[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme waren ja nicht alle weg, als ich nur 2 Riegel hatte.

Kann Flexxx zustimmen, was Gskill betrifft, da hatte ich über all die Jahre nie Probleme.

Und was RGB betrifft, meinste das iCUE zwingend die Gskill nicht erkennt?
denkst du es wäre eine schlechte idee wenn ich mir den corsair vengance cl32 mit 6400mhz kaufen würde bzw. der müsste doch eigentlich nochmal minimal schneller laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEUES Beta-BIOS 2401

1) Update AGESA to AMD ComboAM5 1102a RC1
2) Improve system performance


 
denkst du es wäre eine schlechte idee wenn ich mir den corsair vengance cl32 mit 6400mhz kaufen würde bzw. der müsste doch eigentlich nochmal minimal schneller laufen
ich rate von Corsair Ram ab, was ich so gelesen habe ist es glücksache. Da ist g.skill Ram wesentlicher einfacher zum laufen zu bringen.

Davon ab ist 6000Mhz @CL28 eh schneller! CL30 ist wohl laut meiner jetzigen Info auch schneller als 6400Mhz @CL32... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was auch wichtig ist, das die Latenz so niedrig wie möglich zu bekommen ist, im Aida64 Memory Benchmark.

6000Mhz @EXPOII 66,9ns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es direkte Gründe die letzten beiden BIOS-Updates zu installieren?

Fahre aktuell noch mit 1807 vom 11.10. auf meinem B650E-F. Bin etwas hin- und hergerissen zwischen "never change a running system" und eventuellen notwendigen Updates wie zB bei der SoC Spannung.
 
- AGESA Update
- die Version 2214 behebt auch ein Sicherheitsrisiko wo Angreifer über das Bios Bild den PC übernehmen können.

sonst halt die übliche leier...

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.1.0.1
2. Improve system stability
3. This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
4. Support graphics card with M.2 storage
 
Okay also doch etwas Substanz im Update. Die wiederholten Verbesserungen der Systemstabilität haben mich bisher nicht allzusehr gereizt da mein Sys (bisher) stabil läuft.

Danke dir.
 
ja wie bei mir auch, hat sich nichts verändert, läuft wie auch vorher schon tadellos.

Würde zu gerne wissen was die in den AGESA Versionen immer neu implementieren. War aber bisher immer zu faul danach zu googlen :d
 
Würde zu gerne wissen was die in den AGESA Versionen immer neu implementieren. War aber bisher immer zu faul danach zu googlen :d
AMD geht mit diesen Informationen leider sehr sparsam um.
 
ja das hab ich auch schon gemerkt, nichts drüber zu finden auf anhieb.
 
- AGESA Update
- die Version 2214 behebt auch ein Sicherheitsrisiko wo Angreifer über das Bios Bild den PC übernehmen können.

sonst halt die übliche leier...

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.1.0.1
2. Improve system stability
3. This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
4. Support graphics card with M.2 storage
Habe 2214 auf meinem B650E-F installiert. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Mein PC funktioniert auch mit dieser Version und EXPO etc. wie vorher sehr zuverlässig. Kann das BIOS daher empfehlen und es behebt wie Flexxx auch geschrieben hat das Sicherheitsrisiko über BIOS Startscreen. Gibt zumindest meiner Erfahrung mit 2214 nach keinen Grund diese Version nicht zu installieren. Hatte zum Thema schliessen der Sicherheitslücke leider wie üblich nichts in den Releasenotes (beim B650E-F und zum Zeitpunkt als ich das BIOS heruntergeladen habe) gefunden. Hatte vorher 1807 und auch keine Probleme. Ein Update zahlt sich bereits wegen dem behobenen Sicherheitsthema aus. Steht jetzt auch in den Release Notes. War vor ein paar Wochen noch nicht der Fall (ASUS US Seite).

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2214 läuft auch auf meinem B650E-E einwandfrei und unauffällig.
 
Moin!
Also nach vier Tagen habe ich MCR wieder auf Auto zurückgesetzt,ich hatte plötzlich mehere Abstürze am Tag,Monitor wurde dunkel und dann war der Rechner auch schon unten und startete neu,da ich sonst nichts verändert hatte ausser das Biosupdate auf 2214 und vorher fast 6 Monate nicht ein Absturz hatte,denke ich das es daran gelegen hat. Erst habe ich überlegt ob es vielleicht die Soundkarte oder die interne gpu ist die da stört,ich hatte nämlich nach dem Biosupdate und dem ersten booten vergessen beides wieder im Bios zu deaktivieren so wie es vorher war also habe ich Soundchip und GPU wieder deaktiviert und die Treiber dafür deinstalliert aber keine Besserung. Weil es schon spät war habe ich heute dann erst den MCR wieder umgesetzt und siehe da seit über drei Stunden kein Absturz,wollen wir hoffen das es so bleibt.
da nehme ich lieber etwas längere Bootzeiten in Kauf und habe aber dafür wieder ein stabiles System.
Gruß Mike
 
Welchen RAM hast du in Benutzung? Füll mal bitte dein System aus unter deinem Profil. Danke
 
ich rate von Corsair Ram ab, was ich so gelesen habe ist es glücksache. Da ist g.skill Ram wesentlicher einfacher zum laufen zu bringen.

Davon ab ist 6000Mhz @CL28 eh schneller! CL30 ist wohl laut meiner jetzigen Info auch schneller als 6400Mhz @CL32... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was auch wichtig ist, das die Latenz so niedrig wie möglich zu bekommen ist, im Aida64 Memory Benchmark.

Anhang anzeigen 960522
danke für deine hilfe, also könnte mir ein 6000mhz cl28 weiterhelfen... ich hab den ram wohl übersehen
 
was heist weiterhelfen?

Wenn du ein Stabiles Ram Kit kaufen willst dann nimm das G.skill 6000mhz mit CL30 was EXPO zertifiziert ist das sollte zu 99% laufen
 
was heist weiterhelfen?

Wenn du ein Stabiles Ram Kit kaufen willst dann nimm das G.skill 6000mhz mit CL30 was EXPO zertifiziert ist das sollte zu 99% laufen
ich habe nur das Problem dass ich mir ein corsair build gebaut habe und es eigentlich schon schade wäre wenn ich den schönen ram ersetzen muss xD
 
habe ich heute dann erst den MCR wieder umgesetzt und siehe da seit über drei Stunden kein Absturz
ganz wichtig ist, MCR und power down entweder beide an oder beide aus. vielleicht lags daran?!
 
Ich kann mich nicht an so einen Problemlosen Umstieg auf ein neues System erinnern.
Läuft ohne Mucken mit allcore -30, Vsoc 1,15V Speicher auf CL28.
Ich habe hier noch 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit für meinen Sohn sein AM5 Build.
Mal sehen ob es da Probleme gibt, zur Not habe ich noch G.Skill Z5 Neo CL30 als Neuware hier liegen.
 
Sehr unwahrscheinlich, dass dies stabil läuft.
habe ich direkt beim ersten Bios Setup so eingestellt und keine Probleme bisher.
Was ist den so unwahrscheinlich das es läuft?
Müsste man doch merken an der Stabilität.
 
Hast du das System für längere Zeit unter Last gesetzt und Spiele getestet? Bestes Beispiel, das mir einfällt ist The Last of Us Part 1, während die Shader optimiert werden. Ich musste von -15 auf -10 heruntergehen, war nicht stabil.
 
The last of us habe ich letzte Woche komplett durchgespielt ohne Probleme, sowie etliche andere Spiele auch.
 
ganz wichtig ist, MCR und power down entweder beide an oder beide aus. vielleicht lags daran?!
Danke für den Tip aber es waren beide an Gruß Mike
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen RAM hast du in Benutzung? Füll mal bitte dein System aus unter deinem Profil. Danke
Moin @Flexxx
ich habe wohl den hier nicht so gut abschneidenen Corsair die genaue Bezeichnung lautet CMH32GX5M2D6000Z36.Wie sagt er läuft jetzt seit 2 tagen wieder stabil mit EXPO I und MCR und Power Down wieder auf Auto.
das mit dem System werde ich am Wochenende mal nachtragen,Danke Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ggf EXPO II dann werden alle im SPD hinterlegten Werte übernommen, bei EXPO I nur die Hauptwerte der Rest dann nach ASUS Vorgabe.
 
Und was geht eigentlich bei Expo Tweaked im Hitnergrund ab, @eratte? Habe es geladen und es läuft auch ganz in Ordnung (gerade Forza 5 ne Stunde gespielt und vorher PBO -17 gestellt - läuft super, trotz 2T).
Habe 6400MHz RAM genommen: ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC

Nach Forza 5 sehen die Werte so aus. Lediglich hohe Temps gibt's bei CB23 mit 36.022 Pkt. und kurzen Peak von 89°C mit dem 7950X3D, Thermal Throttle habe ich auf 88 gesetzt. Hat mal kurz 89°C erreicht eben, bei einem 10 Minuten Test sind's Durschnittlich 88°C. Ist in Ordnung für mich beim Rendern (selbes Szenario hätte ich wahrscheinlich beim Lightroom-Export mit 1.000 Bildern und dreifacher Ausführung (Schwarzweiß, Sepia & Farbe) bestimmt mal vorkommt) oder was meint ihr wo die Schmerzgrenze ist?

1705616768875.png




Und:

Würden 6000MHz CL28 besser laufen? Finde Command Rate nicht im Bios, sonst hätte ich es schon längst auf 1T gesetzt. Vielleicht mal EXPO II probieren?
 

Anhänge

  • 1705616661655.png
    1705616661655.png
    51 KB · Aufrufe: 32
mach doch einfach einen Memory Benchmark mit Aida64 mit deinen 6400Mhz @ CL32

Dann findet sich bestimmt jemand der 6000Mhz @CL28 hat und ihr vergleichen könnt.

Ich kann leider nur mit 6000Mhz @CL30 dienen.... allerdings auch nur mit einem Ryzen 7700x
 
Oder ich probiere es selbst aus. Es hat funktioniert!

Hier sind die Werte mit dem RAM von 6400@CL32 mit EXPO I, EXPO II & EXPO TWEAKED. Da hier EXPO TWEAKED am besten abgeschnitten hat, habe ich das wieder geladen und einfach 6000MHz sowie CL28-34-34-89 manuell eingetippt, der Rest auf Auto. MCR & POWER DOWN auf ENABLED!

Bei der Latency hat 6000MHz CL28 gewonnen (66.4ns).
Die Schreibgeschwindigkeit ist nahezu identisch (700MB/s schneller gegenüber 6000MHz, aber das ist in dem Bereich meiner Meinung nach zu vernachlässigen).
Die Lesegeschwindigkeit ist bei 6400MHz höher mit 3.562MB/s.
Den Rest seht ihr selbst.
Der 3D Chache (in dem Fall L3 oder?) ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, aber ich bin immer offen für andere Meinungen.

Ich freue mich auf eure Kommentare :-)

LG
Luke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur leider hatte ich eben mit 6000MHz einen Bluescreen, als ich ein Spiel über Steam herunter geladen habe und überwiegend idle angesagt war.
Bin wieder zurück auf 64000MHz EXPO Tweaked.

Vorsichtiges Fazit: Lieber gleich 6000MHz CL28 EXPO holen?
Frage: Was könnte ich anpassen bei 6000MHz um dem Bluescreen zu entkommen?
 

Anhänge

  • 6000-CL28-expo-tweaked.png
    6000-CL28-expo-tweaked.png
    83,2 KB · Aufrufe: 50
  • 6400-expo-I.png
    6400-expo-I.png
    85,3 KB · Aufrufe: 50
  • 6400-expo-II.png
    6400-expo-II.png
    84,5 KB · Aufrufe: 43
  • 6400-expo-tweaked.png
    6400-expo-tweaked.png
    82,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich probiere es selbst aus. Es hat funktioniert!

Hier sind die Werte mit dem RAM von 6400@CL32 mit EXPO I, EXPO II & EXPO TWEAKED. Da hier EXPO TWEAKED am besten abgeschnitten hat, habe ich das wieder geladen und einfach 6000MHz sowie CL28-34-34-89 manuell eingetippt, der Rest auf Auto. MCR & POWER DOWN auf ENABLED!

Bei der Latency hat 6000MHz CL28 gewonnen (66.4ns).
Die Schreibgeschwindigkeit ist nahezu identisch (700MB/s schneller gegenüber 6000MHz, aber das ist in dem Bereich meiner Meinung nach zu vernachlässigen).
Die Lesegeschwindigkeit ist bei 6400MHz höher mit 3.562MB/s.
Den Rest seht ihr selbst.
Der 3D Chache (in dem Fall L3 oder?) ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, aber ich bin immer offen für andere Meinungen.

Ich freue mich auf eure Kommentare :-)

LG
Luke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur leider hatte ich eben mit 6000MHz einen Bluescreen, als ich ein Spiel über Steam herunter geladen habe und überwiegend idle angesagt war.
Bin wieder zurück auf 64000MHz EXPO Tweaked.

Vorsichtiges Fazit: Lieber gleich 6000MHz CL28 EXPO holen?
Frage: Was könnte ich anpassen bei 6000MHz um dem Bluescreen zu entkommen?
kurze frage, ich glaube ich bin wirklich dumm aber es gibt ja gar keinen 6000 cl28 ram, ich finde da nur den 6000 c30 ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh