[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ab heute gehöre ich auch zur AM5 Gemeinde :) habe heute meinen 7800x3d bekommen und was soll ich sagen es läuft bis jetzt echt super.

Würde gerne aber wissen was MCR eigentlich ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal auf 1409 geflasht und bin der Meinung das meine Kiste nun etwas schneller runterfährt. Kann das jemand bestätigen?
 
Habe grade das bios update auf 1409 gemacht, erst hat mein rechner etwas langsamer gebooted, jetzt nach 2mal runter und hochfahren dafür extrem schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand ab und an einen hängenden Mauszeiger in Windows (11)? Kommt bei mir in unregelmäßigen Abständen vor. Ist aber so kurz, dass man fast meinen könnte man bildet es sich nur ein.
Bin seit Januar auf AM5, aber das Problembchen ist neu. Würde sagen das hat vor 2,3 Wochen angefangen und hat bis jetzt Bestand (bin auf 1409).
Hab in der Zwischenzeit auch schon Windows neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Anderes Board hat auch nichts gebracht (von B650E-F auf B650E-E).
 
Vielleicht liegt’s an der Maus selber?
 
also mal wieder ein neues offizielles statt Beta, das Beta ist sogar ausgeblendet als Standard jetzt vorher wurde das Beta bevorzugt angezeigt.
Das 1408 wurde von ASUS zurück gezogen. Lt. Beiträgen hier im Forum und auf Reddit gibt es beim 1408 wohl Probleme mit zu hoher CPU Spannung. Habe daher zur Vorsicht soeben auch auf 1409 upgedated und hoffe, dass das Thema damit behoben wurde. Sicher bin ich mir nicht. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass von ASUS vermehrt BIOS Versionen veröffentlicht wurden, und dann kurzfristig wieder zurückgezogen wurden. Vermute, dass wir zu diesem Themen in den nächsten Tagen noch Einiges im Inet lesen werden.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe über BIOS und EZ geflasht, nachdem ich vorher ein "Load Setup Defaults" im BIOS durchgeführt habe. War eine meiner Lessons Learnt vom letzten Update. War vermutlich die Ursache warum das Flashen über BIOS nicht funktioiert hat. Der USB Stick war in einem USB 2 und nicht mehr USB3 Anschluss. Kann auch eine evtl. Ursache für meine Probleme beim letzten Update gewesen sein.

Das BIOS Update hat im Vergleich zu den anderen BIOS Updates um einiges länger (~3 Minuten) gedauert. Praktische alle "BIOS Areas" wurden lt. BIOS Update Fortschritts- Screen neu geschrieben. Schaut für mich so aus als ob sich im Vergleich zum 1408 vieles im BIOS Code geändert hat.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe mein BIOS immer über Flashback und anschließendem CMOS-Clear. Was mir bei dieser Version aufgefallen ist, es sind jetzt standardmäßig einige Sachen aktiviert bzw. deaktiviert die bei den ganzen Versionen davor es nicht waren. Es ist z.b. der EU-ERP Modus für S4+S5 aktiv, die Beleuchtung war auf Stealth und ich glaube noch so 1 oder 2 weitere Sachen.
 
Danke für die Info!! Beleuchtung hat sich bei mir nichts geändert. S4+S5 muss ich noch schauen. Individuelle Einstellungen habe ich wie vor dem Update nur bei PBO (AMD ECO/ AUTO), CURVE Optimizer (negatives offset, 10), EXPO2 (über AI Tweaker) ) und bei den Booteinstellungen gemacht ("other OS", Secure Boot) gemacht. Hoffe daher, dass die CPU Spannungen im Rahmen bleiben.

EZ Flash/ über BIOS: denke Beides funktioniert gleich gut. EZ Flash ist natürlich super wenn ein Update fehlschlägt.

l. G.
Karl
 
Hallo KempA,

Kann Dein Problem bestätigen auch wenn ich aktuell die Ursache noch nicht kenne, bzw. tritt das Ganze sehr selten und kurz auf. Habe das Problem auch seit 2-3 Wochen. Bin mir daher nicht sicher ob das mit dem BIOS Update von 0821 auf 1406/ 1408 und aktuell 1409 angefangen hat, oder es einen Zusammenhang mit den letzten 1-2 NVIDIA GK Treibern oder WIN11 Updates gibt. Falls ich die Ursache finde melde ich mich wieder. Aktuell stört es mich noch nicht so. Tritt nur beim Inet Surfen und extrem selten auf.

Verwende übrigens eine Logitech Master MXS3 mit Logitech Options+. Die Ursache kann bei mir daher auch das letzte Logitech Options Update sein. Ist mir gerade noch eingefallen - habe vor ein paar Wochen "unabsichtlich" über ARMORY Crate die ASUS AI Suite installiert. Werde diese beim "Start-up" deaktiveren, vielleicht hilft das bereits.

Sorry: Frage - hast Du die Maus über Blutooth oder Kabel angeschlossen? Meine Maus ist über den Logitech "BOLT" Stick über Blutooth verbunden. Werde einmal den Boardeigenen Blutooth Controller im BIOS deaktiveren. Vielleicht wird das Problem dadurch bereits behoben.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall macht man doch Bios Defaults vor dem Update - schreibt meine ich auch Asus und danach ggf. auch nochmal wobei da eigl nix passiert so meine Beobachtung das kein Setting mehr angepasst wird.

Ich hatte beim X670e TUF Wifi heute nach dem Aufstehen ein Problem beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus - erst komisches klacken meiner Master Slave Steckdosenleiste, also er ging kurz an hat Strom gebraucht dann irgendwie wieder aus - klacken und Slaves weg da kein Stromverbrauch - dann wieder an da Stromverbrauch erneut da.
Hat dann nach einiger Zeit mal kurz das Bootlogo gezeigt und dann erstmal lange nix.
Musste dann hart ausschalten das etwas kommmt... nach ca. 5min warten ob sich noch was tut.
 
@kumberg12
Ich nutze eine Razer Viper Ultimate v2 (oder so ähnlich). Wird per Dongle verbunden. Ob das dann BT oder sonst was ist -> keine Ahnung :d
Ich hab ne AMD-GPU, deshalb können wir das wohl fast ausschließen.

Ich vermute es kam mit einem BIOS-Update, leider hab ich keine Ahnung ab welchem der Updates es zum ersten mal auftrat. Da ich aber nicht alleine bin, ist es wohl schon ein "allgemeineres" Problem.
 
Lese gerade von der Thematik bzgl. zu hoher Spannung und zerstörten X3D's. Das ist echt gruselig, hab meinen PC am Freitag zusammengebaut und auch EXPO aktiviert.

Bisher keine Probleme gehabt, hab aber die Spannungswerte nicht kontrolliert. Wäre schon davon ausgegangen, das EXPO sicher ist und man sich da nicht nocht mit Spannungswerten rumschlagen muss.

Hab noch das 1408 Bios, nachher mal aktualisieren. Ich werd EXPO aber wohl erstmal deaktivieren, bis es neue Details und offizielle Aussagen zu dem Problem gibt.

Hoffe nur das hat jetzt in den Tagen nicht schon einen Schaden an der CPU erzeugt
 
Wenn du das aktuellste BIOS drauf hast solltest du auf der sicheren Seite sein. Aber was das lustige ist, Asus hat die alten Bios-Versionen von der Seite entfernt.
 
ich habe die SOC Voltage auf 1.2v eingestellt und seitdem einen extrem geringeren idle Verbrauch. Von 37-40 Watt auf 20-25 Watt. Erste Tests mit 3d Mark und Spiele wie Star-Citizen und Division 2 ergaben keinerlei Instabilitäten. PS: Danke für den tipp mit dem Ram, mit dem 2. tipp hab ich eine genau so schnelle Boot-Zeit wie mit meinem vorherigen 9900k Intel System. Leider funktioniert bei mir resizable bar nicht, aber das kann ja auch an meiner Grafikkarte liegen (3080 MSI Gaming X). (Board ist ein B650-e-f).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das aktuellste BIOS drauf hast solltest du auf der sicheren Seite sein. Aber was das lustige ist, Asus hat die alten Bios-Versionen von der Seite entfernt.
Gab auch schon Berichte das die Werte bei einigen auch mit der neuen BIOS-Version zu hoch sind. Da ich mich damit wirklich 0 auskenne aktualisiere ich erstmal auf 1409 und lasse EXPO aus. Wird sicherlich in den kommenden 1-2 Wochen mehr und verlässliche News geben.

Aber ein mulmiges Gefühl hinterlässt das schon.
 
Was genau haben die Probleme mit EXPO und der SoC-Spannung zu tun? Das vermehrt oder nur X3D-CPUs betroffen sind, lässt doch eher auf die CPU-Kerne bzw. den 3D-Cache schließen.
 
Hey Leute, denkt ihr das undervolting dem Problem vielleicht vorbeugt ? Habe seit vorgestern etwas undervolted (-35) und bin eigentlich mit dem Leistungsgewinn dadurch sehr zufrieden (+900punkte 3d Mark, cinebench +800) und dachte es ist vielleicht sogar eine win win Situation wenn hohe Spannung quasi eh zum Problem werden kann ?
Was meint ihr dazu ?
 
Werde mir heute nachmittag mal die Spannungen angucken, hatte ich so nicht auf dem schirm gehabt
 
 
Ich hatte die SoC Spannung eh schon auf 1,1v gesetzt, der Ram läuft mit 6000mhz und 36-38-38-76 (Amd Ryzen 7900 + Asus B650E - E Gaming). Ich habe es durch div Tests gejagt (Memtest pro, Memtest86, Prime65, CB R23, 3Dmark, Karhu und div. Spiele), absolut stabil (habe fast 2 Tage lang getestet).

Der Idle Verbrauch ist um 20Watt gesunken, und die Leistung z. B. bei CB R23 um 25% gestiegen, das liegt aber daran das ich eine non x Cpu verbaut habe die ja nur 90w ziehen darf, da merkt man schnell, wenn 20w fehlen(die alleine für die Soc Spannung drauf gehen)

Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis neue Bios Versionen kommen mit "neuen Regel für Soc Spannung und Expo/XMP"


Gerade noch mal getestet, ohne Expo schwankt die Soc Spannung zwischen 1v-1,25v. Ich denke aber man braucht sich nicht verrückt machen, wenn man überlegt wie viele Cpus mit Expo/Xmp da draußen laufen, und so wie es ausschaut sind es nur ein paar wo das Problem auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die SOC Voltage auf 1.2v eingestellt und seitdem einen extrem geringeren idle Verbrauch. Von 37-40 Watt auf 20-25 Watt. Erste Tests mit 3d Mark und Spiele wie Star-Citizen und Division 2 ergaben keinerlei Instabilitäten. PS: Danke für den tipp mit dem Ram, mit dem 2. tipp hab ich eine genau so schnelle Boot-Zeit wie mit meinem vorherigen 9900k Intel System. Leider funktioniert bei mir resizable bar nicht, aber das kann ja auch an meiner Grafikkarte liegen (3080 MSI Gaming X). (Board ist ein B650-e-f).
Was hast du denn geändert für das schnelle booten?
 
Was hast du denn geändert für das schnelle booten?
FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
denke mal das hier, bei mir klappt auch nur "A2"
 
1,24v ist zwar jetzt nicht so hoch wie bei mir mit 1,335v, doch da ich im anderen Forum schon gelesen habe das selbst 1,2v auf dauer nicht gut ist. Da hilft atm nur abwarten, welche Werte bei AM5 normal oder zu hoch angesehen wird.
 
Ich habe jetzt die VDDCR-Soc auf 1.05 limitiert und das System ist immer noch stabil. (B650e-f neustes Bios).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh