Jo, ich hab noch nie billige Boards gehabt. Um 150€ gabs immer schon richtig gute Boards, mit denen man was anfangen konnte, um ~200€ gabs dann auch noch nette Extras.
Okay, wir haben Inflation, wobei dem das günstiger werden der Konsumer-Elektronik entgegensteht, das is schwer zu beziffern... aber gut...
Ein P5Q-E vor über 15 Jahren (für den C2D) hat irgendwas um die 130€ gekostet, dort gabs auch immerhin 1 Gbit LAN. Da war keine Rede davon, dass man ja sowas überhaupt nicht brauchen würde, weil das Internet ja nur 8 Mbit DSL (mit Glück) wäre oder so Schwachsinnsgeblubber... tolle VRM Kühler aus echtem Kupfer mit Headpipe gabs obendrauf. Heute gibts n Stück Alu-Strangguss mit ner Plastikabdeckung und 3 SMD RGB-LEDs... Crossfire/SLI konnte das Ding auch, soll hießen, es gab zumindest nen 2. PCIe x16 Slot, welche auch in x8/x8 betrieben werden konnten. Dazu noch paar alte PCI und PCIe x1.
Heute, bei PCIe 5.0 würde ich nen 2. x16 Slot mit x8x8 bzw x8x4x4 Mode als selbstverständlich ansehen, ebenso selbstverständlich (bei Preisen >250€) würde ich ne passende M.2 Adapterkarte für den 2. Slot sehen, mit dem zur x8 Graka noch 2 M.2s als x4x4 betrieben werden könnten (so ne Karte ist schon auf Amazon so billig, dass es lächerlich ist, die nicht dazu zu legen).
Wenn wir vor 15 Jahren schon 1 GbE selbst auf günstigen Boards hatten, braucht man da heute mit 2.5 oder 5 GbE werben? 2.5 GbE ist ja ein nettes Gratisupdate für 1 GbE Verkabelungen - gekauft. Aber 5 GbE? Gut, wenns sparsam ist, warum nicht, auch gekauft, solang es kompatibel ist, mehr ist immer besser.
Aber hey, heute auf einem >300€ Mainboard kein 10 GbE haben? Really?
Dazu die miese PCIe / M.5 Situation... MSI macht das imho nicht sooo schlecht am X870 Tomahawk bezüglich des USB 4 (welches um 300€ btw. durchaus noch irgendwo im "fairen" Rahmen ist, gegenüber dem Mitbewerb), der Rest dran ist auch meh.
Was ist verkehrt dran eine brauchbare PCIe / M.2 Situation am Mainboard zu haben? Nachdem SATA wohl ausstirbt (es keine SATA SSDs mehr gibt, die vom P/L nur in die Nähe der Vernunft kommen) ist das umso wichtiger, auch wenn Chipsatz M.2s z.B. nur mit 2x PCIe 3.0 angebunden wären (wäre immer noch 4x SATA Geschwindigkeit).
SlimSAS wäre eine Option, Kabel auf U.2 (bzw. ne M.2 Adapterkarte) bzw. 4x SATA sind nicht teuer und praktisch.. könnte man natürlich machen. Auch hier gilt, legt den Centartikel einfach dazu.
Ne komm, über 500€ für diesen Ranz, weil er lustig leuchtet?Okay, andere kaufen für 5000€ ne Uhr oder Handtasche, weil sie hübsch ist, kann auch nicht mehr als ne 100€ Uhr oder Handtasche, sei jedem Frei der Luxus.
Mich nervt bloß, dass man nur noch solche Luxus-Gimmicks bekommt und kaum was sinnvolles, wo das P/L irgendwo im Rahmen ist.