ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

kann man das im Desktop Betrieb abschalten aber in Games aktiv lassen, habe leider dazu nichts gefunden. Jedes an und aus stellen sollte ja auch nicht die Lösung sein :).


Das Github Tool hies damals "AutoHDR" aber da vor einiger Zeit ja das Win 11 Auto HDR rauskamm hat der Ersteller dieses Tools den Namen geändert damit es keine verwechslung gibt


Lass dann das HDR in Windows aus und wenn du ein HDR Game startest schaltet er mithilfe des Github Tools dann Automatisch auf HDR um und zwar eben auch bei HDR Games die nicht von selbst
das Windows auf HDR schalten wenn du sie startest ( das machen ja leider weiterhin selbst jahre später immernoch nur wenige HDR Games von sich aus )

Ich selbst nutze dieses Tool nicht da ich kein Problem hab die Kombo die mein Vorredner geschrieben hat zu nutzen "Win Taste links + alt Taste Links + B" um damit halt Manuell das HDR an und auszuschalten
aber ich weiss das dieses Tool funktioniert.

Kann aber auch sein das du was suchst das wenn du halt mal aus nem HDR Game raustabbst das er dann auf SDR umschaltet undd wenn du wieder in das HDR Game reintabbst er wieder HDR anschaltet da kann ich
dir dann aber leider nicht weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I don't really notice it much on the desktop, but in the browser, it can be quite pronounced at times, especially with red and yellow. However, there are certainly more significant issues out there :

teatv apk
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat es korrigiert & das Update MCM105 sieht man jetzt "endlich" an erster Stelle, so das man es nicht mehr übersehen kann :rolleyes2:
Was ich vorher gesagt habe, es ist jetzt auch als USB Stick direkt Update fähiges Firmware aufgetaucht:

"Version MCM105 by USB drive update"
 
Seit dem letzten Update soll die Schrift ja deutlich besser lesbar sein. Könnt ihr das bestätigen? Kann mir das schwer vorstellen denn die Pixel Anordnung ist ja gleich geblieben.
 
Also das Update hat allgemein schon viel gebracht. Ich würde schon sagen, dass es nochmal schärfer geworden ist, wobei ich auch schon vorher zufrieden war.
 
Heute ist der Monitor bei mir angekommen.
Leider hat es einen schwarzen Pixel den man bei weisem Hintergrund sieht.

Der Monitor wird wohl zurück gehen! Versuche es über ein Refresh zu beheben, aber wenn das nichts bringt, geht er halt zurück!

IMG_1250.jpeg
 
Denn Monitor gab es gestern kurzfristig für 799 Euro beim Cyberport. Habe direkt nochmals zugeschlagen (zum 3. mal). Wenn das wirklich stimmt, dass die Schrift besser zu lesen ist mit der letzten Firmware wäre das mega dann das störte mich davor doch sehr. Eigentlich wollte ich auf die WOLED warten die im Sommer kommen und ein mattes Display haben sollen, aber die werden sich wie die jetzigen neuen OLED welche leider Glare sind weit über 1000 Euro kosten. Als ich das letze mal den Monitor hatte gab es noch kein USB Flash. Werde das dann direkt mal testen.
 
Habe heute auch meine zweiten Monitor bekommen und der hat keine Pixelfehler, wie der von Caseking ( gut, da kann ja keiner Händler was für).

Habe direkt die Firmware 105 geflasht und die Schrift ist wirklich sehr gut. Ich sehe hier im Forum, mit Dark Mode eine klare und weiße Schrift.

Ich denke du wirst zufrieden sein!

P.S: Habe noch eine Feinabstimmung nach einer Anleitung vorgenommen, eventuell hilft das nochmnal zusätzlich mit der Schrift!
 
Super. Meiner sollte Anfang nächster Woche kommen.
 
Wie macht ihr den euren Monitor aus.

Lasst ihr ihn die ganze Zeit im Stand by ( ROG Logo orange) oder macht ihr ihn am Knopf aus ( ROG Logo aus) ?

Macht der den Refresh nur im Stand by wie beim TV oder macht er den Refresh auch, wenn man ihm am Knopf aus macht aber am Strom lässt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Er macht den Refresh im Stand by und auch wenn man den Monitor aus macht per Knopf. Nur sollte man ihn nicht vom Strom trennen
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Monitor ist heute gekommen. Die FW habe ich auf einen USB Stick kopiert und hinten angesteckt am Monitior. Laut Anleitung soll man die linke Taste und Power Taste gleichzeitig drücken für 5 Sekunden und das Update soll dann starten, tut es aber nicht. Muss der Monitor auch noch per USB am PC angesteckt sein so das die USB Anschlüsse überhaupt funktionieren oder geht es auch so?
 
So habe es hinbekommen das diese FW Update Meldung kommt aber nach paar Sekunden kommt die Meldung Update fail. Der Stick ist Fat32 formatiert auch.

Edit: läuft. PC darf nicht verbunden sein mit PC.

Also die Schrift ist wiklich besser zu lesen danach. Sieht man sofort. Kann man wo erkennen wann der Monitor hergestellt wurde?

Habe ja eine Nvidia 4000 Karte drinn. Sollte man den Farbraum auf RGB oder 444 stellen und 10 Bit? Was ich gerade bemerkt, HDR funktioniert nicht auf Youtube. Bei meinen LG C1 sehe ich bei den Auflösungen ob ein Video mit oder ohne HDR ist. Beim Asus ist das nicht so, egal ob HDR in Windows aktiv ist oder nicht. Wenn es aktiv ist dann ist HDR ja allgemein für alles an aber nicht wenn es man nur braucht wenn ein Spiel oder Video es auch hat.

Bei Quake RTX lässt sich HDR auch einschalten wenn es in Windows nicht aktiv ist. Genau so will ich es auf Youtube auch haben aber da ist HDR komplett aus.

Am Handy oder TV sieht es so aus wenn HDR erkannt wird was eben beim Asus nicht so ist:

IMG_1108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: läuft. PC darf nicht verbunden sein mit PC.

Der PC darf nicht mit dem PC verbunden sein ?

Habe ja eine Nvidia 4000 Karte drinn. Sollte man den Farbraum auf RGB oder 444 stellen

4:4:4 is im Grunde RGB nur halt 4:2:2 oder 4:2:0 is schlechter als RGB spart aber halt Bandbreite
... du siehst ja selbst wenn du zwischen den beiden Modi ( 4:4:4 und RGB ) wechselst das es da kein unterschied gibt .. am PC nutzt man aber RGB daher stell da RGB ein. Die 4er Kombis kommen eher aus dem Film
Bereich .. zb sind alle Filme in 4:2:0 es hat aber kein Nachteil wenn du mit RGB ein 4:2:0 Film schaust daher stell einfach auf RGB

Screenshot 2024-05-02 223416.png
--
Screenshot 2024-05-02 223624.png




Für Gewöhnlich : 12 Bit is besser als 10 Bit is besser als 8 Bit is besser als 6 bit is besser als 4 Bit .. sprich geh dann auf 10 Bit wenn dass das Max is

372 C02 Shooting secondary.png
--
Screenshot 2024-05-02 224126.png



Kannst aber zb auch auf 8 Bit stellen und wenn du dann HDR in Win anschaltest dann schaltet Windows auf 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) weil HDR halt 10 Bit brauch bzw den erweiterten Farbraum von 10 Bit
und mit 8 Bit + Dithering füllt das Dithering die fehlenden Farben zwischen 8 Bit und 10 Bit halt "auf" und verbessert so den Farbverlauf

64.png
--
Screenshot 2024-05-02 224924.png


Was ich gerade bemerkt, HDR funktioniert nicht auf Youtube. Bei meinen LG C1 sehe ich bei den Auflösungen ob ein Video mit oder ohne HDR ist. Beim Asus ist das nicht so, egal ob HDR in Windows aktiv ist oder nicht. Wenn es aktiv ist dann ist HDR ja allgemein für alles an aber nicht wenn es man nur braucht wenn ein Spiel oder Video es auch hat.

HDR in Windows anschalten und ... wichtig ... auch ein Browser nutzen der mit HDR umgehen kann ( Firefox kann es zb standart mässig nicht ) ich nutze für Youtube HDR Material daher extra nen anderen
Browser der mit HDR umgehen kann namentlich den Opera Browser

Oh und schau mal nach da du ja anscheint 2 unterschiedliche HDR Geräte nutzt ( C1 und Asus ) das dann auch beim Asus HDR an is in Windows .. weiss zwar nich wie das da in Windows is mit 2 unterschiedlichen
HDR Geräten da ich halt nur 1 HDR Gerät hab und das andere is ein SDR Gerät aber überprüf das einfach mal.

Bei Quake RTX lässt sich HDR auch einschalten wenn es in Windows nicht aktiv ist. Genau so will ich es auf Youtube auch haben aber da ist HDR komplett aus.

Es gibt ein paar HDR Games die von sich aus das Windows auf HDR schalten aber bei den meisten Games muss man vor dem Game Start selbst in Windows das HDR anschalten mit :
Screenshot 2024-05-02 222911.png


Aber wenn du in Windows bist und ein HDR Youtube Video schaust springt Windows leider nicht automatisch auf HDR da musst du natürlich dann auch vorher selbst das Windows auf HDR schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stagefire fur deine Antworten. Manche User können auch 12 Bit einstellen je nach Kabel oder es manuell hinzufügen. Was ich nicht so gut finde ist das wenn man den PC ausschaltet der Monitor an bleiben muss sprich nicht die Power Taste drücken soll da sonst der kleine Refresh nicht lauft. Der Monitor soll zwar nach einer gewissen Zeit in denn Standby gehen aber verbraucht dann immer noch um die 10w was ich zu viel finde. Die Tastenkombi Win+ALt+B funktioniert bei mir nicht. Musste die Game Bar installieren, dann lief es mit dem Shortcut.

Ich bin es gewohnt wenn der PC aus ist dann auch denn Monitor ausschalten aber beim Oled soll bzw darf man das nicht machen. Stromkabel ziehen erst recht nicht aber das hatte ich eh noch nie gemacht.

Mein Monitor kam bereits mit der Firmware 104. Kann man wo erkennen bzw sehen wann der Monitor hergestellt wurde? Am aufkleber vom Karton konnte ich nichts finden. Beim auspacken viel mit auf das bei einem der Komponenten der Klebestreifen Lose war daher bin ich nicht sicher ob es wirklich ein neuer Monitor ist oder ich einen Rücklaufer vielleicht bekommen habe der mit 104 geflasht schon war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß die 105 habe ich eh installiert. Darum geht es ja nicht.
 
Danke @Stagefire fur deine Antworten. Manche User können auch 12 Bit einstellen je nach Kabel oder es manuell hinzufügen.

Du brauchst halt ein Kabel sowie Display und Display Anschluss und GPU Anschluss was die nötige Bandbreite schafft

Für 4K 120hz mit 12 Bit brauch man zb 48 gbps ohne DSC .. für 4K 120hz mit 10 Bit reichen 40 gbps

HDMI Bandbreiten Liste.jpg


Was ich nicht so gut finde ist das wenn man den PC ausschaltet der Monitor an bleiben muss sprich nicht die Power Taste drücken soll da sonst der kleine Refresh nicht lauft. Der Monitor soll zwar nach einer gewissen Zeit in denn Standby gehen aber verbraucht dann immer noch um die 10w was ich zu viel finde.

Alle 4 Kumulativen Betriebsstunden läuft ein kleiner 5 - 7 min Pixel Refresh wenn das Gerät im Standby is der Refresh startet dann automatisch ( zumindest gewöhnlich und bei meinem LG OLED TV )
direkt nach dem in Standby schalten ... wenn der 7 min Refresh durch is ( bei meinem LG 48" CX OLED TV klickt dann ein Relay als Signal für den Nutzer ) kannst du das Gerät vom Strom nehmen

Alle 1500 Kumulative Betriebsstunden ( bei meinem LG 48" CX OLED TV noch alle 2000 Betriebsstunden und bei den neueren LG OLED TVs alle 500 Betriebsstunden ) läuft dann der Große Pixel Refresh der bei den neueren Geräten auch nur noch ein paar Minuten dauert ( bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV läuft der noch 1 std ) wenn der durchgelaufen is kannst du das Gerät auch vom Strom nehmen.

Die Tastenkombi Win+ALt+B funktioniert bei mir nicht. Musste die Game Bar installieren, dann lief es mit dem Shortcut.

Jepp die Xbox GameBar brauch man dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
LG TV kann man nicht vergleichen mit dem Asus Monitor, da läuft es etwas anders ab. Der Asus ist auch kein 4K sondern WQHD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Standby vom Asus unter 5w wäre würde ich ihn nicht von selbst ausschalten aber fast 10w ist schon sehr viel. Da summiert sich übers Jahr.
 
Nochmal für mich zum Verständnis:

Der Asus Monitor macht den Refresh selbstständig nach dem der Monitor in den stand by gegangen ist ( sprich Pc runter gefahren kein Signal stand by) und auch wenn ich ihn am rechten Knopf ausmache?

Wenn er den Refresh auch beim Ausschalten über den Knopf macht, dann stecke ich ne Zeitschaltuhr dazwischen mit einer Stunde Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn man denn Monitor aus macht mittels Button hinten dann wird kein refresh gemacht. Nur im Standby so viel ich gelesen habe.
 
Zitat von Asus:

2. PG OLED-Display-Serie

Folgen Sie dem Pfad [Systemeinstellung] ->[Bildschirmschutz ->(Bildschirmschoner/Bildschirm verschieben/Logo-Helligkeit anpassen)

3. [Bildschirmschoner] Aktivieren/Deaktivieren Sie die Bildschirmschonerfunktion. Die Helligkeit des Bildschirms wird automatisch verringert, wenn keine Veränderung auf dem Bildschirm stattfindet.

4. Pixel-Reinigung: Diese Funktion kalibriert alle Probleme, die auf dem Bildschirm auftreten können, wenn der Monitor über einen längeren Zeitraum eingeschaltet war. Dieser Vorgang dauert etwa 6 Minuten. Diese Funktion wird automatisch aktiviert, wenn der Monitor ausgeschaltet wird. Ziehen Sie das Netzkabel nicht ab, während der Vorgang läuft. Wenn Sie den Monitor einschalten, wird die Pixelreinigung nicht mehr ausgeführt.



Es heißt ja: Diese Funktion wird automatisch aktiviert, wenn der Monitor ausgeschaltet wird.
Es heißt ja nicht, wenn der Monitor in den stand by geht.

Ich verstehe darunter, der refresh wird auch gemacht, wenn man den Monitor am Knopf ausmacht.

Wenn ich ehrlich bin, nervt mich dieser scheiß langsam richtig. Du kaufst ein monitor für 1000 Euro und musst noch recherchieren was du darfst und was du nicht darfst.
Wieso haben ich diesen scheiß eigentlich gekauft :ROFLMAO:

Mein LG 65C37LA zieht 1 Watt im idle und der scheiß Asus braucht mehr als das 10 fache. Die haben doch einen Deal mit der Stadtwerke :censored:

Sry, aber es nervt einfach.
 
Es heißt ja: Diese Funktion wird automatisch aktiviert, wenn der Monitor ausgeschaltet wird.
Es heißt ja nicht, wenn der Monitor in den stand by geht.
Ich verstehe darunter, der refresh wird auch gemacht, wenn man den Monitor am Knopf ausmacht.

Ich kann dir da leider nich helfen da ich kein OLED / QD-OLED Monitor nutze sondern ein LG OLED TV als Monitor und da is das ziemlich simple gehalten.

1. Das Gerät für 4 kumulative Betriebsstunden nutzen
2. mit der Fernbedienung den Ausknopf drücken
3. 5-7 min warten bis der Refresh durch gelaufen is ( der halt auch sofort nach dem ausschalten anläuft ) und das Relay klickt was dem User dann Signalisiert das der Refresh fertig is
4. Gerät wieder mit der Fernbedienung anschalten
5. normal weiter nutzen usw.

Es liegt dann wohl eher an Asus das sie es so kompliziert umgesetzt haben was eigentlich ziemlich einfach wäre.

Wenn ich ehrlich bin, nervt mich dieser scheiß langsam richtig. Du kaufst ein monitor für 1000 Euro und musst noch recherchieren was du darfst und was du nicht darfst.

Keiner zwingt dich den Refresh einzuhalten is nur eine Empfehlung des Herstellers bzgl Garantie und hilft beim Burn In Schutz ... kannst den auch nur alle 30 std machen nur dann muss du halt mit den Konsequenzen rechnen.

Wieso haben ich diesen scheiß eigentlich gekauft :ROFLMAO:

Weils Technologisch in diesem Preissegment das beste is
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LG TV kann man nicht vergleichen mit dem Asus Monitor, da läuft es etwas anders ab.

Jepp Asus macht halt Asus Dinge

Wenn der Standby vom Asus unter 5w wäre würde ich ihn nicht von selbst ausschalten aber fast 10w ist schon sehr viel. Da summiert sich übers Jahr.

Sind ja nur 5 - 7 min bzw dann halt 12 min wenn er 5 min extra brauch bevor beim Asus der Refresh startet danach kannst ihn ja vom Strom nehmen is also kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so werde ich es wohl machen. Ca. 2 Stunden im Standby und dann ausschalten.
 
Ja so werde ich es wohl machen. Ca. 2 Stunden im Standby und dann ausschalten.

2 std ?? .... wie gesagt reichen 12 Minuten und bei Geräten die es vernünftig umsetzen wie bei den LG OLED TVs halt 6 - 7 min dat is also echt kein Aufwand und 12 min 10 Watt is nun auch nich die Welt
wer sich so ein Gerät kaufen kann kann auch 12 min 10 Watt verkraften

Ich versteh ja das es für euch LCD Nutzer bzw Neu OLED / QD-OLED Nutzer nun ungewohnt ist aber übertreiben sollte man da halt auch nich
 
Was ich bemerkt habe, bei manchen Anwendungen wie FurMark flackert der Bildschirm immer, wenn man mit der Mouse herumfährt. Bei FurMark reicht es schon nur das Programm zu starten und dann mit der Mouse mal herumfahren.

Edit: Problem gefunden. Es liegt an G-Sync und wenn man im Nvidia Treiber unter G-Sync hier denn Haken macht:
1714813477247.png
 
einfach mal VRR Flicker googeln. Ist ne OLED Sache.
 
Was ich bemerkt habe, bei manchen Anwendungen wie FurMark flackert der Bildschirm immer, wenn man mit der Mouse herumfährt. Bei FurMark reicht es schon nur das Programm zu starten und dann mit der Mouse mal herumfahren.

Edit: Problem gefunden. Es liegt an G-Sync und wenn man im Nvidia Treiber unter G-Sync hier denn Haken macht:
Anhang anzeigen 995625
Ohne den Haken funktioniert g sync aber nicht. Wenn es ab und an im Menü oder so flackert, ist das nicht schlimm. hauptsache im Game nicht.

Wenn ich mich zwischen kein flackern und G Sync entscheiden muss, gewinnt G Sync.
 
Nein GSync funktioniert sobald man es oben einschalten tut. Unten so weit ich mich schlau gemacht habe muss man nur aktivieren wenn der Monitor nicht Gsync Kompatibel ist un der Monitor ist es ja offiziell.

Das flackern nervt mich persönlich. In Games habe ich es nicht bemerkt aber auf mancher Homepage habe ich es auch schon gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh