ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

One key update? Keine Ahnung was du meinst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das Update doch über usb. Geht schneller und funktioniert.

hab ich gemacht trotzdem wieso bietet man sowas an wenn es nicht funktioniert testen die den scheiß nicht :d

Warum dann die unnötige Diskussion? Bin raus.

ich denke mir nur es ist die erste generation von oleds und hat krankheiten.

?? ... Asus setzt beim 2024er PG27AQDP auf ein LG Display MLA OLED Panel :

Screenshot 2024-05-13 183021.png

Und wenn du das nun auf OLED Monitore beziehst war es 2019 soweit als der erste OLED Gaming Monitor das Licht der Welt erblickte ( auch ein LG Display OLED Panel )

Screenshot 2024-05-13 183900.png

Weiss also nich ob man nun ein 2024er OLED noch als "Erste Generation" betiteln sollte .. ich vermute mal eher nich oder ? 😜

habe gerade den pg27aqdm hier

Der von 2023 ist und auf dem 2023er Last Gen MLA OLED Panel basiert .. währe dann ja Generation 0 nach deiner rechnung wenn der 2024er PG27AQDP ja für dich Generation 1 is 😜
Und der 2019er Dell 55" Gaming OLED Monitor wäre dann Generation Minus 4

Zuletzt bearbeitet:
?? ... Asus setzt beim 2024er PG27AQDP auf ein LG Display MLA OLED Panel :

Anhang anzeigen 998192

Und wenn du das nun auf OLED Monitore beziehst war es 2019 soweit als der erste OLED Gaming Monitor das Licht der Welt erblickte ( auch ein LG Display OLED Panel )

Anhang anzeigen 998197

Weiss also nich ob man nun ein 2024er OLED noch als "Erste Generation" betiteln sollte .. ich vermute mal eher nich oder ? 😜

Der von 2023 ist und auf dem 2023er Last Gen MLA OLED Panel basiert .. währe dann ja Generation 0 nach deiner rechnung wenn der 2024er PG27AQDP ja für dich Generation 1 is 😜
Und der 2019er Dell 55" Gaming OLED Monitor wäre dann Generation Minus 4
schuldige mein fehler ist mein erster oled monitor will da nicht den falschen holen. hab mir da jetzt ein bisl sorgen gemacht das der pg27aqdp signifikant besser ist als der pg27aqdm und ob sich das warten lohnt

schuldige mein fehler ist mein erster oled monitor will da nicht den falschen holen.

OLED gibts halt schon ziemlich lange auf dem Markt ... aber da sich viele damit vorher nie befasst haben kann es halt schonmal vorkommen das sie denken das es OLED erst seit 1 oder 2 Jahren gibt.

Die "Kinderkrankheiten" kommen dann also eher von den Geräte bauern ( Asus , MSI , Gigabyte usw ) die misst beim zusammenbauen der von LG Display oder Samsung Display eingekauften Panels machen
oder die Software verhunzen aber nich vom OLED Panel Hersteller selbst ( LG Display ) bzw QD-OLED Hersteller ( Samsung Display )

hab mir da jetzt ein bisl sorgen gemacht das der pg27aqdp signifikant besser ist als der pg27aqdm und ob sich das warten lohnt

Signifikant wird er nicht besser sein

Durch das neuere 2024er LG MLA OLED Panel wird er etwas heller werden aber eher im Bereich 2 % Window der Rest sollte ähnlich zum 2023er Last Gen sein.

Wobei da das 2024er LG eigene Original eher ernüchternt war :

Screenshot 2024-05-13 191001.png

Aber Asus holt da immer etwas mehr aus dem Panel raus das sah man ja auch 2023 schon beim Vorggänger im Vergleich zum LG eigenen Original.

Aber auch die angepriesenen 1300 Nits der 2024er OLED Monitor Panels werden nicht erreicht :

Screenshot 2024-05-13 191545.png
---
Screenshot 2024-05-13 192606.png

--------------------------------------------------------------------------------------------
Screenshot 2024-05-13 192724.png

Bzgl Haltbarkeit sollte eigentlich noch alles gleich zu 2023 sein da es da Panel Seitig ja keine neuerungen gab in der hinsicht.

Und da du ja den 2023er Asus 27" OLED bei dir hast macht es so oder so kein Sinn 1 Jahr später schon wieder zu wechseln ... ich selbst nutze Akutell weiterhin den 2020er LG 48" CX OLED TV als Monitor
der hat noch das alte Panel ohne MLA ( Micro Lens Array ) und ohne EVO / EX ( Deuterium Kühlung ) drinn und der läuft immernoch so wie am ersten Tag
und der hat nun fast seine 12.000 Betriebsstunden voll ganz ohne Aktiven Lüfter :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Was kann dieser besser als der AW2725DF ?

Screenshot 2024-05-19 143205.png
---
Screenshot 2024-05-19 141333.png

Screenshot 2024-05-19 141455.png
-------
Screenshot 2024-05-19 141432.png

Screenshot 2024-05-19 142418.png
-----------------------------------------------
Screenshot 2024-05-19 142421.png

Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute!
PG27AQDM Firmware update MCM106 ist raus! Endlich wegen das geflicker mit 4000er nVidia Serie!
Ist etwas besser geworden auf jeden Fall. Dumm das die Software das nicht meldet das Update... aber ok.
Ich erinnere euch schon dran ;)

PS: Mit USB-Stick geht das Update sehr schnell. Über Windows mit der Software dauert das viel länger!

LG: Angel

Klasse von Asus für denn Support. Bei Monitoren nicht selbstverständlich.

PG27AQDM Firmware update MCM106 ist raus! Endlich wegen das geflicker mit 4000er nVidia Serie!
Ist etwas besser geworden auf jeden Fall. Dumm das die Software das nicht meldet das Update... aber ok.
Ich erinnere euch schon dran ;)

Stand auch vor 2 Tagen in der news zum neuen 2024er Asus 27" Glossy OLED mit bei das auch der alte 2023er diese Anti VRR Flicker Feature bekommt ... allerdings scheint dieses Feature halt auch nur die
VRR Range einzuschränken bzw das Min Limit anzuheben und somit die eiggentlich VRR Range kleiner wird ( von 40 / 60 - 240 hz auf nur noch 120 - 240hz )

Statt das eigentliche Problem anzugehen ( ob das überhaupt möglich is steht auf nem anderen Blatt ) wird es halt leider nur versucht zu umschiffen wie es zumindest aktuell den anschein hat
in dem man halt die VRR Arbeits Range verkleinert.

Screenshot 2024-05-22 170341.png

Screenshot 2024-05-22 170308.png

Synergycore und ich hatte vor einigen Tagen ja schon Probiert den Min Bereich selbst mal anzuheben aber er ging nich über 48 hz ... Asus hat das halt nun mit dem Firmware Update selbst angepasst
und den Min Bereich von 40 / 60 auf eben 120hz gepackt

Screenshot 2024-05-22 171439.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab paar Tests gemacht. Die Farben sind auf jeden Fall nicht mehr so Hardcore Knallig auf HDR!
Und man glaubt es kaum die TEXTE sind jetzt VIEL besser zu lesen! Nicht so wie damals wo ich es gepostet habe, das sah total schlimm aus diese
ROT/Gelb Verschiebungen. Sind nur zu sehen wenn man nah dran geht. Aber siehste geht doch. Auch wenn es ewig gedauert hat...
Vor allem mit meiner ASUS 4080 ROG bzw. mit der 4000er Serie allgemein wurden echt die Fehler behoben!
Kann jetzt echt jedem Empfehlen zu installieren! Wenn Komische Pixelfehler nach dem Update sind auf der unteren Hälfte, keine Angst ist nix kaputt ;)
Einfach Monitor ein & wieder einschalten :)

LG: Angel

Bei mir macht das Update Probleme. Nach dem flashen leuchtet der Monitor in dauerscheife rot,blai,grün isw..

@Stagefire VRR checke ich nicht so. Abgesehen davon wenn ich das einschalte, dann schaltet sich HDR bei mir aus. Hmm... egal mir ist es erstmal wichtig das man auch
die Texte endlich lesen kann ohne Augenkrebs zu bekommen. Werde die Tage bzw. gleich sehen wie es bei den Spiele & Serie gucken ist...

@Scoty ich hatte das auch mit der 105 Firmware... Hab Strom Stecker rausgenommen & wieder angeschlossen & ging wieder. Hatte bissel Bammel aber hatte keine andere Wahl.
Aber es funktioniere alles dann wieder...

Stromstecker ziehen hilft nicht. Wenn ich einstecke startet sofort der Farbwechsel.

@Stagefire VRR checke ich nicht so.

Gibts seit 2014 am PC is also nich grad was neues

Screenshot 2024-05-22 172522.png

... Gsync und Freesync und Adaptiv Sync = VRR ... ( Variable Refresh Rate ... also die Hz des Monitors passen sich an deine FPS an damits kein Tearing gibt )

Screenshot 2024-05-22 172032.png

Dachte du sprichst da auch grad von dem VRR Flicker

Screenshot 2024-05-19 142421.png

aber du meintest dann wohl ein anderes "geflicker"

Zuletzt bearbeitet:
So wollte die 105 flashen und das selbe. Toll der Monitor durch flashen kaputt gemacht. Klasse Asus.

Wenn ich denn PC einschalte kommt aber Bild. Habe dann nochmal geflasht und jetzt ist das OSD nur noch halb vorhanden. Was für ein Mist bitte. Hat das Asus vorher getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ne alles gut ich meine auch VRR. Wenn man es einschaltet (hab es erstmal auf Extrem gestellt) mus man HDR manuell wieder einschalten...
Das Bild ist dann bei mir sonst S/W o_O

@Scoty hast Du das mit der Software gemacht oder mit dem USB Stick?!
Mach das blos mit dem USB Stick. Mit der Software kann ein Antiviren Programm Probleme machen! Auf jeden Fall Antiviren Programm abschalten beim
Updaten! Sonst Flash es nochmal über den USB-Stick! Sag bescheid dann!

@Stagefire ne alles gut ich meine auch VRR. Wenn man es einschaltet (hab es erstmal auf Extrem gestellt) mus man HDR manuell wieder einschalten...

??

Du hast VRR bzw Gsync bzw Freesync auf "Extrem" gestellt ??

Also bei Nvidia gibts nur die Optionen :

Screenshot 2024-05-22 173046.png

Du scheinst dann also ne AMD Karte zu haben und Freesync zu nutzen und dort scheint es dann also eine Option mit "Extreme" im GPU Treiber zu geben

@Scoty hast Du das mit der Software gemacht oder mit dem USB Stick?!
Mach das blos mit dem USB Stick. Mit der Software kann ein Antiviren Programm Probleme machen! Auf jeden Fall Antiviren Programm abschalten beim
Updaten! Sonst Flash es nochmal über den USB-Stick! Sag bescheid dann!

Mit USB. Oben editiert. Nochmals flashen geht jetzt auch nicht da Flashen Fail kommt und Bild vom PC auch nicht mehr.

Ne ich meine schon das was man am Monitor einstellen kann :)
Da kann man unter Bildeinrichtung/OLED Anti-Flicker = STARK/MITTEL/AUS einstellen.

So sieht mein OSX jetzt aus. Die Hälfte weg. Auch mit der 105 klappt es nicht mehr. Ka was ich jetzt noch machen soll.

IMG_1173.jpeg

@Scoty zieh nochmal den Stecker warte so 30sec & teste es nochmal. Normalerweise wird dann die vorgänger Version wieder benutzt. Also Urzustand...
Wenn du ein Zweiten Monitor hast, den anschliessen & über USB sonst Flashen versuchen. USB-Kabel mußste aber anschliessen den Hub.

Und versuch mal Werkseinstellung zu machen! Die Option hast ja sicher da unter System-Setup. Hab gerade festgestellt. Wenn man das Update drauf machen, auf den
Fall Werkseinstellung einmal laden! Bei mir ist das Problem weg wenn man VRR auf Mittel oder Stark einstellt das dass Bild dann S/W wird!

Zuletzt bearbeitet:
2. Monitor hägge ich. 30 Sekunden und dann nochmal flashen oder wie?

@Scoty
Also erstmal Werkseinstellung versuchen! Wenn Es nicht geht, dann 2 Monitor anschliessen. Firmware Update für Windows runterladen.
Den Asus Monitor angeschlossen lassen an der Grafikkarte & auch das USB-Kabel für den HUB am Monitor am Mainboard anschliessen (An ein USB 3.0 oder höher wenn möglich)
Dann die Software für Firmwareupdate Starten. Das Update kann bis locker 15min dauern.

Ich kann keinen Werkseinstellung laden da die Option wie auch 2/3 vom OSD fehlt. Lass ihn mal für 5 Minuten aus und schau was geschieht. Ansonsten 2. Monitor dran und dann über dir Software versuchen. Wenn das auch nicht geht muss er zu Asus. Echt toll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh