[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kann natürlich sein, wenn da im hintergrund bei asus grade einer am rum schieben der datein ist auf deren server.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann ich VDDP auslesen in HWInfo.
Ich find den Reiter nicht.
 
Also ganz allgemein vorausgeshickt: Ich baue und übertakte (hobbymäßig, zuletzt vor 5 Jahren) seit 20 Jahren PCs aber ich habe noch nie solche Probleme gehabt, die BIOS Settings eines Boards zu verstehen. Das beginnt damit, dass es kein BIOS Manual gibt, dass manche Settings doppelt (PBO, CO) oder sogar dreifach (memory) vorhanden sind und dass es aufgrund der verschiedenen Kombination praktisch unmöglich wird, die konkreten Auswirkugen all dieser kombinationen zu testen.

Ich hatte seit dem ich mein Asus 650e e betreibe den Medium Boost load aktiviert.
Cpu habe ich eine 7950x und ich hatte mich die ganze Zeit über den den extrem hohen idle Verbrauch geärgert (30-40 Watt). Des weiteren ging die Cpu nie in den C6 state.

Interessant. Ich habe mir bis jetzt noch nicht die Idle Werte angesehen aber jetzt zum Testen mal Med Boost deaktiviert. Die CPU geht jetzt in den C& state, aber der Verbrauch ist im Idle von ~40W auf nur ~37W gesunken. Ich werde aber aus den HWInfo Werten nicht ganz schlau...

Screenshot 2023-04-29 114418.png


Die einzelnen Kerne brauchen offensichtlich kaum Leistung, wohl aber SOC.
Ich habe die Spannungen für SOC und VDD manuell jeweils auf 1,25V gestellt.

Interessanter Weise steigt im CB R23 die Leistung um ca 200 Punkte bei deaktiviertem Med Boost.

EDIT: Besserer Screen Shot ohne den vorherigen Cinebench Run
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Lüfter pro Anschluss sind ok. Wenn du die Pumpe aber am selben Anschluss hast wird das ein Problem. Nimm doch den Anschluss der für die Pumpe spezifiziert ist?
Das Problem an ser Sache ist halt das die Koplette AIO nur einen Stecker hat und der kommt an den CPU Lüfter Anschluss.
Irgentwas klempt an meinem System zur Zeit.
Finde es aber nicht. :wall:

Hab jetzt mal die Deutsche Anleitung von der Asus Hompage runtergeladen (hät Ich auch mal früher drauf kommen können :rolleyes:) Da steht der Lüfteranschluss mit 12W und 1A Max. drin.
Bei drei Corsair LL120 Lüftern mit je 0.3A wird es da schon sehr eng auf einem Anschluss.
Da ja auch die Pumpe an dem Anschluss mit dran hängt.
Werde heut abend mal zwei der drei Lüfter auf den Optionalen CPU_Fan Anschluss legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Die Lüfter und die Pumpe hängen an einem Anschluss? Welche AIO hast du denn?
 
Das frage ich mich auch, klingt sehr abenteuerlich!
 
??? Die Lüfter und die Pumpe hängen an einem Anschluss? Welche AIO hast du denn?

Wie schon erwähnt die Artic Liquid Freezer II 360
Hat mich auch gewundert, ist aber so bei dieser AIO!!!
 
das heisst man steuert die pumpe und lüfter gleichzeitig? Das ist ja ne totale schnapsidee
 
hmm, dann würden die Lüfter auf Fullspeed laufen, wenn man sie an die AIO-Header anschließt? - oder kann man die softwareseitig einstellen?
laut Handbuch laufen AIO-Anschlüsse auf Fullspeed und alle anderen über Q-Fan, alle mit max 1 A
wenn man sich mal eine Kraken 73 anschaut, geben sie da 0,3 A für die Pumpe und 3 x 0,18 A für die Lüfter an, sollte leistunngstechnisch also theoretisch reichen

1682765111613.png
 
Die Original Lüfter habe auch nur 0,08A
Dann passt das ja auch mit dem 1A.
Ich werde glaub Ich mal hin gehn und die Lüfter auf den Lüfteranschluss legen und die Pumpe auf den AIO Anschluss.
Mal schauen wie es dann läuft.
 
ja, hab grad mal die Spec angeschaut, die Pumpe hat angeblich max. 2,7 W (bei 12 V also 0,225 A), macht also 0,225 A + 3 x 0,08 A = 0,465 A
sollte also hier auch theoretisch locker reichen

aber wie steuerst Du die Lüfter der AIO?

1682766351630.png
 
Lüfter und Pumpe werden über einen gemeinsamen Anschluss betrieben.
Und die Lüfter haben einen normalen Lüfteranschluss der am Kabelstrang der AIO angeschlossen wird.
Dehalb kann man sie leicht durch andere ersetzen oder halt wie Ich versuchen werde dann doch getrennt auf das Board stecken.
 
für das B650E-E ist soeben das Bios 1414 beta veröffentlicht worden.

Chanelog: SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
Also jetzt für alle CPU's anstatt nur den X3D. Als nächstes dann max 1.4V für den Ram, könnte ja sonst kaputt gehen 🙈
 
ja die SoC war ja bei allen CPU's zu hoch wie alle User ja immer zuvor vermutet hatten. Aber seitens der Boardpartner wurde ja nie was unternommen diesbezüglich. Wie im waren leben... es muss erst was passieren damit gehandelt wird 🤦🏻‍♂️

ich persönlich fahren immer noch das 1410 beta bios damit lüppt meiner am besten hab da die SoC manurl auf 1.2500V begrenzt und lüppt geschmeidig kühl das ganze im vergleich zu vorher.

ich warte auf das neue bios was die tage kommt mit Agesa 1.0.7.0. dann wird es geflasht
 
ja die Boardhersteller übertreiben definitiv auch schon seit Jahrzehnten ^^ selbst bei meinem alten Z97-Pro (knapp 10 Jahre alt) wurden bei AUTO Spannungen angelegt da wurde einem Angst und Bange

ich kann nicht verstehen warum Intel und auch AMD da nicht einen Riegel vorschiebt - gerade User die nicht so in der Materie stecken lassen ja auch gerne alles auf AUTO weil "der Hersteller ja schon alles richtig macht" 😵
 
So, habe jetzt mal die 1414 drauf gemacht, und bei mir bleibt die SOC Voltage jetzt auch beim 7900X unter die 1,3V. Und trotz Med Boost auf Auto klappt das bei mir in Win 11 ohne Probleme mit den C6 States. Laut hwinfo verbringt die CPU ohne Last die meiste Zeit im C6.
Und neu in diesem Bios ist ne Warnmeldung falls EXPO aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste Testbios 1601 (Agesa 1.0.0.7) von heute hat auch entsprechende Unterstützung.
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
Musstest du noch irgendwas spezielles einstellen oder ging der Boot bei dir auf Anhieb. Mit einem kompatiblen Bios bekomme ich nämlich selbst keinen Boot hin.

AMD 7950x3D
ASUS B650E-F
ASUS TUF RTX 4090 Gaming
Corsair Vengeance 96GB, DDR5-5600 (Timings siehe screen shot)
WD BLACK SN850X 4000GB
PNY CS3040 4TB SSD
be quiet! Dark Power 13 750W
Noctua NH-12
Ein Haufen Arctic Fans in einem O11 Air Mini ;)

Mich hat überrascht (und ehrlich gesagt vorab ziemlich gestresst) wie gut der RAM funktioniert hat, nämlich tatscächlich plug and play. Mit leicht relaxten Timings läuft der Ram auch auf DDR6000. Ich bin hier allerdings noch am experimentieren, ob/wo man noch nachschärfen kann. Was ich bisher mitbekommen habe, sind stabile DDR6000 bei Micron sowieso eine Seltenheit.

Wie in einem andern Beitrag geschrieben, kämpfe ich derzeit noch mit den vielen, teils doppelten BIOS Settings. Offenbar gibt es auch keine vollständige Dokumentation.
Die Leistung passt zwar (~ 35200 in CB R23, ~17200 Time Spy CPU), aber es gibt einige Eigenheiten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mit dem Bios zu tun haben oder nicht, zB relativ hoher Idle verbrauch von 35W CPU Package Power und dass selbst der single core Boost nie höher als 5.600mhz geht.

Wie es aussieht, werde ich dann wohl auf das Bios 1601 warten. Die aktuellen Spannungen beim mir dürften wohl nicht kritisch sein.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    30,4 KB · Aufrufe: 79
Denke ich werde versuchsweise auch mal ein 96GB Kit holen. Gibt es hier noch andere welche 48 oder 96GB benutzen?
Die 24Gbit Micron können taktmäßig schon einiges mehr. Das 7200 Kit von Corsair hat ebenfalls Micron ICs.

Zwecks Settings, immer alles über den Ai Tweaker einstellen. Das ist das Asus eigene Menü und sollte alles wichtige enthalten. Sollte doch etwas fehlen, dann die entsprechende einzelne Option im AMD OC oder CBS Menü einstellen. Einen Bios Guide kannst du auch von den Strix X670 Modellen runterladen. Bios Optionen sind ja ziemlich ähnlich.
 
Ich stelle alles im ai tweaker Reiter ein zumindest was Ram Settings und pbo2, curve optimizer angeht

Ergänzend zu meinem vorherigen Post

Ich komm mit dem Soc auf 1.15 runter bei IF Takt von 2100 und 6200 beim Ram mit straffen Timings. Ram läuft auf 1.35 Volt
Kahru und ycruncher stable. Das spart auch Energie im idle gibt aber noch ein paar andere Settings die Auswirkungen haben. Ich sammle das und poste es die Tage

Mal schauen wie ich die Tage dazu komme dann stelle ich noch ein paar Bilder von meinen Bios Settings ein
 
Das neuste Testbios 1601 (Agesa 1.0.0.7) von heute hat auch entsprechende Unterstützung.
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
Musstest du noch irgendwas spezielles einstellen oder ging der Boot bei dir auf Anhieb. Mit einem kompatiblen Bios bekomme ich nämlich selbst keinen Boot hin.
wo gibt es das Testbios 1601 und für welche Board's ist es ?
 
super danke dir :bigok:
 
Das 7200 Kit von Corsair hat ebenfalls Micron ICs.

Die gibt es aber meines Wissens nach nur in 24GB pro Modul.
G.Skill hat inzwischen schnellere 48GB Module auf den Markt gebracht, die es vor einem Monat noch nicht gab. Wahrscheinlich würde ich heute zu diesen greifen.
 
Ich hatte es ja euch versprochen ein paar Bilder zu liefern wegen dem Idle Verbrauch. Wichtig ist das Medium Boost load auf Auto oder deaktiviert entsprechend steht,
Bezüglich Vsoc Spannung müsst ihr natürlich schauen, ob 1,16 volt bei euch stabil läuft. Wie ihr seht haben die Einstellungen zur Folge, dass der Idle verbrauch bis auf 19 Watt runter geht.
Gestern hatte ich sogar 17 Watt wo ich mal eine längere Zeit die Maus nicht bewegt hatte. Das ist im Vergleich zu 30-40 Watt was andere haben echt nicht unerheblich.

Wenn das ein paar von euch testen kann man die Info ja vielleicht auch im Start Post aufnehmen bzw. auch weiter an die Community tragen.

Zur Info ich habe das Asus 650e-e sowie einen 7950x im Betrieb.
 

Anhänge

  • Enegie sparplan.jpg
    Enegie sparplan.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 167
  • vSoc.jpg
    vSoc.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 174
  • Unter 20 Watt Idle.jpg
    Unter 20 Watt Idle.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 213
  • Low current Idle.jpg
    Low current Idle.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 174
  • L1.jpg
    L1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 165
  • integriete Grafikkarte.jpg
    integriete Grafikkarte.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 161
  • Global C State.jpg
    Global C State.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 157
19 Watt Idle klingt auf jeden Fall sehr geil
 
Hi,

ich habe gestern mein System zusammengbaut (650E-E, 7700x, Corsair Dominator (auto @4800 MMHz)).
Testweise habe ich zuerst eine alte HD 6790 eingaut. Beim ersten Start blieb es irgendwann mit Code 42 stehen und die weiße Kontroll-LED hat geleuchtet, also vermutlich AGP-Fehler.
Dann habe ich per HDMI am Mainboard die iGPU angeschlossen und siehe da, Bild kam und ich kontte ins Bios und Windows installieren etc.

jetzt habe ich mal meine alte R9 Fury eingebaut, diese wird zwar erkannt (1 x kurzer Piepton) und es leuchtet keine Kontroll-LED mehr (Lüfter drehen sich auch), aber es endet mit Fehlercode AA und dann passiert nichts mehr

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Oder muss man im Bios irgendwas umstellen/einstellen damit die GPU erkannt wird?

Und was bedeutet Fehlercode AA genau?
1682859050730.png


edit: aja, ist noch das 0821er Auslieferungsbios drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash mal per Bios Flashback die aktuelle version 1413

AA ist kein fehlercode, ist nur eine zustandanzeige, steht bei mir auch AA, ist alles ok also.
 
Hast du das HDMI Kabel auch wieder umgesteckt auf Graka, Code AA ist normal in Windows
 
ok, danke für die Antworten
Bios-update wollte ich erst später machen, da ich im Auslieferungszustand erstmal die Grundfunktionen testen will/wollte

Hast du das HDMI Kabel auch wieder umgesteckt auf Graka, Code AA ist normal in Windows
ja hatte ich, aber Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht mal mit eingebauter GPU den Anschluss am Mainboard-HDMI zu testen
damit kam dann tatsächlich auch ein Bild und Windows ist hoch gefahren mit der iGPU trotz verbauter R9 Fury (das erklärt auch das AA) und im Windowsgerätemanager werden beide Grafikkarten angezeigt (da meckert er nur, dass Windows keine Treiber hat für die Fury)
mit HWinfo kann ich auch die Sensoren der Fury auslesen

ich habe schon im Bios geschaut, ob ich da irgendwie die GPU-Prio bzw. PCIe-Prio einstellen kann, habe aber nichts gefunden in dem 0821er
gibts sowas in den neueren Bios-Versionen?
 
Bzgl des aktuellen Themas schaue ich ja richtig nach "CPU SOC" in HWiNFO, oder?
Mit deaktiviertem EXPO und BIOS 1413 liegen hier angeblich nur 1.048V an (CB23 Run). Ist das, ohne EXPO, korrekt, ein Auslesefehler oder schau ich falsch?
Sobald ein neues, finales BIOS mit der neuen AGESA-Version rauskommt, aktiviere ich auch wieder EXPO. Wie handhabt ihr das aktuell mit PBO? Habe ich derzeit noch auf "Enabled" mit CO -40.

1682863296901.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh