[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon im Bios geschaut, ob ich da irgendwie die GPU-Prio bzw. PCIe-Prio einstellen kann, habe aber nichts gefunden in dem 0821er
gibts sowas in den neueren Bios-Versionen?
Hier kannst mal schauen
1682864408673.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja, danke, hatte ich jetzt auch schon hier im Thread gefunden
allerdings befürchte ich, dass ich dann gar kein Bild mehr bekomme :d


edit:
so konnte das Problem finden/lösen, nachdem ich die iGPU deaktiviert hatte, kam natürlich kein Bild, auch nach Umbau auf den unteren PCIe-Slot nicht, obwohl die GPU erkannt wurde und dann AA-Status
dann hatte ich die Hochleistungsidee das es vielleicht am Ausgabegerät liegt, da ich am LG-Smart-TV getestet hatte, also habe ich einen Acer-Monitor mit anderem HDMI-Kabel angeschlossen und dann kam ein Bild im unteren und oben PCIe-Slot 8-)
zum Glück, dachte schon der PCIe--Slot ist defekt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein Auslesefehler oder schau ich falsch?
ich kann nur sagen, dass bei mir die SOC-Spannung auch mit 1,032 V angezeigt wird, ohne EXPO mit 0821er-Bios und ohne Cinebenchrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man ja das Bios zurücksetzen. Batterie raus oder man hat einen Knopf hinten am Mainboard. Dann dürfte die die interne Graka wieder aktiv sein.
 
ja, danke für den Hinweis, wollte ich auch gerade machen, bevor ich auf die Idee mit nem anderen Monitor kam
lag übrigends am Smart-TV bzw. der Kombi GPU - Smart-TV und nicht am Kabel, die interne GPU hatte am Smart-TV ja funktioniert

btw. GamersNexus hat gestern auch ein Video zum Hitze-/SoC-Problem veröffentlicht, gefühlt ist jedes 3. Wort "Asus"

 
Seit 1409 erkennt Argus Monitor keinen Sensor mehr für die Lüfterdrehzahl. Ist das auch bei noch wem so?

Edit: Jetzt funktioniert es wieder 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich vor mir diesen RAM zu kaufen: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30

Dessen EXPO Profil läuft eigentlich mit 1,35V. Was wäre zu vermuten was passiert, wenn die Boards mit neuem BIOS jetzt eine Limitierung bei 1,3V haben. Könnte es passieren, dass der RAM nicht stabil läuft? Kann das EXPO Profil überhaupt geladen werden? Oder ist es sinnvoller sich gleich anderen RAM zu ordern mit niedrigerer Spannung?
 
Ohh dann danke dir für die Aufklärung, da war ich ja absolut auf dem falschen Dampfer. Hatte im Zuge der aktuellen Problematik auch vom EXPO Profil als Ursache gelesen (was wohl nur eine Vermutung war) und das wahrscheinlich deshalb so angenommen.
 
Nun ja, das Problem hängt ja auch mit den EXPO-Profilen zusammen, aber eben anders als gedacht. Sobald ein EXPO Profil aktiviert wird, wird auch die Spannung der CPU erhöht. Und da haben wohl einige der Board-Hersteller, vor allem ASUS hat sich da hervorgetan, übers Ziel hinausgeschossen und die CPU Spannung auf teilweise gefährliche Werte hochgeschraubt. Und das war besonders für die CPU´s mit dem 3D Speicher sehr gefährlich, aber nicht nur für die.
 
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines B650E-E mit 7800X3D. Das Board läuft gut, Boot Time mit Memory Context Restore ist 11s. Aber ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit dem Board, was mich schon viele Stunden Analyse gekostet hat:

Wenn ich im BIOS Änderungen vornehme, speichere und Windows gebootet hat, läuft der System Interrupts Prozess auf 2 Kernen zu 100% und das System ist super laggy.

Wenn ich dann kurz in den Sleep (Energiesparen) Modus wechsle und direkt wieder aufwecke ist das Problem weg. Bei normalen Neustarts und Boots existiert das Problem ebenfalls nicht. Nur bei dem einen Start nach dem BIOS Menü...

Folgendes habe ich getestet:
  • BIOS 1409 und 1414
  • CMOS Clear
  • Sämtliche Onboard Devices ausgeschaltet (inkl. Audio, LAN, SATA etc.)
  • Sämtliche Peripherie abgehängt
  • Anderen RAM getestet
  • BIOS System Defaults
  • M2 SSD getestet, SATA SSD getestet
  • Frische, komplett nackte Windows Installation (ohne Treiber und Programme)

Das einzige, was ich noch nicht gewechselt hatte ist die GPU. Hat jemand sowas auch festgestellt?

Ich brauchte einen Moment um herauszufinden, dass es nur nach dem BIOS auftritt. Hatte zuerst an einen Hardwaredefekt der CPU oder des Mainboards gedacht, aber das schliesse ich aus. Echt nervig sowas, auch wenn man damit leben kann. Nach der Tuning Phase bin ich nicht mehr wirklich im BIOS unterwegs und kann auch Ryzen Master verwenden, aber so einen schrägen Fehler hatte ich in 30 Jahren IT noch nicht...
 
hört sich an als wenn deine Kerne geparkt sind. Schau mal hier. Aber komisch das es nur nach dem Bios auftritt, bei Neu/Kaltstart hast du ja keine Probleme oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich an als wenn deine Kerne geparkt sind. Schau mal hier. Aber komisch das es nur nach dem Bios auftritt, bei Neu/Kaltstart hast du ja keine Probleme oder?
Danke, werde dies mal checken. Z.B. ist Virtualization-based security schon mal nicht enabled.

Ist das alles auch beim 7800X3D mit nur einem CCD relevant?

Und ja, beim Kaltstart oder nach einmal Sleep tritt es nicht auf.

Edit: Hat keinen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das bei CO -20 die einzelnen kerne heißer werden?
wie hoch ist denn der Temperaturunterschied?
wie schon gesagt, sollte es eher kühler werden, wobei CO allein anscheinend nicht so einen großen Einfluss auf die Temps hat, siehe z. B.

1683221852299.png


ohh man, wann bringen die endlich das neue (hoffentlich Nicht-Beta) Bios raus, mit der/dem neuen AGESA 1.0.7.0 :motz: :d
 
Temperaturen sind gleich, dass lag daran das ich nach dem zocken den co -20 lauf gestartet hatte, da war das system schon vorgeheizt quasi😂

Mitllerweile bin ich bei -30, 8std corecycler lief problemlos durch. Hab beim cinebench einen durchschnitts takt von knapp 5ghz auf allen kernen. Werde das denke ich erstmal so lassen.
 
na dann ist ja gut, wie warm war denn die CPU nach 8 h corecyler und im cinebech, nur mal so aus Neugier?

btw. für das 650E-E gab es diese Woche einen Preisdrop auf ca. 313 € in einigen Shops
 
Corecycler macht kaum hitze, bin mir nicht mehr so sicher aber ich glaube ich hatte ca. 70 grad bei cinebench waren das so ca. 80
 
für das B650E-E ist das erste Bios mit AGESA 1007 erschienen... als Beta !!! 1602_Beta
 
wo/wie hast Du das denn gefunden?
unter der normalen Ansicht fürs B650E-E finde ich nur die 1414-Beta als letzte Version

 
Hab im Start Thread den Link zu der Seite vorhin hinzugefügt.

Hier nochmal der Link
 
Das ist ja mal lustig, gerade eben habe ich die 1602 heruntergeladen, da ist auch schon wieder von der Seite verschwunden. Ich glaube mal mit dem Installieren warte ich lieber bis es wieder auftaucht.
 
echt... 1602 ?? :oops:

ja da ist wohl jemand im Hintergrund die Dateien am rumschieben :d
 
ich glaub das ist noch da, wurde aber komischer Weise nur auf der US-Seite veröffentlicht bis jetzt
da sieht man auch meinen Lieblingsspruch: "... ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."

 
Beta 1602 mit AGESA 1.0.0.7 ist für B650-E-I nun auch verfügbar
 
Ivh hab das Problem das sich mein Ram nachdem ich ihn auf Expo eingestellt habe sich nach nen paar Neustarts wieder resetet und wieder mit 4800Mhz läuft anstatt mit 6000.
Im Bios steht noch alles auf Expo und 6000Mhz. Was mich dann auch wundert ist das der Reboot viel schneller geht. Gab es nicht eine Option mit dem schneller booten. Nicht das er nicht die Expo Einstellungen läd.


Edit: Ich hab Soc Voltage wieder auf Auto gestellt und er läuft wieder mit 3000Mhz. Manuel war es auf 1.25 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe heute mein B650E-F von Beta 1410 auf Beta 1602 upgegradet.
Fazit bisher:
++Bootvorgang deutlich schneller
+ 48GB Module funktionieren einwandfrei
+ Leistung innerhalb der Messtoleranzen gleich (gemessen mit Cinebench und 3D Mark)
+ Keine Stabilitätseinbußen
- Alle Profile wurden gelöscht und auch das vor dem Update auf einen USB Stick gespeicherte Profil wird nicht mehr erkannt bzw. kann nicht vom USB Stick geladen werden! Weiß jemand, woran das liegen mag?
- Bios startet immer im Easy Mode
- Idle CPU Package Power nach wie vor bei 30+ Watt

SOC und MISC Spannung habe ich nachher wie vorher auf 1,1V eingestellt. Bei HWInfo sehe ich keine Unterschiede.
 
Ich selbst habe heute mein B650E-F von Beta 1410 auf Beta 1602 upgegradet.
Fazit bisher:
++Bootvorgang deutlich schneller
+ 48GB Module funktionieren einwandfrei
+ Leistung innerhalb der Messtoleranzen gleich (gemessen mit Cinebench und 3D Mark)
+ Keine Stabilitätseinbußen
- Alle Profile wurden gelöscht und auch das vor dem Update auf einen USB Stick gespeicherte Profil wird nicht mehr erkannt bzw. kann nicht vom USB Stick geladen werden! Weiß jemand, woran das liegen mag?
- Bios startet immer im Easy Mode
- Idle CPU Package Power nach wie vor bei 30+ Watt

SOC und MISC Spannung habe ich nachher wie vorher auf 1,1V eingestellt. Bei HWInfo sehe ich keine Unterschiede.
Misc Spannung?

Vddio/Mc auf Auto gelassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh