[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo finde ich die denn? Irgendwo soll wohl unter "Erweitert" ein Menü "NB Options" oder so sein, das fehlt aber bei mir 🤷‍♂️


wähle die Registerkarte "Erweitert", NB-Konfiguration, setze das primäre Gerät auf PCIE-Video und darunter kannst du die integrierte Grafik deaktivieren. Stelle sicher, dass du speicherst.
 
Dafür besser das Manual von der ASUS-Seite laden.

Das beigelegte gedruckte Handbuch entspricht dem Englischen "kompletten" Handbuch auf der Webseite. Früher war in den Handbüchern noch jede einzelne BIOS Option beschrieben. Mir ist natürlich schon klar, dass sich das gerade mit neuen AGESA Versionen und den vielen Optionen, die AMD gerne mal hinzufügt später immer mal ändern kann. Aber es wäre trotzdem nett, wenn wenigstens die Sachen beschrieben werden, wie sie bei Release vorhanden sind...

Zumal ja die Beschreibung der einzelnen Punkte im BIOS selbst auch eher dürftig oder gar nicht ausgeführt ist.

Dann wäre nämlich auch folgendes kein Problem:

"Erweitert", NB-Konfiguration, setze das primäre Gerät auf PCIE-Video und darunter kannst du die integrierte Grafik deaktivieren.

Musste ich auch erst einige Minuten suchen, nachdem ich beim ersten mal Abklappern der üblichen Punkte und meiner Standard-Einstellungen nicht darauf gestoßen war und ich mich gewundert habe, warum beim Boot-Vorgang beide Monitore angingen, in Windows aber kein zweiter Bildschirm mehr erkannt wurde... :rolleyes:
 
Da ich das Board auch erst seit dem 21.12 habe, bin ich ganz Ohr was ihr so einstellt.

Bei mir wurden die Defaults geladen und einige Einstellungen gemacht, aber muss man die Grafikkarte deaktivieren wenn man die nicht nutzt?
Zudem ist ja der Monitor an der RTX4070 angeschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-12-29-18-55-48-28_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-12-29-18-55-48-28_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die iGPU deaktiviert, brauche diese dank der dGPU nicht.
 
Bei mir kommt der sekundäre Monitor immer an die iGPU, damit die dGPU runtertakten kann.
 
Bei mir kommt der sekundäre Monitor immer an die iGPU, damit die dGPU runtertakten kann.
Das hatte ich auch vor. Stürzt aber irgendwie immer bei Belastung reproduzierbar schnell ab.

24.12.1, Win 24H2, aktuelles Bios
 
Was bringt das für einen Vorteil?

Die meisten Karten takten den VRAM oder auch den Grafikchip nicht mehr komplett runter, sobald mehr als ein Display an der Grafikkarte angesteckt ist. Resultiert in mehr Leistungsaufnahme, mehr Hitze und mehr Lärm (Weil kein Zero-Fan oder die Karte öfter daraus aufwacht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stürzt aber irgendwie immer bei Belastung reproduzierbar schnell ab.

Was genau meinst Du mit "Belastung"?
 
Was genau meinst Du mit "Bei Belastung"
Teilweise schon im Ladescreen von CB2077 (mit Uniscaler) oder in der Lobby von Fortnite.

Es sind mehr FPS als nur mit iGFX und ich sehe im Overlay, dass die richtige GraKa mehr Leistung bringt, aber es schmiert sehr schnell ab.
 
Ich möchte entweder das B650-I oder das X870-I. So große Unterschiede soll es da ja nicht geben.
Der Preisgap ist riesig. Ich finde das X870 überteuert. Es ist ja im Prinzip ein Mix aus X670E-I mit B650E-I Chipsatz. Das B650E-I kann fast alles genauso gut und kostet die Hälfte.
Welchen RAM soll ich kaufen? Geplant sind 2x 32 GB DDR 5-6000 CL 30.
Es gibt etliche gute Kits von Corsair, Gskill, TeamGroup, etc. ich würde einfach auf die QVL Liste schauen. Ich selber habe das Corsair Expo Kit (6000 CL30 2x32GB) auf meinem B650E-I in Kombination mit einem 7950x3D und bin zufrieden.
Welches Netzteil? Ich benötige ein SFX-L. Angedacht ist ein Asus Loki 850W (oder mehr?) Graka soll eine 4080 Super werden.
Corsair SF1000 ist dein way to go. Hast noch ein wenig mehr Reserven und es ist ein SFX Netzteil statt ein SFX-L
 
Die meisten Karten takten den VRAM oder auch den Grafikchip nicht mehr komplett runter, sobald mehr als ein Display an der Grafikkarte angesteckt ist.
Ja, das kann durchaus möglich sein und wäre schon eher ein Argument, die iGPU mitzunutzen. Mit meinen beiden WQHD-Monitoren (144 Hz) taktet sich die RTX 4080 im Idle komplett runter. Von daher brauche ich die iGPU nur für absolute Notfälle.
 
Gestern kam endlich mein 9800X3D und ich hab mein System zusammen gebaut.

Können wir mal kurz darüber ranten, dass Asus nicht fähig ist, die korrekte Vorgehensweise für den BIOS FlashBack im Handbuch abzudrucken!? Erst auf den Support-Seiten im Netz findet sich die korrekte Vorgehensweise... :rolleyes:
Hat mich bestimmt über eine halbe Stunde gekostet, da ich das zum ersten mal benutzt habe.

Und das die Handbücher auch immer dünner werden ist auch so ein Unding... :rolleyes:
Also ich weiß nur was von 3 Sekunden Knopf drücken, wenn der Stick im markierten Slot steckt. Vorher mit dem Tool umbenennen und FAT32 formatiert.
 
Musste ich auch erst einige Minuten suchen, nachdem ich beim ersten mal Abklappern der üblichen Punkte und meiner Standard-Einstellungen nicht darauf gestoßen war und ich mich gewundert habe, warum beim Boot-Vorgang beide Monitore angingen, in Windows aber kein zweiter Bildschirm mehr erkannt wurde... :rolleyes:
Hab sie jetzt abgeschaltet. Was müsste ich denn für hybrid graphics einstellen?
 
Also ich weiß nur was von 3 Sekunden Knopf drücken, wenn der Stick im markierten Slot steckt. Vorher mit dem Tool umbenennen und FAT32 formatiert.
Genau, die BIOS-Datei muss im Falle des B650E-I für Flashback umbenannt werden in: SB650EI.CAP
 
Genau, die BIOS-Datei muss im Falle des B650E-I für Flashback umbenannt werden in: SB650EI.CAP
Ich habe kürzlich auch einen 9800x3d in Verwendung. Welche Bios Einstellungen (außer OC) wären sinnvoll? Gibt es irgendwo einen Guide dazu? Außer Expo 1 habe ich nichts umgestellt.
 
Du könntest auch EXPO 2 aktivieren, denn dann werden nicht nur die primären, sondern auch weitere Timings aus dem Profil an das Mainboard übermittelt. Ansonsten rate ich immer dazu, die Spannungen zu fixieren. Dazu gehören: VSoC, VDDP, VDDIO, VDD, VDDQ und VPP. Gerade die VSoC wird mit Auto-Settings und aktiviertem EXPO übertrieben angehoben. Wenn du beispielsweise DDR5-6000-Module hast, braucht man im Regelfall keine VSoC von 1,3 Volt.
 
es gibt unter umständen ein problem mit der igpu bei Steam, CPU-Z, etc...

bei mir war es beim 7800x3d so, dass die tools ewig lange gebraucht haben zum starten. Selbst wenn Steam minimiert in der taskbar (kleines symbol bei der uhr) war, hat es 5-6 sekunden gedauert bis das fenster wieder da war.

ohne igpu geht es instant.

gibt im steam forum auch einen thread dazu

falls das jemand von euch hat, ist das die "lösung"
 
es gibt unter umständen ein problem mit der igpu bei Steam, CPU-Z, etc...

bei mir war es beim 7800x3d so, dass die tools ewig lange gebraucht haben zum starten. Selbst wenn Steam minimiert in der taskbar (kleines symbol bei der uhr) war, hat es 5-6 sekunden gedauert bis das fenster wieder da war.

ohne igpu geht es instant.

gibt im steam forum auch einen thread dazu

falls das jemand von euch hat, ist das die "lösung"

Genau das hatte ich auch, den Grafikchip in der CPU deaktiviert und schon läuft es .
 
Es ist ja im Prinzip ein Mix aus X670E-I mit B650E-I Chipsatz. Das B650E-I kann fast alles genauso gut und kostet die Hälfte.

Entgegen der tatsächlichen Verwendung des X870 Chipsatzes hat ASUS das Board wohl eher als Nachfolger des X670E-I vorgesehen. Die Änderungen halten sich da ja auch eher in Grenzen, das neuere Board hat aus meiner Sicht bei dem externen ROG Button/Audio Interface Modul sogar einen Downgrade erfahren.

Ansonsten ist es sicherlich ein gutes Board:


Also ich weiß nur was von 3 Sekunden Knopf drücken

Ja, das ist richtig. Im Handbuch wird aber eine komplett falsche Methode beschrieben.

Was müsste ich denn für hybrid graphics einstellen?

Meinst Du mit Hybrid Graphics die gleichzeitige Berechnung auf iGPU und dGPU? Das geht nicht (mehr).

Wenn Du den einfach nur für die Anzeige von Bildschirmen verwenden willst, stell die oben beschriebene Option auf "Force", dann sind sowohl dGPU als auch iGPU aktiv. Die beiden anderen Funktionen (Auto, Deactivate) deaktivieren die iGPU.

es gibt unter umständen ein problem mit der igpu bei Steam, CPU-Z, etc...

Bei mir bisher keine Probleme dieser Art.
 
Entgegen der tatsächlichen Verwendung des X870 Chipsatzes hat ASUS das Board wohl eher als Nachfolger des X670E-I vorgesehen. Die Änderungen halten sich da ja auch eher in Grenzen, das neuere Board hat aus meiner Sicht bei dem externen ROG Button/Audio Interface Modul sogar einen Downgrade erfahren.
Das stimmt, nur ist der X870 Chipsatz der direkte Nachfolger bzw. 1:1 gleich zu dem B650E. Finde den Preis einfach nur dreist... 460 Euro für so ein kleines Teil, da war das X670E-I schon besser & auch etwas günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh