ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke Dir aber hab ich schon alles versucht... auch im BIOS ist das so.
Farben werden insbesondere bei Gelb oder Orange mit ein versetzten Rote Pixel nach links angezeigt bzw. versetzte Grüne Pixel nach rechts.
Text sehr unscharf (Siehe Bilder) Firmware wurde Aktualisiert. Mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt. An zwei andere PC getestet mit ASUS ROG 3060 RTX, 3070 RTX & 4080 RTX.
Mit DP-Kabel, das Original und ein 4K bzw. 8K DP-Kabel getestet. Hochwertiges HDMI Kabel auch getestet. Der OLED Monitor wurde schon ausgetauscht vom mein Händler. Gleiches Problem.

Würde gern wissen wie es bei den anderen ausieht die den gleichen Monitor haben. Gerade die Ordner bzw. im Explorer wie bei mir auf dem Bild.
Selbst wenn ich ClearType ausschalte ist das halt so.
 
Normal bei WRGB.
Versuchs mal mit bettercleartype

Hab ich auch,muss da aber schon seeeehhr nah ran um das zu sehen.

Bei dem :confused: fällt das schon mehr auf,stört mich aber null gucke mir das ja nicht 24/7 an.
 
@Turboangel wie alt bist du bzw. wie gut sind deine Augen noch? Kann mir gut vorstellen, dass du noch besonders scharf gucken kannst (kein Witz). Wenn das dann auch noch dein erster Oled ist und du Displays wie MacBooks oder IPS Panels gewohnt bist, dann ist das erst mal eine Umstellung.

Mir fällt das bei mir auch auf, aber ich zocke zu 90% damit und dafür ist der einfach eine Wucht :)
 
Bin ITler bzw. hab ein PC-Laden. Bin älter als 40 also hmm ok dann hab ich scharfe Augen das stimmt :LOL:
Der Monitor ist sonst echt Toll! So ist das nicht.
Aber das ist egal das sieht jeder Blinde so unscharf wie das ist & vor allem im Explorer die Farben der Ordner. Das ist 99,9~% nicht normal.
Meine Augen versuchen das andauert zu korrigieren & bekomme Kopfschmerzen davon mit der Zeit wenn, ich dran auch Arbeite :ROFLMAO:
Und diese Subpixel "Probleme" sind das sicher auch nicht. Hat den wer ein gleichen Monitor der mal bitte wenigstes ein Bild machen kann vom
Explorer die Ordner? Das wäre lieb...
 
Aber das ist egal das sieht jeder Blinde so unscharf wie das ist & vor allem im Explorer die Farben der Ordner. Das ist 99,9~% nicht normal.

Das ist normal und liegt halt am WRGB bzw RWBG OLED von LG Display ... also RGB Sub Pixel + ein Weisser Sub Pixel

Screenshot 2023-10-28 194239.png




LG Displays WRGB OLED : ( der Asus 27" nutzt ein LG Display MLA OLED Panel ) -- während Samsungs QD-OLED ( zb zu finden im Alienware 34" QD-OLED ) auf RGB Only setzt aber in Pyramiden Form was auch nachteile hat bei der Schriftdarstellung sofern man zu nah drann sitzt


Screenshot 2023-10-28 194502.png
-----
Screenshot 2023-10-28 194609.png


Screenshot 2023-10-28 195301.png



Meine Augen versuchen das andauert zu korrigieren & bekomme Kopfschmerzen davon mit der Zeit wenn, ich dran auch Arbeite :ROFLMAO: Und diese Subpixel "Probleme" sind das sicher auch nicht.

Wie ist dein Sitzabstand zum 27" Asus OLED ? Ist der Groß genug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist egal das sieht jeder Blinde so unscharf wie das ist & vor allem im Explorer die Farben der Ordner. Das ist 99,9~% nicht normal.
Doch das ist völlig normal und sollte eigentlich nicht stören, da guckt man einfach nicht drauf. Du hast entweder Pech, dass du sehr empfindlich dafür bist oder du sitzt einfach viel zu nah dran.

Bei manchen Leuten ist das halt so. Beim Samsung OLED gab es auch einen Aufschrei einiger weniger, den meisten Usern fällt das hingegen gar nicht auf.
 
@Stagefire
Ich danke Dir auf jeden Fall für diese Info Bilder. Hab natürlich mich schlau gemacht bevor ich den gekauft habe. Naja Versuchtskaninchen gespielt für meine Kunden.
Ich behalte den war wegen der Reaktionszeiten im Gaming. Das merk ich schon das es viel besser ist. Aber sowas verkaufe ich auf keinen Fall meinen Kunden...
Sitze 105cm +/- 10cm vor dem Monitor.

Habe "MacType" das Tool drauf & "DeepGrayNoHinting" Schrift. Das geht schon etwas. Da ist das ROT wenistes so gut wie weg. Aber das Grün ist noch da.
Also gehen tut das Technisch wohl aber ich finde keine Worte dafür echt :rolleyes2:
 
Aber sowas verkaufe ich auf keinen Fall meinen Kunden...
Was dann schmieren und BLB/Glow schleudern?^^

Jede techn. hat sein kröten halt.

Für Gaming und Filme würde ich nie mehr was anderes wollen,für ausschließlig office kann man sich drüber streiten.
Nur weil es dir auffällt und stört muss es bei deinen kunden nicht auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas verkaufe ich auf keinen Fall meinen Kunden.

Movie und Game Nerds kannst du den Empfehlen auch Leuten die nur etwas Office Kramms nebenbei machen aber wer Hauptsächlich oder nur Office kramms macht für den is eigentlich sowieso ein LCD Gerät besser geeignet als ein OLED oder QD-OLED

Sitze 105cm +/- 10cm vor dem Monitor.

Also 105 cm Augenabstand zum 27" OLED sollte definitv ausreichend sein ... ich sitze 100 - 120 cm von meinem 2020er LG 48" CX OLED weg und selbst da hab ich keinerlei Probs mit dem Text nur in manchen Bereichen is die Textdarstellung mal etwas verschwommener aber zu 98 % is der Text bei dem OLED genauso Scharf und Klar wie bei meinem 2012er BenQ XL2420T 24" 1080p TN Panel Monitor ( beide haben auch die selbe PPI also Pixels Per Inch mit 92 PPI )
 
@Stagefire
Also 27" ist echt das max. . Aber 48" ? so nah? :LOL: würde ich nicht klar kommen.
Naja da ich Profizocker war & immer noch gern Game hab ich mir den halt geholt. Und wenn ich Datenwiederherstellung mache, mache ich das eben Zuhause nebenbei :d
Jetzt mal ne dumme Frage: Wiso ist das nicht wie bei den OLED Handy´s so die Farben? Dachte echt das wäre so...
Naja. Also kann ich wohl den ASUS Support sagen das dass Ticket geschlossen werden kann. Hast mich i.d.r. überzeugt. Danke Dir.
Ich raff das aber nicht wiso das ROT da ist & das Grün.
 
@Stagefire
Also 27" ist echt das max. . Aber 48" ? so nah? :LOL: würde ich nicht klar kommen.

Das dachte ich 2019 und Anfang 2020 auch mal :LOL: ... zu der Zeit hatte ich mein 2012er 24" 1080p BenQ und wollte langsam was neues im Bereich 32" aber da gabs damals nix

Und dann hatte ich im februar 2020 denn Asus 43" 4K 144hz VA HDR 1000 ( PG43UQ ) auf meinem Schreibtisch und war hin und weg ... der ging aber zurück zum Händler weil er VA typisch Black und Red Smearing
und Text Smearing beim Scrollen hatte sowie das VA Typische Ghosting und ein Grauschleier am Rand wo die Farben nachliesen

Und dann kam im Juni 2020 der LG 48" CX OLED zu mir nach hause wo er wohl noch bis ende 2024 oder auch ende 2025 stehen wird bis er dann vom LG 42" OLED abgelöst wird sofern der das MLA ( Micro Lens Array )
bekommt weil ich mehr HDR Helligkeit haben möchte als mir mein 48" CX aktuell geben kann

Ich wollte 2019 auch max nen 32" haben aber dann kamm alles anders und nun will ich nicht mehr unter 40" gehen

Jetzt mal ne dumme Frage: Wiso ist das nicht bei den OLED Handy´s so die Farben? Dachte echt das wäre so...

Höhere PPI also höhere Pixel Dichte .. der 32" 4K QD-OLED soll zb auch ne bessere Text Darstellung haben ( stand ja bei der Gamescom 2023 aus als Prototyp ) als der 34" 21:9 mit 1440p QD-OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute...
Hab da ne Frage. Hat wer auch Probleme mit der Anzeige vom PG27AQDM? Das mein neuer Monitor. Aber das sieht so schrecklich aus. Einmal wurde er ausgetauscht von mein Händler.
Aber der 2te Monitor ist genau so schlimm mit der Anzeige. Das kann doch nicht normal sein! :rolleyes2:
Und mit den Subpixel "Probleme" sollte das nix mit zu tuhen haben. Mache mal Paar Bilder rein & sagt mal bitte bescheid. ASUS Support reagiert nur mit E-Mail & soll es dann einschicken.
Bringt mir nix 10 Tage zu warten & mir dann gesagt wird das es "normal" sei wegen den Subpixeln....

Feedback wäre nett von euch die auch den gleichen Monitor haben.

kann ich so nicht bestätigen , bei mir sieht nichts so aus wie bei dir
 
@xST4R
könnteste bitte ein Foto machen mit dein Handy vom Explorer die Ordner? Du hast den gleichen Monitor?

@Stagefire
ja das mit den MLA bin ich sehr neugierig! Aber brauchte jetzt ein neuen Monitor eben :d
Weist Du wann ca. die rauskommen? Hab noch nix festes gelesen.
 
@Stagefire
ja das mit den MLA bin ich sehr neugierig! Aber brauchte jetzt ein neuen Monitor eben :d
Weist Du wann ca. die rauskommen? Hab noch nix festes gelesen.

Also MLA OLEDs gibts ja schon seit 2023 ... der Asus 27" OLED ist ja auch schon ein MLA OLED Panel sogar mit Graphene Heatsink und teils sogar um einiges heller als mein 2020er LG 48" CX OLED
das schafft der kleine 27" halt durch das MLA .. ohne MLA würde der kleine 27" jedenfalls solch eine Helligkeit nicht erreichen

Mein 48" CX OLED : --------------------------------------------- Euer 27" Asus OLED mit LG Display MLA OLED Panel + Graphene Heatsink

Screenshot 2023-10-28 203758.png
-
Screenshot 2023-10-28 203804.png






In 2023 gibts MLA in folgenden Panel Größen : 55" , 65" , 77" 4K TVs und 77" und 88" 8K TVs als auch in den 27" un 45" OLED Monitoren


Screenshot 2023-10-28 210904.png
--
Screenshot 2023-10-28 210807.png



Warum nur in so wenigen fragt man sich jetzt ... nun hier die Antwort :



Screenshot 2023-10-28 203528.png





Aber LG arbeitet daran das MLA auch in anderen Größen zu fertigen :

Screenshot 2023-10-28 203322.png

Screenshot 2023-10-28 203328.png






Aber MLA is ja nicht einmal das ende .. 2025 kommt noch etwas für OLED und QD-OLED raus .. aber ich denke das führt dann hier auch zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xST4R
Danke Dir. Also ist das bei Dir auch so. Hmm... dann muß ich wohl älter werden bis meine Augen so schlecht sind das ich sagen kann bester Monitor :ROFLMAO:
Aber mal im Ernst. Da sind doch mehrere Pixel (2) die Grün sind rechts. Versteh das nicht, das ist doch niemals normal so. Wenn die einfach Gelb wären, wäre doch alles TOP...
 
@xST4R
Danke Dir. Also ist das bei Dir auch so. Hmm... dann muß ich wohl älter werden bis meine Augen so schlecht sind das ich sagen kann bester Monitor :ROFLMAO:

der monitor ist nicht geeignet für office oder so ein kram , dieser monitor ist ausschlieslich für gaming und filme usw.
das sollte einem klar sein wenn man diesen kauft.

oled ist in dem bezug aber das beste was man für geld bekommt.
 
@xST4R
Mach "MacType" das Tool drauf & "DeepGrayNoHinting" runterladen und in dem "INI" Ordner packen. Dann die "DeepGrayNoHinting" auswählen.
Dann sollte das bei Dir weg sein. Also Technisch ist das halt möglich das ist es ja...
 
Ist normal. Sieht bei mir auch so aus. Allerdings fällt mir das nur auf dem Foto so auf. Im Alltag stört mich das kaum.


IMG_4361.JPG
 
Ist normal. Sieht bei mir auch so aus. Allerdings fällt mir das nur auf dem Foto so auf. Im Alltag stört mich das kaum.


Anhang anzeigen 933987

ja genau , im alltag stört es 0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xST4R
Mach "MacType" das Tool drauf & "DeepGrayNoHinting" runterladen und in dem "INI" Ordner packen. Dann die "DeepGrayNoHinting" auswählen.
Dann sollte das bei Dir weg sein. Also Technisch ist das halt möglich das ist es ja...

danke dir , bin gamer brauch das nicht :)
 
Mich macht das wahrsinnig... dann kauf ich mir das nächste mal schwächere Kontaktlinsen :LOL:
Ich danke euch allen das Ich weiß, dass es nicht nur bei mir so ist!
 
Weil es nunmal die alternative ist!?

Und wo soll der Asus komplett überlegen sein nur weil er etwas heller ist!?
 
+ Ein Graphen Heatsink hat was der LG nicht hat ... Wobei es sein kann das Asus den bisher erst seit dem 49" QD-OLED einsetzt ... beim 27" weiss ichs noch nich genau




Screenshot 2023-10-31 195448.png




Auch der 2024er 32" 4K Asus QD-OLED soll wieder den Graphen heatsink bekommen

Screenshot 2023-10-31 195750.png




Aber wie gesagt weiss nich ob Asus auch beim Asus 27" OLED schon auf Graphen gesetzt hat oder sie das erst seit den QD-OLEDs nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatsink hier, Graphen da und am Ende sinds doch nur wieder lächerliche 250Nits.
Beim G3 gehts dann aber wundersamer Weise.
 
Naja aber wenn man weniger Image Retention hat dann kann man doch auch bei gleicher Retention höhere Helligkeit fahren oder sehe ich das falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh