[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@benno69 Danke das hilft schonmal weiter also TPM ist aktiviert,CSM ist deaktiviert und den SecureBoot Modus werde ich auf Standard stellen und die art des BS erklärt sich glaubig dann von selbst.
werde mich melden,wenn ich soweit bin.

mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach werden bei der Standard-Einstellung bei Secure-Boot nur die KEys von MS aktiviert und bei der anderen Einstellung kann man auch andere Keys ins UEFI laden, habe ich z.b. bei meinem Ventoy-Stick so gemacht. Wenn man auf Standard umstellt sollten alle manuellen Keys aus dem UEFi gelöscht werden und nur die von MS geladen werden.
 
So, Rechner soweit zusammen.
Windows 11 auch drauf, auch wenn er während der Installation wegen angeblich fehlenden Internet nicht weiter wollte, da habe ich aber was drüber gefunden.
Im Bios sieht das jetzt so aus wie auf dem Anhang, sehe nur das der Speicher mit 4800MHz angezeigt wird, ist aber ja einb G.Skill Trident Z5 neo DDR5 6000.
ist das alles ok oder muss ich was ändern ?, habe auf die schnelle im neuen Menü noch nix zum ändern gefunden.
 

Anhänge

  • 20230720_154312.jpg
    20230720_154312.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20230720_134605.jpg
    20230720_134605.jpg
    748 KB · Aufrufe: 120
Ich habe Expo II aktiviert, dann werden die Speicher übernommen mit 6000 MHz.
 
Ok danke , mal schauen wo ist und umstellen.
 
@benno69 Guckst du in deinem zweiten Bild links in der Mitte, da steht was von EXPO und dort kannst es einstellen.
 
Habe ich gemacht.
Teils steht da immer noch 4800
 

Anhänge

  • Screenshot_20230720_205102_Gallery.jpg
    Screenshot_20230720_205102_Gallery.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 106
Dass bei DRAM-Status immer noch die 4800 MHz stehen ist normal da alle Frequenzen die höher sind als übertakten gelten. Oben bei Information siehste die Frequenz mit der der Speicher betrieben wird und das sind bei dir die 6000 MHz. Also ist alles in Ordnung.
 
Finde den Bootvorgang recht lang, ging vorher mit alten System flotter.
Expo ist an, später mal schauen.
 
steht doch auf Seite 1

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
 
Es sind neue BETA Biose von Asus veröffentlicht worden für die B650 Boards !!!! :d VERSION #1634#

Ich habe mal das Beta 1634 installiert und bis jetzt rennt es geschmeidig, was mir aber aufgefallen ist das ich weniger Durchsatz in Copy habe. In Read ist es mehr geworden im Aida64 Cache und Memory
benchmark. Kann das jemand bestätigen, und hat die selbe Beobachtung gemacht???

Bios_1634_CL30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was die da bei ASUS rauchen aber wenn ich mit dem Beta Bios DDR 6000 auswähle dann ist die VDDC wieder bei 1,35V!
 
begrenz doch einfach die VSoC manuell.

Die sind eh unfähig um die alten sachen in neue Bios zu übernehmen. Anscheinend progen die immer ein komplett neues Uefi von grund auf. 😂🤦🏻‍♂️
 
Muss ich morgen schauen, habe es jetzt nicht im Bios nachgesehen, aber hier mit CPUID Monitor. habe allerdings kein Beta Bios drauf.
Aida64 Cache und Memory habe ich jetzt nicht.
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Es sind neue BETA Biose von Asus veröffentlicht worden für die B650 Boards !!!! :d VERSION #1634#

Ich habe mal das Beta 1634 installiert und bis jetzt rennt es geschmeidig, was mir aber aufgefallen ist das ich weniger Durchsatz in Copy habe. In Read ist es mehr geworden im Aida64 Cache und Memory
benchmark. Kann das jemand bestätigen, und hat die selbe Beobachtung gemacht???

Anhang anzeigen 905685
Bei mir ist es mit 1634 anders. Wie kommst du auf so hohe Lesewerte? Selbst mit 6400 CL32 und AHOC Settings komm ich da nicht annähernd ran.
6400 2133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ahnung wie ich dazu komme, hatte mich selber gewundert.

Aber ich habe gestern abend noch 1-2 benches gemacht und die sind noch kurioser ausgefallen. siehe selber:

Auslesefehler evtl. ???

7700x_Bios_1634 @ 106gb's.png
Bios_1634.png
 
Bin mir aktuell noch unschlüssig ob ich einen Selbstversuch mit dem Beta BIOS machen soll oder nicht. Mir geht es aktuell vor Allem um Stabilität und dass mein Speicher mit 6000 läuft. Ich möchte vor Allem gerne einen Spiessrutenlauf mit meinem neuen Gskill 64GB Dimmkit (2*32GGB, 6000er mit CL30) vermeiden. War schon krass mein aktuelles Gskill Dimmkit (auch 6000er, CL32, 2*16b) mit der ersten BIOS Version überhaupt zum Laufen zu bringen bzw. ins Bios (generell) booten zu können. Die Infos bzgl. dem Beta Bios klingen ja sehr optimistisch. Bin da etwas skeptisch..

l. G.
Karl
 
Hi

Ich warte auch erst mal ab...........

Aktuell super stabil. NULL Probleme.

Mit 6200 mhz und FCLK 2066. Für FCLK 2100 Mhz bräuchte ich soc auf 1,24 oder 1,25 Volt ...lohnt das ?

Oder RAM von 6200 cl30-38-38 auf 6400 mit 32-38-38 ?

Gruß Bernd
 
Bin erst mal wieder zurück auf die 1616. Mit der 1634 leif das System irgendwie unrund, hakelig, weiß nicht wie ichs beschreiben soll.
Ich warte denn mal auf n neues Finalnbios.
 
Mit welcher Tdp Einstellung lasst ihr den 7800x3D laufen?
 
Da hab ich nicht dran rungedreht, nur CO Allcore -30.
 
steht doch auf Seite 1

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!

Das habe ich soweit gemacht, geht schon besser aber noch nicht so wie vorher.
Erstens dreht mir der Windows ring da zu lange und dann kommt nicht gleich die Passwort Abfrage, sondern muss erst noch mal drücken und dann ist die Abfrage da.
Vorher ging das RatzFatz bis zur Abfrage.
Weiß jetzt nicht ob noch was im Bios zu tun wäre oder eher Windows 11 selber .

Unter Taskmanager stand 19,7 sec Bootzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nichts drücken und das passwort ist deaktiviert.
Er bootet nicht lahm, aber mein Intel System war etwas schneller.
Stört mich aber nicht, System läuft absolut stabil und zuverlässig.
 
Kann mich nicht beklagen. MCR steht auf Auto, also default und ich hab bei nem Kaltstart ne Gesamtbootzeit von knapp 13 Sekunden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 63
Kann mich nicht beklagen. MCR steht auf Auto, also default und ich hab bei nem Kaltstart ne Gesamtbootzeit von knapp 13 Sekunden.

MCR weiß ich jetzt gar nicht, da muss ich morgen auch mal nachsehen.
13 sec ist ja schon einiges besser
 
Ich habe gerade mit der FCKL rumgespielt und Boot Fail… Clear CMOS Button beim B650e-E funzt auch nicht -.-

USB Flashback jetzt…
Jumper auf dem Mainboard habe ich nicht gefunden… haben die ehrlich daran gespart?

*ich glaube, der Clear Button ist defekt 😡
Hast du auch das netzteil ausgeschaltet und gewartet bis alle led' erloschen sind? ca 20 sec.

dann erst versuchen den cmos clear button hinten am io blech drücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh