[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@waldi801:

RAM ohne EXPO schon getestet. Betrieb mit iGPU auch schon getestet. Netzteil ist erst 2 Jahre alt oder so, bequiet Dark Power Pro 12 1000W, das lief bisher einwandfrei.

Mir bleibt nur der Schritt mit einem neuen Mainboard zu testen. Wird wohl auch darauf hinauslaufen.

Trotzdem danke für die Hinweise und Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Erstmal Danke an @Flexxx und @sl55 für Eure Beiträge zu meinem Netzwerkcontroller Problem,ich habe jetzt nochmal das Kabel gewechselt,Controller de. und wieder installiert und seit drei Tagen läuft es stabil auch unter Last bzw. längerem zocken,ich hoffe das bleibt so.
An das Bios gehe ich am Wochenende mal ran,ich muss auch noch wieder SecureBoot aktivieren,hoffe das sich dadurch meine Bootzeiten nicht ändern wie bei einigen anderen die es nachträglich aktiviert haben.
Im Augenblick bin ich bei 18-20 sec. das finde ich okay.
Ich halte Euch auf dem laufenden sobald ich fertig bin.
Gruß Mike

Vermute das Board ist defekt. Sonst bleiben als Urasche eigentlich nur mehr defekte Kabel bzw. Wackelkontakte übrig. Verwende auch dieses Board und muss auch gestehen, dass mich diese Board vor einige Herrausforderungen gestellt hat. In Summe hast Du alles inkl. aktuellen BIOS durchprobiert was Ursache sein könnte. Bleibt daher meiner Meinung nach nur mehr defekte Kabel/ Wackelkontakte oder Board übrig. Würde daher das Board reklamieren. Mein B650E-F funktioniert mittlerweile zum Glück super zuverlässig auch wenn ich z. T. kurz vor "Verzweifeln" war. Keine Ahnung ob das Glück war oder nicht. Im Vergleich zu Intelplattformen (persönliche Meinung) sind AM5 Plattformen um Einiges "störrischer". Bereue meineAM5/ Board Entscheidung dennoch nicht.

Sorry, habe erst jetz gelesen, dass Du Dein Problem evtl. gelöst hast....

l. G.
Karl

Ich habe heute auf 1616 geflasht. Verbaut ist ein 7700X.
BIOS Einstellungen habe ich 1:1 übernommen nach Reset, sonst ebenfalls nix geändert.
Seit dem kommt es in alltäglichen Situationen ohne Last zu sporadischen Abstürzen. Hat jemand eine Idee? So ist der Rechner leider kaum zu gebrauchen.

Hört sich nach Curve Optimizer Problemen an? Manchmal verändern sich die Werte die man dort einstellen kann mit einem Bios Update. Hatte das damals bei meinem 5950X erlebt. Nach einem neuen Bios ging nur noch -10 statt zuvor -20 all core.

Gibt es einen Guide für die BIOS settings?
Habe mein Board B650E E mit 7800x3d eben zusammen gebaut.
Komme von einem Intel System, mir geht es ums reduzieren der Spannung.
Läuft Out of the Box aber einwandfrei.

Edit:
habe folgende Werte eingestellt und läuft seit gestern ohne Probleme, meine CPU ist eine 92 laut Bios.
VDDSOC 1.15v
VDDIO auf 1.2v
CU -30
EXPO2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin nach 11 Jahren von einem i7 2600k@4,6Ghz zu einem Asus b650e e Board mit einem Ryzen 7600x gewechselt. Hoffe auf weitere 11 erfolgreiche Jahre.
Ich bin nur irgendwie überfragt mit den M.2 slots. Ich habe die Kingston Fury Renegade gekauft und da windows drauf laufen. Da es sich ja eh "nur" um eine 4.0 Karte handelt, macht es Sinn Windows auf dem 4.0 M.2_2 oder auf dem anderen 4.0 Steckplatz M.2_4 zu installieren. Oder sind das sogar unnötige Gedankenspiele?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Deek,
es ist egal in welchem der beiden Slots du die steckst, wichtig ist nur, dass die M.2_3 nur dann verwendet wird wenn alle anderen schon belegt sind, da sonst der PCIEX16_1 im x8 Modus läuft.

Hi Deek,
es ist egal in welchem der beiden Slots du die steckst, wichtig ist nur, dass die M.2_3 nur dann verwendet wird wenn alle anderen schon belegt sind, da sonst der PCIEX16_1 im x8 Modus läuft.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich bin echt positiv von dem Board überrascht, es ist echt Klasse!

Ja ich auch, hatte eigentlich mit proplemen gerechnet.
Läuft aber mit meinen Settings stabil, mal sehen wie es in den nächsten Wochen aussieht.

Moin mir ist eben aufgefallen das meine M2 nur auf 8x läuft
Woran kann das liegen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 96
Moin mir ist eben aufgefallen das meine M2 nur auf 8x läuft

Die läuft nicht auf 8x, sondern mit 4 PCIe Lanes, wie alle anderen M.2 auch. Das 8 in deinem Screenshot bezieht sich auf die GT/s.

Im Lappi bei der SSD steht 16x deswegen bin ich verwirrt.

Dann ist im Lappi eine SSD nach PCIe 4.0 verbaut, das kann 2GB/s pro Lane, das sind 16 GT/s. Und PCIe 5.0 kann 32 GT/s, also 4 GB/s pro Lane.

Im Lappi bei der SSD steht 16x deswegen bin ich verwirrt.

Da steht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht 16x sondern dann eben 4x 16 GT/s. Das "x" gehört zur 4, nicht zur 8 bzw. 16. ;)

Ich bekomme auch das ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI und den 7800x3d, stellt ihr da was im BIOS um oder lässt man generell erst mal alles so ?

Ich lasse erst mal alles auf Stock, nur den RAM stelle ich auf seine MHz ein.
Wenn alles stabil läuft geht's ans feintuning.

RAM wird 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit

Hi

Na dann hier mal ein paar Timings....

Stabil aber noch nicht Final...

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-07-08 142217.png
    Screenshot 2023-07-08 142217.png
    17,7 KB · Aufrufe: 93
Hat sich das denn im allgemeinen bisschen gelegt mit den Problemen ?
Also habe die bios Updates was gebracht ?
Neueste ist aktuell Version 1616 vom 2023/05/16 oder ?

Also wenn du die erhöhten Spannungen meinst, scheint das derzeit kein Problem mehr zu sein mit der 1616. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Board. Lediglich meine 4090 FE wird in Armoury Crate nicht mehr erkannt für die RGB Steuerung. Das ging mit meinem Asus AM4 B550 Board noch.

Nach einer Woche testen kann ich sagen absolut stabil das ganze.
Hatte noch keinen bluescreen oder Absturz, bin mit der VDDSOC sogar auf 1.05V runter.
Die Spiele Leistung ist echt Hammer.

Und ich lasse es ja eigentlich so wie es ist und stelle nur um wenn es Probleme gibt, vorher informiere mich hier natürlich

eine Frage zum Kühler noch mal, der NH C14 hat ja 2 große 140er Lüfter, lässt man die beide in die Kühlrippen pusten oder einen anders rum, so das der einer die Lust raus saugt und der andere rein pustet ?
oder ist das "egal" ?

Richtung hinterer Lüfter
1689764922645.png

jo dann habe ich das wohl richtig, von der cpu weg.

Moin!
ich habe eine Frage zum Aktivieren von Secureboot um auf Win11 zu updaten muss ich es wieder einschalten.Dort gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten
Art des Betriebssystems steht bei mir auf "anderes BS" muss wahrscheinlich auf WindowsBootLoader eingestellt werden?
Und bei SecureBoot Modus steht "Benutzerdefiniert" muss ich da auf Standard umstellen oder kann ich das auf Benutzerdefiniert lassen.
Dann sind da noch die SicherheitsKeys muss ich da noch einen Schlüssel auswählen oder brauche ich da nichts zu machen?
Danke im Voraus
Gruß mike

Hatte es auch gerade hinter mir. Win11 wollte nicht.
TPM musste an sein.
Secure Boot hatte ich auf Standard, weiß aber jetzt nicht ob das richtig ist.
Sicherheitskeys hatte ich nix gemacht, aber was mit CSM deaktivieren, dann konnte ich win11 installieren.

Aber da wissen hier wohl welche besser Bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh