigentlich sein..^^

dann bleibt nur noch die Frage, hat das Board nen kleinen Hau von Anfang an weg... oder liegt es am Raid 0 am PCH-Dimm. bzw. am Treiber dafür ?!?..

Denke nicht, dass das Board kaputt ist.
Warum packst Du die SSDs nicht mal testweise in den CPU-DIMM.2 Slot?

Ach so, wenn ich das richtig verstanden habe. hast du aber auch noch nie "2" SSDs am CPU-Dimm.2 hängen gehabt.. oder?

genau, weil ich nur eine 28-Lanes CPU hatte und da ist der zweite M.2-Port tot IMO.

Um mein Rumtesten gestern und heute nur abschließen zu können, wollte ich nur nochmal genauer nachfragen.
Bei allem Rumprobieren wäre es auch möglich, dass ich im Bios bei der CPU-Dimm.2-Variante etwas falsch gemacht habe...

Bei der PCH-Dimm.2 Variante hab ich nur bei Boot
CSM auf disabled
Bootoption auf UEFI-Windows gestellt

sowie bei Advanced
die RST auf RAID...

und fertig. Konnte dann vom USB-Stick problemlos Win10 installieren.

Im schlimmsten Fall mal einen CMOS-Reset machen. Also alles auf Anfang ^^


Wenn ich KEIN Raid auf der CPU-Dimm.2 machen würde, müsste ich doch dennoch beide SSDs im BIOS sehen können, oder?

ja, so sollte es sein.

wüsstest du auf die Schnelle welche BIOS Einträge ich für die CPU-Variante einstellen müsste?

nein, leider nicht :(

ich hatte glaub in einem älteren Post von dir gelesen, du hast quasi nix einstellen musstest und alle waren direkt bei dir sichtbar auf PCH und CPU-Dimm-2. Aber wie gesagt, du hast bisher auch nur eine SSD auf dem CPU-Dimm.2 laufen gehabt und EINE.. sehe ich auch bei mir... nur halt nicht BEIDE!!

Genau so war es, ja.


Mal was anderes. Du hast folgende Laufwerke angeschlossen:

- 2x M.2 SSD Samsung 960 512 GB im Raid 0 (im PCIe-Dimm.2)
- 2x Samsung Evo 850 1TB
- 3x WD30ERX

Mal davon abgesehen, dass das ein riesiger Datenpool ist.... :fresse:

Ich würde mal ALLE Laufwerke abklemmen und nur die M.2 in Betrieb nehmen.
 
@webwilli

- hatte ja versucht die beiden SSDs in den CPU-Dimm.2 zu stecken.. jedoch erkennt er nur EINE davon.. egal was ich gemacht hatte... diese Variante sollte ich ja testen von Caseking aus.

- ja.. hab ja auch nur ne 28 Lanes CPU.. aber wenn ich die PCH-Dimm.2 nicht betreibe.. müsste ich die gleiche Anzahl wie dort ja für den CPU-Dimm.2 noch zur Verfügung haben oder? Es könnte jedoch auch sein, dass der Raid-Verbund wegen der Inkompatibilität der Samsung 960 nicht erkannt wird. Er erkennt z.B. , dass die eine 960 in einem Verbund ist, aber zeigt mir diesen nicht an. An der PCH-Dimm.2 sehe ich beides, den RAID-Verbund und beide Platten. Ich hab leider keine 3. M.2 zum testen. Ich müsste sonst meinen Raid samt Win-Installation opfern um es zu testen.
Letztendlich muss ich aber aktuell davon ausgehen, dass meine SSDs auf keinen Fall "im Raid-Verbund" mit der CPU-Dimm.2-Variante laufen werden! Jedenfalls aktuell noch nicht!
Daher müsste ich die PCH-Variante irgendwie zum Laufen bekommen.. was auch mit der 28-Lanes-CPU auch klappen müsste.

Ich probier jetzt abschließend noch das CMOS-Reset... und die letzte Sache ohne andere HDDs... und dann wart ich ab was rauskommt...

wenn es dann nicht funzt, geht's zurück zu Caseking.

ich halt euch auf dem Laufenden...

thx nochmal für die Infos soweit..^^

komme aber erst morgen zu allem da ich sonst heute noch die "Rote Karte von der Regierung" bekomme... ;-)
 
- ja.. hab ja auch nur ne 28 Lanes CPU.. aber wenn ich die PCH-Dimm.2 nicht betreibe.. müsste ich die gleiche Anzahl wie dort ja für den CPU-Dimm.2 noch zur Verfügung haben oder?

Nein, laut Handbuch nicht.
CPU DIMM.2 und PCH DIMM.2 haben so gesehen nichts miteinander zu tun.
CPU nutzt den CPU Lanes.
PCH die PCH Lanes.

Da wird nichts frei untereinander ;)

Es könnte jedoch auch sein, dass der Raid-Verbund wegen der Inkompatibilität der Samsung 960 nicht erkannt wird. Er erkennt z.B. , dass die eine 960 in einem Verbund ist, aber zeigt mir diesen nicht an. An der PCH-Dimm.2 sehe ich beides, den RAID-Verbund und beide Platten. Ich hab leider keine 3. M.2 zum testen. Ich müsste sonst meinen Raid samt Win-Installation opfern um es zu testen.
Letztendlich muss ich aber aktuell davon ausgehen, dass meine SSDs auf keinen Fall "im Raid-Verbund" mit der CPU-Dimm.2-Variante laufen werden! Jedenfalls aktuell noch nicht!
Daher müsste ich die PCH-Variante irgendwie zum Laufen bekommen.. was auch mit der 28-Lanes-CPU auch klappen müsste.

Richtig. Mit der CPU Variante wird es aufgrund Deiner CPU nicht funktionieren.

Ich probier jetzt abschließend noch das CMOS-Reset... und die letzte Sache ohne andere HDDs... und dann wart ich ab was rauskommt...

wenn es dann nicht funzt, geht's zurück zu Caseking.

ich halt euch auf dem Laufenden...

thx nochmal für die Infos soweit..^^

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das evtl. der Onboard-SATA-Controller Lanes klaut vom PCH DIMM.2, weil der Onboard Kram ja auch über die PCH läuft.

Ich würde mal alle Onboard-SATA-Controller testweise deaktivieren.

komme aber erst morgen zu allem da ich sonst heute noch die "Rote Karte von der Regierung" bekomme... ;-)

Gut, das mir das nicht passieren kann :shot:
 
Hi Leute ich hab da ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen das einzugrenzen.

Also ich hab ein Rampage mit einem 7800X. SSD ist ne NVMe auf dem Dimm2 im Cpu Slot. Ich hab alles zusammengebaut und angeschaltet. System geht an- System geht wieder aus - System geht wieder an (soweit normal wie auch hier im Sammler beschrieben) aber dann geht das System wieder aus und es blitzen die beleuchteten Knöpfe am Board nochmals kurz auf und dann bleibt alles aus. Dann kann man drücken was und wo man will dann rührt sich nichts mehr. Erst wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde und dann wieder Strom draufgegeben dann kann man wieder einschalten aber mit demselben Ergebnis und so geht das immer weiter.

Fehlercode oder Piepton gibt es keinen. Manchmal läuft auch alles - also Lüfter drehen - alle Leds leuchten und im Codedisplay des Mobos steht 00 - aber es kommt kein Bild am Monitor an. In beiden Fällen hilft nur Netzteil stromlos machen. Hab dann die Methode wie hier im Sammler beschrieben probiert mit Cmos Batterie raus und verkehrt rein usw. probiert.

Danach läuft es aber ich muß die Teile in einer ganze bestimmten Reihenfolge einbauen - ansonsten bin ich wieder beim an aus- an - aus - aus. Und zwar zuerst den Cmos Batterie reset - dann Strom an und Grafikkarte rein dann starten und warten bis der Fehler kommt das kein bootlaufwerk vorhanden ist und dann wieder Strom aus und den Dimm2 in den Cpu slot und dann wieder Strom - ab da läuft es dann ganz normal.

Gut ich dachte mir ist vielleicht eine Eigenheit des Boards - aber gestern hab ich dann alles wieder abgebaut und ins neue Gehäuse gebaut und zack wieder dasselbe Problem - an -aus - an -aus - aus. So wieder die Cmos Batterie raus und dann die Prozedur wie beschrieben - dann läuft es wieder - aber dann hab ich natürlich mal etwas angefangen zu testen und wie es ausschaut ist der 2te PCIE Slot kaputt - egal ob ich meine Grafikkarte oder Soundkarte reinstecke und egal ob mit oder ohne Dimm2 Modul, dort wird nichts erkannt.

Es kann natürlich sein das das Rampage bei einem Dimm2 im Cpu Slot den 2ten PCie Slot komplett abschaltet, aber ich habs wie gesagt auch ohne Dimm2 getestet und auch da bleibt alles im 2ten PCie Slot tot. in allen anderen Slots funktioniert es, bzw. im letzen 4ten Pcie Slot konnte ich es noch nicht testen da meine Graka dafür zu hoch ist (aber eine niedrigere ist organisiert).

In Verbindung mit dem merkwürdigen Startverhalten schaut das soch eher alles nach einem Defekt von Motherboard oder Cpu aus. Sockel und Cpu sind allerdings rein optisch makellos.

Speicher habe ich gerade mit memtest geprüft - 2 durchläufe ohne Fehler - allerdings mußte ich die Überprüfung mit failsafe starten, da er sonst nicht anfängt zu testen. CPU und Speicher sind beide nicht übertaktet - Speicher läuft mit 2133 Mhz könnte 3200.

Vielleicht kann mal jemand der das Rampage mit nem 7800X oder 7820X hat testen, ob bei ihm alle Pcie Slots mit und ohne Dimm2 im CPu Sockel funktionieren ? Damit wäre mir sehr geholfen, um auzuschliessen, das es sich nicht um irgendeine Eigenheit des Rampage handelt.

Ahja bevor jemand fragt - die Schalter am Motherboard für die PCIE Slots sind natürlich alle auf on ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh