ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nunja im Bereich OLED bist du doch schon zumindest seit mehr als 1 Jahr unterwegs hast ja selber nen LG OLED TV ( und im Auge hattest du OLED seit 2020 und hattest mich damals ja auf die Idee gebracht den LG 48" CX überhaupt 2020 zu kaufen ) und du wirst doch wohl wissen das man den Manuellen Pixel Refresh im TV / Monitor Menu nicht Täglich nutzen sollte was er aber empfohlen hatte sondern das der Manuelle nur für Notfälle gedacht is bzw zum wieder aufnehmen eines Automatischen den man Manuell abgebrochen hat weil man das Gerät während er lief wieder angeschaltet hat oder ? :oops:

Wenn man den Manuellen Täglich Manuell startet hat man nich lange was von einem OLED weil dann Täglich der Große 1 Std Refresh laufen würde und somit das Panel Rapide künstlich altern würde

1.jpg
----
4.png



Auch die Sache mit dem am Strom lassen müsstest du ja auch schon wissen das dies nur gilt wenn ein Refresh grad fällig is aber nich wenn der Refresh durch is
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja im Bereich OLED bist du doch schon zumindest seit mehr als 1 Jahr unterwegs hast ja selber nen LG OLED TV ( und im Auge hattest du OLED seit 2020 und hattest mich damals ja auf die Idee gebracht den LG 48" CX überhaupt 2020 zu kaufen ) und du wirst doch wohl wissen das man den Manuellen Pixel Refresh im TV / Monitor Menu nicht Täglich nutzen sollte was er aber empfohlen hatte sondern das der Manuelle nur für Notfälle gedacht is bzw zum wieder aufnehmen eines Automatischen den man Manuell abgebrochen hat weil man das Gerät während er lief wieder angeschaltet hat oder ? :oops:

Wenn man den Manuellen Täglich Manuell startet hat man nich lange was von einem OLED weil dann Täglich der Große 1 Std Refresh laufen würde und somit das Panel Rapide künstlich altern würde

Anhang anzeigen 906284----Anhang anzeigen 906283


Auch die Sache mit dem am Strom lassen müsstest du ja auch schon wissen das dies nur gilt wenn ein Refresh grad fällig is aber nich wenn der Refresh durch is

du hast schlichtweg kein blassen Schimmer von AKTUELLEN OLED -> MONITOREN <- ... du verbreitest hier dein wissen von einem ALTEN oled TV und hier geht es um einen aktuellen Asus Monitor ...

hättest du ihn würdest du wissen das es kein GROßEN Refresh gibt den man MANUELL starten kann ...
 
hättest du ihn würdest du wissen das es kein GROßEN Refresh gibt den man MANUELL starten kann ...

Du hast das Bild vom Asus Menu vorhin selbst gepostet da sah man die Option dazu .. du hast deinen Post zwar leider warum auch immer gelöscht aber hier nochmal das Menu vom
Asus OLED Monitor und vom LG OLED TV


Bei Asus heisst es halt Pixel Cleaning und bei LG Pixel Refresher

Asus-Rog-PG27AQDM-Monitor-Burn-in-Settings.jpg
--
1.jpg


4.png


und du schriebst :

99.png



Ausserdem gibt es absolut keinen Grund pampig zu werden das wurde ich schlieslich auch nicht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau eine pixelreinigung die genau 5-6minuten dauert und keine stunde ... (ich kenn die große pixelreinigung auch) - aber diese gibt es nicht beim pg27aqdm würde es sie geben - hätte ich das auch geschrieben

PXL_20230726_172426069.jpg

(hier in dem bild sieht man die option Pixelreinigung -> klickt man drauf -> startet er die 5-6minuten Reinigung - mehr gibt es nicht)


Ausserdem gibt es absolut keinen Grund pampig zu werden das wurde ich schlieslich auch nicht !!

nö du hast so getan als hättest du keine Ahnung , und hast 10 Minuten meiner zeit verschwendet ...
 
wohl wissen das man den Manuellen Pixel Refresh im TV / Monitor Menu nicht Täglich nutzen sollte
Ach das hab ich überlesen,dachte meinst das mit dem am dauerhaften strom lassen.

Aber solche dinge wie mit dem refresh das hat man schon 10000x gesagt und irgendwann überließt man das einfach weil man auch schon müde ist davon alles ständig zu wiederholen..
 
gilt wenn ein Refresh grad fällig is aber nich wenn der Refresh durch is
Na da sagen einige was anderes auch LG und der ein oder andere OLED "tester"sagt das so,da bin ich mir garnicht mehr so sicher,kann mir aber auch egal sein weil wie gesagt meiner wandert nicht vom strom so einfach.
 
@Stagefire und da du mir vermutlich nicht glaubst - hier noch die meldung wenn man auf pixelreinigung klickt :

Dann muss ich mich bei dir entschuldigen !!!! Du hast recht !!!

Aber bei all den anderen OLEDs / QD-OLEDs bisher war das immer die Option zum Manuellen Anstoßen des Großen 1 std Pixel Refresher und das auch schon Jahre lang !

Sehr bedenktlich das Asus dies geändert hat da es auch wichtig sein kann den Großen halt Manuell anstoßen zu können eben für Notfälle .. so muss man dann beim Asus immer warten bis die nächsten 500 - 2000 Betriebsstunden voll sind bis er den Großen dann Automatisch macht
 
Dann muss ich mich bei dir entschuldigen !!!! Du hast recht !!!

Aber bei all den anderen OLEDs / QD-OLEDs bisher war das immer die Option zum Manuellen Anstoßen des Großen 1 std Pixel Refresher

Sehr bedenktlich das Asus dies geändert hat da es auch wichtig sein kann den Großen halt Manuell anstoßen zu können eben für Notfälle

deswegen sagte ich , das ich denke das er den großen passiv macht -> im standby. weil ich kenne das auch das es so was geben sollte, der LG hat das zb. (ich hatte ja auch den LG)
es hat sich einiges im oled markt verändert du kannst echt nicht von deinem 2020er gerät (tv) auf ein 2023 gerät (monitor) schließen. 3 jahre im hardware game sind welten und das weist du sicher auch :)




ich hab übrigens auch ein neueres gerät gekauft scheinbar - meiner hatte die aktuellste Firmware bereits installiert. (es gab anfangs ja einige modelle die probleme hatten die firmware aufzuspielen)

das Display selbst ist von 2022 :

ahIG9ab.png
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen sagte ich , das ich denke das er den großen passiv macht -> im standby.

Im Normalfall gibts halt beides auch bei den neue OLED und QD-OLED Geräten

1. eben alle 500 - 2000 kumulative Betriebsstunden nach dem nächsten Ausschalten in den Stand By der läuft dann Automatisch an nachdem das Gerät dann aus is und geht 1 std

2. Man kann jenen Großen auch Manuell starten im Geräte Menu wenn man zb den Automatischen abgebrochen hat weil man das Gerät vorzeitig angeschaltet hat obwohl der 1 std Refresh noch nich durch war
oder eben um Burn In ( Image Retention ) zu bekämpfen welches mit dem normalen kleinen 7 min Refresh nicht weg geht

Beim Asus scheint dann aber das Manuelle Anstoßen des Großen Refreshs ausgetauscht worden zu sein gegen das Manuelle Anstoßen des kleinen Refreshs ... warum auch immer das Asus gemacht hat kein plan.
da der kleine ja eh ab alle 4 kumulative Betriebsstunden läuft .. ausser auch das is beim Asus anders sodass der Kleine nur läuft wenn man ihn manuell anstößt was noch seltsamer wäre.

weil ich kenne das auch das es so was geben sollte, der LG hat das zb. (ich hatte ja auch den LG)
es hat sich einiges im oled markt verändert du kannst echt nicht von deinem 2020er gerät (tv) auf ein 2023 gerät (monitor) schließen. 3 jahre im hardware game sind welten und das weist du sicher auch :)

Eigentlich hat sich da nix geändert nur Asus hat halt bei ihren OLED Geräten was geändert und ob das so positiv is wage ich stark zu bezweifeln da sicherlich einige Nutzer sich damit nich befassen
und dann seh ich schon wieder massenweise zukünftige Reddit Posts das bei ihren Asus OLEDs der Burn In eingezogen is weil sie die Refresh Cyclen nich eingehalten haben bzw es nich wussten


ich hab übrigens auch ein neueres gerät gekauft scheinbar - meiner hatte die aktuellste Firmware bereits installiert. (es gab anfangs ja einige modelle die probleme hatten die firmware aufzuspielen)

Jepp ... das hatte ich hier im Thread schon angesprochen ... es hat über 1 Jahr gedauert bis Asus das ausgebessert hat ... das Problem bestand seit sie die 42" ( PG42UQ ) und 48" ( PG48UQ ) OLEDs 2022 rausgebracht haben und wurde erst vor kurzem behoben mit ner Firmware ( v0.40 )

Das sind die 2 Probs mit Asus OLEDs

1. Falsches Marketing bzw Kundenverarsche bzgl des Heatsinks
2. Software / Firmware Probs bzw brauch Asus zu lange um neue Firmwares zu bringen die die Probelem beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde berichten sobald er einen "großen" bei mir macht - interessant finde ich das die Lebensdauer mit 30.000 stunden beziffert wird (was ca. 3 1/2 jahre entspricht bei 24/7 nutzung) - meist sind doch die oleds beim "pc" Monitoren auf 20.000 stunden (vorallem bei samsung) beziffert oder ? wobei ich glaub das tvs sogar viel mehr schaffen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde berichten sobald er einen "großen" bei mir macht

Bei den LG OLED TVs gibts ne Meldung während des Betriebes und man das Gerät auschaltet wenns soweit is ( bei mir halt alle 2.000 Betiriebsstunden ) das nun der Große Refresh startet
da steht das dann auch mit der weissen Linie die währendessen auftauchen kann das man da keine sorgen haben brauch und normal is. ... ich hatte ja die ganzen Bilder mit der Beschreibung dazu
schon vorhin gepostet.

Vielleicht kommt diese Meldung ja auch bei den Asus Geräten wenn die Zeit reif is


interessant finde ich das die Lebensdauer mit 30.000 stunden beziffert wird (was ca. 3 1/2 jahre entspricht) - meist sind doch die oleds auf 20.000 stunden beziffert oder ?

Jepp ich hab da auch die 20.000 std im Kopf bei idialer nutzung mit einhaltung der Refresh Cyclen usw. aber 10.000 sollten eigentlich aufjedenfall drinn sein wenn man mit dem Gerät ordentlich umgeht.


Zumindest auf Reddit hab ich schon LG OLED TVs gesehen die über 15.000 Betriebsstunden hatten.... aber die Technik schreitet halt auch vorran alle paar Jahre kommen bessere und hellere Geräte raus
ich werd die 15.000 zb nich erreichen da ich 2024 wohl auf den 42" LG C4 gehen werde wenn der das MLA ( Micro Lens Array ) bekommt was dann nochmal nen HDR Helligkeitsboost bringen wird im Bereich zwischen
1 - 100 % Heller Fläche

Hätte meinen LG 48" CX dann 2024 dann 4 Jahre was ein gutes Alter für ein OLED is besonders wenn man ihn so wie ich am PC nutzt und das is halt ein 2020er mit altem Panel also kein EVO / EX Panel
Der 27" Asus und LG OLED hat ja das 2022er Panel + 2023er MLA Layer bzw eben 2023er Panel

Ich hab meinen LG 48"CX OLED seit Juni 2020 als PC Monitor und nun über 8.600 Betriebsstunden da is noch alles top und das is noch das alte Panel .. bei mir lief der Große 4 mal bisher weil halt alle 2000 std.

DSC-0360.jpg


8673 Betriebsstunden seit Juni 2020
1945 Kleine 7 min Refrehes .... der letzte bei std 8671 ... der nächste is somit in 2 std wieder fällig
4 Große 1 std Refreshes ..... der letzte bei std 8003 ... der nächste is dann bei std 10.003 fällig was dann wohl ende Sommer oder Anfang Herbst soweit sein wird bei mir

8673 : 1945 = alle 4,45 Betriebsstunden läuft bei mir der kleine 7 min Refresh

Und die Geräte Bauer bzw die Service Mitarbeiter bzw die RMA Leute können sich das halt auch anschauen und sollte es da zu große abweichungen bzgl der Refresh Cyclen geben kann es halt passieren
das die einem das Panel nich tauschen sollte man nen Burn In haben auch wenn das Gerät noch Garantie hat ... daher immer brav die Refresh Cyclen einhalten ( alle 4 bis max. 8 std den kleinen Refresh machen )
 
Zuletzt bearbeitet:
eben alle 500 - 2000 kumulative Betriebsstunden nach dem nächsten Ausschalten in den Stand By der läuft dann Automatisch an nachdem das Gerät dann aus is und geht 1 std
Beim C2 sinds nur noch 10min,muss aber auch sagen das ich das noch nie mit bekommen hab obwohl er den schon min 4x gemacht haben muss.

Ne stunde ist es ja nur noch bei CX und C1,und da ich ne LED drann hab sehe ich ja wie lange die immer laufen,ne H war nie dabei^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jepp ich hab da auch die 20.000 st
Jo 20K wobei man auch nicht weis wie die zustande kommen(settings,wann immer refresh etc)soll halt auch nur der durchschnitt sein.

Aber 20K H find ich schon gut,hoch gerechnet nutzt ich den OLED 3K H im Jahr also im besten fall 6Jahre dann,aber so lange werd ich den wohl nicht habe weil dann wieder "will mal was neues" durchdrückt^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ca. 3 1/2 jahre entspricht bei 24/7 nutzung)
Kommt halt auch auf die gewählten settings und Co an,und wer nutzt 24/7 sein OLED das ist halt unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim C2 sinds nur noch 10min,muss aber auch sagen das ich das noch nie mit bekommen hab obwohl er den schon min 4x gemacht haben muss.
Ne stunde ist es ja nur noch bei CX und C1,und da ich ne LED drann hab sehe ich ja wie lange die immer laufen,ne H war nie dabei^^

ok wenn ich so darüber nachdenke ... die C2 Serie macht ja alle 500 std den Großen bzw dann ja nun mittleren Refresh da es nur noch 10 min sind ( wusste ich zb auch nich das es nur noch 10 min sind statt 1 std )

Beim Asus kamm ja die Meldung als er da den Manuellen Refresh gestartet hat ... der aktuellen erkenntnissen ja der kleine zu sein scheint ... warum auch immer Asus das ausgetauscht hat ....
das der Manuell im Menu ausgelöste Refresh 6 min dauert .... beim LG dauert der "Große" 10 min und der kleine wohl weiterhin 7 min ... vielleicht dauert bei Asus der Große dann 6 min und der kleine zb 3 min
und das Manuelle Anstoßen währe dann doch der Große und nich der kleine

Weil ich es sonst sehr seltsam fände wen Asus mal eben den Manuellen vom Großen auf den kleinen Wechselt der Manuelle Große hat ja ne bewandniss die durch Asus ihren austausch gegen den kleinen
absurdum geführt wird.

Am Ende muss ich mir echt eingestehen das mich das ganze schon durcheinander bringt besonders raff ich halt nich wieso Asus das halt einfach mal ändert
und ich bin da wohl echt nich mehr auf dem neusten Stand das hab ich nun gemerkt als ich das mit den 10 min gelesen hab dachte der C2 macht auch 1 std.


Jo 20K wobei man auch nicht weis wie die zustande kommen(settings,wann immer refresh etc)soll halt auch nur der durchschnitt sein.
Aber 20K H find ich schon gut,hoch gerechnet nutzt ich den OLED 3K H im Jahr also im besten fall 6Jahre dann,aber so lange werd ich den wohl nicht habe weil dann wieder "will mal was neues" durchdrückt^^

Also bei "Guter Führung" sollten die neuen OLEDs aufjedenfall 5 Jahre halten ( 10.000 - 15.000 Betriebsstunden ) denke selbst mein 2020er CX würde die 5 Jahre schaffen der is ja nun auch schon im 4ten Jahr
aber solange hab ich ihn hoffentlich nich mehr das er die 5 Jahre erlebt bei mir aufn Tisch da ich mehr HDR Helligkeit brauch auf ganzer Linie.
Und LG 2024 hoffentlich dann den 42" C4 mit MLA raushaut und dieser auch vernünftig abliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
die C2 Serie macht ja alle 500 std den Großen
Jo,und wenn man den manuell starten würde,steht da auch dauert bis zu 10min,ka ob sowas auch beim CX steht.

Macht halt alle 500H wie de sagst,schlaue leute haben das wieder auf 2000 gesetzt lol.....

Meine LG setzt das nicht aus Spaß auf 500,aber müssen die Leute selber wissen.
 
Jo,und wenn man den manuell starten würde,steht da auch dauert bis zu 10min,ka ob sowas auch beim CX steht.

Beim CX steht das hier wenn die 2000 std voll sind und man den TV dann in den Stand By versetzen will :

Screenshot 2023-07-28 014542.png
--
Screenshot 2023-07-28 014720.png


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.jpg


Text von hier :



Und beim Asus steht halt das :


1.jpg




Daher möglich das es bei Asus auch alle 500 std den in dem Fall dann den mittleren 6 min Refresh gibt und alle 4 std dann den kleinen vielleicht 3 min refresh .. sprich Asus hat die Zeit angepasst
und man dann im Asus Menu den Mitlleren 6 min Refresh Manuell starten kann .... würde heissen das man denn "Großen" dann doch dadurch Manuell startet .. is schwer zu sagen da ich bisher nix dazu gelesen hab
vom Asus bzgl der Meldung wenn die 500 std voll sind ... aber xSt4R will ja dann ne Rückmeldung geben wenns bei ihm soweit is


Aber Aktuell sieht es eher danach aus das Asus hier nen Dummen Move gemaht hat und den Manuellen Großen rausgekickt hat und diesen durch einen Manuellen Kleinen ersetzt hat was für Leute
die nun ein Notfall wie zb ein Burn In oder eine Stuck Pixel Reihe oder Zu Krases Vertical Banding haben echt doof is weil die müssen dann immer erstmal die 500 std abwarten bis der nächste Mittlere dann wieder
fällig is da sie nur noch den kleinen Refresh Manuell starten können nich aber mehr den Großen bzw nun mittleren der aber viel effektiver is als der kleine wenn es um solche Probleme beim Panel geht.

Is nich grad der Klügste Move von Asus. .... allerdings merken sicher 99 % der nutzer das nich weils ihr erster OLED is und das dann nich anders kennen.

Probs mit dem Asus OLED Gerät :

1. Schlechtes Marketing bzw Kundenverarsche bzgl des Heatsinks ( noch nich zu 100 % sicher aber aktuell sehr wahrscheinlich )
2. Software Firmware Probleme und Asus brauch zu lange um die Probs zu fixen
3. Asus hat einfach den Großen Manuellen Refresh gegen den Kleinen getauscht
4. Matte Panel statt Glossy ( Geschmacksache )

Macht halt alle 500H wie de sagst,schlaue leute haben das wieder auf 2000 gesetzt lol..... Meine LG setzt das nicht aus Spaß auf 500,aber müssen die Leute selber wissen.

Nunja also jedes mal wenn der Große läuft findet ja in gewisser weise eine Künstliche alterung statt daher haben das ja auch oft die Leute die krasses Vertical Banding hatten auch manuell forciert das der Große
gleich zu anfang läuft um das Vertical banding abzuschwächen.

Aber scheinbar hat LG das auch geändert dass das Panel dadurch nicht mehr Künstlich altert oder haben den Effekt abgeschwächt

Den genauen Grund warum LG von 2000 auf 500 std gegangen is weiss aber aktuell noch keiner da können wir nur mutmaßen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Grad mal auf der Asus seite etwas geschaut :


11.png



Ohje Asus ... nein er Kalibriert nicht alle Probleme mal eben in 6 min weg :stupid:


1.png




Wer kennt es nich das "verkleben des Bildes" :ROFLMAO: ... die wollen wohl vermeiden dort von "Burn In" zu sprechen und schreiben lieber "verkleben des Bildes"


22.png





Und ja Asus hats wohl echt gemacht die haben einfach denn Großen / Mittleren Manuellen gegen den kleinen Refresh getauscht den man nun Manuell damit auslöst aber den Großen / Mittleren kann man nich mehr Manuell starten ... oh man .. und ja klar einfach mal das Gerät für 1 Tag auslassen dann verschwinden alle Probleme von selbst :stupid:

Aber zumindest Empfiehlt Asus das der kleine Refresh alle 4 Betriebsstunden laufen sollte .. aber sie vermeiden auch dort wieder die Wörter "Burn In" und schreiben lieber " Rückstände / Bildeinbrüche"


Screenshot 2023-07-28 021143.png



Also auch dort wird geschrieben das man das Gerät am Netz lassen soll während der Refresh läuft aber danach kann man das Gerät komplett vom Netz nehmen wenn man das den möchte
hatte bisher auch nichts anderes dazu gelesen in den über 3 Jahren ... die erklärung dazu liefert uns Asus ja auch da man sonst den Refresh unterbricht aber wenn der durch is kann man das Gerät
wie all die Jahre zuvor bei all den anderen OLEDs sorglos vom Netz nehmen

Denn wenn man das Generell immer nich machen sollte würde es kein Grund für die Hersteller geben dies extra in zusammenhang mit dem Refresher zu erwähnen sondern würden schreiben
das man das Gerät generell immer am Strom lassen soll

Auch vom LG TV nochmal :

Unbenannt.jpg



Die Asus Bilder sind von hier :


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat das bessere HDR und ist heller
Dafür wird burn in von der Garantie nicht abgedeckt was aber bei LG der Fall ist.

Unterm Strich wird der Asus sicherlich auch schneller einbrennen
wird burn in wirklich abgedeckt? ich hatte bei lg nach gefragt mir sagte man nein
 
Bei den aktuellen 27" WOLEDs deckt nur der Corsair Burn-In in den ersten drei Jahren mit ab. Allerdings ist der auch der dunkelste.
 
Ich kann mich nicht entscheiden lg oder Asus Lohnt Sich der Aufpreis bei asus
 
Ich würde nach meinem Wissensstand den Asus nehmen da er heller ist.
Wenn dir HDMI 2.1 wichtig ist, dann musst du den LG nehmen.
 
ich hatte den lg , der absoluter müll war (dunkel,firmwareupdate 60minuten,nach2-3 tagen defekt) und habe nun den asus , der sehr toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Asus nehmen trotz dessen 4 bzw 2 von mir hier schon aufgelisteten Probleme auch eben weil er halt bis zu 300 Nits heller in HDR is als sein LG Pendant mit identischen Panel
das macht Asus zumindest auch immer gut sie liefern bei ihren OLEDs durch die Bank ( sprich beim 48" und 42" und 27" ) ein Helleres HDR ab als die anderen Geräte bauer mit identischen Panels


Die Probs die ich mit dem Gerät hab ( abgesehen von der viel zu kleinen Größe für mich Persönlich ich bin da eher im über 40" 4K Bereich unterwegs )

1. Schlechtes Marketing bzw Kundenverarsche bzgl des Heatsinks ( noch nich zu 100 % sicher aber aktuell sehr wahrscheinlich )
2. Software Firmware Probleme und Asus brauch zu lange um die Probs zu fixen
3. Asus hat einfach den Großen Manuellen Refresh gegen den Kleinen getauscht
4. Matte Panel statt Glossy ( Geschmacksache )
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dass schlimm? kenne mich leider noch nicht so aus mit oled

Lies dir einfach mal die Seite 7 und vielleicht auch die hälfte von Seite 6 hier im Thread von anfang an durch da haben wir darüber ausgiebig geschrieben
und da findest du auch noch ne menge andere Infos über den Asus die von Asus selbst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr ob der asus oder lg hgig haben hab gehört es sei wichtig für gutes hdr
 
wisst ihr ob der asus oder lg hgig haben hab gehört es sei wichtig für gutes hdr

Annsichtsache .... ich mag HGIG meist nich so sehr und nutze eher das Dyamische Tone Mapping bei meinem LG OLED TV.. dadurch bekommt man zwar hier und da bei Hellen HDR Highlights das Helligkeits Clipping
aber bekomme dafür ein helleres Bild und somit für mich Persönlich ein besseres HDR Bild.. HGIG is mir oftmals einfach zu dunkel... aber HGIG betont manche Helligkeitstexture etwas besser zb eine Wolke und arbeitet dort Details etwas besser aus und es gibt dort dann kein Clipping aber fährt dafür die gesamt Helligkeit manchmal etwas runter je nach Game ähnlich wie es auch Dolby Vision macht

Kommt also darauf an was du bevorzugst und dementsprechend is HGIG wichtig oder weniger Wichtig für eine Person.

Es Profitiert ausserdem auch nich jedes Game automatisch von HGIG.



Dy.png
hg.png



Hier sieht man gut das Highlight Clipping in den Wolken wo Textur Details verloren gehen wenn man Dynamic Tone Mapping nutzt :

hgggg.png
HGGGGGG1.png



Dyy.png
hgg.png


Dyyyy.png
hgggg.png



Is dort nich exakt die gleiche Scene zeigt aber dennoch den unterschied ganz gut ... ich spiele es ja selber Aktuell auf meinem LG CX OLED :

222.png




Was da also besser für einen ist liegt immer im Auge des Betrachters ... die einen nutzen nur HGIG andere nutzen Hgig und Dynamtisches und wieder andere nutzen nur Dynamisches oder nur Off
Ich Persönlich mag Dynamisches Tone Mapping lieber als HGIG oder Off da es mir ein helleres HDR Bild liefert aber halt auf Kosten von hin und wieder HDR Highlight Clipping
 
Zuletzt bearbeitet:
Annsichtsache .... ich mag HGIG meist nich so sehr und nutze eher das Dyamische Tone Mapping bei meinem LG OLED TV.. dadurch bekommt man zwar hier und da bei Hellen HDR Highlights das Helligkeits Clipping
aber bekomme dafür ein helleres Bild und somit für mich Persönlich ein besseres HDR Bild.. HGIG is mir oftmals einfach zu dunkel... aber HGIG betont manche Helligkeitstexture etwas besser zb eine Wolke und arbeitet dort Details etwas besser aus und es gibt dort dann kein Clipping aber fährt dafür die gesamt Helligkeit manchmal etwas runter je nach Game ähnlich wie es auch Dolby Vision macht

Kommt also darauf an was du bevorzugst und dementsprechend is HGIG wichtig oder weniger Wichtig für eine Person.

Es Profitiert ausserdem auch nich jedes Game automatisch von HGIG.



Anhang anzeigen 907580Anhang anzeigen 907581


Hier sieht man gut das Highlight Clipping in den Wolken wo Textur Details verloren gehen wenn man Dynamic Tone Mapping nutzt :

Anhang anzeigen 907591Anhang anzeigen 907592


Anhang anzeigen 907584Anhang anzeigen 907585

Anhang anzeigen 907586Anhang anzeigen 907587


Is dort nich exakt die gleiche Scene zeigt aber dennoch den unterschied ganz gut ... ich spiele es ja selber Aktuell auf meinem LG CX OLED :

Anhang anzeigen 907588



Was da also besser für einen ist liegt immer im Auge des Betrachters ... die einen nutzen nur HGIG andere nutzen Hgig und Dynamtisches und wieder andere nutzen nur Dynamisches oder nur Off
Ich Persönlich mag Dynamisches Tone Mapping lieber als HGIG oder Off da es mir ein helleres HDR Bild liefert aber halt auf Kosten von hin und wieder HDR Highlight Clipping
Wie kalibrierst du im Windows dein HDR mit Dynamischem Tone Mapping?

HGIG erkennt er im win korrekt 800 nits bei mir.

Dynamischem Tone Mapping irgendwas über 1000
(LG C3)
 
Wie kalibrierst du im Windows dein HDR mit Dynamischem Tone Mapping?

garnicht

Also zum einen is die HDR Kalibrierung in Windows mit dem Win 11 HDR Calibration Tool oder durch das Tool CRU ( die CRU Methode is die alte Methode die man genutzt hatte bevor die Win 11 HDR Calibration raus kamm ... dort muss man die Passenden Werte manuell eingeben ) nur wichtig wenn man HGIG oder Auto HDR nutzen möchte damit es eben dort zu keinem HDR Highlight Clipping kommt sollte man ein Gerät haben ohne HDR Zertifizierung wie zb HDR 600 oder HDR 1000 oder True Black 500 ( zb die LG OLED TVs haben keine HDR Zertifizierug ) und Windows das Gerät daher falsch erkennnt und dadurch die Default Werte wählt was 1499 Nits sind und was eben zum HDR Highlight Clipping führt wenn das eigentliche Gerät halt nur zb 800 Nits kann ... nach der Kalibrierung wird das Gerät ja dann mit den korrekten Nits von Windows erkannt also zb mit 800 Nits und nicht mehr mit den Default Wert 1499 Nits und somit kommt es dann nicht mehr zum HDR Highlight Clipping wenn man HGIG oder Auto HDR Nutzt bei Geräten ohne HDR Zertifizierug

Man stellt bei der Kalibrierung ja nur die Max und Min Nits ein die das Gerät kann der Rest läuft dann über das Tone Mapping was ja dann weiss wieviel Max und Min Nits das Gerät wirklich kann
und dann die jeweiligen Flächen in dem Game mit den jeweiligen Nits des Gerätes abgleicht

Die Folgenden Bilder sind sogenante Heatmaps :

Hier zb is Pink = 4000 Nits ... das können unsere OLEDs ja nich also setzt das Tone Mapping die 800 Nits die unsere Geräte zb können auf Pink und das is dann das HDR Highlight .. bzw sinds die Scheinwerfer
mit ihren 10.000 Nits was hier der Peak bzw das HDR Highlight is

forza-hdr-metadata_6157903.jpg



Hier is der Peak ( der Mond ) bei 10.000 Nits ... das Tone Mapping Dampft den aber auf die 800 Nits runter weil dass das Max is was zb Gerät X kann und Rot währen hier im Bild zwar dann 1000 Nits und bei unseren OLEDs dann zb 500 Nits usw. das Tone Mapping passt die Helligkeiten der Jeweiligen Objekte auf dem Bild an die Nits des Gerätes an und dadurch entstehen die schönen von mir geliebten HDR Highlights wie dem Fall zb der Mond der besonders mit Helligkeit betont wird im gegensatz zum Rest des Bildes in HDR

... weiss aber das Tone Maping die Realen nits nicht und geht daher dann von den Default 1499 Nits oder nutzt man Dynamisches Tone Mapping
gibts beim Mond halt das HDR Highlight Clipping weil die Helligkeiten die das Tone Mapping fordert nicht mehr mit den Reale Nits des Gerätes übereinstimmen


hdr-01a.jpg


Und zum anderen Kalibrier ich mit Dynamischen Tone Mapping off und erst nach der Kalibrierung aktivier ich das Dynamische Tone Mapping ... allerdings is das so oder so wumpe da man mit Dynamischen Tone Mapping so oder so das HDR Highlight Clipping hat ( wie man auf den Bildern in meinem anderen Post sehen konnte ) was mir aber Wumpe is da ich das mehr an HDR Helligkeit bevorzuge was aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich ist wie ich schon sagte.

Wers möglichst Akkurat haben möchte und mit der Helligkeit zufrieden ist nutzt HGIG ausser bei den Games wo HGIG verbuggt is und wem Akkuratheit egal is der kann auch Dynamisches Tone Mapping nutzen um etwas mehr HDR Helligkeit rauszubekommen auf kosten von hier und da mal etwas HDR Highlight Clipping wie ja schon von mir in meinem anderen Beitrag erwähnt

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV :

22.png


1112.png
--
2.png


22.png


Quelle :



Aber wenn man Dynamisches Tone Mapping nutzt gibts halt so der so wieder HDR Highlight Clipping .. das Kalibrieren is also nur für Leute wichtiger die HGIG oder Auto HDR nutzen
da ich selten aber auch selten mal HGIG nutze und gern sehe das mein OLED von den Nits her von Windows auch richtig erkannt wird bzw da die Korrekte Zahl steht hab ich mein 48" CX
aber auch Kalibriert daher stehen da auch keine 1499 Nits sondern 800 Nits
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr ob der asus pg27aqdm eine Grafenfolie nutzt wie der ROG Swift OLED PG49WCD?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh