[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut ASUS hab ich ein SP Wert von 85, denk deshalb hab ich auch nicht so die hohen Benchmarkwerte.
Hier mal ein Zitat von einem confusden Nutzer aus dem overclock.net Forum:
My SP 94 with no OC only does like 17,500 in R23 with 6000C30. I'm really starting to think this SP value means absolutely nothing at this point. I've also got an SP 92 chip that seemed to be a better chip than this SP 94 save for a higher fabric clock on the SP 94. But everything else seemed to get better numbers basically every where. The SP 92 did 18k no OC and same ram speed.

Maybe we're backwards in our thinking. Maybe lower SP is better?

Ob jetzt grundsätzlich bei den X3D die niedrigeren SP Score CPUs besser performanen glaube ich nicht. Es zeigt aber, dass der SP Score kein Indiz für eine bessere CPU ist und bestätigt die Beobachtungen und die Resultate aus dem Video von der 8auer, das ich zuvor verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du ja auch nicht, die kommen von Safedisk (ASUS Mitarbeiter) der die im Forum von overclockers.net bereitstellt - oft kommen die auch recht zeitnah bei ASUS dann selber.

Dem kann man schon vertrauen aber wer konservativ unterwegs ist wartet am besten bis es neue BIOS Version direkt bei ASUS gibt ohne Betastatus.
 
Ja ne, ne Test Version muss es dann ja nicht unbedingt sein. Das letzte Beta Bios läuft auch eigentlich ohne Probleme bisher bei mir. Ich warte bis das zumindest eine neue Beta Version wird
 
Mal was völlig anderes, was mich tierisch nervt...

Mein EKWB Wasserkühler hat RGB, welches ich mit dem Board verbunden habe. Eingestellt habe ich das ganze mit OpenRGB.
Geh ich jetzt auf "Energie sparen" und versetze das System in Schlaf, hab ich jedes mal diese Regenbogenfarbe wenn ich das System wieder starte. Muss dann erst das System wieder stromlos machen, damit es wieder normal leuchtet.

Gibts da nen Trick?
 
versuch es mal mit Asus Armoury Crate
 
Sorry aber das Geschwür kommt mir nicht mehr auf die Kiste. :d

Glaub ich könnt das mal an mein Farbwerk hängen, müsste ja normal gehen evtl. noch die Kanäle tauschen.
 
Sorry aber das Geschwür kommt mir nicht mehr auf die Kiste. :d

Glaub ich könnt das mal an mein Farbwerk hängen, müsste ja normal gehen evtl. noch die Kanäle tauschen.

:d Hahaha... Die .exe ist größer als 1,5GB, das Installieren braucht gefühlt länger als eine Windows Installation... genauso die Deinstallation. Und auch die generelle Perfomance von dem Prog lässt zu wünschen übrig. Ich werds nicht mehr installieren. Für BlingBling reicht mir das Asus AuraSync Tool. Warum kann man das BlingBling nicht im BIOS einstellen? Fände ich viel besser...
 
Danke für die Infos! (y)

Ein bisschen ging noch was mit Priorität auf Echtzeit. :)

Anhang anzeigen 885135

Bin auch absolut zufrieden mit der CPU|Board|RAM Kombination.

Benchmarks sind immer ganz toll zum Vergleichen aber das interessiert mich meisten zwei bis drei Wochen und dann rennt die Kiste normal bis es wieder ausgebaut und verkauft wird. :d
Hi,

was hast Du eingestellt? Ich hab seit einer Woche B650E-E mit 7800x3D und Corsair 6000 CL30 32GB. Expo Tweak Profil und -30 curved eingestellt, SOC auf 1.05v. - mehr noch nicht. Ich komme so auf 18450.

THX
 
Wie schon beschrieben:

VDDSOC 1.15v
VDDIO auf 1.2v
CU -33
EXPO2

Beim Benchmark halt dann noch cinebench.exe auf Priorität Echtzeit im Taskmanager unter Details.
 
:d Hahaha... Die .exe ist größer als 1,5GB, das Installieren braucht gefühlt länger als eine Windows Installation... genauso die Deinstallation. Und auch die generelle Perfomance von dem Prog lässt zu wünschen übrig. Ich werds nicht mehr installieren. Für BlingBling reicht mir das Asus AuraSync Tool.
Habe Asus Aura mal vor ein paar Monaten installiert und es konnte mit meinem B650E-I nichts anfangen. Auf der Seite steht auch das Programm wird nicht mehr weiter entwickelt und man soll den ganzen Armoury Kram installieren. Funktioniert Aura noch mit dem X670E?
 
Bei meinem x670e gene funktioniert es glücklicherweise noch.

Edit: Dein Board erschien paar Tage vor dem letzten offiziellen Aura Sync Update. X670(e) Boards gabs schon einige Monate früher...

Nun ein Programm nutzen, dass 1,5 GB groß ist, nur mit der Absicht, ausschließlich die LED-Beleuchtung zu ändern, ist irgendwie gagga...
Vor allem wird die Einstellung nicht gespeichert. Erst beim Laden von Windows und nem autostart Prozess wird die Farbe gewählte Farbe eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Boost-Takt und den BIOS Settings:

Derzeit läuft ein 7950x3d auf dem B650E-F mit Bios 1602.

Selbst bei Single-Core-Last ist der Maximaltakt nicht höher als 4,8 GhZ (CCD0) bzw. 5,3 GhZ (CCD1).

Prinzipiell sind alle CPU Einstellungen auf Auto (PBO, CO, Core Spannungen, Asus Performance Enhancement, Core Performance Boost, Medium Load Boostit). SOC Spannung habe ich auf 1.15V geändert, Spread Spectrum deaktiviert und LLC auf Level 3 eingestellt.

Aus HW-Info ist nicht erkennbar, dass der Prozessor bei Single-Core-Last in irgendein Limit läuft. Nur bei R23 Multicore ist nach einiger Zeit das Temp Limit erreicht, was aber bei Luftkühlung glaube ich unvermeidbar ist.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund für die niedrigen Boost-Taktraten sein kann?
 
Ich könnte da nur auf die Bios Version tippen. Mit 1413 boostet meiner im Single Core auf 6 GHz auf CCD1
 
Mit was liest du denn den Boost Takt aus. Also Pbo und presicion overdrive 100mhz macht bei mir auf jedenfall was aus. Medium boost it erhöht den Takt über 5.5 ghz hinaus wenn mehr als 4 core laufen ( ich hab es aus da der idle verbrauch dann rund 10 -15 watt höher bei mir ist)
Mein höchster Takt ist bei nem 7950 jedoch immer 5850 auf kern 4; 2 oder 7 alles per hwinfo64 ausgelesen. Effektiv takt liegt da bei 5650ghz ebenfalls per hwinfo64. Cinebench r23 lieg ich single core bei 2073-2100 bei na costum wakü auf voll gas. @Tremendous kannst du mal cinebench r23 laufen lassen im single core modus und alle hintergrundprogramme schließen. Würde mich echt interessieren was da raus kommt. Macht mich fuchsig dass du 6 ghz erreicht und meiner nicht mal mehr als 5850 😅😅😅
 
2090 Punkte hatte ich da. Die CPU läuft aktuell auch auf -30 für alle Kerne, das hat nochmal Punkte gebracht.
 
ich habe das B650E-E, mit einer Custom-Wakü und möchte gerne die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur steueren. Ein Temeratur-Sensor ist verbaut und hängt am MB.
Dieser wird auch korrekt ausgelesen. Allerdings regeln die Lüfter immer nach der CPU Temperatur, auch wenn ich im Bios die Sensor-Source der Lüfter auf T-Sensor stelle.
Ist das ein Bug oder übersehe ich was ?
Bios ist 1602
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zur Zeit im 70 Grad Modus unterwegs, Leistung ist nicht soviel schlechter
1683974459009.png
 
ich habe das B650E-E, mit einer Custom-Wakü und möchte gerne die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur steueren. Ein Temeratur-Sensor ist verbaut und hängt am MB.
Dieser wird auch korrekt ausgelesen. Allerdings regeln die Lüfter immer nach der CPU Temperatur, auch wenn ich im Bios die Sensor-Source der Lüfter auf T-Sensor stelle.
Ist das ein Bug oder übersehe ich was ?
Bios ist 1602
Das geht auf jeden Fall mit dem corsair commander, wäre mir aber keine 70 eur wert.
Ich habe einfach die Lüfter so eingestellt dass die bis 60 Grad cpu Temperatur gleich laufen
Da ichdie zemps einfach nicht erreiche bleiben die Lüfter einfach stock. Mal sehen ob sich das i. Sommer noch bewährt
 
bei mir ist hald die CPU und GPU zusammen in einem Kreislauf. Und deswegen möchte ich die Lüftergeschwindigkeit über die Wasertemperatur regeln, so dass die Lüfter unter ca. 400 U/min laufen solange das Wasser unter 35° hat. Laut Beschreibung im Bios sollte es aur regelbar sein mit dem T-Sensor...... geht aber igendwie nicht. Er regelt immer über die CPU Temperatur :(
Wakü2.jpg
T-Sensor2.jpg
 
Ich schau nachher mal nach
 
@Zapp
Du musst dafür "multiple souces" wählen und dort als erstes dann den T-Sensor.
Ich würde sagen, dass das ein Bug im BIOS ist, aber den wird Asus wohl so schnell nicht beheben (haben ja andere "Probleme")
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab seit ein paar Wochen auch ein B650E-E mit nem 7800X3D.
Ich habe BIOS 1402 und dort beim RGB Gedöns "Aura off" eingestellt. Fast an jedem RGB header ist was dran, aber ich möchte eigentlich nur bei Bedarf etwas einschalten.
Nach jedem Boot ist an einem Header "grün" eingestellt und das RGB vom G.Skill RAM ist auf Standard.
Geht das irgendwie auch dauerhaft aus? Ich habe es mit der Asus Crate, Aura Sync und dem G.Skill Programm eingestellt - nach einmal S5 und wieder an, ist wieder der vorige Zustand eingestellt. "Stealth" ist keine Option weil das auch mindestens die Power-LED abschaltet. Den Post-Code habe ich auf "Auto".
Ich hatte testweise 1602 drauf und da habe ich mit tREFI Rumspielen das Windows zerschossen und dann bootete sogar das Board nicht mehr, sodass ich erstmal bei 1402 bleiben würde.
Vsoc habe ich auf 1,15 V gestellt, FCLK auf 2033 und RAM auf 6000. Der coldboot hat mit tREFI auf 50000 nicht geklappt, bis ich ProcODT manuell etwas erhöht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist hald die CPU und GPU zusammen in einem Kreislauf. Und deswegen möchte ich die Lüftergeschwindigkeit über die Wasertemperatur regeln, so dass die Lüfter unter ca. 400 U/min laufen solange das Wasser unter 35° hat. Laut Beschreibung im Bios sollte es aur regelbar sein mit dem T-Sensor...... geht aber igendwie nicht. Er regelt immer über die CPU Temperatur :(
du hast aber auch einen externen Temperatur Sensor am Mainboard entsprechend verkabelt? Sorry, habe jetzt nicht alle Posts gelesen ^^
 
Wie soll er sonst auf T1 nen wert bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh