[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B650E-E sieht echt nice aus. Was mir aber wirklich übel aufstößt ist das sich der M.2_3 die Lanes mit dem erst PCIe Slot teilt. Wieso nicht mit dem 3. PCIe Slot. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf. Da erscheint es mir sinnvoller eine Adapterkarte im 2. (korregiere der 2. geht auch nicht...) oder 3. PCIe Slot für die 4. M.2 zu nuzen als den vorhandenen M.2_3.

Trotzdem erscheint es mir dennoch eines der B650E Boards mit dem besten P/L zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um es hier auch nochmal zu sagen, in der neuen AGESA 1.0.0.7 sind angeblich diese PROCHOT-Schutzmechanismen leider noch nicht mit integriert, diese sollen erst mit Mitte/Ende Mai kommen ...

The current AMD AGESA 1.0.0.7 firmware also doesn't include PROCHOT Control & PROCHOT Deassertion Ramp Time functions which are included within the internal 1.0.7.0 release. These are also expected to appear in the newer 1.0.9.0 release which will serve as a patched AGESA 1.0.0.7 firmware

 
Finde ich interessant. Ich bekomme den Eindruck, dass das Problem dann gar nicht so schlimm ist, bzw. nicht davon ausgegangen wird das es häufig auftritt.

Wenn ich ansonsten Hersteller bin und lauter tickende Zeitbomben im Umlauf habe, würde ich aber alles dafür tun den Kram asap zu liefern sowohl AMD (Agesa) als auch die Mainboard-Hersteller (Bios Update).

Hier scheint man aber die Ruhe weg zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass es noch ein Großteil Leute gibt die sich gar nicht darüber informieren und auch kein Bios-Update einspielen.

Auch hier scheint kein Interesse zu bestehen die Leute irgendwo zu informieren.
 
Auch hier scheint kein Interesse zu bestehen die Leute irgendwo zu informieren.
Häh? HWLuxx hat doch in den News darüber ausgiebig informiert mit dutzenden Updates? Vllt solltest Du erstmal richtig lesen bevor du sowas schreibst.
Auch das Forum ist in den Threads voll mit der Problematik! Junge junge junge....
 
Zugegeben, dass "hier" war von mir blöd formuliert, aber man muss auch nicht direkt so aggressiv reagieren.

Ich meinte damit nicht diese Seite, oder generell Tech-Seiten, sondern die Kommunikation der Hersteller also z.B. AMD und ASUS an die Kunden.

Ich habe z.B. direkt im Asus-Shop bestellt und es wäre ja ein leichtes mal ne Mail an die betroffenen Kunden zu schicken, um sie auf die Thematik aufmerksam zu machen. Es geht mir hier ja explizit um die Leute die sich NICHT auf Seiten wie HWLuxx darüber informieren.
 
Ich glaube ja, dass das Problem eigentlich nicht so groß ist. Wenn man sich anschaut wie viele Prozessoren davon betroffen sind, dann dürfte das bei den vielen verkauften Prozessoren ein eher kleines bis minimales Problem sein. Wie mir scheint, tritt dieses Problem nur auf wenn ein paar Sachen zusammentreffen. Sprich, wenn der Prozessor mit einer zu hohen Spannung betrieben wird, wenn auf dem Motherboard die Schutzfunktion der Überhitzung des Prozessors versagt. Eventuell betrifft es auch nur CPU´s, die einen Fehler haben, der aber nur unter einer speziellen Konfiguration auftritt. Deswegen würde ich das nicht als besonders problematisch sehen.
 
Kann mir einer erklären wie ich die Stromversorgung via USB bei ausgeschaltetem PC deaktiviere?
Ich hab unter Onboard Devices Configuration den Punkt "USB pwer deliver in Soft Off state (S5)" gefunden, welcher aber wohl nicht das macht was ich möchte.
Es muss doch sicherlich irgendwie eine Option dafür geben? Ich hab keine Lust mein Audiointerface jedesmal am Gerät ausschalten zu müssen :)

Außerdem: Ist noch jemandem aufgefallen dass mit dem neusten Nicht-Beta-BIOS 1413 die "Only Postcode"-Option der Onboard-LED (B650E-E) nicht mehr funktioniert? Vorher war die Debug-LED hier nur beim Boot an, jetzt bleibt sie dauerhaft an.
Und wenn wir gerade bei der LED sind: Es gibt hier ja auch die Option sich die CPU-Temperatur anzeigen zu lassen. Möchte ich zwar nicht, habs aber getestet und mich würde interessieren woher dieser Wert genommen wird? Ist immer gute 10-20 Grad unter der Package-Temperatur im Afterburner und wirkt allgemein nicht sehr zuverlässig, da hier enorm niedrige Werte angezeigt werden.
 
Kann mir einer erklären wie ich die Stromversorgung via USB bei ausgeschaltetem PC deaktiviere?
Ich hab unter Onboard Devices Configuration den Punkt "USB pwer deliver in Soft Off state (S5)" gefunden, welcher aber wohl nicht das macht was ich möchte.
Es muss doch sicherlich irgendwie eine Option dafür geben? Ich hab keine Lust mein Audiointerface jedesmal am Gerät ausschalten zu müssen :)

Außerdem: Ist noch jemandem aufgefallen dass mit dem neusten Nicht-Beta-BIOS 1413 die "Only Postcode"-Option der Onboard-LED (B650E-E) nicht mehr funktioniert? Vorher war die Debug-LED hier nur beim Boot an, jetzt bleibt sie dauerhaft an.
Und wenn wir gerade bei der LED sind: Es gibt hier ja auch die Option sich die CPU-Temperatur anzeigen zu lassen. Möchte ich zwar nicht, habs aber getestet und mich würde interessieren woher dieser Wert genommen wird? Ist immer gute 10-20 Grad unter der Package-Temperatur im Afterburner und wirkt allgemein nicht sehr zuverlässig, da hier enorm niedrige Werte angezeigt werden.
Stell mal im Bios "Erp" auf S4+S5. Kannst einfach über die Suche gehen. Hat bei meinem AiO Display geholfen. Das ist mit Standardeinstellungen auch dauerhaft an.
 
Misc Spannung?

Vddio/Mc auf Auto gelassen?

Natürlich VDDIO/MC nicht MISC :).

Also VDDIO/MC und SOC auf 1,1V, RAM auf 1.25V und alle anderen Spannungen auf Auto, LLC für CPU und RAM auf Level 2.

Läuft bis jetzt alles stabil und die Werte sehen aus meiner Sicht - bis auf den etwas hohen Idle-Verbrauch - ganz gut aus. Werte unter Prime Small FFTs Load:

1.png
2.png


Stell mal im Bios "Erp" auf S4+S5. Kannst einfach über die Suche gehen. Hat bei meinem AiO Display geholfen. Das ist mit Standardeinstellungen auch dauerhaft an.

Danke für den Hinweis, ich habe mich schon gewundert, warum mein USB Audio Interface auch bei heruntergefahrenen PC leuchtet. Kann bestätigen, dass das geholfen hat und wieder mal ärgerlich, dass sowetwas unter kryptischen Namen tief im Bios versteckt ist...
 
ich fahr jetzt auch schon seit 1,5 Wochen diese Einstellungen inkl. CU -30 ... und das System läuft stabil. Gibts aktuell echt nichts zu meckern.
 
Ich kriege Bluescreens wenn ich niedriger als 1,25 gehe mit der VDDIO. Lasse das jetzt auf 1,20 SoC und 1,25 VDDIO und CO -20 All Core. Sollte niedrig genug sein. Steve meinte im Video ja, dass unter 1,30v alles im grünen Bereich ist.
 
Naja R23, CoreCyler, allgemeiner Windows Betrieb, Games, speziell Battlefield (was bei so Sachen ziemlich zickig ist) ... bisher nicht einen Absturz oder spezielle Einträge im Windowsereignisprotokoll.

Hoff natürlich das bleibt so.

Wenn ich mit CU noch ein Stück weiter runtergeh, dann fängt z.B. Excel manchmal an zu mucken. Müsste man jetzt noch für jeden Kern ausloten aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit.
 
ok weil CO -30 Allcore ist schon krass
 
Bei mir läuft der 7800x3d auch mit CO-30.
Corecycler lief 6 std ohne fehler durch.

Soc sowie vddio liegen bei 1,2v
 
Bei mir läuft der 7800x3d auch mit CO-30.
Corecycler lief 6 std ohne fehler durch.

Soc sowie vddio liegen bei 1,2v
Die Frage ist mit welchen Settings ihr testet

Mit Y-Cruncher und Kagari schmiert bei mir selbst ein Kern bei -5 schon ab
 
Core Cycler ist leider nicht wirklich nützlich. Der lief bei mir auch mit -30 für 12 Stunden ohne Fehler und nach einer halben Stunde Hunt Showdown hatte ich nen Crash...
 
Damit kämpfe ich gerade: CO ging zuerst wunderbar weit runter, aber irgendwann war dann die Anwendungsleistung schlechter als All-Core -10 und teilweise sogar Default. Auch die Leistungsaufnahme war nicht wirklich niedriger. Interessant war auch, dass ich das im BIOS eingestellte F-Max Limit von +150Mhz nicht mehr senken (!) konnte, ohne Instabilitäten zu produzieren.

Meine Erkenntnis war dann, dass die CPU ins Clock-Stretching getrieben wurde und insgesamt, insbesondere aber am CCD1 wesentlich langsamere Taktraten ansetzte.

Ich bin jetzt gerade dabei, die per Core CO-Werte zu ermitteln.
Ich würde euch auch einmal empfehlen zu testen (zB Cb23 und 3DMark), ob -30 wirklich schneller als -20 und -10 ist.

EDIT: Ich habe eine 7950x3D .Bei anderen CPU Modellen kann es natürlich anders gelagerte Probleme oder Vorteile geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft -20 super und einzelne Cores gehen auf 6 GHz beim CCD1 damit
 
Naja 15 min. ist auch nicht = stabil

5-6 Stunden sollten es schon sein
 
Bevor ihr die langen Tests mit CoreCycler und Y-Cruncher macht, könnt ihr wie gesagt den AIDA SHA3 Bench und Geekbench6 verwenden. Die Tests sind relativ kurz (den SHA3 Test sollte man öffters wiederholen) und erst dann würde ich die langen Tests durchführen. Bei mir laufen die schlechten Cores mit CO -30 bis hin zu den besten Cores mit CO -38. Ich könnte überall noch -3 draufhhauen, doch ich lass ein wenig Puffer.
Mit CO -38 habe ich etwa 500 Punkte mehr in C23 Bench Multicore. Ich muss mal schauen, ob zum Beispiel -20 sogar doch bessere Ergebnisse liefert. Ich habe übrigens einen 7800X3D.
 
Hab jetzt gestern nochmal nachgeschaut im BIOS...CO steht sogar auf -33

Muss man beim Y-Cruncher eigentlich noch speziell was einstellen?
Habe das gestern Abend noch geladen und für ca. 3,5h laufen lassen. Nebenher lief dann noch nen Film und biscchen Desktopbetrieb, kam kein einziger WHEA Fehler.

Hab auch eben mit r23 CU -10 (18160), -20 (18430), -33 (18620) getestet. Würd sagen das passt so.
Laut ASUS hab ich ein SP Wert von 85, denk deshalb hab ich auch nicht so die hohen Benchmarkwerte.

VDDSOC eingestellt auf 1.15 und VDDIO auf 1.2
 
Alles im grünen Bereich. Bench mal mit "Echtzeit-Priorität", dann haste noch mehr Punkte. Im Task Manager , rechtsklick auf cinebench und dann bei Priorität glaub ich auf Echtzeit wählen und den bench starten. Keine Angst, wenn du glaubst das System ist eingefroren, ist es nicht. Warte einfach ab,bis der Score angezeigt wird. Dürfte nochmal 200- 300 Punkte mehr geben. Der SP Score sagt übrigens nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Dein nur 85er kann so schnell oder sogar noch schneller als ein 94er sein. Mag sein, dass er ein bisschen mehr VCore braucht, aber das macht nichts, denn die X3D CPU ist soweiso gedeckelt. Was bringen dir die theoretischen 5,7 GHz beispielweise eines 94ers im Ggensatz zu einem 85er, der nur 5,58 GHz schaffen würde, wenn der Takt gar nicht ausgefahren werden kan. Bei 5,05 - 5,1 GHz ist bei beiden Schluss und das macht auch jeder 80er mit.
 
Danke für die Infos! (y)

Ein bisschen ging noch was mit Priorität auf Echtzeit. :)

r23.png

Bin auch absolut zufrieden mit der CPU|Board|RAM Kombination.

Benchmarks sind immer ganz toll zum Vergleichen aber das interessiert mich meisten zwei bis drei Wochen und dann rennt die Kiste normal bis es wieder ausgebaut und verkauft wird. :d
 
Sehr guter Wert. Ich habe einen 94er und der ist stark optimiert was RAM Einstellungen betrifft (6400 CL28) und damit schaffe ich gerade mal deine letztgenannte Punktzahl. Deiner würde wohl mit meiner Konfig die 19000 sprengen. Bist nicht der erste, der einen unter 90er hat, aber im cinebench mehr hat als die meisten über 90er. Das wundert mich aufgrund folgendem Video nicht (gerne mal anschauen, sehr interessant):
klick.

Benchmarks sind immer ganz toll zum Vergleichen aber das interessiert mich meisten zwei bis drei Wochen und dann rennt die Kiste normal bis es wieder ausgebaut und verkauft wird. :d


(y)
 
@x2max

danke für den Link - seeeehr interessant (y)
 
Der SP Score sagt übrigens nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
schade, dachte ich kann mich glücklich schätzen, mein 7700X hat angeblich einen SP von 117, mit den Angaben 1,226 V für 5404 MHz und 0,930 V für 4500 MHz, Cooler=161, Dos Tresh = 70.
Also ist das nur Asus-Marketing?
 
Der SP Wert gibt nur ne Tendenz auf gute undervoltingfähigkeit und Übertaktbarkeit Aufschluss. Da die X3D CPU gelockt sind, kann man den SP Score von denen komplett in die Tonne werfen. Bei einem non 3D sieht es anders aus. Aber wer sagt mir, dass ein übertakteter 7950x auf 5,9GHz mit SP Wert von bspw. 118 besser performt als ein übertakteter auf 5,75GHz mit SP Wert von nur 110. Auf jeden Fall nicht der SP Score. Und genau das zeigt das Video auf. Nur die Taktrate zu vergleichen, zeigt keinen umfänglichen Ausblick auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit auf Es gibt weitere Faktoren. Meine Aussagen beziehen sich wohl gemerkt auf den gleichen Prozessortyp und nicht allgemein ;) Dass unterschiedliche IPC Werte unter Generation und Herstellern gelten, ist bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh