[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem neuen BIOS davon abgesehen Performanceeinbußen festgestellt? Wäre interessant zu wissen, ob AMD nicht doch heimlich den Sicherheitspatch für Inception eingespielt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist die Performance mit dem 1807 Bios genau wie vorher

Gut, wenn es sonst keine Änderungen gibt, kann man auch getrost bei 1654 bleiben. Zumindest für mein Teil.

Es sind sogar 100 Punkte mehr mit dem neuen Bios im CB23 sehe ich gerade...Bin mir nur nicht sicher of der letzte Test mit den exakt gleichen CO settings lief, mag also auch daran liegen. Aber ja, eigentlich ist alles beim alten

Das ist erstmal kein ASUS-Ding, sondern eine Sache von AGESA. Bei allen Mainboard-Herstellern ist Memory Context Restore und Power Down auf Auto, sprich deaktiviert.
Also ein allgemeines "Problem"
Gerade bei hohen RAM-Taktfrequenzen und straffen Timings dauert der POST ohne die beiden Features lange, da bei jedem Boot-Vorgang ein umfassendes DRAM-Training absolviert wird.
Ja und das nervt. Es sind zwar nur ein paar Sekunden aber fühle mich wie ein Beta-Tester.
Werden beide Funktionen forciert, wird nochmals ein langes DRAM-Training absolviert. Anschließend (nach erfolgreichem Training) geht der POST wesentlich schneller vonstatten. Du hast also selbst die Wahl: Langes oder kurzes booten. ;)
Ich würde es trotzdem so lassen. Die haben sich ja was dabei gedacht. Lieber etwas warten und dann Ruhe haben als danach nen schwarzen Bildschirm.
ASUS? Eher AMD, oder?
Ich weiß es nicht, da ich keine Ahnung habe.
Das Warum kann ich nicht beantworten, aber deshalb nutze ich auch kein MCR.
Irgendwas muss der Hersteller sich dabei gedacht haben.
Ich weiß es ja selbst nicht und ich will hier niemanden was erklären (kann ich nicht) aber das geht mir so durch den Kopf. Als Hersteller würde ich alles daran setzen, um diese Wartezeit weg zu bekommen.
Diese ist nach mejreren Updates weiterhin vorhanden.
Auf paar Sekunden kommt es mir nicht an, zumal ich den PC nie vom Strom trenne und dann alle anderen Bootvorgänge schneller sind.
Kiste läuft 1A - noch nie so ein einwandfreies System gehabt. Bin aber auch erst nach den ganzen Bug-Fixes eingestiegen.
Stimmt, läuft alles so, wie es sollte aber es nervt halt. Es ist nicht die Wartezeit sonder eher der Krach beim Starten. Alles dreht auf 100% in den ersten Sekunden auf.
Hallo zusammen, ich habe nun seit August auch ein AM5-System.
  • ASUS ROG STRIX B650E-E Board
  • Ryzen 7 7800X3D
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • INNO3D Geforce RTX 4080
RAM ohne Neo und Expo 1 bei mir, ohne irgendwelche Probleme. Nvidia könnte das Problem sein.

Ich denke immer das nächste Bios nehme ich mit, warte etwas und schon erscheint wieder was neues. Ist es denn inzwischen endlich möglich die manuellen Timings als OC Profil im Ram zu speichern? Das ist ja vom Board abhängig soweit ich weiß und muss über das Bios angeboten werden. So wirklich erwarte ich da kaum noch was und hoffe eher auf eine App für Windows die das kann.

Edit:

Eben das neue Bios 1812 geflasht (vorher 1634), wieder alles umständlich eingestellt inkl. Ram Latenzen und mal MCR auf Enable gestellt, Power Down auf wie immer aus gelassen. Läuft bisher rund. Habe das bisher nicht angefasst, da immer wider von Problemen zu lesen ist. Wie schnell das Ding jetzt startet, Tag & Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat einer von Euch das Problem, dass der Wert vom T-Sensor einfriert?
Ich regele über das Bios meine Lüfter an den Radiatoren anhand des Wertes - Sensor sitzt unten im AGB.
Tja und wenn der Wert einfriert, drehen die Lüfter nicht schneller und irgendwann kommt der Temperaturalarm von Aquabus.
Nach einem Neustart ist alles wieder gut, bis es sporadisch wieder einfriert....

1. Welches Board hast du überhaupt?

Ich mutze das B650E-E und ich benutze auch den T-Sensor und regel damit meine Lüfter nach der Wassertemp. Ich hab die probleme nicht, der wert ist bei mir noch nie eingefroren.

Geht mir ebenso. Ist das "Einfrieren" in jedem Monitoring Programm sichtbar?

Hallo,
es ist das B650E-F. Firmware die Neueste.
Unter Aida64 friert der Wert ein.
Womit könnte ich es noch auslesen? Wünsche nehme ich entgegen :-)

Edit: Ist übrigens dieser Sensor

Hast du es mit HWINFO64 probiert?

Eine Frage in die Runde, ich finde es im Manuel (Strix B650-A) nicht. Reicht der 8 Polige Stromstecker, für das Mainboard oder muss ich zusätzlich noch ein 4 Poliges anschließen?
Bei meinem neuen Netzteil (Corsair RMe ATX 3.0) war leider kein solches Kabel dabei.

Für das B650E-E gibt es nun mit Version 1813 ein neues BIOS:

- Improve system stability

Mein T-Sensor Problem nun mit HWINFO64 mitgeschnitten. Zur besseren Lesbarkeit habe ich vieles ausgeblendet.
Excel geht ja hier nicht.

Anhänge

• HWINFO64 Protokoll.pdf
    534,6 KB · Aufrufe: 61
ich sehe die Version 1813 nicht auf der Seite von Asus.

Edit: fürs b650e-f gibs die noch nicht

Hi

Na...Die 1813er kann man sich schenken. Läuft problemlos.....aber das war mit der 1654 auch so.

Mit Memory restore auf OFF statt Auto läuft jetzt auch Power down off.

Gruß Bernd

Ich kanns auch bestätigen keine nennenswerte Verbesserung. Was ich festgestellt habe ist das vrm frequency mittlerweile fehlt.

Verrückt: Seit sechs Wochen ist das 650E-I bei mir im Wohnzimmer im Einsatz und hat mich bislang absolut überzeugt - und plötzlich bin ich ebenfalls von den bekannten Netzwerkproblemen betroffen :hmm:

Bin bislang unschlüssig, woran es liegt und wieso es plötzlich auftritt. Am Kabelnetzwerk hat sich nichts geändert in den letzten Wochen. Switch natürlich bereits neugestartet, sogar das Kabel gewechselt, um alles auszuschließen. Laut Win10-Updateverlauf wurde wohl ein Intel-Paket letzte Woche installiert, das macht mich natürlich skeptisch. Aktuell kann ich nicht einmal eine Remotedesktopverbindung ruckelfrei aufbauen. Übertragungen per LAN muss ich auf 10 MB/s beschränken, damit sie nicht abbrechen. Installiert ist aktuell der Intel Treiber 1.1.4.42. Mein Plan ist nun, ein paar andere Versionen zu versuchen. Aber das Übertragen dauert... :fresse:

Sofern du Windows 10 Pro installiert hast, würde ich die Treiber-Installation in den Windows-Update-Einstellungen im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) untersagen. Den Treiber für die NIC würde ich direkt bei Intel beziehen. So habe ich es ebenfalls getan und habe weiterhin keinerlei Probleme.

Ist das ein (Smart-)Managed-Switch? Falls ja, fixiere den Port, an dem dein System mit dem B650E-I hängt auf 1 GBit/s. Dies machst du ebenfalls in den Treiber-Einstellungen der NIC.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du Windows 10 Pro installiert hast, würde ich die Treiber-Installation in den Windows-Update-Einstellungen im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) untersagen. Den Treiber für die NIC würde ich direkt bei Intel beziehen. So habe ich es ebenfalls getan und habe weiterhin keinerlei Probleme.
Hab mal auf den zurückgesetzt. Mal schauen, ob es hilft... Neustart dazu schadet sicherlich auch nicht.
Ist das ein (Smart-)Managed-Switch? Falls ja, fixiere den Port, an dem dein System mit dem B650E-I hängt auf 1 GBit/s. Dies machst du ebenfalls in den Treiber-Einstellungen der NIC.
Hab ich mal gemacht, war zumindest direkt keine Veränderung.
Soll die Kiste mal neustarten, dann sehen wir weiter.

Danke für den Input!

Mit EXPO 1 werden nur die primären Timings aus den DIMMs im BIOS hinterlegt. Mit EXPO 2 hingegen auch sekundäre Timings.

Theoretisch gesehen ist das zweite Profil empfehlenswerter, da dem BIOS auch einige der sekundären Timings vorgeschrieben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh