[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Muss man die Bios Rar Datei wie früher entpacken oder kann das BIOS schon die Rar Datei direkt lesen wie beim z890?
Entpacken! Die CAP-Datei auf einen USB-Stick (FAT32) und dann über das BIOS selbst flashen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem ist das flashen per flashback Option der zuverlässigere und unproblematischere Weg den eeprom neu zu beschreiben.

Moin!
haben schon einige von Euch die neue Bios Version 3057 getestet bin am überlegen ob ich mal wieder eine neue Version aufspielen soll bin bei noch bei 2214 mein Board B650-A.

Danke und schönes Wochenende

Gruß Mike

Diese Armoury Crate Software von Asus ist vermutlich Bloatware die man eher nicht installieren sollte? 😅

Meins kam auch nur in nem Karton ohne Füllmaterial und ich glaube @Techlogi hatte auch ein Bild gepostet wo nur in ner Folie versendet wurde. Absolutes Unding.

@Benjamin1990 Flash doch einfach das neueste BIOS drauf, will man doch sowieso haben.
@Benjamin1990 mach dich da nicht verrückt. Mindestens ein großer OEM (und vmtl alle anderen genauso) verschickt Ersatzteile genauso, sprich nur im gepolsterter Pappschachtel, aber noch ohne Folie drum herum. Ist man nur als Endkunde nicht gewohnt.

Diese Armoury Crate Software von Asus ist vermutlich Bloatware die man eher nicht installieren sollte? 😅
Armory Crate = Computer AIDS

@Benjamin1990 mach dich da nicht verrückt. Mindestens ein großer OEM (und vmtl alle anderen genauso) verschickt Ersatzteile genauso, sprich nur im gepolsterter Pappschachtel, aber noch ohne Folie drum herum. Ist man nur als Endkunde nicht gewohnt.
Da hast du recht :LOL: Im ersten Moment dachte ich Ali hat was geliefert :LOL:
Armory Crate = Computer AIDS
Also ich muss sagen ich hatte bislang mit Armory nie Probleme fand das immer entspannt alle Treiber etc wurden direkt geladen und man hatte kein Stress

Wobei man sagen muss mehr wie Chipsatz/Lan/Bluetooth/Wifi mehr Treiber brauch man ja auch nicht oder ist das bei AMD jetzt anders?

Moin

wo es gerade um die Armoury Crate Software geht ich hatte Sie ganz am Anfang mal installiert weil ich mir von FanExpert4 eine gute Lüfterkontrolle versprochen hatte,mittlerweile habe ich das aber super über das Bios geregelt,deswegen bin ich am überlegen den Kram wieder zu deinstallieren,habe aber öfters jetzt schon gelesen das die Software recht hartnäckig sein soll, wie sieht es mit diesem Uninstalller aus,kriegt man es damit wieder komplett runter oder habt Ihr noch andere Tipps,bevor ich mir Probleme einfange.
Wenn man mal von den vielen Diensten absieht die durch die Software gestartet werden hatte ich ansonsten keine Probleme damit.

Danke Gruß Mike

Moin

wo es gerade um die Armoury Crate Software geht ich hatte Sie ganz am Anfang mal installiert weil ich mir von FanExpert4 eine gute Lüfterkontrolle versprochen hatte,mittlerweile habe ich das aber super über das Bios geregelt,deswegen bin ich am überlegen den Kram wieder zu deinstallieren,habe aber öfters jetzt schon gelesen das die Software recht hartnäckig sein soll, wie sieht es mit diesem Uninstalller aus,kriegt man es damit wieder komplett runter oder habt Ihr noch andere Tipps,bevor ich mir Probleme einfange.
Wenn man mal von den vielen Diensten absieht die durch die Software gestartet werden hatte ich ansonsten keine Probleme damit.

Danke Gruß Mike
Zur Not mit Revo Uninstaller drüber und alle Ordner löschen

Asus hat leider sehr penetrante bloat Software, welche sich bei jedem Bios update wieder neu ins System einnistet.
Obwohl ich niemals etwas von Asus installiert hatte, finde ich immer wieder die AsusUpdateCheck.exe die fleissig nach dem beschi... ArmoryCrate sucht, nur um festzustellen, dass es nicht installiert ist.
Deinstallieren lässt sich das nicht. Wenn man es löscht, ist es nach dem nächsten flash wieder da.

Asus hat leider sehr penetrante bloat Software, welche sich bei jedem Bios update wieder neu ins System einnistet.
Dann solltes du das nach dem aufspeielen des neuen BIOS in diesem deaktivieren dann installiert sich nichts neu.

Unter Tools/ASUS Amoury Crate auf disabled stellen

Ich habe es installiert weil auch Maus, Tastatur und Headset von ASUS und da stört mich im Grunde nichts.

241109193522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

wo es gerade um die Armoury Crate Software geht, wie sieht es mit diesem Uninstaller aus, kriegt man es damit wieder komplett runter oder habt Ihr noch andere Tipps, bevor ich mir Probleme einfange.

Danke Gruß Mike
Ja den Uninstaller kannst du beruhigt verwenden, hat bei mir vor kurzem ast rein geklappt. Hab damit den ganzen rotz von ASUS runter geschmissen weil ich eine Wakü habe und alles jetzt über einen Quadro & Aqua Suite steuere.

Dann solltes du das nach dem aufspeielen des neuen BIOS in diesem deaktivieren dann installiert sich nichts neu.
Das ist mir klar und war auch nie aktiviert.
Trotzdem hat man das updatetool auf dem System.

Mal eine Frage bezüglich RAM und Boot Zeiten

Ist das aktuell immer noch so schlimm das teilweise 4-5min vergehen bis der PC bootet oder hat AMD bzw die boardhersteller das in den Griff bekommen

kann nur vom X870-I sagen, dass es mit Bios Default Einstellungen in keine Ahnung 10-15sek postet. Bis Windows vielleicht 20-25sek.
Dafür, dass ich das erste mal AM5 habe, habe ich auch beim allerersten Booten solche langen Zeiten nicht gesehen.

Memory Context Restore ist das Zauberwort für zügigen Boot. Zu dem Thema gibt es auch hier im Luxx entsprechenden Input.

Vielen dank für die Info :-)

Also verstehe ich das richtig wenn Ram eingestellt ist ob EXPO oder OC sollte er zu erst stabil laufen und dann kann man MCR einschalten und die Post zeiten sind wie bei Intel ca 10-15 sek?

aber auch mein allererster Start mit Expo hat keine Minute gedauert

Vielen dank für die Info :-)

Also verstehe ich das richtig wenn Ram eingestellt ist ob EXPO oder OC sollte er zu erst stabil laufen und dann kann man MCR einschalten und die Post zeiten sind wie bei Intel ca 10-15 sek?
Genau

Und wie sieht das mit der Intel I225V Problematik aus mit dem Ethernet Anschluss ist das immer noch so ein Krampf oder haben die Treiber Updates das halbwegs jetzt behoben?

warum liest du dich nicht mal ein wenig hier im Thread ein, das wurde hier schon alles ein paar mal durchgekaut! Dafür hat so ein Forum auch eine such Funktion! ;)

Ich hatte gestern Abend auch kurz Panik bekommen, als ich bei der ersten Session Valorant derbe Ping Spikes hatte...
Bis ich dann gemerkt habe, dass nach einem Neustart im Hintergrund Steam bereits wieder aktiv war und den von mir gestarteten Download fortgesetzt hatte...

Also: Läuft bei mir gerade sauber.

Auch in Bezug auf Spulenfiepen hatte ich wohl glück - oder ich nehme es einfach nicht so wahr.

warum liest du dich nicht mal ein wenig hier im Thread ein, das wurde hier schon alles ein paar mal durchgekaut! Dafür hat so ein Forum auch eine such Funktion! ;)
Mein z690 Strix-E Hatte auch den Intel I225V Chip und dort ging es eigentlich es hätte ja sein können das es hier die Meinung gibt man sollte gleich auf eine Externe Ethernet Karte ausweichen weil hier die Problematik doch größer ist daher meine frage :-)

das thema wurde nur ein paar tage vorher durchgekaut, lies dich mal in die letzten 1-3 seiten durch da wirst du fündig.

Hab ich jetzt mal gelesen sind die selben Sachen bzw empfehlungen wie beim z690 damals also hat sich nicht viel getan und man muss es testen
Wenn alle Stricke reisen so eine 5gbit Karte kostet ja zur Not nicht die Welt

Ich habe ab und an das Problem das mein Intel Lan chip nur eine 100mbit verbindung zur Fritze 6591 aufbaut, dann muss ich Lan 1x de/aktivieren und dann gehts wieder mit voller bandbreite. Das fällt aber auch nur auf wenn ich einrn speedtest mache. Sonst merkt man davon nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh