ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

wisst ihr ob der asus pg27aqdm eine Grafenfolie nutzt wie der ROG Swift OLED PG49WCD?


Glaube nicht ... der 27" Asus OLED nutz ein 2023er LG Display WRGB OLED Panel während der 49" 32:9 Asus QD-OLED ein 2023er Samsung Display RGB QD-OLED nutzt ( das is wie bei AMD vs Nvidia also Konkurentz )


Screenshot 2023-08-03 001821.png
--
Screenshot 2023-08-03 001711.png







Und somit gibt es nun das erste mal in einem Asus OLED wohl einen Richtigen Heatsink wie man ihn von den OLED TVs kennt als Layer auf dem Panel ansich und nich für eine kleine Platine
die hinten im Gehäuse verbaut ist


Beim 2022er Samsung S95B QD-OLED sah das so aus :

11.png



Und daraus hatte Asus bei den LG OLED Panels das hier gemacht : ( was zwar ein Heatsink ist aber eben nich so einen den man eigentlich von OLEDs kennt weswegen ich ja immer von Kundenverasche gesprochen hatte )

22.png




Gut das Asus dann nun mit der Kundenverasche aufgehört hat und diesmal beim 49" 32:9 Asus QD-OLED dann wirklich einen richtigen Heatsink fürs Panel ansich einbauen und nich nur son kleines Mini Ding
für ne Platine die hinten im Gehäuse steckt und die nix mit Panel Kühlung zu tun hat sondern mit der Kühlung eines Chips auf der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hat der asus pg27aqdm nicht so wirklich kühl möglichkeiten? hab ein bisschen schiss das mir das panel einbrennt weil viele sagen der würde aufgrund der höheren spitzenhelligkeit schneller einbrennen
 
also hat der asus pg27aqdm nicht so wirklich kühl möglichkeiten? hab ein bisschen schiss das mir das panel einbrennt weil viele sagen der würde aufgrund der höheren spitzenhelligkeit schneller einbrennen

Ich hab dazu hier im Thread schon einiges geschrieben ... Stichwort MLA .... die 900 Nits die der Asus 27" kann entspricht einem OLED der so 500 Nits kann der kein MLA hat
... das MLA bündelt das Licht was ohne MLA im Gehäuse verloren gegangen währe

Informier dich einfach mal etwas über LGs MLA ( Micro Lens Array ) was das macht ... wie gesagt hatte ich dazu schon hier einiges geschrieben.

122.png
34322.png



Mein 2020er LG 48" CX OLED den ich als Monitor nutze schafft zumindest knappt 800 Nits und den hab ich nun schon 3 Jahre und 2 Monate mit nnun über 8.700 Betriebsstunden
der hat kein EVO / EX Panel und auch kein MLA ( beides findet man aber in den 2023er OLED Monitoren mit LG Panel ) und auch kein Heatsink und da is alles tutti

Nichtsdesto trotz hilft ein Heatsink Layer aber die Image Retention schneller abzubauen da die Wärme der einzelnen OLEDs eben schneller weitergeleitet wird und das hilft um gegen Burn In vorzubeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu hier im Thread schon einiges geschrieben ... Stichwort MLA .... die 900 Nits die der Asus 27" kann entspricht einem OLED der so 500 Nits kann der kein MLA hat
... das MLA bündelt das Licht was ohne MLA im Gehäuse verloren gegangen währe

Informier dich einfach mal etwas über LGs MLA ( Micro Lens Array ) was das macht ... wie gesagt hatte ich dazu schon hier einiges geschrieben.


Mein 2020er LG 48" CX den ich als Monitor nutze schafft zumindest knappt 800 Nits und den hab ich nun schon 3 Jahre und 2 Monate ...
der hat kein EVO / EX Panel und auch kein MLA ( beides findet man aber in den 2023er OLED Monitoren mit LG Panel ) und auch kein Heatsink und da is alles tutti

Nichtsdesto trotz hilft ein Heatsink Layer aber die Image Retention schneller abzubauen da die Wärme der einzelnen OLEDs eben schneller weitergeleitet wird und das hilft um gegen Burn In vorzubeugen
ah ok das beruhigt mich ein bisschen dann werde ich mir den asus holen danke fürs erklären
 
ah ok das beruhigt mich ein bisschen dann werde ich mir den asus holen danke fürs erklären

Einfach mal aufmerksamer die Threads verfolgen dan erübrigen sich manche fragen von ganz allein 8-)

Dennoch ein Gutes Zeichen das Asus bei ihren 49" 32:9 QD-OLED diesmal dann wirklich einen Heatsink verwenden und damit dann keine Kundenverarschung mehr betreiben wie bei ihrem 27" , 42" und 48" OLED


P.S :

Vesuch mal die Vollzitate sein zu lassen und Zitiere nur das Wichtigste

Und halte dich am besten auch an die üblichen Empfehlungen wie man mit einem OLED umgehen sollte wenn man ihm am PC nutzt dann wirds da auch keine Probleme bzgl Burn In geben zumindest nicht
vorzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich machen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

darf man fragen wieso der lg keine 900nits schaft er nutzt doch auch die mla technologie ? Frage weil der asus einfach 300€ mehr kostet als der lg und ob es das wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen wieso er lg keine 900nits schaft er nutzt doch auch die mla technologie ?

Gute Frage ... die wir allerdings auch schonmal hatten bzw das Thema ansich das LG da weniger Peak fährt als Asus bei den 27" Geräten

LG Electronics geht da konservativer rann ähnlich wie Samsung bei ihren 34" 21:9 QD-OLEDs wo ab 10 % schon stark gedimmt wird statt wie üblich erst ab 25 % owohl das Panel mehr könnte.

Fakt ist die einzelnen LG Display MLA OLEDs sind mit 2100 Nits Spezifiziert das können diese Maximal leisten es liegt am Hersteller wieviel er davon frei gibt allerdings hat auch die Panel größe
einen gewissen Einfluss auf die Max Helligkeit die is aber bei den beiden 27" von Asus und LG natürlich gleich groß weil beides 27" sind

Das selbe gibts im übrigen auch im TV Bereich wo Samsung Electronics ihre QD-OLED TVs heller sind als die Sony QD-OLED TVs mit Samsung Display QD-OLED Panels gleicher größe und trotzdem
gabs beim Sony QD-OLED stärkeren Burn In als beim Samsung QD-OLED beim Aktuellen RTINGS Burn In Test ( den ich ja auch schonmal verlinkt hatte )

Allerdings gibt es auch stellen wo der LG heller is als der Asus ... auch dazu hatte ich hier schonmal von berichtet und auch bebildert

Wie gesagt ... mal Aufmerksamer den Thread verfolgen dann erübrigen sich manche Fragen von selbst 8-)


Aus meinem Beitrag von Seite 6 hier aus dem Thread : ( achte auf die 50 % Werte da is der LG sogar etwas heller als der Asus )

000.png



Man kann natürlich auch den Asus halt einfach Manuell etwas dunkler stellen sodass er gleich Hell zum LG wird oder man kann ihn auch zb auf 100 Nits Limitieren wenn man das will
das alles ist ja alles per Menu einstellbar. ... aber ... du ahnst es sicher nun schon ... auch das hatte ich hier im Thread schonmal erwähnt :ROFLMAO:


Halte dich einfach an die altbekannten emfehlungen bzgl OLED und PC nutzung und du hast Jahre lang was von einem OLED auch wenn er halt kein Heatsink haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen kauft man nun ? Asus , LG , Corsair oder Acer ? Ich komm irgendwie nicht weiter und die Unterschiede sind ja teils nur sehr gering ….. nutze OLED seit dem LG E8 aus 2018 aber irgendwie kann ich mich beim Monitor nicht entscheiden 🤣
 
ich habe mir den Corsair XENEON 27QHD240 gekauft bin sehr zufrieden.
Hab meinen bei alternate gekauft dazu gab es noch ein ELGATO STREAM DECK für 150€ umsonst dazu weiß nicht ob es die Aktion noch gibt
 
Jemand aus dem Raum Darmstadt und Umgebung zufällig bei dem man einen der vier OLED mal live betrachten könnte? :d
 
vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung...

 
5FMk6kC.png


also macht er wohl doch eine pixelreinigung beim ausschalten. @Stagefire

also wie ich bereits in einem anderen post schrieb - auf keinen fall vom strom nehmen :) was ich mich auch noch frage, ändert HDR irgendwas an latenzen/inputlag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
5FMk6kC.png


also macht er wohl doch eine pixelreinigung beim ausschalten. @Stagefire

also wie ich bereits in einem anderen post schrieb - auf keinen fall vom strom nehmen :) was ich mich auch noch frage, ändert HDR irgendwas an latenzen/inputlag ?
HDR verbraucht kaum leistung zumindest nicht bei NVIDIA Karten dementsprechend auch kein erhöter imput lag

Bei AMD Karten habe ich mal was von bis zu 6 % leistungsverlust gelesen
 
HDR verbraucht kaum leistung zumindest nicht bei NVIDIA Karten dementsprechend auch kein erhöter imput lag

Bei AMD Karten habe ich mal was von bis zu 6 % leistungsverlust gelesen

leistung ist mir im grunde egal (davon hab ich genügend) - nur hab ich schön öfter in letzter zeit gelesen das der input lag stark ansteigt und das wär schlecht. (bewiesen hat das niemand)
 
also macht er wohl doch eine pixelreinigung beim ausschalten. @Stagefire
also wie ich bereits in einem anderen post schrieb - auf keinen fall vom strom nehmen :)

Ich hatte dazu schon alles geschrieben .. auf Seite 7 findest du noch etliche Bilder mehr die direkt von Asus stammen ... da war auch deins dabei was du gradd gepostet hast

Fakt :

Pixel Refresher ob großer oder kleiner laufen immer nur wenn das Panel im Standby ist und die Kumulativen Betriebsstunden jeweils erreicht sind

Fakt :

Das Gerät WÄHREND der kleine oder große Refresh läuft nicht vom Strom nehmen
Nachdem der kleine bzw großer Refresh aber zu ende ist ( Bei LG TVs klickt dann ein Releay hörbar ) kann aber das Gerät vom Strom genommen werden


Ich hatte dazu schon eigentlich alles auf Seite 7 geschrieben !!! ... Auch das Asus selbst empfiehlt den kleinen Refresh alle 4 std zu machen

Ich füge hier mal das Bild ein was ich auf Seite 7 schon gepostet hatte : ( neben anderen )


Asus OLED : ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ LG OLED TV :

Screenshot 2023-07-28 021143.png
---
Unbenannt.jpg




Hier ein direkt Link zu meinem Post auf Seite 7 :

 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr "Und täglich grüßt das Murmeltier"? :d
 
Kennt ihr "Und täglich grüßt das Murmeltier"? :d

Wenn es nur mal nur 1 Murmeltier währe :ROFLMAO: ... aber es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Murmeltiere die immer die selben Fragen stellen jahr für Jahr .. sodass man immer wieder die selben Themen benantworten muss dabei steht doch schon alles in den einzelnen Threads drinn nur sind die meisten zu faul um den Thread zu durchsuchen oder einfach mal selbst Google anzuschmeissen um selbst danach zu suchen.
 
macht er die pixel reinigung nur im standby oder auch wenn ich ihn abschlate über den knopf? Das wird lieder nicht gut beschrieben
 
macht er die pixel reinigung nur im standby oder auch wenn ich ihn abschlate über den knopf? Das wird lieder nicht gut beschrieben

Beim LG TV macht beides das selbe also würde ich mal spontan davon ausgehen das es beim Asus auch so is .... wenn ich den TV per Knopf am TV selbst auschalte oder wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung drücke schaltet das Gerät in den Standy Mode und die Rote Leuchte leuchtet .... Somit macht er den Refresh dann in beiden Fällen sofern halt die Kumulativen Betriebsstunden erreicht sind die es brauch
bis der jeweilige Refresh läuft ( der kleine ab alle 4 Betriebsstunden der geht dann 5-8 Min und der Große alle 500 - 2000 Betriebsstunden .. je nach Gerät .... der läuft dann 6 - 60 min je nach Gerät )
und danach wenn der jeweilige Refresh durch is kann man das Gerät dann komplett vom Strom nehmen wenn man dies denn möchte.

Gibt ja zb viele die in Urlaub fahren und ihr Haus dann Komplett vom Strom nehmen in der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
macht er die pixel reinigung nur im standby oder auch wenn ich ihn abschlate über den knopf? Das wird lieder nicht gut beschrieben


man macht das aktiv -> selbstständig
und wenn der pc ausgeht macht er das passiv (daher auch der stromanstieg) und :
UxPfOWS.png
er zeigt das aber nicht an - der monitor ist schwarz und die led auch. -> ich seh das nur am strommessgerät das er im standby noch etwas macht.
 
ok dann weiß ich bescheit wollte lieber fragen weil beim asus gehen die liechter aus wenn ich ihn hinten aus mache dewegen dachte ich vielleicht macht er den refresh nicht.
 
ok dann weiß ich bescheit wollte lieber fragen weil beim asus gehen die liechter aus wenn ich ihn hinten aus mache dewegen dachte ich vielleicht macht er den refresh nicht.

Manche gehen hin und machen beim LG OLED TV ein USB LED dran. Wenn dann der Pixelrefresh beendet ist geht dann die LED aus und man kann die Steckdosenleiste abschalten.
Gibt vielleicht ein USB Port am Monitor wo man ne FW einspielen kann die auch immer übers NT mit Strom versorgt wird ?
Wäre zb. eine Idee als orientierung . Ansonsten ein Strommessgerät dran , dann sieht man es halt auch.
 
Ich habe den 42" auch auf meinem Schreibtisch, 82cm Tiefe...alles Super, aber am liebsten hätte ich einen 27" auf 4K und eine schöne Pixeldichte.
Ich habe so ein großes Gerät leider noch nicht selber erleben können. Seit Jahren steht bei mir ein 27" Monitor auf dem Schreibtisch, vorher 24".
Ich frage mich da immer, ist es nicht unglaublich störend, wenn die oberste Bildschirmzeile sich oberhalb des natürlichen Sehfeldes befindet?
Selbst bei meinem 27" Monitor finde ich dies bereits nicht ideal und hätte es am liebsten, wenn er mit dem Bildschirmrand auf dem Tisch aufläge, um das Problem zu mildern.
Der Monitor kann mir persönlich nie tief genug montiert sein.

Früher sagte man, das Auge soll sich im Idealfall auf Höhe der obersten Bildschirmzeile oder sogar darüber befinden, aus ergonomischer Sicht.

Bei 42" kann ich mir eigentlich nur ein Arbeiten/Zocken ohne Tisch vorstellen.
Monitor hängt an der Wand oder steht auf einer flachen TV Bank und Tastatur und Mauspad liegen nur auf Halterungen, die auf mechanischen Armen gelagert frei vor einem schweben und somit die Sicht auf die unteren Monitorzeilen nicht verdeckt wird.
 
hm okay das konnte ich bei mir noch nicht beobachten. aber nice to know.
es sei denn, du hast die LED deaktiviert, dann blink sie auch nicht, wenn der refresh beginnt.
Ansonsten mal mit der Stoppuhr daneben sitzen, sobald das Display in den Standby geht. Es blinkt auch nur ca 2 sek, das verpasst man in der Regel ;)
 
es sei denn, du hast die LED deaktiviert, dann blink sie auch nicht, wenn der refresh beginnt.
Ansonsten mal mit der Stoppuhr daneben sitzen, sobald das Display in den Standby geht. Es blinkt auch nur ca 2 sek, das verpasst man in der Regel ;)

ja hab sie auf aus , aber wenn ich manuell auf den refresh geh blinkt sie bei mir dennoch orange auf. - aber danke dir ich werde echt mal aktiv drauf achten
 
Ich habe mal ne frage an euch. Also ich habe mir den besagten Monitor auch gekauft. Geht es nur mir so oder auch anderen das mich dieses rote Auge im Betrieb so ab nervt ? Kann man das evtl. ausschalten ? Also die Betriebs led.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh