schuldige mein fehler ist mein erster oled monitor will da nicht den falschen holen.
OLED gibts halt schon ziemlich lange auf dem Markt ... aber da sich viele damit vorher nie befasst haben kann es halt schonmal vorkommen das sie denken das es OLED erst seit 1 oder 2 Jahren gibt.
Die "Kinderkrankheiten" kommen dann also eher von den Geräte bauern ( Asus , MSI , Gigabyte usw ) die misst beim zusammenbauen der von LG Display oder Samsung Display eingekauften Panels machen
oder die Software verhunzen aber nich vom OLED Panel Hersteller selbst ( LG Display ) bzw QD-OLED Hersteller ( Samsung Display )
hab mir da jetzt ein bisl sorgen gemacht das der pg27aqdp signifikant besser ist als der pg27aqdm und ob sich das warten lohnt
Signifikant wird er nicht besser sein
Durch das neuere 2024er LG MLA OLED Panel wird er etwas heller werden aber eher im Bereich 2 % Window der Rest sollte ähnlich zum 2023er Last Gen sein.
Wobei da das 2024er LG eigene Original eher ernüchternt war :
The LG 27GS95QE-B is a 27-inch, 1440p gaming monitor with an OLED screen and is an update to the LG 27GR95QE-B that's advertised to have higher brightness. Part ...
www.rtings.com
Aber Asus holt da immer etwas mehr aus dem Panel raus das sah man ja auch 2023 schon beim Vorggänger im Vergleich zum LG eigenen Original.
Aber auch die angepriesenen 1300 Nits der 2024er OLED Monitor Panels werden nicht erreicht :
---
--------------------------------------------------------------------------------------------
The ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM is a 34-inch 1440p premium ultrawide OLED gaming monitor with an 800R curve. It's one of a handful of OLEDs in the ROG lineup, a...
www.rtings.com
Im Rahmen der Gamescom hat ASUS drei neue Gaming-Monitore mit OLED-Technik vorgestellt.
www.hardwareluxx.de
Bzgl Haltbarkeit sollte eigentlich noch alles gleich zu 2023 sein da es da Panel Seitig ja keine neuerungen gab in der hinsicht.
Und da du ja den 2023er Asus 27" OLED bei dir hast macht es so oder so kein Sinn 1 Jahr später schon wieder zu wechseln ... ich selbst nutze Akutell weiterhin den 2020er LG 48" CX OLED TV als Monitor
der hat noch das alte Panel ohne MLA ( Micro Lens Array ) und ohne EVO / EX ( Deuterium Kühlung ) drinn und der läuft immernoch so wie am ersten Tag
und der hat nun fast seine 12.000 Betriebsstunden voll ganz ohne Aktiven Lüfter