ASUS ROG Swift PG278Q - Gaming-Monitor mit G-SYNC

Hallo zusammen,

da ich eventuell auch einen Swift kaufen möchte, wollte ich diejenigen Fragen wie es mit der Performance mit einer GTX 780ti ausschaut, ich weiß zwar
das sie sicher mehr Leistung brauchen wird aber ich möchte nur ungern die Texturen usw.. runterregeln nur das ich nachher Spielen kann ;)

Danke für eure Antwort

Frage ich mich mit meiner Titan auch. Hab deshalb eigentlich den Acer xb270ha mit 1080p im Auge. Ist halt die Frage wie weniger es mit gsync ins Gewicht fällt. Mit der Auflösung vom Swift werden die Frames in jedem Fall teilweise halbiert.
Naja der Preis macht mich eh noch nicht an. Wenn das Dingens mal breit verfügbar ist, wird der Preis etwas sinken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm rein theoretisch sollte es ja auch möglich sein den Monitor auf normalem 1080p laufen zu lassen..... oder verzerrt es damit irgendwas?

Dieser Monitor ist für mich eher was wo ich länger behalten möchte und sollten Spiele nicht auf 1440p die gewünschten FPS zusammenbekommen
könnte man ja einfach umschalten sollte (wenn möglich) sich nichts verändern außer das es halt die gewohnten 1080p sind!?

Könnte das mal bitte einer wo diesen Monitor besitzt testen und einen vergleich vom Bild machen (1440p vs 1080p)?

Vergiss es! Alles was interpoliert ist, sprich nicht nativ daher kommt, sieht kacke aus ;) Deswegen bleibt die Frage ob G-Sync das dennoch unter 1440p ein wenigg rausreißen kann!? Naja wobei ja schon gesagt wurde, dass sich 30-50fps auch nicht so dolle anfühlen. Am Schluss wird man sich vermutlich eh seine eigene Erfahrung machen müssen. Mal nen Pricecut abwarten :fresse:

Hab heute den ganzen Tag gezockt. Irgendwie habe ich, mit aktivierten Gsync leichtes Ruckeln in Cs Go. Auch in Bf4.als wäre Gsync nicht an. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Oder liegt es am Treiber? Hab den Aktuellen Wql drauf.
Kann das jemand bestätigen.

Echt komisch. Die einen sagen butterweich, die anderen haben Micro-Ruckeln. Muss man wohl wirklich selbst testen.

Erst erschien mir das Butterweich. Aber ich denke, dass war die Umstellung von 60hz auf 144hz. Wenn ich aber Cs Go mit 144hz spiele, kommt es mir vor, als hätte das Spiel kleine Aussetzer oder minimale Hänger. Hoffe das bei einem neuen Treiber diese verschwinden. Ggf versuche ich mal, nach der Arbeit, Cs Go mit festgesetzten Fps. Vielleicht sind da die Ruckler weg!

Hast du schon mal den Frameverlauf aufgezeichnet? Vielleicht hast du Zwischendurch immer extrem tiefe FPS(weniger als 30).

Hallo zusammen,

da ich eventuell auch einen Swift kaufen möchte, wollte ich diejenigen Fragen wie es mit der Performance mit einer GTX 780ti ausschaut, ich weiß zwar
das sie sicher mehr Leistung brauchen wird aber ich möchte nur ungern die Texturen usw.. runterregeln nur das ich nachher Spielen kann ;)

Danke für eure Antwort

Reicht vollkommen aus
Bin mit dem Swift von ti SLI auf eine Karte und es ist vollkommen ok

Naennon, könntest du mal so lieb sein und ein Video machen?

Also ein paar Games und dann mit der Kamera (Handy, Videokamera, what ever) den Bildschirm abfilmen, während irgendwas mit 60-90 FPS läuft, mit einer Ti...
Hab mehr oder weniger exakt dein Setting... und überlege den BenQ XL2411T gegen den größeren wegen der Auflösung zu wechseln.

Bin damals nur wegen den 144Hz von meinem schönen Dell U2711 weg... vermisse die hohe Auflösung und der Asus könnte mich echt Final glücklich machen!

mitm handy irgendwas vom monitor abfilmen? um anhand dessen zu beurteilen, obs gut ist? srsly?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir drum, wie stark und ob Tearing sichtbar is... Blöde Idee?

Wenn es den halt irgendwo geben würde zum Live testen, würde ich das ja glatt tun.

was für ein tearing soll denn da sichtbar sein? hast du verstanden um was es hier überhaupt geht?! :hmm:

Erst erschien mir das Butterweich. Aber ich denke, dass war die Umstellung von 60hz auf 144hz.
Wenn ich aber Cs Go mit 144hz spiele, kommt es mir vor, als hätte das Spiel kleine Aussetzer oder minimale Hänger.
Hoffe das bei einem neuen Treiber diese verschwinden. Ggf versuche ich mal, nach der Arbeit, Cs Go mit festgesetzten Fps. Vielleicht sind da die Ruckler weg!

Anscheinen schau du dir die Tests nicht an,
schon vor einem halben Jahr wurde geschrieben das 144hz+g-sync+ >120fps "zu laggs führen kann".
Stell auf 120hz, und ein fps-limiter auf 120fps und teste nochmal mit G-sync.

PS : erst jetzt deinen Nickname gelesen .... das erklärt einiges :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Test hab ich dann wohl wirklich nicht gelesen. Wäre es denn nicht der gleiche Effekt, wenn ich die Fps bei 144fps limitiere. Oder ist nur bei 120hz/120fps ein lagfreies Spielerlebniss gegeben?!

Der Nickname ist Programm!

Wieso wollt ihr den limitieren, dafür ist doch g-sync

Reicht vollkommen aus
Bin mit dem Swift von ti SLI auf eine Karte und es ist vollkommen ok

ich habe jetzt mal nur eine Titan laufen lassen indem ich den Slot mit der zweiten abgeschaltet habe. Ich meine es ist besser als mit SLI. Bildfreezes hatte ich jedenfalls keine.

Dann geht wohl die eine Titan Black SC mit der 86,5 ASIC in den MP.

Hab heute den ganzen Tag gezockt. Irgendwie habe ich, mit aktivierten Gsync leichtes Ruckeln in Cs Go. Auch in Bf4.als wäre Gsync nicht an. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Oder liegt es am Treiber? Hab den Aktuellen Wql drauf.
Kann das jemand bestätigen.

Weiß nicht ob du das gleiche meinst, aber ich hätte es als eine Art Zittern bzw. minimalste Bereiche als Doppelbilder erklärt. Glaube das ist wieder so eine Sache die nur 3 von 100 Leuten sehen.
Wer behauptet BF4 liefe mit GSync 100% superflüssig, dessen Einschätzung kann man sowieso nicht ernst nehmen. Bei dem Titel hilft GSync leider auch nicht viel, weil es zu unrund läuft.
Meiner wurde übrigens heute mit Miesen wieder veräußert. Hauptsache das Teil ist wieder weg.

Anscheinen schau du dir die Tests nicht an,
schon vor einem halben Jahr wurde geschrieben das 144hz+g-sync+ >120fps "zu laggs führen kann".
Stell auf 120hz, und ein fps-limiter auf 120fps und teste nochmal mit G-sync.

Hab ich doch schon geschrieben, da geht es aber um Inputlag, kein Stuttering! Ehrlich gesagt würde mich das Knöpfchen drücken für 144Hz Gewechsle sowieso nur nerven, bei so kostspieliger Hardware erst Recht.

lol... weil du probleme hast haben alle anderen sie auch sind nur zu dumm die zu sehen?
jmd der keine probleme hat und alles super rund llauft und das dank gsync so rund wie noch nie kann man nicht ernstnehmen?

srsly?

@Turrican: Spielst du BF4 mit SLI? Wenn ja, mach mal eine Karte aus über das Board, nicht nur Treiber, damit wirst du sicher einen positiven Effekt erreichen.

@Turrican: Spielst du BF4 mit SLI? Wenn ja, mach mal eine Karte aus über das Board, nicht nur Treiber, damit wirst du sicher einen positiven Effekt erreichen.

genauso wie du es mal gesagt hattest habe ich es gemacht. Kein Freeze in BF4

Weiß nicht ob du das gleiche meinst, aber ich hätte es als eine Art Zittern bzw. minimalste Bereiche als Doppelbilder erklärt. Glaube das ist wieder so eine Sache die nur 3 von 100 Leuten sehen.
Wer behauptet BF4 liefe mit GSync 100% superflüssig, dessen Einschätzung kann man sowieso nicht ernst nehmen. Bei dem Titel hilft GSync leider auch nicht viel, weil es zu unrund läuft.
Meiner wurde übrigens heute mit Miesen wieder veräußert. Hauptsache das Teil ist wieder weg.

Hab ich doch schon geschrieben, da geht es aber um Inputlag, kein Stuttering! Ehrlich gesagt würde mich das Knöpfchen drücken für 144Hz Gewechsle sowieso nur nerven, bei so kostspieliger Hardware erst Recht.

???

bei dir wars so, die meisten anderen sind zufrieden ;)

und was habt ihr alle mit den Scheiss 144Hz? 120 im Treiber einstellen und lassen
und wenn man WILL (wieso auch immer) kann man auf 144 den Knopf benutzen, ist aber unnötig, weil 120 reichen und augenscheinlich perfekt mit G-Sync funzt

CB hat also auch keine Ahnung bez. BF4 und GSync. =)
Die haben doch auch schon bestätigt, das das Game nichts dafür ist und weiterhin stuttert. Aber ist schon OK wenns bei euch so perfekt läuft. ;)
Auf dem Niveau gewisser Beiträge diskutiere ich sowieso nicht.

Danke, aber das bringt alles nichts bei dem Game. Hatte vorher eine Titan und damit liefs auch nicht 100% rund. Ist halt immer so eine Sache und sehr subjektiv. Gut für die, die da nicht so empfindlich sind. =)

Ich hab immer noch leichtes Ruckeln. Wenn ich auf Dust2 Terror Startplatz an den Kisten strafe, ruckelt das leicht und fühlt sich nicht flüssig an. Egal ob bei 120hz Gsync, 144hz Gsync, oder 60hz.Werde jetzt die Autoexec mal rauswerfen! Und dann berichten.

Jetzt mal paar Games Getestet. Unter anderem:Bf3/Bf4,Mirrors Edge, Csgo, Titanfall, Farcry 3. Bf3, Titanfall sowie Mirrors Edge laufen total Flüssig. Vielleicht mal nen Miniruckler. Bf4 und Cs Go haben Texture Ruckler, oder wie ich es auch nennen will. Denke das diese Games Probleme haben, mit der Engine, oder dem Gsync. Sonst wären Andere Games nicht flüssig.
Hoffe mal auf nen neuen Treiber!

CS GO hatte vor der Operation ein Update bekommen und seitdem gibt es dieses Texture-Tearing, auf der einen Map mehr als auf der anderen. Das ist auch Frames unabhängig. Settings runterschrauben hilft ein kleines bisschen[wobei auch das willkührlich zu sein scheint, hatte auf der einen MAp die richtige Mischung gefunden und ein paar Tage später ist es erneut aufgetreten]. Ganz am Anfang gab es auch 1-2 Threads im Forum aber die sind untergegangen. Scheint den Großteil nicht zu jucken, warum auch wenn man eh immer ohne V-Sync gespielt hat und keine Probleme damit hatte.

Nach solchen aussagen bin ich echt am überlegen ob ich den Bildschirm wirklich haben will...

Mir wäre am liebsten ein IPS Panel, mit 2560x1440 27" und 144Hz ohne G-Sync! Eventuell mit Freesync, aber selbst das wäre nur nice to have... mir reicht das Adaptive-Vsync von nVidia total, es ist einfach gut gelöst finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh