ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi im Test: Das "Hero-Light" spart 120 Euro

AMDs Sockel AM5 ist gerade aufgrund des Ryzen 7 9800X3D (Hardwareluxx-Test), in aller Munde. Somit wollen wir für unsere Leser auch weiterhin einige AM5-Mainboards unter die Lupe nehmen. Unterhalb des ROG Crosshair X870E Hero (Hardwareluxx-Test) ist das ROG Strix X870E-E Gaming WiFi in der oberen Mittelklasse angesiedelt und kann in vielen Punkten mit dem Crosshair-Modell mithalten. Wir halten die Details fest und vergleichen die Performance-Werte mit den restlichen AM5-Mainboards.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustigerweise gab's 5Gbit/s Ethernet schon mal anno 2017 beim Ryzen 1000 Launch auf manchen X370 Boards.

Wird jetzt als super tolle Steigerung zu den üblichen 2,5GBit Ethernet-Ports verkauft, was ich sehr schade finde!
10GBit Ethernet, obwohl dank Aquantia spottbillig, gibt es nur auf dem gleich teuren Pro Art. Tolle Differenzierung, Asus...

Ich hab immer den Eindruck, dass viel über schnelles LAN geredet und gefordert wird, aber niemand so richtig privat mehr als 1GBit nutzt :d
Denke das wichtigste ist seine Internetleitung ausnutzen zu können.
Richtige NAS Systeme mit 10GBit haben doch keine Ahnung, 0,0xxx% der Leute zuhause stehen.

Öfter vertreten sind dann schon USB Gehäuse mit mehreren Platten und bei USB sind 10GBit oder mehr halt gar kein Problem.

Wieso haben gewisse USB Anschlüsse bei Asus in der Bezeichnung nur eine Nummer und einige noch ein E davor? Ich dachte die mit E wären die über den Chipsatz. Macht aber keinen Sinn, da die oberhalb der 40G des Asmedia Controller auch über den Chipsatz laufen, aber kein E haben.

Vergleich mit dem B650E-E:
+ USB4
+ Bisschen mehr/schnellere USB
+ 5 statt 2,5gig lan
o Genauso viele M.2 ohne Lanesharing
o Bessere VRM (was sich ohnehin im Rahmen von "egal" bewegen wird)
- Zweiter PEG fehlt

Und das für nur 250€ bzw 90% Aufpreis - na wenn das mal kein guter Deal ist. :d

Ich habe das Ryzen X870(e) Roundup wirklich ausführlich geprüft, aber mir fällt kein einziger guter Grund ein, warum man ein Mainboard oberhalb der Klasse eines MSI X870 Tomahawk für rund 290€ kaufen soll.
  • 17 Phasen 80A
  • 5G LAN
  • WiFi7 320Mhz (Qualcom 7800 FastConnect)
  • DDR5-8000 Support
  • Debug LED
  • Rear IO Panel Buttons für Flash/CMOS Reset
  • PCIe 5.0 x16 GPU + x4 SSD
  • 2x 8-Pin EPS12V
  • 1x 8-Pin PCIe
Das Asus bietet (noch) mehr Spannungsversorgung, USB-Ports, PCIe Lanes - nur wofür? Die Spannungsversorgung eines X870 Tomahawk könnte einen 500w Prozessor betreiben, 1x GPU + 1x SSD mit voller PCIe 5.0 Anbindung sowie nochmal 1x SSD mit PCIe 4.0 x4 sind abgedeckt.

Ich bin einfach zu blöd um zu verstehen, welche Features überhalb eines Tomahawk in irgendeiner Art einen spürbaren Aufpreis rechtfertigen könnten.

Vergleich mit dem B650E-E:
+ USB4
+ Bisschen mehr/schnellere USB
+ 5 statt 2,5gig lan
o Genauso viele M.2 ohne Lanesharing
o Bessere VRM (was sich ohnehin im Rahmen von "egal" bewegen wird)
- Zweiter PEG fehlt

Und das für nur 250€ bzw 90% Aufpreis - na wenn das mal kein guter Deal ist. :d

Das was ich vom Vorgänger gehört habe, lässt schließen es ist unheimlich schlecht zum übertakten (auf RAM bezogen). Wird den Normalen Otto nicht interessieren, aber als billiges Hero ist es schon deutlich besser.

Mir reidcht mein Gigabit immernoch safe.
Selbst wenn ich FTTH voll buche, ist der Flaschenhals kaum der Netzwerkkontroller, auf 100 mbits mehr oder weniger kommt da eh nicht mehr an - so viel laden tut keiner, dass der das merkt.
Und richtige Heimnetze mit hoher Auslastung kannste an einer Hand abzühlen - im privaten bereich.

Wer ein X670E hat, macht ein Wechsel auf X870E ---> 0-Sinn 8-)

+ 5 statt 2,5gig lan

Bis auf die Tatsache, dass beim B650E-E Intel LAN und beim X870E-E Realtek LAN verbaut ist

Intel NIC kann bei bei Fritz.box zu Problemen führen. Hatte 2 verschiedene B650E-E hier und beide hatten das Problem.

Zudem müsste man hier B650E-E mit B650E-E (wenn iwann mal verfügbar) vergleichen

Denn X870E-E würde nur mit X670E-E Sinn machen zu vergleichen. Denn das sind die Nachfolge-Modelle (direkt)

Vom B650E-E muss der direkte Nachfolger noch erst nächstes Jahr kommen und sich beweisen müssen zum Vorgänger

Ich habe das Ryzen X870(e) Roundup wirklich ausführlich geprüft, aber mir fällt kein einziger guter Grund ein, warum man ein Mainboard oberhalb der Klasse eines MSI X870 Tomahawk für rund 290€ kaufen soll.
  • 17 Phasen 80A
  • 5G LAN
  • WiFi7 320Mhz (Qualcom 7800 FastConnect)
  • DDR5-8000 Support
  • Debug LED
  • Rear IO Panel Buttons für Flash/CMOS Reset
  • PCIe 5.0 x16 GPU + x4 SSD
  • 2x 8-Pin EPS12V
  • 1x 8-Pin PCIe
Das Asus bietet (noch) mehr Spannungsversorgung, USB-Ports, PCIe Lanes - nur wofür? Die Spannungsversorgung eines X870 Tomahawk könnte einen 500w Prozessor betreiben, 1x GPU + 1x SSD mit voller PCIe 5.0 Anbindung sowie nochmal 1x SSD mit PCIe 4.0 x4 sind abgedeckt.

Ich bin einfach zu blöd um zu verstehen, welche Features überhalb eines Tomahawk in irgendeiner Art einen spürbaren Aufpreis rechtfertigen könnten.
Verstehe nicht warum in dem Artikel im Fazit unter "Contra: zu teuer" nicht steht!
Und die Headline des Artikels "spart 120€" ist Quatsch, wenn man nicht weiß vom welchen Preis es abgezogen wird. Somit als "Werbung" recht fraglich!

Ich baue jetzt seit mehreren Jahrzehnten jährlich mehrere Builds zusammen und habe privat auch eigentlich immer nur ASUS (Boards) genutzt, aber für mich ist seit einiger Zeit echt Schluss damit, auch was meine Empfehlungen angehen. So viel Ärger wie ich speziell in den letzten Jahren mit diesem Hersteller hatte, kann ich hier garnicht alles aufzählen - Probleme mit dem BIOS (verkorksten BIOS-Updates), Probleme der Kompatibilität (besonders RAM), Probleme mit verbauten Chips (Intel V255-V) Probleme mit dem Support, billige WLPs, DOAs, eigentlich mit jedem Produkt von diesem Hersteller ein Standard geworden, das irgendwas etliche Nerven kostetet! Nachdem ich von Intel auf AM4 gewechselt bin, gabs kurz nen X370 Crosshair, neu vom Hänlder für 129€, danach ein B550-E im Deal für 200€ - ich weiß man kann es nicht direkt vergleichen und es sind andere Zeiten, aber wenn ich hier 511€ für ein Non-Hero lese, falle ich fast vom Glauben ab. Übrigens echt schlimm das HWLuxx das sogar noch als positiv darstellen will! Das einizig positive ist, das ASUS nach Jahren wohl endlich mal weg ist vom problembehateten Intel Ethernet I255-V. Da die Frage kommen könnte wa sich denn als besser empfinde: ganz klar MSI! Ca. 5-6 Builds bis jetzt erstellt, nicht eins davon ist am zicken - nebenbei auch noch im Wohnzimmer nen kleines MSI-Gaming-Rig, alles wunderbar.

Egal was die Boards können, der real spürbare Mehrwert ist für den Preis lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage kommen könnte wa sich denn als besser empfinde: ganz klar MSI! Ca. 5-6 Builds bis jetzt erstellt, nicht eins davon ist am zicken - nebenbei auch noch im Wohnzimmer nen kleines MSI-Gaming-Rig, alles wunderbar.
Du bist einfach zu festgefahren gewesen. Ich hatte in den letzten 20 Jahren Boards von Ausus, Asrock und MSI. Sowohl Asus und MSI haben mir, zum Glück in der Garantiezeit, schon Probleme verschafft (je eines). Bin also der Meinung im Grossen und Ganzen nehmen sich die nicht viel. Die letzten zwei Boards waren Asus und aktuell bin ich happy mit Asus. Wer weiss, vielleicht wird es auch mal Gigabyte. Und bezüglich Ram, Blick auf die QVL oder auch beim Ramhersteller die Boardkompatibilität prüfen, noch nie Probleme gehabt. Bevorzuge da aber seit Jahren G.Skill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh