ASUS ROG Swift PG278Q - Gaming-Monitor mit G-SYNC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal eine Frage, viele Leute hier sind der Meinung sie benötigen umbedingt 120HZ, Warum? Ich meine wenn ich eine gute Grafikkarte habe und z.B. bei Battlefield 4 40Fps habe, warum ist es dann so ein Vorteil das der Monitor das gleiche Frame 3x Hintereinander anzeigen kann?
Wenn man keine Frameraten > 60fps hinbekommt bringt 120Hz oder gar mehr natürlich nichts. Aber es soll ja angeblich noch andere Spiele neben CoD-BF4-Edition geben.

natürlich bringts was... auch bei 60 fps...

Hört sich ja alles ganz toll an aber ich warte auch noch mit dem Monitor kauf.
Zumal man sich dann ja für Nvidia Karten entscheiden muss um Gsync zu nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Monitor nur Gsync und nicht den neuen dp1.2a adaptive sync Standard oder hab ich da was falsch verstanden?

Und wie gut das alles läuft wird sich dann auch erst mit der Zeit zeigen.
Gab ja schon einiges an Gehype was nachher gefloppt oder zumindest nicht so ankam wie beworben...

Bei 800€ sollte das gut überlegt sein.
Ich hatte damals beim 30er Dell auch nicht lange genug überlegt und einfach vorbestellt. War ein großer Fehler...

genau, erstmal gemütlich abwarten.
Irgendwelche Kinderkrankheiten wird es anfangs bestimmt geben.

- - - Updated - - -

natürlich bringts was... auch bei 60 fps...

So?
Was bringt es denn ?
60fps laufen dann irgendwie geschmeidiger oder was ?
Das dürfte dann eher am subjektiven Wunschdenken liegen.

schnellerer bildwechsel. weniger schlieren. ein schaerferes bild. weniger inputlag. weniger tearing.

Den 24 Zoller von Asus mit GSYNC habe ich seit Anfang des Jahres als die ersten verfügbar waren und beim Shooter ist das ne feine Sache - Filme schaue ich auf dem TV, da ist mir der monitor zu klein und die Farbdarstellung nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:
1440P Auflösung mit 120Hz+ (ohne Übertaktung) und GSYNC - da gibts aktuell kein vergleichbares Konkurenzprodukt. Das lässt sich Asus auch gut bezahlen

lol, hak es ab als was du willst, sind technischbedingte fakten

Bin wirklich gespannt wie das Ding sein soll, von Asus erwarte ich persönlich nicht viel

Leisten kann ich mir den schon, aber haben wollen - eher nicht.
Ich muss dazu sagen, daß Gaming bei mir keine große Rolle mehr spielt.
Ich hatte letztes Jahr noch einen 120 Hz Monitor mit TN-Panel. Insofern kenne ich den Performanceunterschied zum 60 Hz Panel.
Ich will den Unterschied auch garnicht abstreiten. Allerdings fand ich persönlich, den auch nicht weltbewegend. Dazu war und bin ich zu sehr Casualgamer.
Aber 60 FPS @ 60Hz sollen spürbar schlechter sein als 60 FPs @ 120 Hz.
Also das ist eher gewolltes eigenes Empfinden.
Mir geht die Bildqualität meines WHQD- Monitors bei weitem vor ... so hat jeder seine Prioritäten.
Ist doch gut so.
Für echte Zocker ist der Swift aber sicher der Himmel auf Erden.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen :)

Ich hab da mal eine Frage, viele Leute hier sind der Meinung sie benötigen umbedingt 120HZ, Warum? Ich meine wenn ich eine gute Grafikkarte habe und z.B. bei Battlefield 4 40Fps habe, warum ist es dann so ein Vorteil das der Monitor das gleiche Frame 3x Hintereinander anzeigen kann?

der hat G-sync. wenn du 40fps hast, läuft der monitor mit 40hz und man sieht 40fps. es ist so ähnlich als hätte man einen monitor mit 10.000hz weil das neue bild sofort dargestellt wird.
wenn du 40fps auf 60hz mit v-sync laufen lässt, sieht man auf dem monitor größtenteils nur 30fps weil man das gleiche bild 2hz lang sieht. selbst mit 55fps hast du teilweise noch 30fps auf dem 60hz monitor.
und bei einem 120hz monitor mit v-sync ein bild 3hz lang zu sehen ist immer noch 33% flüssiger als ein bild 2hz lang zu sehen bei einem 60hz monitor.

Hertz als Zeiteinheit ist ja auch nicht schlecht.
Wie lang ist denn ein Hertz in Millisekunden ?
Die 33% sind zeitlich wie messbar? Bzw. wie sichtbar ?

Hertz als Zeiteinheit ist ja auch nicht schlecht.
Wie lang ist denn ein Hertz in Millisekunden ?
Die 33% sind zeitlich wie messbar? Bzw. wie sichtbar ?

60 Hz = 16,6 ms
120 Hz = 8,3 ms

also jedes Hz

60hz per sekunde = alle 16 ms ein refresh vom monitor
120hz per sekunde = alle 8 ms ein refresh vom monitor

55 fps, und der monitor muss für einen weiteren zyklus (weitere 16ms oder weitere 8ms), das gleiche bild zeigen.

der vorteil wird gleich klar, 60 hz moni kann nur alle 16/32/48ms etc ein neues bild ausgeben, dh du siehst unter umständen für 32ms das glecihe bild, weil er eben so taktet.

120 hz moni kann alle 8/16/24/32 ms etc ein bild ausgeben und dieses aufgrund des max refreshs sogar wahrschienlich auch noch schneller als ein 60 hz moni. während du beim 60er noch auf die ausgabe des nächsten frames warten musst, hat der 120er es unter umständen bereits ausgegeben.

das führt zu einem "schnelleren" evtl "flüssigeren" und vor allem schlierenfreieren bild, was dadurch halt auch schärfer wird. weniger inputlag hast du dabei natürlich auch. das ist damit nicht subjektiv, das sind fakten...

grob gesagt, ist der monitor einfach schneller und das hat vorteile, auch bei 60 fps

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync heisst kurz:

40 FPS = 40 Hz
381 FPS = 381 Hz

wobei 144 halt Ende is :P

das ist der Sinn dahinter ;)
Monitor und Graka passen dank G-Sync die Bildausgabe aufeinander an

ohne VSync Probleme, Inputlag, Tearing etc

Hallo, ich habe wahrscheinlich eine dumme frage, aber bedeutet das folgende, das man mit der Auflösung 1920x1080 nur maximal 60Hz geliefert bekommt, und um höhere Hz geliefert zu bekommen die höchste Auflösung (also 2560x1440) wählen muss?
Dies steht so in der Bedienungsanleitung auf deren Homepage :
Anhang anzeigen 289264

das ist der Sinn dahinter ;)
Monitor und Graka passen dank G-Sync die Bildausgabe aufeinander an

ohne VSync Probleme, Inputlag, Tearing etc

HEHE ... 40ms anstelle von ca. 24ms
Eine WollMilchSau hat Nvidia auch nicht erschaffen, g-sync oder Ultra Low Motion Blur beides geht nicht,
und mehr Input Lag mit >120fps, ich sehe im moment den grössen Vorteil von G-sync nur bei <60hz/fps.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaltet man bei Uraltgames halt den FPS Limiter an, spart eh Strom.

HEHE ... 40ms anstelle von ca. 24ms
Eine WollMilchSau hat Nvidia auch nicht erschaffen, g-sync oder Ultra Low Motion Blur beides geht nicht,
und mehr Input Lag mit >120fps, ich sehe im moment den grössen Vorteil von G-sync nur bei <60hz/fps.

Aha

Ist der Monitor jetzt gut oder schlecht. Habe mir das schöne ding auch Bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh