[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den ARLT Tipp! Mir reichen sogar nur 2x m.2 (insgesamt 4 TB beide PCIE 4.0 ssds). Ich habe sonst nur noch ein paar HDDS zur Lagerung von Erinnerungen. Ich würde dann die Slots nehmen die direct zur CPU führen -egal welche PCIE version- da "direct storage" wahrscheinlich nicht durch chipset funktionieren kann. Es ist nur ein komisches Gefühl von x570 auf eine B serie "upzugraden"..
Wenn Dir die drei M.2 Slots reichen (der vierte reduziert ja den PCIEX16_1 Slot auf X8), würde ich es an deiner Stelle mit dem günstigeren Asus B650E-E versuchen.
Ich stehe nämlich vor der ähnlichen Entscheidung und tendiere deshalb zurzeit zum MSI X670E CARBON.

Die Intel NIC Probleme haben mich auch beschäftigt, ich wäre aber bereit, es darauf anzulegen.

EDIT:

Wobei, der ARLT 15% Rabatt gilt ja auch für das Asus X670E-E Gaming. Verlockend.
 
Danke für den ARLT Tipp! Mir reichen sogar nur 2x m.2 (insgesamt 4 TB beide PCIE 4.0 ssds). Ich habe sonst nur noch ein paar HDDS zur Lagerung von Erinnerungen. Ich würde dann die Slots nehmen die direct zur CPU führen -egal welche PCIE version- da "direct storage" wahrscheinlich nicht durch chipset funktionieren kann. Es ist nur ein komisches Gefühl von x570 auf eine B serie "upzugraden"..
ich kann dich beruhigen, ich bin auch vom x570 Asus Crosshair VIII Hero auf das B650E-E umgestiegen und bereue es in keiner weise. Für mich war wichtig das das board das QCode Display hat für die Fehlermeldungen oben in der ecke, 3x m2 SSD's fassen kann, wovon ich eine SSD m2 davon irgendwann mal mit pcie 5.0 + Grafikkarte dann auch in naher zukunft mit pcie 5.0 anbinden kann. Wass will man mehr?? es ist doch jetzt schon gut wenn nicht besser ausgestattet als das alte Crosshair VIII Hero
 
ich kann dich beruhigen, ich bin auch vom x570 Asus Crosshair VIII Hero auf das B650E-E umgestiegen und bereue es in keiner weise. Für mich war wichtig das das board das QCode Display hat für die Fehlermeldungen oben in der ecke, 3x m2 SSD's fassen kann, wovon ich eine SSD m2 davon irgendwann mal mit pcie 5.0 + Grafikkarte dann auch in naher zukunft mit pcie 5.0 anbinden kann. Wass will man mehr?? es ist doch jetzt schon gut wenn nicht besser ausgestattet als das alte Crosshair VIII Hero
Asus, sollte dir eine Provision zahlen.. :-) hast mich gerade überzeugt. B650E-E ist bestellt. Ich hoffe jetzt nur, dass der Intel LAN CHIP keine Probleme machen wird.
 
also bei mir macht er keine Probleme und mein Board ist von 11/2022 und ich habe den I225-V (3) drauf. Denke die 3 in klammern bedeutet das es die 3 revision ist.

und notfalls kannst du das Board ja immer noch zurückschicken innerhalb der ersten 30 tage
 
Also ich habe auch keine Probleme mit dem Intel LAN. So lange keine zweite Grafikkarte genutzt wird, kann man das mit dem lane sharing der PCIE Slots auch ignorieren

Was mich etwas aergert, dass ich mir das Board unter anderem geholt habe, weil das Board SATA Raid support unterstuetzen sollte - laut Produktseite. Das wurde allerdings mittlerweile von der Seite entfernt, da es nicht unterstuetzt wird.

Wie ist das beim B650E-F? Wird hier SATA Raid supported? Das wird ebenfalls auf der Produktseite beworben
 
Zuletzt bearbeitet:
@forenleser0815, es war eine ganz normale Frage und alles mit 1.0.0.6 war bis gestern für das B650E-I Beta. Wie alt die Beta nun war ist völlig irrelevant. Ist auch egal, beide Beitrage sind nun weg, wieso auch immer
 
Bin eben über den Thread gestolpert und danke für den Hinweis mit dem MCR!
Kannte bisher nur die zweite Möglichkeit, welche bei mir direkt zu einem BSOD führte. Die andere Möglichkeit bringt zwar auch nix (kein BSOD, aber das System startet dann einfach nach Lust und Laune neu), aber ich hatte zumindest nochmal ne Chance :d
Kommando zurück. Mit dem Update funktioniert nun endlich Möglichkeit #1 und die ewigen Bootzeiten scheinen Geschichte zu sein :)
 
Ich hab den PC über ein Lan Kabel im Internet und sporadisch hab ich keine Verbindung mehr zum Internet. Ich deaktiviere und aktiviere daraufhin den Ethernetanschluss und dann gehts wieder. Ich hab den neusten Intel Lan Treiber von der Asus Seite drauf. Welcher ältere Treiber macht keine Probleme?
 
Gerade gibt es ja das folgende Board und auch andere bei ARLT nochmal mit 15% Rabatt obendrauf.
Danke für den Tipp, interessiere mich auch für das Board.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit ARLT? Ich kenne den Laden gar nicht und die Bewertungen sind selbst für Internetverhältnisse arg negativ.
Ich bin gerade stark am überlegen, wo ich vorallem das Mainboard kaufe, weil das die Komponente ist wo am ehesten Probleme auftreten die bei einer Retoure Probleme machen könnten.

Speziell das man Neuware bestellt und ne Retoure bekommt, wo das Mainboard schon beschädigt/pins verbogen sind macht mir sorgen. Da steht ja Aussage gegen Aussage und die Chance sein Geld wiederzubekommen dürften sehr schlecht stehen.

Andererseits ist die Preisersparnis schon verlockend, zumal ich jetzt auch kein Händler kenne wo es garantiert besser läuft. Falls hier jemand nen Tipp/Erfahrungswerte hat würde ich mich freuen, kann auch per PN sein.
 
ich kaufe meine Asus Boards immer im ebay Asus Shop. Noch nie probleme da gehabt.

Link
 
Danke, wusste gar nicht das Asus dort direkt verkauft.
Hab gerade mal geschaut, sieht ganz gut aus. Das Board 650E-E, was ich am liebsten hätte, gibt es gerade leider nicht. Mal schauen ob sich das die Tage nochmal ändert.
 
jo stimmt, sorry ist wohl momentan nicht lagernd bei denen. Lieferung aus Taiwan ist bestimmt schon unterwegs 🤣🤣🤣
 
ARLT hat diverse Shops, vll ist ja einer in der Nähe, das kann bei Problemen bestimmt auch helfen.
 
Danke für den Tipp, interessiere mich auch für das Board.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit ARLT? Ich kenne den Laden gar nicht und die Bewertungen sind selbst für Internetverhältnisse arg negativ.
Ich bin gerade stark am überlegen, wo ich vorallem das Mainboard kaufe, weil das die Komponente ist wo am ehesten Probleme auftreten die bei einer Retoure Probleme machen könnten.

Speziell das man Neuware bestellt und ne Retoure bekommt, wo das Mainboard schon beschädigt/pins verbogen sind macht mir sorgen. Da steht ja Aussage gegen Aussage und die Chance sein Geld wiederzubekommen dürften sehr schlecht stehen.

Andererseits ist die Preisersparnis schon verlockend, zumal ich jetzt auch kein Händler kenne wo es garantiert besser läuft. Falls hier jemand nen Tipp/Erfahrungswerte hat würde ich mich freuen, kann auch per PN sein.
Das ASUS ROG Strix B650E-F ist doch schon seit einigen Tagen ausverkauft, hatte ich auch schon im Warenkorb, aber dann noch 2 Tage überlegt und Mainboards verglichen und als ich es kaufen wollte wars ausverkauft:-)
War eigentlich gar nicht so schlecht, hab dann das Q-Code LED Panel beim ROG Strix B650E-E gesehen und mir das dann bestellt, ROG Strix B650E-F hat das nicht, hätte mich schon wieder getriggert:d

Wegen den negativen von Arlt, wenns darum geht dürftest bei Mindfactory usw. auch nix mehr kaufen, ich hatte bisher in 20 Jahren noch mit keinen Laden Probleme

Habe mir diesen Speicher dazu bestellt, dürfte ja passen, oder gibts Einwände^^ https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html
 
Ne ist guter Speicher
 
Bei mir war es genau so, hab zum B650E-E gegriffen wegen dem Q-Code LED Panel und weil es eben 2x pcie 5.0 hat für Graka u. m2 SSD, Clear-CMOS-Button (extern) hat und die bessere Spannungsversorgung.
 
@Flexxx ich bin da komisch, wenn ich so nen nützliches Gimmick sehe und mein Board hat das nicht, lässt mir das keine Ruhe und wenn ich dann beim booten nur bunte Q-LED sehe, denk ich mir bestimmt - hätte ich damals nur das E-E gekauft :d
 
@Flexxx ich bin da komisch, wenn ich so nen nützliches Gimmick sehe und mein Board hat das nicht, lässt mir das keine Ruhe und wenn ich dann beim booten nur bunte Q-LED sehe, denk ich mir bestimmt - hätte ich damals nur das E-E gekauft :d
dann ticken wir in der Hinsicht gleich :d geht mir genau so... außerdem die 4 Argumente die ich genannt habe, finde ich sind den Aufpreis allemal wert.
 
Jo und endlich nicht mehr diese unsägliche Graka Entriegelung👍
 
ja das stimmt... das ding kommt auch gefühlt 10 jahre zu spät. Seit die Grakas so riesig sind war das entriegeln ja immer ein krampf.
 
hab ich bei guten B650e Boards eigl nennenswerte Nachteile im Vergleich zum X670e was M.2 SSDs angeht, besonders wenn man langfristig 3-4 plant da man die bestehenden um ggf. um eine 4.0 und 5.0 ergänzt werden soll wenn man dies in den nächsten Jahren braucht?
 
Mein X670e TUF Wifi ist jetzt auf den Weg von ARLT, was mir noch aufgefallen ist das hier das B650 Strix E E ja interessanterweise sogar mehr PCIe 4.0 und 5.0 M.2 Lanes hat oder übersehe ich hier einen Share den es beim X670e nicht hat oder liegt das eher dran das hier das Strix ne kleine Preisklasse höher ist?
Bin am überlegen ggf. doch aufs B650 Strix zu switchen, da es mir auch optisch etwas besser gefällt oder übersehe ich einen Nachteil gegenüber X670e?
 
Puh, bin ich froh das ich mal bei euch in diesen tollen Sammelthread reingeschaut habe und dadurch das MCR mit den BIOS 1406 endlich auch Aktivieren konnte.

Ging mir genauso wie dem "Flexxx". Und den etwas verstecken ECO Modus hab ich jetzt dank euch auch endlich gefunden.

Vorher dauerte es über 1Min bis zur WIN Anmeldung, wahrscheinlich auch durch die 64GB Ram.
Und jetzt ein "Träumchen"!! :banana: Nicht mal mehr 10Sek. bis zum Post und 20Sek. zur WIN Anmeldung !!

So macht die AM5 Plattform endlich Spaß.

Wollte mir ja eigentlich den 7900X3D kaufen, da ich auch Anwendungspower öfter benötige, aber durch das bekannte 6 Kerne Problemchen dachte ich kaufste dir die nächste 9000erX3D Generation später mal.
Und als dann noch das CPU-MB Bundle mit 70€ Ersparnis inkl. Jedi-Survivor kam, machte mir das die Entscheidung dann leicht und es wurde bewusst der R9-7900 ohne X. Extrem zufrieden damit, sparsam und für meinen Eindruck extrem schnell, vor allem wenn man von einem Intel-4790K kommt, der aber alles noch schaffte, sogar noch das neue "Last of Us" in WQHD. Und mit dem Noctua-NH-D15 "Hochhaus" bleibt die CPU bei Last bei 65 Celsius. Idle nur 38, was will man mehr. Ich hab es nicht bereut etwas mehr für AM5 ausgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht, dass auf der Bootzeit so herumgehackt wird.

20 Sek, 45 Sek. und 1 min, das sind ja horrende Wartezeiten, wenn ich sowas immer lese, frage ich mich immer wie oft startet ihr denn die Rechner neu, dass es dermaßen störend ist?!

Natürlich ist ne schnelle Bootzeit schön, aber wenn die Bootzeit jetzt 20 Sekunden länger dauert, als beim vorigen System ist das doch nicht so gravierend um gleich von nen Problem zu sprechen, ein stabiler Betrieb ist doch viel wichtiger.
 
wie lang braucht ihr eigl wenn der PC aus dem tiefen Ruhezustand kommt - bei dem heutigen Verbrauch einiger Kombinationen aus Idle pack ich den PC doch öfter mal wenn etwas länger weg in den Ruhezustand damit er fast nichts mehr verbraucht.
 
@hasentier Mich hat das lange warten bis zum POST immer sehr geärgert, vor allem da mein alter Rechner mit Z97 Board teilweise schon ewig zum starten braucht. Und jetzt ist das einfach top, so wie ich es von Anfang an erwartet hatte. Und stabil ist der Rechner ja jetzt auch, nur kommt der schneller in die Puschen.:-)

@NuVirus Welchen Zustand meinst, den S3 oder S4? Ich fahre den Rechner immer runter da der ja jetzt sauschnell bootet, da kommt es mir auf die paar Sekunden nicht mehr an.
 
Mir geht es eher drum, das alles was man offen hatte nicht neu aufgemacht werden muss etc., ich weiß nicht ob er dann S4 oder S3 ist in dem Modus, ich hab halt in den Windows Energieoptionen Ruhezustand an und im Bios, die verschiedenen Modi aktiviert.
 
Haste vielleicht den hybriden Standby aktiv? Den habe ich immer als erstes deaktiviert da der manchmal Probleme bereiten kann. Wenn dein PC-Gehäuse eine Power-LED hast dann solltest du eigentlich erkennen wenn der im S3 ist, da dann die Power-LED leuchten sollte. Aber beim S4 erkennst du nirgends wenn der aktiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh