[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig daß das Board kein Lichtleiter Ausgang hat? Ich hab nämlich das Problem das mein Receiver kein 4K 60 Fps unterstützt und ich somit nicht mit Hdmi in diesen rein kann und von da in Fernseher.
Ich könnte von der Graka mit Hdmi in Tv und dann per Lichtleiter oder ARC in Receiver, finde ich aber umständlich. Vor allem kann ich dann nur Musik hören wenn der Rechner an ist.
Das B650e-e hat einen optischen S/PDIF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Asus 650e e könnte jemand mal für mich die Chipsatz Temperatur bei sich checken. Ich habe hier bei 3 verbauten NVME SSD's 76 Grad Chipsatz Temperatur. Ist das normal ? Quasi im Idle.
 
Im idle beim F unter 50 Grad. Pendelt bei 46-49
 
ich habe auch das B650E-E und auch 3 m2 SSD's verbaut und die chipsatz temp ist im idle so 65-69 C°
 
Ich habe mich jetzt extra registriert um meine Erfahrung mit dem Asus ROG Strix B650E-E zum besten zu geben. Wenn ich im BIOS, außer bei der 0821, MCR eingeschaltet hatte dann war das Ergebnis beim Start von WIndows immer ein Bluescreen. Einzig bei der 0821 trat das nicht auf. Nach einigem rumspielen habe ich nun herausgefunden, wenn ich das MCR unter AMD CBS/UMC common options/DDR memory features aktiviere, der Bluescreen auftritt. Es gibt aber bei Ai Tweaker/DRAM Timing Control auch noch einen Punkt zu MCR, und wenn ich nur den aktiviere, dann funktioniert der Start ohne Probleme und auch kein Bluescreen unter Windows. Falls einige von euch auch das Problem wie ich habe, vielleicht hilft euch ja das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich schau mir das morgen auch mal im BIOS an
 
so habe es endlich hinbekommen mit dem verflixten "Memory Context Restore" es gibt im Bios 2. Möglichkeiten das MCR zu enable'n

1x unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Featueres - so habe ich es auch immer aktiviert/ Was nicht funktioniert hat !!!

1x unter Ai Tweaker/Extreme Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der eintrag dadrüber "Power Down blabla" um auf enabled

und dann funktioniert das mit MCR auch bei mir endlich. :bigok:

den hinweis habe ich im ASUS Forum von einem Mitglied bekommen der das gleiche Problem hatte wie ich das der Bootvorgang im BSOD endete.
@waldi801 den hinweis habe ich schon im post #84 beschrieben 😉

steht auch sogar im erste Startbeitrag in der FAQ drin!
 
Ich habe meine Infos auch von hier, deswegen auch vielen Dank von mir. Aber mir ging es um den Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es ja einem.
 
Sooo... neues Mainboard ist endlich da.. und die gleichen Fehler. Erst lief das System recht gut, 2 Stunden idle ohne Problem, aber dann habe ich angefangen Steam zu installieren und nen Forza update gezogen, Absturz, dann Forze gespielt, danach nur noch Abstuerze. Egal was ich mache. Idle, der Versuch Windows 11 zu installieren oder sonst was. Hier geht leider gar nichts. Bin etwas ratlos - das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist die cpu...
 
Ich habe meine Infos auch von hier, deswegen auch vielen Dank von mir. Aber mir ging es um den Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es ja einem.
ach so ok, dann habe ich das falsch verstanden. Aber schön zu hören das man dir durch den Sammelthread helfen konnte :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sooo... neues Mainboard ist endlich da.. und die gleichen Fehler. Erst lief das System recht gut, 2 Stunden idle ohne Problem, aber dann habe ich angefangen Steam zu installieren und nen Forza update gezogen, Absturz, dann Forze gespielt, danach nur noch Abstuerze. Egal was ich mache. Idle, der Versuch Windows 11 zu installieren oder sonst was. Hier geht leider gar nichts. Bin etwas ratlos - das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist die cpu...
Mach doch mal ein paar angaben zu deiner Konfiguration, Ram, CPU, GPU, Windows, Bios u. EXPO usw....
 
Moin, daran hat sich nichts geaendert zu letzter Woche :d

CPU: AMD Ryzen 9 7950x
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30 32 GB
Board: Asus Rog Strix B650E-E
GPU: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Bios: 0821

Leider laeuft das ganze nicht unter AUTO, EXPO1 oder EXPO2.
Habe Windows 10 22H2 drauf, alle aktuellen Treiber der Asus Produktseite.
 
als aller erstes würde ich dir mal raten ein Biosupdate durchzuführen. Dein Bios ist von Herbst 2022! Ich habe das beta 1410 drauf und damit läuft mein rechner am geschmeidigsten
 
Ich hatte ja schon bei dem ersten Mainboard diverse Bios Updates geflashed inkl. 1410. Leider hatte ich auf allen Bios das gleiche Problem. Werde das Wochenende natuerlich nutzen und die Updates flashen, allerdings mache ich mir hier wenig Hoffnung auf Erfolg.

Ich denke ich muss hier weiter auf Fehlersuche gehen und die CPU mal ins Visier nehmen. Ram und Mainboard kann ich nach diversen Austauschens nun glaube ich ausschließen.
 
Hallo zusammen

Hat jemand dieses MB mit F5-6000J3040G32GX2-TZ5N (G.Skill 2x32Gb 6000 Cl30 dual rank) ausprobiert beim Strix B650E-E? Ich sehe nur die 2x16Gb Variante auf der QLV von Asus.
G.Skill hingegen gibt bei seiner QLV der 2x32Gb RAM das MB als geprüft an.

Würded ihr deshalb zu den 32Gb greifen, oder trotzdem 64Gb riskieren? Ich sehe, dass Asus manchmal gewisse Expo Settings übersteuert / verbessert wenn das RAM auf der QLV ist (Expo 1 vs Expo 2).
 
die frage ist brauchst du unbedingt 64gb?

Wenn nicht würde ich auf jeden fall zum 32gb kit greifen.

1. günstiger
2. bootzeiten sind mit 32gb kürzer als mit 64gb
 
Das 32er Kit davon lief super auf meinem F Board
 
@waldi801 den hinweis habe ich schon im post #84 beschrieben 😉

steht auch sogar im erste Startbeitrag in der FAQ drin!

Bin eben über den Thread gestolpert und danke für den Hinweis mit dem MCR!
Kannte bisher nur die zweite Möglichkeit, welche bei mir direkt zu einem BSOD führte. Die andere Möglichkeit bringt zwar auch nix (kein BSOD, aber das System startet dann einfach nach Lust und Laune neu), aber ich hatte zumindest nochmal ne Chance :d
 
Gerade gibt es ja das folgende Board und auch andere bei ARLT nochmal mit 15% Rabatt obendrauf.

@beisat hat ja Probleme mit dem RAM F5-6000J3040G32GX2-TZ5N richtig?

Ich hab mir jetzt erstmal das X670e TUF Wifi bestellt und den sehr ähnlichen RAM F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, wobei das Strix ja zumindest laut Luxx Test nen brauchbaren Idle Verbrauch hat - hat jemand Vergleichswerte was Idle angeht noch könnte ich die Bestellung umstellen - preislich sind beide gleich dank Cashback.
Genutzt werden soll erstmal der 7800X3D - auch bestellt und dann irgendwann nochmal was neues wenn es gute Sprünge in 2-3 Gens gibt.

Ist das TUF so unbeliebt oder schlecht da ich hier keine Threads finde dazu?
 
@beisat hat ja Probleme mit dem RAM F5-6000J3040G32GX2-TZ5N richtig?
Nein, ich habe mir einen 7800x3d bestellt und bin grad am abklären, ob ich die 2x16 oder 2x32 nehme. Deshalb kann ich nicht sagen, ob die 2x32 Probleme machen. Kollege hat ein Asus x670e-Creator, dort funktionieren die 2x32 gut, sind aber mittlerweile auch auf der QLV. Der MCR-Hinweis in diesem Thread war für den Fastboot aber auch auf dem creator board unglaublich wichtig. Mit MCR booten die aber ganz akzeptabel (rund 20 Sekunden).

@Flexxx : Aktuell sind die 2x16 sicher ausreichend da nur ein Gaming-PC. Ich komme aber von einem Skylake System, d.h. nutze das Teil dann relativ lange. Und ob ich jetzt für 350 grad 2x32 kaufe oder jetzt für 150 2x16 und dann in 3-4 Jahren nochmals für 150 neue RAMs, ist die Entscheidung:)
 
du kannst ja die aktuellen dann verkaufen oder für ein anderes System nutzen, ggf. gibt es dann neue RAMs mit besseren Timings und diese günstiger.
Meist lohnt es sich nicht, außer man kriegt wirklich gute zum günstigen Preis imho.

@beisat sry bin da in der Zeile verrutscht, meinte mit den Problemen @fe4rnandez :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl die hat hier jeder im Forum, vllt muss ich nach-/mitziehen :fresse:
ich nicht :haha:

ich habe die Kingston FURY Renegade CL32 XMP verbaut und die laufen erste sahne mit CL30-38-38-80

vermutlich würden auch noch schärfere timings gehen, habe aber keine nerv gehabt weiter zu testen.
 
Soooo... bisher laeuft mein PC.

Seit ca. 24h keine Abstuerze, keine critical Warnungen, keine BSOD. Lasse so langsam die Handbremse los und fange an mich ueber die positiven Aenderungen zu freuen.

Allerdings mit einem kleinen Manko: Ich habe gelesen, dass der 7950x gelegentlich Probleme mit den C-States hat. Seit dem diese im Bios von Auto auf disable geschaltet sind laeuft es. Muss mir hierzu noch weiter Gedanken machen, wie ich damit umgehe.

Bios laeuft auch noch auf Version 0821. Werde das ganze noch updaten, aber momentan bin ich in dem Modus: Never change a running system.
 
Also Ich habe das Strix B650E-F seit Dezember 2022.
Als CPU ist ein 7700X verbaut.
Ram waren bis vor drei Wochen die Kingston Fury Beast 5200 Mhz verbaut.
GPU ist eine 3090ti Auros mit Wasserkühlung.
Windows 11 Home.
Bios war die Stockversion von Auslieferung.
Im Bios war Auto Übertaktrn angeschaltet.
Hatte nie Abstürze!
Kann es vieleicht auch möglich sein das Windiws 10 nicht mit den neuen/aktuellen Bauteilen zurecht kommt?
Nur Forza Hirizon 5 stürtzt bei Untervolting der GPU nach ca. 20 Minuten ab.
 
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Konto erstellt um das hier zu Posten:
ich bin wirklich zwiegespalten zwischen ROG Strix B650E-E und MSI MPG X670E CARBON WIFI..Ich würde gerne bei Asus bleiben (aktuell noch ROG X570 Crosshair VIII Hero) aber ich habe bisher viele Meldungen über Probleme mit dem Intel i225 LAN Chip gelesen aber auch genauso viele Menschen sagen, dass sie überhaupt keine Probleme damit haben. Es war/ist offensichtlich erstens: eine Lotterie und zweitens es kommt auch auf die Revision an (je höher desto besser). Deswegen möchte ich auch hier fragen (da meine neuesten Reddit Posts fast keine Aufmerksamkeit bekommen haben): ist die Verbindung bei euch stabil? Dass ich keine vollen 950mbit erreichen würde ist mir sogar nicht so wichtig, aber, dass die Verbindung nicht zufällig unterbrochen wird hat oberste Priorität, da ich unter keinen Umständen online multiplayer via WiFi spielen möchte. Ich weiß, dass dieses Thema schon ganz am Anfang dieses Threads angesprochen wurde aber außer 1-2 Besitzern hat keiner hier über seine persönliche Erfahrung mit dem LAN chip berichtet.. Ich habe bis auf Mainboard und CPU (möchte in Sommer bauen also die 7800x3d kann ruhig 100€ günstiger werden) schon alle Teile für einen komplett neuen PC zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du kein WLan?
Ich hab mit meinem Strix 650E-F null Probleme damit.
Volle 250 MBit über einem Banalen Kupferleitingsanschluß ins Haus.
Spiele zwar nur selten mal was Online aber Entertain (das ist wirklich sehr sensibel bei siwas) und alle anderen Steamingdienste laufen ohne Probleme.
Wenn Ich das jetzt alles richtig gelesen habe (soweit Ich jetzt alles richtig verstanden habe) gibt es nur bei Lan Probleme mit dem Intel Chipsatz.
 
Warum willst du kein WLan?
Ich hab mit meinem Strix 650E-F null Probleme damit.
Volle 250 MBit über einem Banalen Kupferleitingsanschluß ins Haus.
Spiele zwar nur selten mal was Online aber Entertain (das ist wirklich sehr sensibel bei siwas) und alle anderen Steamingdienste laufen ohne Probleme.
Wenn Ich das jetzt alles richtig gelesen habe (soweit Ich jetzt alles richtig verstanden habe) gibt es nur bei Lan Probleme mit dem Intel Chipsatz.
Genau.. Latenz (PING) ist via LAN besser als via WIFI..(sollte zumindest sein bei einem gut funktionierenden LAN Chip..wie zum Beispiel die Realtek® RTL8125-CG und Intel® I211-AT in meinem x570 Crosshair, ja damals hat man sogar 2 gute Chips eingebaut, heute kann man nicht Mal EINEN guten hinkriegen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die drei M.2 Slots reichen (der vierte reduziert ja den PCIEX16_1 Slot auf X8), würde ich es an deiner Stelle mit dem günstigeren Asus B650E-E versuchen.
Ich stehe nämlich vor der ähnlichen Entscheidung und tendiere deshalb zurzeit zum MSI X670E CARBON.

Die Intel NIC Probleme haben mich auch beschäftigt, ich wäre aber bereit, es darauf anzulegen.

EDIT:

Wobei, der ARLT 15% Rabatt gilt ja auch für das Asus X670E-E Gaming. Verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh