ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Übrigens ist es keine Heatpipe Konstruktion, sondern ein einfacher Kühlkörper auf der Rückseite.

Heatpipe ? Manche OLEDs haben ein Heatsink aber keine Heatpipe das is ein Unterschied.

Und ein Heatsink bei einem OLED besteht aus einem Layer Material auf dem Panel selbst .... Beispiel bei einem Samsung QD-OLED und dem Panasonic MZ2000 OLED der sogar 3 Heatsink Layer nutzt
und ein 2023er LG MLA ( Micro Lens Array ) OLED Panel verbaut hat.

11.png
---
2.png



LG selbst verbaut einen Heatsink im übrigen bisher nur bei der "G" OLED TV Serie alle anderen wie eben die beliebte "C" Serie bekommen bisher aber noch kein Heatsink von LG. Und die G Serie beginnt ab 55"
soweit mir bekannt ist verbaut LG in ihren OLED Monitoren auch kein Heatsink Layer da war Asus schon der Vorreiter 2022 bei ihrem PG42UQ und PG48UQ OLEDs im Bereich Monitor was auch mit ein Grund ist
warum die Asus OLEDs etwas heller werden können in HDR als die LGs gleicher Größe

111.png
2222.png



Und dein Bild was du da aus dem Artikel / Video hier verlinkt hast zeigt halt einfach nur nen Passiv Heatsink für den Chip auf der Platine der hat nix mit der Panel Kühlung zu tun.

11222.png
22222.png
33333.png




Der Asus entpuppt sich als nicht sehr gutes Angebot, gegenüber dem LG.

Jup da Asus leider auf ein Mattes Coating setzt statt wie LG bei ihre OLED TVs auf Glossy wie es sich für einen OLED gehört
.. und Asus is was Software angeht noch nich so da wo sie sein sollten bzw brauchen zu lange um Fix Firmwares fertig zu stellen die die Probleme angehen.


Nope. Als OLED TV Besitzer (LG OLED B7D) seit über 5 Jahren und locker über 300 Std Betrieb , bleibt das Banding bei Grauabstufung. Dazu gibt es mehr als nur eine Meldung in diversen Foren.


Und es gibt auch mehr als nur eine Meldung in diversen Foren und auf Reddit die das gegenteil sagen ... das is halt Panel Lottery bzgl Vertical Banding ( nich verwechseln mit Color Banding welches zu 95 % immer
vom Game selbst kommt nich aber vom Gerät ) .... oft isses aber so das Vertical Banding mit der Zeit besser wird sollte man ein Panel erwischt haben wo es auffällig ist .. auch darum lassen die Reviewer wie Vincent von HDTVTest oder RTINGs ihre OLEDs erstmal 100 - 200 std laufen bevor sie ihre Review bzw Test starten.

Aber klar hat man das Pech und ne richtige Graupe erwischt hilft es vielleicht nur noch den Großen 1 std Pixel Refresher der eigentlich erst nach 2000 std laufen sollte Manuell zu starten aber auch möglich
dass das nicht hilft ... es ist halt leider weiterhin Panel Lottery egal ob OLED oder QD-OLED und egal ob QD-OLED / OLED Monitor oder TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eig. ahnung ob das Teil was taugt? https://www.dough.tech/collections/featured/products/spectrum-black
Wäre immerhin ne alternative mit Glas für diejenigen die Glas mögen.

Also ich mag die Firma zum teil weil sie uns damals das hier ermöglicht hatte

Screenshot 2023-06-25 134201.png
32112.png



Aber soweit ich das damals mitbekommen hab wurden damals die Kunden von EVE verarscht oder sowas ... ich hab das leider nur am Rande mitbekommen das ganze war ja glaub ich sone Kickstarter Kampagne oder sowas ... und EVE hat sich ja dann in Dough umbenannt und von denen is nun der Monitor den du verlinkt hast

3312.png



Hmm also deren Ambitionen scheinen gut aber an der Umsetzung haperts halt bzw scheinen sie wohl nur die Kunden verarschen zu wollen ... weiss also nich ob man nach all dem zu dieser Firma raten sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatpipe ? Manche OLEDs haben ein Heatsink aber keine Heatpipe das is ein Unterschied.

Und ein Heatsink bei einem OLED besteht aus einem Layer Material auf dem Panel selbst .... Beispiel bei einem Samsung QD-OLED und dem Panasonic MZ2000 OLED der sogar 3 Heatsink Layer nutzt
und ein 2023er LG MLA ( Micro Lens Array ) OLED Panel verbaut hat.

Anhang anzeigen 897930---Anhang anzeigen 897936


LG selbst verbaut einen Heatsink im übrigen bisher nur bei der "G" OLED TV Serie alle anderen wie eben die beliebte "C" Serie bekommen bisher aber noch kein Heatsink von LG. Und die G Serie beginnt ab 55"
soweit mir bekannt ist verbaut LG in ihren OLED Monitoren auch kein Heatsink Layer da war Asus schon der Vorreiter 2022 bei ihrem PG42UQ und PG48UQ OLEDs im Bereich Monitor was auch mit ein Grund ist
warum die Asus OLEDs etwas heller werden können in HDR als die LGs gleicher Größe

Anhang anzeigen 897937Anhang anzeigen 897938


Und dein Bild was du da aus dem Artikel / Video hier verlinkt hast zeigt halt einfach nur nen Passiv Heatsink für den Chip auf der Platine der hat nix mit der Panel Kühlung zu tun.

Anhang anzeigen 897942Anhang anzeigen 897943Anhang anzeigen 897944





Jup da Asus leider auf ein Mattes Coating setzt statt wie LG bei ihre OLED TVs auf Glossy wie es sich für einen OLED gehört
.. und Asus is was Software angeht noch nich so da wo sie sein sollten bzw brauchen zu lange um Fix Firmwares fertig zu stellen die die Probleme angehen.





Und es gibt auch mehr als nur eine Meldung in diversen Foren und auf Reddit die das gegenteil sagen ... das is halt Panel Lottery bzgl Vertical Banding ( nich verwechseln mit Color Banding welches zu 95 % immer
vom Game selbst kommt nich aber vom Gerät ) .... oft isses aber so das Vertical Banding mit der Zeit besser wird sollte man ein Panel erwischt haben wo es auffällig ist .. auch darum lassen die Reviewer wie Vincent von HDTVTest oder RTINGs ihre OLEDs erstmal 100 - 200 std laufen bevor sie ihre Review bzw Test starten.

Aber klar hat man das Pech und ne richtige Graupe erwischt hilft es vielleicht nur noch den Großen 1 std Pixel Refresher der eigentlich erst nach 2000 std laufen sollte Manuell zu starten aber auch möglich
dass das nicht hilft ... es ist halt leider weiterhin Panel Lottery egal ob OLED oder QD-OLED und egal ob QD-OLED / OLED Monitor oder TV.
Das steht so im Artikel🙄
"Während andere Anbieter auf eine aktive Belüftung setzen, hat sich ASUS für eine großformatige Heatpipe-Konstruktion entschieden, die es dem Hersteller erlaubt, auf einen Lüfter zu verzichten."

Was hast du eigentlich mit deinem Post bezweckt?
Wichtig machen? Das ist nämlich mein Eindruck 🙄
 
Das steht so im Artikel🙄 "Während andere Anbieter auf eine aktive Belüftung setzen, hat sich ASUS für eine großformatige Heatpipe-Konstruktion entschieden, die es dem Hersteller erlaubt, auf einen Lüfter zu verzichten."

Tja dann irren sie sich ... die haben sich halt vertahn beim Wort ... es ist ein Heatsink und keine Heatpipe .. zumal auch im Artikel den du verlinkt hast von nem Heatsink die Rede is und nich von einer Heatpipe

Wobei das hier auch irreführend ist : ( Bild aus dem Artikel den du verlinkt hattest )

122.png
1221.png



Und ne Aktive Belüftung im Bereich OLED bzw dann eher eher QD-OLED haben eigentlich nur die 34" 21:9 QD-OLEDs von Alienware , MSI , Samsung aber
der LG 27" OLED hat keine Aktive Belüftung und auch kein Heatsink Layer. Auch die OLED TVs haben keine Aktive Belüftung .. ZB die LG C Serie hat nur das Gehäuse an sich zur kühlung
und die G Serie hat halt noch nen Heatsink Layer

Ich schätze mal das TFT Central halt noch nich so tief drinn is in der OLED Heatsink Materie ... ein Heatsink bei nem OLED / QD-OLED befindet sich wenn dann auf dem Panel selbst dort wo auch die Hitze ensteht
damit sie gleich weitergeleitet werden kann wie bei ner Wärmeleitpaste auf ner CPU oder GPU

Und TFT Central noch der Typ aus dem Youtube Video haben sich das Panel als solches angeschaut wie man es halt auf den Bildern sieht die ich gepostet hatte
weil dort befindet sich der Heatsink fürs Panel an sich .. ich poste die Bilder gern nochmal :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Selbst bei Handys is das so

11.png
168368-7224728db86b71cf55a05250c0f45dc8.jpg
--
OLEDs_Flexible.jpg



Ich sage nun nich das Asus uns hier nicht verarschen will aber ein Heatsink bei nem OLED ist immer ein Layer auf dem Panel ansich und nich auf ner Platine wo nur 1 Chip mit gekühlt wird
.... sollte aber dieser kleine Heatsink da auf der Platine der einzige Heatsink sein und kein Heatsink Layer auf dem Asus Panel drauf geklebt worden sein dann is das schon Kundenverarsche was Asus da macht
aber wir wissen das halt noch nich da keiner das Panel ansich ausgebaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Bei den neuem 49" Oled haben die doch ne neue Subpixelstruktur , wie schlimm ist das denn generell mit den Font Glitch?
Ich hab das selber noch nicht gesehen, ich hoff mal das es kein Grund ist das Ding zurückzuschicken, hab nen OLED als Monitor live noch ne gesehen.
Hoffe mal das ist ertragbar.
 
"Gorilla Glass DXC"
Das lässt mich übles erahnen, sie konnten bei LG Display das Panel nicht in glossy bestellen (LG macht solche Aktionen scheinbar nur bei Großabnehmern wie Apple).
Jetzt nehmen sie das matte Panel und kleben da irgendwie ein Glas drüber, was auch bestimmt nichr antireflektiv sein wird.
Am Ende nicht mal vollverklebt.
Also hat man als Resultat einen echten Schminkspiegel wo selbst ich dann matt vorziehen würde.

Ist aber eh alles nur Theorie, bis auf Review-Samples gibts von denen ja nicht mal den lange versprochenen (semi-)glossy IPS in freier Wildbahn.
 
@Stagefire
Bei den neuem 49" Oled haben die doch ne neue Subpixelstruktur , wie schlimm ist das denn generell mit den Font Glitch?

Währe mir nun neu .... Samsung Display is beim QD-OLED ( und der 49" 32:9 is ein Samsung Display QD-OLED ) bei der gleichen Pixel Struktur geblieben wie 2022 soweit ich weiss ..
auch der 2023er Samsung S95C QD-OLED hat weiterhin die Dreiecks Pixel Struktur .. und ich glaub auch nich das Samsung Display extra nur für den 49" die Pixel Struktur ändert während sie bei allen
anderen QD-OLED Größen gleich bleibt das währe zuviel aufwand für ein Gerät welches sich eh sehr gering verkaufen wird da 32:9 nich grad weit verbreitet ist


Samsungs QD-OLED ( RGB ) : ( zb die 34" und der 49" ) --- LG OLED : ( WRGB mit zusätzlichem Weissen Subpixel ) ------- LG 42" C2 OLED ------------------------------ Alienware 34" QD-OLED

331.png
-----------
Screenshot 2023-06-25 150009.png
-------------
3333.png
--
211111.png




Ich hab das selber noch nicht gesehen, ich hoff mal das es kein Grund ist das Ding zurückzuschicken, hab nen OLED als Monitor live noch ne gesehen. Hoffe mal das ist ertragbar.

Ich habs selbst bisher auch noch nicht in Person gesehen aber alles was ich dazu bisher gesehen habe im Netz lässt mich darauf schliesen das es ähnlich aussieht wie bei den VA BGR Panels

Die Frage is halt ob du zu dennen gehören würdest die sich daran gestöhrt fühlen bzw das üerhaupt merken ... manche sehen es und sie hassen es andere sehen es aber können damit leben und wieder andere
sehen es garnicht .. auch der Sitzabstand hat einfluss darauf

Ich hatte ja mal den Asus PG 43" der hatte ja ein 4K VA BGR Panel ... ich habs zwar gesehen das die schrift leicht Regenbogen Fransig war bin aber darauf klar gekommen. Kommt halt darauf an zu welcher
Personen Gruppe du gehörst. .... aber die Schrift der Samsung QD-OLED Panels is nun rein Obektiv gesehen etwas schlechter als bei den LG OLEDs aber auch die LG OLEDs haben ihre schwächen bzgl
der Schrift darstellung in bestimmten Situs halt durch das zusätzliche Weisse Sub Pixel während QD-OLED ja ohne das Weisse Sub Pixel auskommt ( RGB Vs. WRGB )
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe mir nun neu .... Samsung Display is beim QD-OLED ( und der 49" 32:9 is ein Samsung Display QD-OLED ) bei der gleichen Pixel Struktur geblieben wie 2022 soweit ich weiss ..
auch der 2023er Samsung S95C QD-OLED hat weiterhin die Dreiecks Pixel Struktur .. und ich glaub auch nich das Samsung Display extra nur für den 49" die Pixel Struktur ändert während sie bei allen
anderen QD-OLED Größen gleich bleibt das währe zuviel aufwand für ein Gerät welches sich eh sehr gering verkaufen wird da 32:9 nich grad weit verbreitet ist


Samsungs QD-OLED ( RGB ) : ( zb die 34" und der 49" ) --- LG OLED : ( WRGB mit zusätzlichem Weissen Subpixel ) ------- LG 42" C2 OLED ------------------------------ Alienware 34" QD-OLED

Anhang anzeigen 897990-----------Anhang anzeigen 897995-------------Anhang anzeigen 897996--Anhang anzeigen 897997





Ich habs selbst bisher auch noch nicht in Person gesehen aber alles was ich dazu bisher gesehen habe im Netz lässt mich darauf schliesen das es ähnlich aussieht wie bei den VA BGR Panels

Die Frage is halt ob du zu dennen gehören würdest die sich daran gestöhrt fühlen bzw das üerhaupt merken ... manche sehen es und sie hassen es andere sehen es aber können damit leben und wieder andere
sehen es garnicht .. auch der Sitzabstand hat einfluss darauf

Ich hatte ja mal den Asus PG 43" der hatte ja ein 4K VA BGR Panel ... ich habs zwar gesehen das die schrift leicht Regenbogen Fransig war bin aber darauf klar gekommen. Kommt halt darauf an zu welcher
Personen Gruppe du gehörst. .... aber die Schrift der Samsung QD-OLED Panels is nun rein Obektiv gesehen etwas schlechter als bei den LG OLEDs aber auch die LG OLEDs haben ihre schwächen bzgl
der Schrift darstellung in bestimmten Situs halt durch das zusätzliche Weisse Sub Pixel während QD-OLED ja ohne das Weisse Sub Pixel auskommt ( RGB Vs. WRGB )
Das ist ne gute Frage, ich weiß es halt nicht ob es mich stört, das finde ich wahrscheinlich nächste Woche raus, vorausgesetzt die schicken die Sendenummer nicht schon 2 Wochen vorher raus.
Die haben ja derzeit dieses Angebot gehabt mit diesem Saugroboter -100,- und 10% übern Support, Roboter geht für 300,- schon weg , macht knapp unter 1,6k das denke ich ist gut.

Ich hab das halt in diesem Review gesehen, der hat ne andere Subpixelstruktur, die soll das wohl etwas verbessern, aber ich hab halt generell beim bestellen nicht gewusst das das nen Problem ist.
Wenn´s übel stört geht er halt zurück....was aber echt schade wäre.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja derzeit dieses Angebot gehabt mit diesem Saugroboter -100,- und 10% übern Support, Roboter geht für 300,- schon weg , macht knapp unter 1,6k das denke ich ist gut.

Tja leider fallen die OLED / QD-OLED Monitore nicht im Preis nach einigen Monaten wie die OLED / QD-OLED TVs jedes Jahr aufs neue ... bei den TVs isses so das die Preise dort 3 Monate nach Release
schon um einige Hundert Euro fallen ... Release im März , erster größerer Preissturz bis Juni oder Juli , und Oktober oder November dann tiefstpreis

Der 2022er LG 42" C2 zb is im März 2022 gestartet für 1650 Euro ... im Juni lag er bei 1300 Euro und im Dezember gabs in dann für rund 750 Euro
Der 2023er LG 42" C3 is im März 2023 für 1700 Euro gestartet und nun im Juni also 3 Monate nach Release gibts ihn schon für 1100 Euro ... 600 Euro günstiger nach 3 Monaten
Der 2023er LG 55" G3 is im März 2023 für 2800 Euro gestartet und es gibt ihn nun 3 Monate nach Release für 2000 Euro + 200 Euro Cashback.... 800 Euro günstiger nach 3 Monaten

Echt schade das die OLED / QD-OLED Monitore nicht das gleiche verhalten aufzeigen einzig der 2021er Gigabyte 48" OLED Monitor war da die Aussnahme.

Ich hab das halt in diesem Review gesehen, der hat ne andere Subpixelstruktur, die soll das wohl etwas verbessern, aber ich hab halt generell beim bestellen nicht gewusst das das nen Problem ist.

Grundsätzlich isses halt weiterhin die altbekannte Dreiecks Pixel Struktur nur wurde sie dann wohl nochmal leicht verändert das Grüne Sub Pixel is etwas größer geworden und näher am Roten Sub Pixel drann als am blauen im Vergleich zu den TV Pixeln ... Rot und Blau scheinen aber Identisch zu den TV Pixeln zu sein und es scheint etwas engmaschiger geworden zu sein ... hmm spannend ... is grad neu für mich aber interessant.... guter Fund (y)


2022er 34" 21:9 QD-OLED ------------------- 2023er 49" 32:9 QD-OLED ----------------- 2022er sowie 2023er QD-OLED TV

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider fallen die OLED / QD-OLED Monitore nicht im Preis nach einigen Monaten wie die OLED / QD-OLED TVs jedes Jahr aufs neue ... bei den TVs isses so das die Preise dort 3 Monate nach Release
schon um einige Hundert Euro fallen ... Release im März , erster größerer Preissturz bis Juni oder Juli , und Oktober oder November dann tiefstpreis
Deswegen fand ich die 1590,- zum 2540,- UVP ja ziemlich gut.
Ich lass mich einfach überraschen, es wird sich ja da nix weiter tun die nächste Zeit, wenn die das erst jetzt etwas verbessert haben.
 
Deswegen fand ich die 1590,- zum 2540,- UVP ja ziemlich gut.

Wow .. der 49" QD-OLED soll 2540 Euro kosten ? Das is aber Sportlich von Samsung aber das machen sie wohl weil der 32:9 Markt recht klein is um das dann auszugleichen ..
der 34" 21:9 QD-OLED ging im März 2022 noch für 1300 Euro an den Start ... und LGs 42" C3 ging für 1700 Euro an den Start ( liegt nun bei 1100 - 1300 ) und der 48" C3 für 1800 Euro ( der 48" C3 is nun nach 3 Monaten bei 1300 Euro + 100 Euro Cash Back )

212.png



Aber interessant das der 49" QD-OLED Monitor im Preis fällt .. der 34" QD-OLED fiel glaub ich Anfang 2022 auch um einige Hundert Euro von 1300 auf 1000 aber ging dann wieder hoch und es gab nur noch
selten Gute Angebote im Bereich unter 1000 Euro ... anders als bei den OLED und QD-OLED TVs die nach der Preissenkung relativ Stabil dort unten Preislich bleiben

Screenshot 2023-06-25 164727.png
122.png



Ich lass mich einfach überraschen, es wird sich ja da nix weiter tun die nächste Zeit, wenn die das erst jetzt etwas verbessert haben.

Das kommt drauf an ... im 32:9 Markt mag das sein ... ich Persönlich warte grad bzw hoffe grad das LG das MLA 2024 in ein 4K 42" C4 packt was dann nochmal nen guten HDR Helligkeitschub geben wird
das MLA ( Micro Lens Array ) überzeugte ja nun schon im 2023er LG G3 sehr ... ich nutze noch nen 2020er LG 48" CX OLED der nun über 8000 Betriebsstunden drauf hat aber 2024 wirds dann hoffentlich ein
LG 42" C4 MLA OLED .... LG Display sagte dass das MLA zukünftig im Ganzen Line Up einzug erhalten soll ..... Ich brauch halt mehr HDR Helligkeit für die HDR Highlights da dunkelt mir mein 48" CX zu sehr ab durch das Agressive ABL ( Auto Brightness Limter )

Schriftdarstellungs Mässig sieht der 49" QD-OLED aber ähnlich zum 2022er 34" QD-OLED aus trotz wohl leicht veränderter Pixel Struktur ... aber es ist halt weiterhin die alt bekannte Dreiecks Struktur
aber ein tucken Schärfer is die Schrift dadurch wohl schon geworden aber halt weiterhin Fransig

112323.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Der günstigere G93sc kommt ja erst noch, der hier hat halt alles drin, diesen 8k 3rdGen Neo Quantum Prozessor Pro, Lautsprecher, WLan, Alexa, Fernbedienung etc....
Da haben se halt alles reingepackt was geht, was man aber zum Teil aber auch nicht wirklich brauch.Der Prozessor ist aber auf jeden Fall nice und leider kostet der auch.
Von daher ist das derzeitige Einführungsangebot garnicht schlecht, der Vorgänger hat 2,1k am Anfang gekostet, da bin ich 500,- mit dem OLED billiger.

Man kann es drehen wie man will, günstig ist halt OLED nicht. Naja ich bin mal gespannt ob das einigermaßen geht mit der Schrift, HDR wird bei dem schon gut sein, aber ich mags aber eh nicht so helle.
Sowas stresst auf die Augen, mag zwar gut aussehen ist aber auch anstrengend.
Mir gehts mehr um bewegungsschärfe und schwarzwert.
Für mich gibt´s derzeit keine Alternative, ich will auch ne ewig warten. Es kommt immer irgendwann was besseres raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Der günstigere G93sc kommt ja erst noch, der hier hat halt alles drin, diesen 8k 3rdGen Neo Quantum Prozessor Pro, Lautsprecher, WLan, Alexa, Fernbedienung etc....

Okay das wusste ich auch noch nich das es da vom 49" QD-OLED 2 Versionen gibt ... wusste bisher nur von einem QD-OLED G9 und nem Mini LED G9 die dieses Jahr kommen
9.png


Man kann es drehen wie man will, günstig ist halt OLED nicht.

Würd ich so nich sagen ... wie gesagt ein 42" LG OLED geht innerhalb von 9 Monaten nach Release von 1700 Euro auf 750 Euro .... und 750 Euro is ein Guter Preis für ein 42" OLED

Aber im OLED Monitor Bereich mag deine Aussage leider passen im TV Bereich is das zum glück anders

HDR wird bei dem schon gut sein, aber ich mags aber eh nicht so helle. Sowas stresst auf die Augen, mag zwar gut aussehen ist aber auch anstrengend.

Dafür gibts ja das gute alte Tone Mapping ... da hat ja dann nich alles zb 1000 Nits sondern nur bestimmte Objekte auf dem Bild zb ne Taschenlampe oder die Sonne während der Rest im Bereich 200 Nits liegt
HDR funktioniert da ja anders als SDR ... nutze aber halt auch nur HDR bei HDR Games und HDR Filme / Serien .. im Dekstop Betrieb also zb beim Surfen schalte ich auf SDR da reichen mir so 200 Nits

Aber is halt Geschmackssache ... gibt ja auch Leute die lieber im SDR Mode bleiben und HDR nich mögen ... alles is ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung dauert´s länger^^, wie auch immer, ist ja schonmal gut das man sich überhaupt in einem bezahlbaren rahmen befindet.
Ich hab jetzt ja HDR1000 und mir ist das Abends persönlich zu heftig von der helligkeit zunmindestens bei QLED.Gut aussehen tut es aber.
Ich hoffe auch das Einbrennen und Co. kein Thema ist.
 
Ich hoffe auch das Einbrennen und Co. kein Thema ist.

Nich wirklich sofern man die altbekannten Dinge beachtet

Da is auch der 2022er 34" QD-OLED dabei .. als auch der LG 27" OLED .. musst runter scrollen in den Monitor Bereich .. der Burn In Test läuft seit November 2022 und läuft 2 Jahre .. alle 2 Monate gibts nen Großes Update mit neuen Bildern wie sich der Burn In Entwickelt hat



Oben gibt es die "Tagebuch" einträge :

099.png



999.png



11.png


 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Ist angekommen und nein ist kein Problem, ich seh das nicht einmal :unsure:
Aber die Bewegungsschärfe ist echt der Hammer, einzige Manko die Kelvin musste ich über windows nachkalibrieren. Da die Settings entweder zu warm oder zu kalt sind.
 
@Stagefire
Ist angekommen und nein ist kein Problem, ich seh das nicht einmal :unsure:

Jup gibt halt einige die das garnicht sehen ... is halt unterschiedlich von Person zu Person ... ich glaub ich würde es sehen aber es würde mich wohl nich alzusehr stöhren da ich auch
mit dem VA BGR Panel dahingehend klar kamm welches zu einer Regenbogen Fransen Schrift neigte ... aber es gibt halt auch die die sich daran total gestöhrt fühlen is halt bunt gemischt.

Aber die Bewegungsschärfe ist echt der Hammer

Jep das is auch ein Vorteil von OLED ... auch die Bild Klarheit und die bessere Farbkraft sowie der bessere Schwarzwert aufgrund des Glossy Panels ...
daher find ichs schade das einige Monitor Hersteller ihren OLEDs nen Matte Caoting verpassen statt wie üblich bei OLED und QD-OLED auf Glossy zu setzen das macht dann wieder vieles zu nichte

Als Beispiel : Beides is ein IPS aber einmal mit Matte und einmal in Glossy

11.png

einzige Manko die Kelvin musste ich über windows nachkalibrieren. Da die Settings entweder zu warm oder zu kalt sind.

Hab ich bei meinem 48CX OLED auch gemacht dort allerdings im TV Menu .. is ja auch kein Beinbruch .... einfach so einstellen wie es dir passt dafür sind ja auch die Verstellungsmöglichkeiten da :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du den Bild der Schrift, also ich sehs halt ne🤷‍♂️Aber OLED lässt sich echt schlecht fotografieren.
Panel ist Glossy spiegelt aber irgendwie nicht so stark.


Mir gings vor allem wegen dem hier....Reaktionszeit das hier ist bei Tempo 2000 mit Zeitlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du den Bild der Schrift, also ich sehs halt ne🤷‍♂️Aber OLED lässt sich echt schlecht fotografieren.

Man siehts halt wenn man reinzoomt beim Foto was du verlinkt hast von deinem 49" QD-OLED
... du kannst dich zb auch mal ganz nah an dein Gerät ransetzen bzw das Ding näher zu dir ran schieben dann wirst du es vielleicht sehen
Und genau das is halt der Punk die die es sehen bei ihren QD-OLED Geräten wenn sie davor sitzen sitzen wahrscheinlich zu nah am Gerät drann bzw haben eine sehr sehr sehr Gute Sehkraft

Screenshot 2023-06-27 223659.png




Im übrigen würd ich dir empfehlen den Dark Mode beim Surfen sowie in Windows zu nutzen ... schont das Panel und reduziert den Stromverbrauch .. je heller bzw Großflächig weiss das Bild um so höher steigt der Stromverbrauch von OLED sowie QD-OLED .... aber du kennst ja sicherlich so die ganzen Empfehlung an die man sich halten kann wen man möchte damit man länger was vom OLED / QD-OLED hat

Bleibt aber alles natürlich dir überlassen wie du das handhabst .. sind halt nur empfehlungen

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich dir das in 108MP aufgenommen, damit du ordentlich rein zoomen kannst.Live am Bildschirm seh ich zumindestens das nicht.Im direkten Vergleich denke ich aber schon das man eine etwas bessere Schriftschärfe am LCD wahrnehmen wird.
Also ich bin soweit super zufrieden und hab den Kauf nicht bereut.

Muss ich mal testen ob mir der darkmode zusagt, ich hab Taskleiste versenken, wechselnde Hintergrundbilder und bildschirmschoner nach 1min eingestellt.
Ich denke mal bei meiner usetime ist das aber ziemlich egal.
Ich nutz den vielleicht 1-2h am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich dir das in 108MP aufgenommen, damit du ordentlich rein zoomen kannst.Live am Bildschirm seh ich zumindestens das nicht.Im direkten Vergleich denke ich aber schon das man eine etwas bessere Schriftschärfe am LCD wahrnehmen wird...Also ich bin soweit super zufrieden und hab den Kauf nicht bereut.

Manches erkennt man erst später ... mir is zb das Smearing und Ghosting des 2020er Asus 43" VA BGR PGs damals im Februar 2020 auch erst nach knapp 1 Woche aufgefallen
da der "Wow" effekt des neuen anfangs noch da war .... der ging dann deswegen nach fast 2 Wochen zurück zum Händler ud es kamm der LG 48" CX OLED zu mir

Aber man sollte auch nich anfangen nach etwas zu suchen sondern einfach das Gerät nutzen wenn einem dabei nix auffällt umso besser.

Muss ich mal testen ob mir der darkmode zusagt, ich hab Taskleiste versenken, wechselnde Hintergrundbilder und bildschirmschoner nach 1min eingestellt.
Ich denke mal bei meiner usetime ist das aber ziemlich egal. Ich nutz den vielleicht 1-2h am Tag.


Ja bei 1-2 Std am Tag is das nich weiter wild .. bei mir sinds oft halt auch mal 8 std und mehr Pro Tag auch mal zb 15 std. ... ich halte mich an folgendes : ( sind nur empfehlungen und kein Muss )

1. Refresh Cyclen einhalten ( bei meinem 48CX sind das alle 4 std Betriebszeit ein kleiner 7 min Refresh und alle 2000 Betriebsstunden ein Großer 1 std Refresh ) ich nutze meinen alten 2t Monitor in dieser Zeit
2. Dark Mode in Windows und beim Surfen .. is vielleicht anfangs etwas ungewohnt aber ich würde nun zb auch den Dark Mode nutzen wenn ich nun nen LCD hätte hab mich drann gewöhnnt
3. Surfen nur im Vollbild ( F11 im Firefox )
4. In SDR mit dem OLED Light runter auf 35 und nur für HDR Material mit dem OLED Light und Kontrast auf 100 damit das Tone Mapping passt )
5. Content wechseln .. sprich nich über Monate hinweg immer das selbe Game zocken sondern die Games wechsel
6. Taskleiste und Desktop Icons verstecken .. is bei mir easy da ich eh nich viele Desktop Icons nutze und die wichtigsten in der Taskleiste hab
7. Wenn es die Option im Game Menu gibt stell ich die UI / HUD Helligkeit runter bzw ändere die Farbe des UI / HUD da UI / HUD Statisch is und Statische Sachen für OLED/QD-OLED nich gut sind
8. Schwarzes Desktop Bild
9. Nur auf HDR schalten wenn ich ein HDR Game zocke oder ein HDR Film / Serie schauen will .. is ja easy umgeschaltet mit "Linke Win Taste + Linke Alt Taste + B"
10. wen ich kacken gehe oder sonst was mache was etwas länger dauert mach den OLED aus ( 1 Knopf druck auf der Fernbedienung die rechts direkt neben meiner Maus liegt )
11. Wenn man mit Fenstern arbeitet sollte man deren Platz auf dem Bildschirm öfters mal wechseln damit nicht dauernt das gleiche Fenster an der gleichen Stelle sitzt

Mein LG 48" CX OLED seit Juni 2020 :

DSC_0338.JPG


Betriebsstunden : 8378
Kleine 7 min Refresher : 1877 ( der letzte bei std 8373 ... is also schon 1 std überfällig .. alle 4 std )
Große 1 std Refresher : 4 ( der letzte bei std 8003 .. alle 2000 std )

8378 : 1877 = alle 4,46 Std läuft bei mir der kleine Refresher

Denke so ende Sommer oder anfang Herbst werd ich dann die 10.000 Betriebsstunden voll haben .... und ende 2024 wird er dann durch ein LG 42" C4 abgelöst sofern dieser dann
das MLA ( Micro Lens Array ) hat und sich dadurch die HDR Helligkeit merklich steigert im Vergleich zu meinem 48" CX ... mein 48" CX währe dann 4 1/2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dark Modus kann ich mich anfreunden, aber generell will ich mein Verhalten nicht dem Monitor anpassen.
Ich will das Ding einfach nutzen und Spaß dran haben ohne Einschränkungen.

Mein altes S8 hatte auch irgendwann Einbrenner, das S10Plus Display hingegen schon nicht mehr.Da ich eh nicht Stundenlang das gleiche Bild hab und sich die Stunden im Zaum halten sollte der nen paar
Jahre packen, bis dahin kosten die Dinger dann auch ne mehr die Welt^^.
Aber ich hab dann einfach mal Spaß dran gehabt egal ob der dann nach 4Jahre halt ne mehr gleichmäßig ist.
 
ich bin zufrieden und habe keinen Vergleich zu anderen OLED Geräten.
Über das Coating wird viel gemotzt. Es fällt auf hellem Hintergrund auch auf. Ich zocke aber nur auf dem Monitor, da merk ich nichts davon.
Das gleiche mit HDR. Nutze ich derzeit nicht. Mit der aktuellesten Firmware soll es jetzt korrekt laufen.
 
Hmm Interessant ... schon etwas wiedersprüchlich:


Vincent von HDTVTest ( Hat wohl ein Golden Sample bekommen ) : ---------------------- RTINGS Asus 27" OLED : ( Montagsgerät ?? ) ------------------------------- RTINGS LG 27" OLED :

1.jpg
-----
Screenshot 2023-07-04 183043.jpg
--
lg.jpg



Die Heatsink Nummer scheint wohl auch wirklich Kunden Verarsche von Asus zu sein und es scheint als ob wirklich dieser kleine Mini Heatsink da auf dem Chip der einzige Heatsink bei dem Gerät ist
und Asus gibt dann vor das dies ein OLED mit Costum Heatsink sein soll :stupid:

----------------------------------------------------------------- Asus 27" OLED : ----------------------------------- LG 27" OLED :

22.jpg
pg27aqdm-heatsink-large.jpg
------
27gr95qe-b-heatsink-large.jpg




Dat is ein Heatsink bei nem OLED : ---------------------- Und Asus will den Kunden son Mini Heatsink der einen Chip auf ner Platine Kühlt aber eben nich das OLED Panel als OLED Costum Heatsink unterjubeln :

11.png
----
11222.png
22222.png
232.png


122.png



Noch is zwar weiterhin nich zu 100 % geklärt ob die Asus OLEDs nen Richtigen Heatsink Layer auf dem Panel haben aber aktuell sieht es für mich nicht danach aus da der LG keinen Heatsink auf dem Panel hat
und der Asus fast gleich warm wird wie der LG und der LG obendrein noch heller is ..

Wat macht Asus da nur ?? .. Erst das Matte Coating , dann die HDR / Firmware Problematik und dann noch Kundenverarsche bzgl des Heatsinks



Bei der EOTF Kurve gibts nen Helligkeits Undershoot .. sprich alles wird dunkler dargestellt es eigentlich sein sollte

221.jpg
Screenshot 2023-07-04 184037.jpg






Anfang 2022 fand ich die beiden 42" und 48" Asus OLEDs ja relativ gut bis auf das Matte Coating aber die machen da ja nur Blödsinn mit da sies mit der Software und dem Matte Coating wieder verhunzen
und die Nummer mit dem Heatsink is wohl der Oberhammer ..... Kundenverarsche hoch 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir in allen Punkten zu bis auf das matte Coating, wenn LG Display das Panel nur so rausgibt können die Hersteller der Monitore auch nix machen.
Das liegt in LG Displays Hand, sieht man ja an Samsungs QD-OLED-Panels für Monitore: Allesamt glossy, egal ob nun von MSI, Dell, Philips oder Samsung Electronics.
Der Monitorhersteller hat da IMO wenig zu sagen, wenn er nicht gerade Apple heißt. Wenns das Panel nicht in glossy bestellbar ist, dann kann Asus da nur das matte bestellen.


Und bis von dem Dough-Ding nicht wenigstens ein Pressesample gibt, bleibe ich auch dabei. Vor kurzem stand auf deren Webseite ja noch was von "Gorilla Glas DXC", wie ich in Post #97 kommentiert hatte: https://www.hardwareluxx.de/communi...-und-farbneutral.1337751/page-4#post-29969619
Inzwischen steht da "Low-haze anti-reflective glossy coating". Glossy hat ist nicht "Low Haze", sondern "No Haze". ich vermute da kommt wieder eine semi-glossy Glasscheibe über das matte Panel oder so etwas. So wie deren IPS-Kiste ja auch nicht wirklich glossy ist.

Edit: Wenn man den Dough-Monitor bestellen will, steht da wieder was von dem Gorilla Glas, es ist sogar ein Video angehängt, wenn man auf den Erklärungslink klickt:

Da ist er wirklich, der Glossy-OLED-Monitor! Aber man sieht wieder wieviel grauer das Panel verglichen mit dem Rand ist, was für meine Theorie "Glasscheibe über das Panel" spricht.
Das Macbook als Vergleich ist ja fast gefundenes Fressen: Man sieht wieviel dunkler das Macbook-Panel um die Reflektion ist und wie gering der Unterschied zum Rahmen ist und dann der Dough-Monitor....
Diese massive Streuung genau wie beim matten Panel.

coating.PNG



Nein danke, eine Glasscheibe über meinen matten Monitor kann ich mir auch selbst drauflegen.
Kurze Erkärung: Um keine Negative Auswirkung auf das Reflektionsverhalten haben muss man das Panel vollflächig mit der Glasscheibe verkleben, das ist natürlich aufwändig und entsprechend teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh