ASUS ROG Swift PG27AQDM: 240 Hz schneller OLED mit 0,03 ms

Hmm okay ... und wie kommt dann Asus beim 27" ans MLA ( Micro Lens Array ) von LG wenn der nun angeblich ein AU Panel haben soll und kein LG Panel ?

Gute Frage, am Ende wird nur ASUS zu 100% eine offizielle Antwort dazu geben können. Interessant das bei unterschiedlichen "Quellen" so widersprüchliche Aussagen zum Panel zu finden sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, am Ende wird nur ASUS zu 100% eine offizielle Antwort dazu geben können. Interessant das bei unterschiedlichen "Quellen" so widersprüchliche Aussagen zum Panel zu finden sind.
Naja man kann sich schon darauf verlassen, was drauf steht. Und in dem von mir verlinkten Video sieht man ja sehr gut, dass ein LG Panel verbaut ist.
 
Gute Frage, am Ende wird nur ASUS zu 100% eine offizielle Antwort dazu geben können. Interessant das bei unterschiedlichen "Quellen" so widersprüchliche Aussagen zum Panel zu finden sind.

Meine frage war im Grunde keine sondern schon eine Feststellung und darlegung der Fakten / Beweislage ... soweit mir bekannt Fertigt nur LG die MLA Panels .. im Asus ist ein MLA Panel verbaut
zu sehen an der Wabenstruktur ... und ich glaube auch nich das LG zu Asus sagt : "hey ihr verbaut zwar nicht unser LG Panel sondern ein AU Panel von der Konkurentz aber ihr könnt uns dennoch das AU Panel
geben und wir reissen das wieder auf und packen da dann noch unser MLA als weiteren Layer druff und schweissen das wieder zusammen und geben es euch zurück"

Sprich ... im Asus is kein AU Panel sondern ein LG Panel verbaut ... die Quelle ( TFTCentral ) die der User Pasn eben verlinkte unterstreicht dies ja auch nochmal aber am aussagekräftigsten is halt die Wabenstruktur
beim Asus Panel die eindeutig auf ein MLA Panel on LG hinweisst

Ausserdem vertraue ich da auch wesentlich mehr Vincent bzw HDTVTest ( TV / Monitor Reviewer sowie TV Kalibrierer ) als Tomshardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Informationen. Wäre natürlich interessant zu wissen warum z.B. Tomshardware beim Review dann explizit von einem AU Optronics Panel sprechen, die haben ja ein Review Sample von ASUS bekommen und werden sich auch mit denen im Vorfeld ausgetauscht haben.
 
Alles klar danke für die Informationen. Wäre natürlich interessant zu wissen warum z.B. Tomshardware beim Review dann explizit von einem AU Optronics Panel sprechen, die haben ja ein Review Sample von ASUS bekommen und werden sich auch mit denen im Vorfeld ausgetauscht haben.

Vielleicht haben sie nich genau aufgepasst oder wussten es nich besser oder haben es irgendwo anders aufgeschnappt .. es is halt nur Tomshardware und somit nich grad die beste Quelle

Vielleicht haben sie sich daran Orientiert und missinterpretiert und dachten das würde für AU und nich für Asus stehen : ( das is die ausgelesene EDID des Asus ... Quelle das verlinkte Video von Pasn )

000.jpg
99.jpg
9999.jpg


7655.jpg
099.jpg



Damit sollte das nun geklärt sein obwohls jja eigentlich bei der Wabenstrucktur schon klar war das es ein LG MLA Panel is und keins von AU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor ja nun genau 1 Woche. In dieser Zeit sah ich noch kein einziges Mal die Aufforderung, dass ich einen Pixel-Refresh machen soll. Sowohl mit 4h als auch 8h kommt da keine Meldung, Ich habe manuell daher denn Refresh gemacht und das 2x bis jetzt. Jetzt habe ich die Zeit mal auf 2 Stunden gestellt. Mal schauen, ob ich hier eine Meldung sehe. An jene, die auch denn Monitor haben, funktioniert das bei euch oder macht ihr denn Pixel Refresh selbst alle paar tage? Der Monitor ist immer am Strom was bei OLED ja wichtig ist. Ich schalte diesen normal über denn Power Button ab.
 
Den "großen" Pixelrefresh sollte man NICHT unaufgefordern machen. Im Hifi-Forum beschreibt jemand warum das nicht gut für das Panel ist, leider finde ich den Thread nicht.
Beim TV wird der kleine Refresh ja alle 4 Stunden gemacht (wenn das Gerät ausgeschaltet wird). Der große Refresh alle 1000 Stunden...
Alle 2 Stunden finde ich schon ziemlich krass, allerdings weiß ich nicht ob das, wegen der statischen Inhalte beim Windows-Betrieb, notwendig ist... beim TV ist das definitiv to-much.

Der Moni macht den Refresh doch bestimmt auch nach dem Ausschalten automatisch (ohne Meldung) -> so machen es ja die TVs.
Nur der "Große Refresh" kommt mit einer Meldung (beim TV alle 1000 Stunden Betriebszeit).
 
Ja beim TV ist das was anders. Ich habe 2 Stunden ja nur mal gewählt um zu sehen, ob ich eine Meldung erhalte. Sonst würde ich 8h was das Maximum ist so lassen.

Was ich auch noch habe. Wenn ich denn PC herunterfahre und der Monitor ist aus und ich schalte alles wieder ein ich kein Bild beim ersten starten habe auch wenn der PC schon am Desktop ist. Erst, wenn ich das Steuerkreuz drücke oder den linken Button, kommt ein Bild. Habe neben dem beiliegenden DP Kabel auch ein anderes getestet, aber hilft nicht. Es gab für Nvidia Karten ja mal ein Firmware Update, das dieses beheben soll, für altere Nvidia Karten bis zu der 3000 Serie. Bei meiner 4070 Ti lässt sich dieses Update nicht installieren da nicht kompatibel.
 
Ja, die Aufforderung kommt bei mir nach 8std, Vorausgesetzt er war die ganze Zeit auch im Betrieb. Andernfalls wird der refresh auch ausgeführt nachdem der Pc runtergefahren ist. Im Standby leuchtet das Asus-Logo 6mal auf um den Nutzer zu informieren, sollte man ihn stattdessen sofort ausschalten erlöscht das Asus-Logo, aber der Standfuß bleibt für 4-6 min noch an, daran erkennt man den refresh auch. Läuft also alles wie es soll.

Mehr Sorgen machte mir das der Bildschirm schon zweimal im Betrieb abgestürzt ist, hierbei flimmerte das ganze Bild wild. Um das Problem zu lösen musste ich ihn vom Strom nehmen.
 
habt ihr eigentlich auch schon diese Probleme gehabt, von denen auf Reddit gesprochen wird? Scheint ja noch so einige Macken zu geben. Angeblich soll diesen Monat noch ein Firmwareupdate kommen (1.04). Allerdings scheint sich ASUS da auch nicht in der Vergangenheit mit Ruhm bekleckert zu haben, was Produktpflege angeht.
 
Also die komischen Farben in einigen HDR Videos habe ich auch - gerade bei sandtönen. Auf dem LG tritt das Problem nicht auf. In SDR tritt das Problem nicht auf - als HDR sind die Farben öfters so komisch rötlich. Insgesamt muss ich auch sagen, dass im Vergleich zum LG auch die Schatten etwas absaufen - aber das ist nicht so extrem. Die Farben fallen sofort auf an einigen Stellen. Habe da alle HDR Modi durch

Asus rechts, LG links:
1684064327162.png


Aus dem Video bei 0:43:
 
ok, werde ich dann beobachten. Der Monitor sollte nächste Wochen eintrudeln. 30 Tage Rückgaberecht bei CU.
 
Ich hatte den Monitor jetzt auch 2-3 Tage hier und sende ihn zurück. Leider stört mich das schlechte Coating im normalen Office- / Desktopbetrieb zu sehr. Dieses glitzernde (als ob man ein Blatt in eine Schutzfolie legt) stört bei hellen Inhalten doch sehr. Ebenfalls nervt, das mit der Schrift auch. Insgesamt für über 1000 € zuviel, was stört. Zum reinen Zocken ist es ein klasse Bild. Der gleiche Monitor mit RGB Panel und Glossy dann wäre es perfekt. Ich warte dann mal noch.

Edit: Das VRR Flickern nervt ebenfalls (auch mit aktuellester FW) - WoW z.B. - dort Schwanken die Frames auch mal schön rein - da sieht man es gut. Auch hatte ich bei den grünen Lebensbalken kleine "Flecken".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den PG27AQDM jetzt ein paar Stunden am laufen. Ich bin zufrieden. Bin wahrscheinlich vom PG279Q das Coating gewöhnt und empfinde es nicht als besonders störend. VRR Flicker konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Mit HDR habe ich noch nicht experimentiert (hier scheint ja hoffentlich noch ein Firmware Update zu kommen).
Der bleibt erst mal.

Hat von Euch jemand mal mit dem i1 Display Pro und DisplayCal ein Profil erstellt und kann mir sagen, welches da die besten Einstellungen sind?
 
habt ihr eigentlich auch schon diese Probleme gehabt, von denen auf Reddit gesprochen wird? Scheint ja noch so einige Macken zu geben. Angeblich soll diesen Monat noch ein Firmwareupdate kommen (1.04). Allerdings scheint sich ASUS da auch nicht in der Vergangenheit mit Ruhm bekleckert zu haben, was Produktpflege angeht.
Den hab ich mir für den Preis gegönnt.. Glaube für den Preis kann man nicht viel falsch machen.. Wobei die Tage ja eig der 27zoll 240hz Corsair OLED erscheinen soll, was ich eigentlich gern abgewartet hätte.. Naja jetzt halt Risiko gegangen. Bin gespannt.
 
1200€ ist für 27“ immer noch heftig. Ich bereue es aber nicht.
 
Heute kamen Tests (Computerbase) zum Corsair mit dem Panel.. scheint die Empfehlung zu sein, also der Beste der 3. Überlege meinen zu tauschen gegen den auch wegen der BurnIn Garantie Sache. Obwohl ich den Asus für 1055€ bekommen habe. Was denkt ihr?
 
 
Nein hab ErP und Co. an im BIOS und habe den LG OLED auch via DP verbunden, da startet nichts 2x, sondern ganz normal wie mit jedem anderen Monitor.

Btw. ich kann 12 Bit, RGB im Nvidia Treiber einstellen, DSC hab ich manuell deaktiviert, dafür auf 144 Hz reduziert, da meine GPU eh nicht mehr packt je nach Spiel und Einstellungen.

Wie konntest du die 12 Bit aktivieren denn ich habe nur 10 Bit maximal?
 
Ganz normal in den Nvidia Einstellungen:

1700824086799.png
 
Dort habe ich aber nur maximal 10 Bit. Eventuell gibt es den Monitor mit unterschiedlichen Display Panels? Hatte ja 3 und immer nur maximal 10 Bit.
 
Ja klar wqhd, 240hz und 10 Bit. Das manche 12Bit haben wundert mich.
 
Da ich gerade vom DWF auf den AQN switche, der AQN aber wegen defekten Pixeln ohnehin zurück geht bzw. ausgetauscht werden muss, steht nun auch der AQDM im Raum.

Ich kenne den LG 1440P 240Hz OLED. Der AQDM geht gerade für 860€ her, was 400€ weniger sind, als der AQM kostet. Vom LG ist mir das aggressive ABL sowie die geringe Helligkeit hängengeblieben. Das soll hier besser sein?

Ich werde den AQM dieser Tage gegen den AQDM antreten lassen, sprich 360Hz IPS vs 240Hz OLED.

Der AQM mit Gsync Modul (inkl. ULMB) spricht mich mit 360Hz eigtl eher an, aber mal sehen was die 240Hz des OLED können. Es geht hauptsächlich um comp Gaming, aber die Möglichkeit doch mal per Pixel Dimming anwerfen zu können, sowie der geringere Preis, sind auch nicht zu verachten.

Burn-In Garantie gibts hier keine wie wir sie vom DW/DWF kennen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh