ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Hey Leute

Wenn ihr entscheiden müsstet zwischen dem ASUS OLED und dem LG? Was wäre eure Wahl?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das sehe liegt der Unterschied in der Helligkeit?
Kann jemand aus erster Hand Erfahrungen teilen?
 
Soweit ich das sehe liegt der Unterschied in der Helligkeit?
Kann jemand aus erster Hand Erfahrungen teilen?

Der Asus hat das bessere HDR und ist heller
Dafür wird burn in von der Garantie nicht abgedeckt was aber bei LG der Fall ist.

Unterm Strich wird der Asus sicherlich auch schneller einbrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich wird der Asus sicherlich auch schneller einbrennen

Die Frage is hier : was bedeutet schneller ... 1 Jahr .. 3 Jahre ... 2 Monaten .. 5 Jahre ? 8-)

Sofern man mit den Geräten ... egel welcher neuere OLED ... wie empfohlen umgeht hat man da schon einige Jahre was von ... allerdings wenn man auf alles scheisst und sich an die Empfehlungenn nicht hält
und dauernt mit 100 % HDR Helligkeit nur WOW zockt dannn is nach ein paar Monaten das Ding im Eimer ... Siehe dazu den Aktuellen RTINGS Burn In Test wo selbst die neuere LG OLED TVs
nach 3-4 Monaten schon Burn In Anzeichen aufwiesen .. nur is das halt ein Extrem Test ( SDR Only und CNN Only )und kein Test was das Reale Nutzerverhalten abbildet

Stellt man ausserdem die Helligkeit runter vom Asus auf das Level des LG und hätte beide Geräte zuhause und würde beide Geräten identisch nnutzen würden auch beide gleich lange
brauchen um Burn In Anzeichen zu zeigen weil gleiches Panel ... der Nutzer kann die Helligkeit ja anpasse im Menu

Der Asus is halt im 1-10 % Peak Bereich ( also bei einem Hellen Objekt das 1-10 % des Bildschirms Gross is ) 300 Nits heller als der LG danach gleichen sie sich schnell wieder an ....das is nun auch nicht die Welt
besonders da es halt nur im 1-10 % Bereich is .. bei eiem Hellen Objekt das 50 % des Bildschirms gross ist is ausserdem der LG ( 231 Nits ) sogar etwas heller als der Asus ( 106 Nits )

333.png


Beide : ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Asus 27" : ---------------------------------------------------------------- LG 27" :

33.png
--
As.png
--
LG.png



Aber da der Asus ( sofern man ihn lässt ) halt etwas heller das ausreitzt was die einzelnen MLA OLEDs eigentlich im Stande sind zu Leisten ( 2100 Nits max ) als LG es bei ihrem tut nutzen sich diese OLEDs halt
auch schnneller ab das is schon richtig ... statt dann vielleicht 6 Jahre hat man dann halt nur noch vielleicht 5 Jahre kein Burn In Annzeichen und 5 Jahre is auch schon ne Gute Zahl
scheisst man aber auf alles und fährt 100 % HDR Helligkeit 24/7 und zockt nur WOW dann hällt er halt nur 4 Monate und da isses dann egal obs ein LG oder ein Asus is die würden dann beide sehr
schnell im Eimer sein

Mein 2020er 48" OLED ist nun schon in seinem 4ten Jahr und die 2020er Technik is da ja schon veraltet die neuenn Geräte sind da schonn besser geworden als die alten ... und wenn meine alte Kiste
4 oder 5 Jahre oder gar 6 Jahre hällt als PC Monitor dann wird ein 2023er Modell sicher nochmal etwas länger halten da die neuen Panels verberssert wurden ... sofern man eben die bekannten Dinge beachtet

Und man darf hier auch nich das MLA ( Micro Lens Array ) vergessen

33.png
Screenshot 2023-07-25 175124.png


welches das Licht bündelt was ohne MLA verloren gegangen währe im Gehäuse .. sprich das währen ohne MLA halt nur 27" OLEDs die so 350 - 500 Nits könnten statt 650 - 950 Nits wie es mit MLA der Fall is
... also is auch die Lebenserwartung für die Panels beider Geräte so als währen das OLEDs die mit so 350 - 500 Nits Max leuchten könnten bei 1-10 % ... da brauch man so oder so also keine Panik haben

Der Nutzer hat da schon mit seinem Nutzerverhalten einen Großen Einfluss darauf wann welcher OLED Burn In Anzeichen zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzer hat da schon mit seinem Nutzerverhalten einen Großen Einfluss darauf wann welcher OLED Burn In Anzeichen zeigt
Kommt halt immer drauf an,bei CB gibts auch jemanden mit knapp 4,5k H auf sein CX OLED und hat auch kein hauch von Burnin dazu refresh wohl nur alle 10H und größtenteils wird office darauf betrieben.

Also wer es irgendwie schafft in den ersten paar 100H Burnin zu haben.....mMn einfach unmöglich,dann stimmt was mit dem Panel oder die spannung die auf de Pixel liegt einfach nicht.
 
Also wer es irgendwie schafft in den ersten paar 100H Burnin zu haben.....mMn einfach unmöglich,dann stimmt was mit dem Panel oder die spannung die auf de Pixel liegt einfach nicht.

Wir haben hier einen im Forum der hat das 3 mal in 6 Monaten geschafft bei nem 34" AW QD-OLED ... also ja solche Leute gibts halt leider :ROFLMAO:

Allerdings gibts natürlich auch Leute die einfach mal so was behaupten oder Leute die etwas absichtlich Provozieren damit genau das passiert was sie wollen
 
Ja aber wie?
Ich zocke auch schon hunderte stunden ein und das selbe,und bis aufm refresh nutze ich den wie ein normalen Monitor und habe auch nix.

Und ich hab soviele erfahrungsberichte gelesen mittlerweile und keiner hatte nach wenigen stunden Burnin...weder bei WOLED noch QDOLED.

Also das kann man wohl nur schaffen wenn man konsequent kein Refresh macht,oder die spannung nicht stimmte.

Da wurde wieder nicht alles gesagt oder uns was vom pferd erzählt.

Im Hifi forum die einzelnen fälle da reden sich die Leute auch immer raus aber wenn man mal etwas stachelt kommt dann die wahrheit raus und dann sitzt das Prob in den meisten fällen eindeutig vorm TV..
 

Er hatte dazu damals was im AW Thread gesagt und erklärt wie ... allerdings glaub ich ihm das halt auch nich ... wie gesagt gibt es halt auch Leute die einfach mal so was behaupten um halt das was sie schlecht dastehen lassen wollen eben schlecht dastehen lassen. .... Bewiesen hat ers auch nie er hat immer nur gesagt das es pasiert ist und das halt 3 mal in 6 Monaten

Also das kann man wohl nur schaffen wenn man konsequent kein Refresh macht. Da wurde wieder nicht alles gesagt oder uns was vom pferd erzählt.

Genau mein Reden (y)


Du warst damals auch bei der Diskussion dabei .. Diablo Immortal hat er angeblich gezockt .. char Bild und Skill Leiste haben sich bei ihm angeblich eingebrannt .. an die Refreshs hat er sich angeblich auch gehalten

Da gings los :

 
Gings da nicht um Diablo das sich das einbrannte?

Irgendwie hab ich da sowas in erinnerung.


Aber seis drum jeder sollte seine eigene erfahrung machen,und nicht immer denken was wären wenn....
Soviele leute in den Foren die sich nen OLED holen würden aber es nicht machen weil se Angst vor Burnin haben...das Linus Vid damals hat dazu auch ganz schön beigetragen und wird heute noch als erstes gepostet..


Kaufen und genießen.
 
Gings da nicht um Diablo das sich das einbrannte?

Jup Diablo Imortal

Ich hab bei meinem schon so 100 std D2 Ressurected gesuchtet nebst etlichen anderen Games und meiner hat ja nun schon über 8600 Betriebsstunden
und bin ja grad an D4 drann also kein plan was er da gemacht hat in den 6 Monaten ... aber wie gesagt ich glaub das war nur blabla
bewiesen hat ers auch nie .. glaub der wollte nur etwas gegen QD-OLED Shooten

Seltsam war auch seine Aussge : "Alle 1-2 Monaten Panel Refresh" ... gibts ja erst ab alle 2000 oder glaub 1500 betriebsstunden bei QD-OLED ... 6 Monate hats gedauert ... 6 x 1500 = 9000 Betriebsstunden in 6 Monaten das hab ich in über 3 Jahren nichmal geschafft was er da angeblich in 6 Monaten geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 500HLostArk und so um die 150H D4 aber D4 sagt mir nicht so zu sonst wäre es bestimmt auch schon das doppelte.


Dazu noch 400H PUBG und die werden noch mehr werden^^

EnternalTombs wird das nächste suchtspiel werde.
 
dieses 100% Ding ist eigentlich auch kein Thema - man stellt sich den Monitor ja so ein wie man ihn benötigt und wie es am besten aussieht (am besten mit kali tool)
100% Helligkeit ist da einfach deutlich zu hell (für mich)

ich nutze aktuell 79/100 helligkeit und das ist schon echt hell - zum thema burn in : es wird halt grundlos panik gemacht , wir reden hier nicht von einem panel von 2018 oder so wir reden hier von aktueller hardware die mit sicherheit auch vom hersteller getestet wurde und jeder menge sicherheitsdingen wie bildschirmschoner , automatische abschaltung wenn sich nichts mehr bewgt, pixelreinigung , sicherheitswarnungen und und und ...

für mich ist der asus oled ein echter gamechanger, maximale bildqualität bei minimaler latenz , und super verarbeitung !!!

PXL_20230711_114003452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist obe IPS?
 

ja - hab das gegen 2 ips getestet (der eine ist nicht aufn bild den hab ich mit dem oled ersetzt)




pixelreinigung wird aller 8h angezeigt , ich mach das aber nur 1x am tag bzw ab und zu auch nur 1x aller zwei tage
bildschirmbewegung hab ich deaktiviert
bildschirmschoner ist aktiviert

- wichtig ist auch das man KEINE automatisierung zum abschalten nutzt zb wlan steckdosen oder master/slave steckdosen , damit killt man den Monitor in kürzester zeit !!! der Monitor benötigt bzw sollte IMMER strom haben wenn möglich!!! -
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das echt so verwaschen aufm IPS aus?^^
 
ja ips ist echt medium gut , sieht man aber auch erst wenn man das mit einem oled vergleicht LUL
Schon krass da fehlt ja jegliche "knackigkeit"

So hab ich das garnicht in erinnerung.
 
- wichtig ist auch das man KEINE automatisierung zum abschalten nutzt zb wlan steckdosen oder master/slave steckdosen , damit killt man den Monitor in kürzester zeit !!! der Monitor benötigt bzw sollte IMMER strom haben wenn möglich!!! -
gibts na ne Quelle zu? Warum kille ich den Monitor, wenn ich ihn vom Strom nehme und vorher lange genug warte, dass der 6 Minütige Pixel refresh gemacht werden kann?
 
gibts na ne Quelle zu? Warum kille ich den Monitor, wenn ich ihn vom Strom nehme und vorher lange genug warte, dass der 6 Minütige Pixel refresh gemacht werden kann?

1sec googln -> "oled stromverbindung" , er macht das vermutlich auch passiv ... im standby mode (das ist ein generelles oled thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS geizt da etwas mit Inofs. Ich habe mal einen Stromzähler dazwischen geklemmt. Nachdem der Monitor in den Stdby geht, dauert es exakt 5 Minuten bis die Leistungsaufnahme um ca 10W steigt für 4 Minuten. Das wird wohl der Pixel Refresh sein. Und das passiert egal wie lange der Monitor vorm Stdby lief. Schaltet man ihn aus (aber noch an der Steckdose) findet das nicht statt.

Ich handhabe es also so, dass ich am Ende des Tages bzw spätestens zwischen 4 und 8 Stunden Betriebszeit den Pixel Refresh im Stdby laufen lasse und dann ausschalte. Der Monitor verbraucht übrigens im Stdby dauerhaft 10W, auch wenn alles an RGB ausgeschaltet ist.

Daher finde ich die Aussage, niemals vom Strom trennen etwas plakativ.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wann der AQDM einen großen Pixel Refresh macht. Dazu habe ich in der Dokumentation nichts gefunden.
 
Der soll ja am strom bleiben,weil er auch zwischendurch immer mal was am Panel wohl rumwurschtelt.

Zumindest bei den TVs ist das so und hab ich mittlerweile auch so oft gelesen.

Mein OLED bleibt save am Strom die paar watt machen den kohl auch nicht fett.
 
Mein OLED bleibt save am Strom die paar watt machen den kohl auch nicht fett.

genau so sehe ich das auch

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wann der AQDM einen großen Pixel Refresh macht. Dazu habe ich in der Dokumentation nichts gefunden.

der hat kein "großen" pixel refresh , zumindest finde ich dazu nichts - weder im Menü noch im manual. der LG hatte so etwas.

ich vermute aber das er das passiv macht wenn er im standby ist - das mit den 10watt habe ich auch gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje wenn ich das alles lese :whistle:

da gibts doch nicht viel zu lesen

- lass den monitor im standby (also am strom)
- 1x am tag pixelreinigung manuell durchführen (wenn du ihn nutzt)
- "bildschirmschoner" sollte aktiv sein im monitor (damit schaltet er sich von selbst in standby wenn zb kein signal kommt oder man das gerät nicht nutzt)

ansonsten kannst du ihn ganz normal nutzen ... und spaß haben ...
 
- lass den monitor im standby (also am strom)

Hmm aber wenn ich den dann gern vom Strom nehmen möchte is das dann schlimm ? kann da was passieren ? . ich warte nach dem Ausschalten immer so 10 - 60 min und mach dann die Steckerleiste aus
das müsste doch eigentlich ok sein oder ?


- 1x am tag pixelreinigung manuell durchführen (wenn du ihn nutzt)

1 x pro Tag reicht sagst du .... hmm ... also würdest du sagen das ich damit dann so vielleicht 8-15 std ein Game zocken kann und wenn ich dann schlafen gehe macht er dann die Pixel reinigung oder wie das heisst ?

1 mal reicht ja dann alle 15 std oder ?

Und die Pixel Reinigung dann Manuell starten sagst du hmm ok .... findet ma die Option dazu im Geräte Menu ?


ansonsten kannst du ihn ganz normal nutzen ... und spaß haben ...

Ganz normal sagst du ok .. also Taskleiste anlassen und so sagen wir mal 3-5 std pro Tag Youtube im Fenster Modus durchgehend is auch kein Problem oder ? Weil ich lass das manchmal so laufen nebenbei.
Und wenn ich mit verschiedenen Fenstern arbeite brauch ich die ja dann auch nich varrieren das müsste ja dann schon so passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich nur etwas auf den Arm genommen ... ich beschäftige mich seit 2020 mit OLED und habe seit Juni 2020 auch einen Zuhause stehen als PC Monitor dieser hat nun über 8600 Betriebsstunden auf der Uhr
und meine Aussage : "Ohje wenn ich das alles lese :whistle: " bezog sich darauf was ich da von euch halt so gelesen habe was halt so nich ganz richtig is und sogar teils schädlich fürs Panel ist.

Mich wundert auch das @Blood1988 es auch nich besser wusste obwohl er sich auch schon etwas länger mit OLED beschäftigt.


ich denke das der Monitor passiv während er "aus" bzw im standby ist weitere Reinigungen und sicherheits-dinge durchführt -> das würde auch den stromanstieg teilweise erklären. - generell sollte man ein oled nicht vom Strom nehmen wenn es nicht wirklich sein muss ! (das kann man auch googeln) dazu zählt auch deine "Steckerleiste" -> worst case ist das du das display killst oder halt burnIN bekommst

Also wie du ganz richtig erkannt hast macht der Monitor ( Genau wie jeder andere OLED / QD-OLED auch egal ob TV oder Monitor ) nachdem er 4 Betriebsstunden ( Kumulativ ) erreicht hat und man ihn dann in den Standby versetzt einen kleinen 7 min Refresh ... dies sollte man innerhalb eines normalen Haushaltsüblichen Nutzungszeitraums machen sprich alle 4-8 Betriebsstunden sollte man den kleinen 7 min
Pixel Refresher laufen lassen ... wenn du es alle zb 10 std machst wird dir das Panel im schlimmsten Fall nich ersetz solltest du in der Garantie Zeit ein Burn In haben. ... um auf Nummer sicher zu gehen
sollte man dies alle 4 std machen und wenn man das dann ein paar mal nach zb 6 std macht is das nich so schlimm weil das den Schnitt dann nich alzu sehr nach oben zieht.

Die Geräte Hersteller können nachkontrolieren wann die Refreshs liefen bzw wieviele und können das mit der Gesamt Betriebszeit abgleichen... stimmt da was nicht dann besteht eine große wahrscheinlichkeit
das dir das Panel nich getauscht wird solltest du da ein Problem mit haben und es tauschen müssen ( zb durch Burn in oder weil ne Pixel Reihe stuckt )

Und er macht alle 500 - 2000 Betriebsstunden ( Variiert je nach Marke und Generation ) einen großen 1 std Panel / Pixel Refresh

Aber !!

Den Panel Refresh Manuell durch das Geräte Menu zu starten altert das Panel unnötig da es Manuell den Großen 1 std Panel Refresher startet welcher eigentlich automatisch nur alle 500-2000 Betriebsstunden startet
... diese Option ist nur für den Notfall gedacht wenn man zb eine Stuck Pixelreihe hat oder Burn In hat welches nicht mehr durch den kleinen 7 min Refresh beseitigt wird.

Daher nicht den Manuellen Panel Refresh unnötig nutzen sondern nur wenn wirklich was im Argen ist ... Und besonders das auch nich Täglich machen wie du es empfohlen hattest !!
Ihr altert sonst unnötiger weise euer Panel sehr sehr schnell wenn ihr das Täglich macht !!


Das untere is nun zwar von den LG OLED TVs aber der aufbau is immer gleich auch bei den OLED oder QD-OLED Monitoren der einzige Unterschied is nur der Zeitintervall ab wann der Große 1 std Refresh startet
bei den neuen LG OLED TVs startet er soweit ich weiss alle 500 Betriebsstunden und bei den QD-OLED Monitoren un TVs glaub ich alle 1500 Betriebsstunden und bei meinem 2020er LG CX OLED alle 2000 Betriebsstunden

1.jpg
---
4.png



2.jpg
--
3.jpg



Und das da unten würde man dann halt Manuell vorzeitig anschmeissen wenn man den Refresh Manuell im Geräte Menu anstößt :

55.jpg






Zu der am Strom lassen sache :


Also man soll einen OLED am besten am Strom lassen das is schon richtig ... aber ... und hier kommt nun der Punkt .... wenn der OLED mit dem Pixel Refresh durch is kann man ihm vom Strom komplett nehmen
daher auch der Einwand von @gimme7 ..... wenn der kleine Pixel Refresh oder sollte es soweit sein der Große Panel Refresh durch is dann kann man das Gerät sorglos vom Netz nehmen da passiert dann nix mehr

Das was du da im Netz halt so gelesen hast bezieht sich halt immer darauf das die OLEDs und QD-OLEDs halt nachdem aussschalten wenn es soweit is die Refreshs machen sind die aber durch können diese
Geräte vom Netz genommen werden und nehmen Logischerweise dann auch keinen Schaden wenn man das nach den Refreshes macht.

Nimmt man aber ein OLED vorzeitig vom Strom kann der Panel / Pixel Refresh halt nich laufen und das is nich gut darum schreiben das alle bzw hast du das da gelesen ... man soll erst abwarten bis
der Refresh durch is und erst dann kann man das Gerät sorgenlos vom Netz nehmen

Und das is bei allen OLEDs / QD-OLEDs so

Bei den LG OLED TVs bekommt man ein Signal wenn man das Gerät aussschaltet ... ein Relay klickt dann ... klickt es nicht dann macht er grad den Refresh ... wenn der Refresh durch is macht er klick
und das Gerät kann vom Netz genommen werden.


der Monitor zeigt dir aller 8h (das ist Maximum zeit) an das du eine Pixelreinigung machen sollst (die meldung kann man auch deaktivieren) -> ich lehne das immer ab und mach es manuell kurz bevor ich den pc ausschalte -> das ganze findest du easy im menü :

Siehst du selbst im Asus Menu is von den Max 8 std die rede ... mehr dazu hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

Überschreitest du die 8 std im schnitt immer wieder dann wirst du wohl Probs bekommen sollte es zu einem Panel tausch kommen .. wenn dir die Garantie aber egal is dann mach so weiter.

Taskleiste und so kannst du sicherlich anlassen, wenn du allerdings längere zeit nichts machst am PC (auch wenn ein Video an ist) dann geht der Monitor von selbst in den Bildschirmschoner Modus (das Bild wird schwarz)


Auch da bin ich anderer Meinung aber darüber lässt sich streiten


ich würde den Monitor nur kaufen wenn du ihn auch aktiv nutzt (viel Movies schaust und viel spielst) - für Office arbeiten oder nur YouTube ist es vermutlich das falsche gerät

Da stimm ich dir allerdings zu 100 % zu (y)

hatte man einmal einen OLED will man nie wieder was anderes xD

Jepp absolut ... auch da bin ich deiner Meinung wobei ich da noch QD-OLED dazu packen würde

ich hatte übrigens auch den LG OLED der deutlich schlechter ist als der Asus OLED , - einfach mal 60minuten für ein firmware update , verarbeitung deutlich schlechter - software absoluter müll und war nach 3 tagen oder so defekt dazu kommt das man nicht so flexibel ist von der Helligkeit und generell Einstellungsmöglichkeiten fehlen. einziger wirkliche pluspunkt war hdmi 2.1


Ich hab auch ein LG OLED aber ein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor ... Firmware Update dauert vielleicht 2-5 min .. allerdings gibts meist eh nur in den ersten 2 Jahren viele Firmware Updates
danach bekommt man meisst nur noch Sicherheitsupdates
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das ich den ganzen Text umsonst geschrieben habe ... du weist natürlich alles am besten ... danke fürs "trollen" - war dann mein letzter post hier in dem thread ...
 
danke das ich den ganzen Text umsonst geschrieben habe ... du weist natürlich alles am besten ... danke fürs "trollen" - war dann mein letzter post hier in dem thread ...

Es war kein trollen ( wenn einer getrollt wird dann bin das meistens ich hier :ROFLMAO: ) ich wollte dein Wissen überprüfen und hab mich mal als Neuling hingestellt auch wenn ich das nich bin
... lerne einfach daraus ... ich hab halt nur ein Wissensvorsprung den du dir auch erarbeiten kannst. (y) ... Und wenn du magst helf ich dir gern dabei

Und dein Post hättest du auch nich löschen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh