ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Factory Reset gemacht jetzt wurde Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Immer was neues. Mal vom Strom nehmen.
 
Ja hatte ihn vorher auch vom Strom aber nur kurz. Dann mal 5 Minuten.Manuel anmachen macht er nicht. Gerade nochmal vom Strom genommen und warte wieder paar Minuten. Aif jeden Fall bringe ich zu Cyberport morgen und die sollen ihn einschicken wenn jetzt kein Fullscreen mehr geht usw.. Zum Glück hab ich einen 2. Monitor da sonst wäre ich extrem sauer was ich so eh schon bin auch lol.
 
VRR Müll hab ich aus jetzt. In Games hab ich anstatt 240 FPS nur noch 180 ca...
Und die Hellingkeit ist immer noch zu dunkel. Unter nVidia kann man keine Gamma Helligkeit höher stellen. Am Monitor kann die Helligkeit freischalten mit einer Warnung
aber die steht lustigerweise schon auf 100% :ROFLMAO:

Mein Gott ASUS! Das selbe Spiel mit den BETA BIOS Version mit mein x670 Extreme. Kaum ist man zufrieden, finden man NO-GO Fehler.
Testen die Ihre Sachen nicht bei soetwas Offensichtliches ?!

@Scoty wieviel cm Fehlen am Rand? Kannst Du irgenwie ein Bild davon machen, wenn dein Monitor wieder geht? :(
 
So Bild wieder da aber weiterhin kein Fullscreen. Tja ich gebe auf. Meine Nerven wollen nicht mehr. Packe ihn ein und bring ihn morgen zu Cyberport.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scoty wieviel cm Fehlen am Rand? Kannst Du irgenwie ein Bild davon machen, wenn dein Monitor wieder geht? :(

Ca halber cm oben, links und rechts und unten etwas mehr.

Ka ob man das richtig sieht. Hatte das wie erwähnt auch mit der 105 aber da reichte das ich an der Auflösung was geändert hatte glaube ich. Weiß es nicht mehr so genau. Liegt aber nicht an Windows denn im Bios ist es auch so.

IMG_1175.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist doch normal?! Guck mit der Taschenlampe von dein Handy
 
Nein da fehlt was. Hab ihn mal an die Onboard Grafik angeschlossen aber da kommt kein Bild. Normal sollte das gehen auch wenn die Nvidia eingebaut bleibt. Wenn er keinen Monitor erkennt ist das OSD wieder nur halb da.
 
@Scoty
also für mich sieht das bild ganz normal aus , hier mal meins :

uAU8OJE.jpeg


add// und nicht wundern über den "dating in china" tab - das ist nen youtuber "Mein Reisetagebuch" der macht vlogs und reist um die halbe welt xD
 
Hmm ich bin mir 100% sicher, dass der Abstand zum rand keine 5 mm war und jetzt eben deutlich mehr. Du hast ja auch die 106 drauf @xST4R denn dann ist es bei dir jetzt auch so. Hab mal mit der Taschenlampe geschaut und fehlen oben, links und rechts gut 2mm und unten etwa 3mm. Falls jemand noch auf 105 bitte mal Bild mache von eurem Monitor.
 
das ist genauso wie vorher da hat sich nichts verändert
 
Auf deinen Bild ist es unten auch mehr als der rest, sieht man auch am Foto. Das war vorher 100% nicht so. Warum ich mit der interen Grafik kein Bild bekomme muss ich mir weiter anschauen.
 
Bei dir ist es aber unten so breit wie der rest meine ich zu sehen was bei mir nicht ist. Sehe es ja mit der Taschenlampe wenn ich zum rand leuchte das runderhum ganz wenig fehlt. Bilde mir das ja nicht ein.
 
Also hab ich recht :d
Und alles ist gut. Und Scoty die ca. 3mm sind NORMAL. Das ist für den Pixel Schutz wenn sich das Bild etwas immer ein bissel verschiebt damit die Pixel nicht einbrennen! ;)
System-Einstellung/Bildschirmschutz/Bildschirmbewegung

Kannst ja die Pixel zählen dann kannste dir sicher sein :ROFLMAO:
(Bissel Spaß muß sein das Du ein lächeln wieder hast ;) )
 
jop du darfst die bildschirmbewegung (die ich übrigens immer als erstes deaktiviere) nicht vergessen - das brauch platz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigens meine settings :

modus rennmodus
helligkeit 70
helligkeit vereinheitlichen ja
kontrast 78
oled anti-flicker stark
farbtemp r 100 / g 100 / b 87
gamma 2.2
rgb aus
klang aus
betriebsanzeige aus
bildschirmbewegung aus
energieeinstellung standardmodus

das ist ganz brauchbar wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal ob an oder aus. die Pixel Länge & Breite bleiben natürlich gleich. Und auf Mittel würde ich das lassen. Wenn man auch im 2D arbeitet. Also Webseiten gucken oder so.
 
Ok die war auf Mittel was Standard ist, Hab es auf Light gestellt. Sollte die nicht besser an sein @xST4R damit nichts einbrennen kann? Hatte die immer an nur auf Light halt. Nach dem flashen und Werksreset war die weider auf Mittel was nicht beachtet habe. Aber auch wenn ich diese aus mache ist es unten dennoch etwas mehr als der rest. Auf mittel sieht man es vor allem bei Taskleiste wie stark die nach rechts oder links verschwindet was ich zu extrem fand. Aber das Bild verschiebt sich ja nur links oder rechts, oben und unten war mir nicht klar da so nicht gesehen.
 
Ok die war auf Mittel was Standard ist, Hab es auf Light gestellt. Sollte die nicht besser an sein @xST4R damit nichts einbrennen kann? Hatte die immer an nur auf Light halt. Nach dem flashen und Werksreset war die weider auf Mittel was nicht beachtet habe. Aber auch wenn ich diese aus mache ist es unten dennoch etwas mehr als der rest.

nö kannst du weglassen wenn du aller 8h immer schön deine reinigung machst und dem monitor auch nach dem pc abschalten noch zeit für die reinigung gibst.
wenn du aber jetzt 12h am tag office arbeiten mit dem oled machst würde ich es aktivieren.
 
Glaub mir las es bei Mittel! Das merkste eh nicht & Schützt dein Monitor!
 
Habe mal mit dem Massband jetzt gemesen. Links, Rechts und oben ist es 9mm, unten 1.3 cm. Bin ja nicht blind lol. Bei Mittel merkt man es extrem, auf Light nicht so stark. Die Abstände gemessen wenn das Pixel Move aus war., Was neu ist bei der 106, wenn der Screensaver an ist unter Pixel Protection wird das Bild dunkler, meine bei 105 war das nicht so.

So hier das Bild von Geizhals, auch da ist es unten mehr als der rest aber insgesamrt sieht es dünner aus allgemein.

2912538-l0.jpg


Hier ein Bild von Toms Hardware mit denn dünnen Rändern:

1716405566174.png


Und hier bei Asus selbst:

Da wieder wie bei mir fett lol:

1716405812517.png


Das Netz will mich wohl trollen haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty Du bist ein Schatz! Danke! Ja ich hab Bildschirmschoner aus & jetzt ist das Bild endlich normal HELL!
Ist sicher auch ein Fehler bei der 106 Firmware...
 
@Scoty Du bist ein Schatz! Danke! Ja ich hab Bildschirmschoner aus & jetzt ist das Bild endlich normal HELL!

War eher zufall das ich da geschaut habe. Meine bis 105 war das nicht so. Unter Screensaver habe ich immer verstanden das nach einer Zeit eben ein Screensaver kommt aber nicht das Bild allgmeine dunkler wird. Das selbe auch mit Logo Brightness, da wird es nun etwas dunkler auch wenn an. Das ist defentiv neu bei 106 das es so jetzt ist. Bin mir sicher das Asus hier bald eine neue Firmware bringt, die 106 is zu buggy einfach. Auf reddit häufen sich die Meldungen auch.
 
Ne bei der 105 war das auch so aber hatte es angelassen da es nicht wirklich stark dunkler wurde. Aber bei der 106 ist das extrem...
 
Auf reddit wegen dem Anti VRR Flickern:

Is limited VRR range for not flickering, for PG27AQDM as an example:

  • At High, the Range is 220~240Hz
  • Mid is 200~240Hz
  • Off is 40~240Hz
Ich lass das erst mal off.
 
hab ich oben schon 1337x geschrieben ,

und das ganze ist mega - nur kannst du halt kein gsync mehr nutzen und solltest min 240fps halten ...
 
Bist auch ein Schatz @xST4R :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh