ASUS ROG Swift PG27AQDM: 240 Hz schneller OLED mit 0,03 ms

So ich habe nur auch die 12 Bit und das liegt einzig am Kabel. Hatte vorher eigentlich ein gutes 8K Kabel und jetzt ein 16K Kabel und damit hatte ich die Option 12 Bit. Wenn ich das 8K Kabel wieder dran mache, sind es nur 10 Bit. Eigentlich sollte ein 8K Kabel locker reichen auch für 12 Bit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles völlig irrelevant. Das Panel kann nur 10bit, egal was dir da in den Nvidia Control Panel vorgegaukelt wird.
 
Gibt es News zu Nachhaltigen Entledigung des Problems dass manchmal im Game der Blackscreen kommt wenn ich das aktuellste Win11 und GeForce Treiberupdate habe?
 
Welches Kabel hast du verwendet

Ist doch verlinkt.

@C Punkt

Ich habe keinen Blackscreen aber davon gelesen und meist liegt es am Kabel. Da soll es helfen, DP von 1.4 auf 1.2 zu stellen.

Was ganz anderes. Ich habe für den Monitor verschiedene Farbprofile geladen, aber ich sehe überhaupt keinen Unterschied beim Laden dieser. Nutze Windows 11 und ob ich jetzt das Standard, sRGB oder ein anders kalibriertes Profil lade, an den Farben ändert das nichts. Habe dafür eine Webseite geladen im Dark Modus wo verschiedene Grautöne zu sehen sind und es sieht immer gleich aus. Oder wenn ich in der Windows Fotoanzeige diverse Bilder anschaue, auch da sieht es immer gleich aus, egal welches Profil ich als Standard setze. Wie sieht das bei euch aus wen ihr verschiedene Farbprofile testet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt fraglich was ihr mit 12 Bit an einem 10 Bit Panel wollt?!

Mein AQDM den ich am WE zur BlackWeek für 860€ geschossen habe, geht wohl morgen in den Versand.

Punkt ist, wenn der Dead Pixel hat und ich ihn deshalb zurückschicke, war’s das mit einem AQDM für 860€, war befristetes Angebit und kostet jetzt wieder regulären Preis.

Der Preis war extrem verlockend, aber bei meinem Monitor Luck 2023 (3x DWF mit dead Pixel, jetzt 1x AQM mit dead Pixel) hat der auch mindestens einen und dann zahle ich den regulären Preis nicht mehr, sondern bestelle mir AQM‘s bis einer ohne dead Pixel kommt.

Bleibt eh fraglich, ob ich nach 360hz gerade auch mit 240hz glücklich werde. Die 360hz sind schon brutal, zudem kommt mit dem AQDM wieder das OLED Thema, sprich aufpassen müssen etc.

Falls ich mich gegen den AQDM und für den AQM entscheide kann ich den OLED hier ggf gerne zum Aktionspreis weitergeben.
 
1.) ist Geduld nicht meine Stärke und der DWF ist bereits verkauft 2.) sagt die OLED Production Roadmap erst für Q3 die neuen Panel voraus.

Da weiß man leider noch nichts genaues nicht. Die Monitore sollen Q1 kommen, Production Roadmap sagt neue Panels Q3. Mit Q1 wird die Vorstellung zur CES2024 gemeint sein, Verfügbarkeit dann ggf. erst Q3. Keiner weiß es genau.

Klar wäre mir der 360OLED wahrscheinlich lieber, aktuell muss ich aber zwischen AQM und AQDM wählen mit starker Tendenz zu AQM wegen der 360.

So viel ist sicher, sobald der 360OLED da ist, wird er bestellt und getestet. Bis dahin wird es aber ein entweder oder bleiben.

Ich hoffe trotzdem erst mal auf einen fehlerfreien AQDM und kann erst nach Erhalt entscheiden ob er es tut derweil.

Mit der Warterei ist es eh immer so eine Sache, es stehen ja auch 1440/480 in den Sternen.

Einfach öfter mal Monitor wechseln i guess 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt fraglich was ihr mit 12 Bit an einem 10 Bit Panel wollt?!
die Zahl ist größer, muss also definitiv besser sein. Sorry, bin morgens manchmal etwas sarkastisch ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das OLED Thema, sprich aufpassen müssen
bin da auch eher vorsichtig. Aber hab mich schnell dran gewöhnt darauf zu achten, dass alle 4 Stunden das Pixelcleaning läuft. Und bei dem geilen Schwarz mag ich das auch als Hintergrundbild ;)

Ich drück dir mal die Daumen, dass deiner ohne dead Pixel kommt. Der Preis ist schon echt gut.
 
Ich habe mir jetzt auch einen besorgt, da ich jetzt doch schon 10 Jahre auf einem Asus ROG PG278Q bin, er läuft zwar immer noch perfekt, allerdings möchte ich endlich mal kräftige Farben und ein schönes Schwarz haben :)

Preis war bei 899.- dazu gibt es ja noch 100€ Cashback von Asus wenn man den Gutschein hat somit auf 799.- finde ich fair für den Monitor, bin gespannt ob das funktioniert.

Angeschlossen wird er auf einer RTX 3080.

Lg
 
So nachdem ich den Monitor 1 Woche habe, muss ich doch mal etwas fragen.

Wenn ich meinen PC ausschalte und auf den Ausschaltknopf rechts drücke geht das Licht vorne aus und die Logo Beleuchtung bleibt an.

Manchmal gehen beide Lichter aus und laut Steckdose verbraucht er fast kein Strom mehr.

Manchmal bleibt das Licht drei Stunden an und er verbraucht knapp 18W.

Manchmal schalte ich ihn aus geht gleich alles aus und wenn ich schnell genug bin und der pc noch nicht herunter gefahren ist kommt das Pop Up Menü wo ich auf Turn Off klicken kann.

Wie ist das bei euch. Finde es sehr komisch warum er nicht einfach aus geht. Selbst wenn er einen Pixel refresher machen sollte, wieso bleibt er manchmal Stunden lang an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eh fraglich, ob ich nach 360hz gerade auch mit 240hz glücklich werde. Die 360hz sind schon brutal...
Welche Hardware kommt denn in 4K auf 240, geschweige denn 360 FPS? Das sind doch völlig utopische Zahlen.
Da fallen mir neben alten Games nur sehr wenige aktuelle Titel ein, und für die braucht man kein aufwendiges Panel.
Die Low-Detail competitive Fraktion kommt auch mit TN/IPS zurecht. Eyecandy ist dort ja eh nicht relevant.
 
Wer spricht denn von 4K?

1440p in Diablo 4 komme ich max Details auf 400FPS+

In PUBG laufe ich im CPU Limit mit 200-1500FPS rum, im Mittel auch irgendwas zwischen 300-400.

COD Multiplayer low Details sind es rund 330FPS.

Wenn es also darum geht, 360Hz sinnvoll zu nutzen, ist das kein Problem.

Eyecandy ist sicher „tolle Grafik“, für mich ist Eyecandy aber auch das brutalst flüssige Bild. Diablo zum Beispiel, man hat bei 360Hz und 400FPS das Gefühl, man sieht jede kleinste Animation von all dem Gewusel auf dem Bildschirm mit einem Detail, das macht genauso Spaß das anzusehen.

Und geht es um HDR Gaming zb., das ist größtenteils leider utterly broken. Es gibt nur sehr wenige Games, wo HDR sauber implementiert ist. Diablo zB., da wird aus Schwarz eher Grau, sobald ich HDR aktiviere, das war schon mit dem DWF eher traurig. Also so wirklich ist der Reiz des per Pixel Dimmings auch nicht da.
 
Kurze zwischen Frage an OLED kenner, wie ist das mit Afterburner etc. brennt das ein oder ist das egal, wenn ich mal Zeit habe kann die zocker Session schon mal 10h dauern ;)
 
Das sind doch völlig utopische Zahlen.
Nicht wenn man schreckliche settings fährt.

In PUBG bekommste die werte z.b nur hin mit klötzchengrafik...

Das Spiel ist so scheiße optimiert das da nix anderes zu machen ist als alles aufs min zu setzen.


Aber dann verstehe ich nicht wieso man nen OLED kauft wenn man eh alles auf low dreht und sogar noch an de Auflösung.
 
Kurze zwischen Frage an OLED kenner, wie ist das mit Afterburner etc. brennt das ein oder ist das egal, wenn ich mal Zeit habe kann die zocker Session schon mal 10h dauern ;)
10 Std ohne Pause ein statisches Element mit hoher Helligkeit darstellen kann irgendwann probleme geben. Sicher weiß das aber niemand.
 
Kurze zwischen Frage an OLED kenner, wie ist das mit Afterburner etc. brennt das ein oder ist das egal, wenn ich mal Zeit habe kann die zocker Session schon mal 10h dauern ;)

Den Pixelrefresh sollte man auch zwischendurch dann mal machen und nicht täglich 10h durchzocken.
Mache ich zumindest bei meinem OLED , wenn ich mal einen Serienmarathon oder ein Game habe was mich fesselt.
Beim OLED TV sind es alle vier Stunden. Die Oled Pixel sollten damals hieß es so 30K Stunden halten .
Theoretisch dürfte es erst nach dieser Zeit zu BurnIn kommen. Ob es auch dies tut ist halt mal Erfahrungssache die viele Jahre dauern.

Den Ab kann man ja mit einem Tastendruck ausschalten und wieder einschalten.
Würde ich abschalten beim OLED und wenn du kurz nach FPS wie auch immer schauen magst machst den halt mit einem
Tastendruck wieder an.
 
Danke für eure antworten :) macht er den refresh auch unterm zocken wenn man will? Oder nur ausgeschalten?
 
Ich lasse mal meine Erfahrungen zum ROG Swift PG27AQDM in Stichpunkten da.

Negativ:
-Im Uniform Brightness Mode sowie im HDR Mode absolut unausreichende Helligkeit
-Unechte, quietschige Farben im HDR Modus. Deutlich rotstichig, ASUS ignoriert dieses Problem (siehe ROG Forum)
-NICHT G-Sync kompatibel, trotz Bewerbung und tollem Sticker auf dem Standfuß
-horrendes VRR Flicker in Spielen mit aktivem G-Sync
-Pixelrefresh Modus Funktion nicht eindeutig erkennbar
-Preis

Positiv:
-Ergonomie und ansprechendes Design
-240Hz
-im SDR Modus hervorragende Farbwiedergabe

Fazit: Der Monitor wird morgen nach 10 Tagen mein Haus Richtung Händler verlassen.

Mein Rat: Finger weg davon. Falsche Werbeversprechen und Totschweigen des Herstellers lassen hier nichts Gutes für die Updates vermuten, die der Monitor hoffentlich noch erhalten wird. Wer doch mit dem Gedanken spielt, sich dieses Prachtstück zuzulegen mag zuerst bei Reddit und im ROG Forum mal nach diesem Modell suchen. Für mich ist der Monitor aufgrund des Flackerns bei aktivem G-Sync unbenutzbar.
 
Nicht wenn man schreckliche settings fährt.

In PUBG bekommste die werte z.b nur hin mit klötzchengrafik...

Das Spiel ist so scheiße optimiert das da nix anderes zu machen ist als alles aufs min zu setzen.


Aber dann verstehe ich nicht wieso man nen OLED kauft wenn man eh alles auf low dreht und sogar noch an de Auflösung.
Genau das habe ich doch geschrieben?
 
So ich habe meinen heute bekomme, Version 1.4 war schon drauf auch G-Sync funktioniert ohne Probleme und wird sofort erkannt, HDR kann ich noch nicht viel sagen noch nicht getestet :) ich bin sehr glücklich was die Farben und Schwarzlevel anbelangt (bsp. Dead Space Remake, sieht komplett anders aus) , ein Traum zu meinem vorherigen 10 Jahr alten Asus.
 
es gibt ja meines wissens nach 3 monitore mit diesem lg panel, den lg, corsair und diesen asus (oder gibts noch einen ktc?)
also corsair hat mich in anderen bereichen leider bereits massiv enttäuscht, tastatur, commander, support. ich täte mich schwer mit dem corsair. der lg hat nen lüfter.....ohne worte.....der asus wäre somit der favorit, aber was soll das mit dem asymetrischen standfuß? bei mir stünde der nicht alleine sondern in der mitte zwischen 2 anderen. und wer noch tischlautsprecher, ne externe usb soundkarte oder ein standmikro hat, der flucht doch über das design, oder? holy....was denken die sich denn nur?

schade, ich warte auf die nächste generation, nicht wegen des designs, aber schade find ich es trotzdem, dass asus und lg so k.o. kriterien auffahren. müsste tatsächlich über den corsair nachdenken wenn ich nicht schon entschieden hätte zu warten.

wie findet ihr das design des fußes?
 
Mir passt das Design gut, der Fuss ist mir überhaupt nicht wichtig, da ich aber auch anderes wie in der Firma nur 1 monitor verwende :) Und 80% nur zum zocken für das andere habe ich einen Laptop.

Edit: HDR habe ich nun auch getestet win 11 auto HDR ein, Spiel war Returnal, die farben bleiben gleich nur viel stärker bei lichter etc. fällt es mir extrem auf, viel heller und leuchtender. Aber das die farben geändert werden fällt mir nicht auf, der test war einfach aus dem spiel raus HDR aus, dann wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch im Salzburg Urlaub, aber der Katzensitter hat mein AQDM angenommen. Hoffe wirklich auf no Dead Pixel…

Ggf übermorgen erste Eindrücke!

3fbb180f-45ae-4b89-b02d-047e8faf10ea.jpeg
 
Hatte jemand von euch schonmal probleme mit der LED Beleuchtung?
Ich habe ein Modell erhaten, bei dem schon nach drei Tagen die LED Beleuchtung ausgefallen ist.
Sobald ich am Ständer wackel flackert das Licht :(
In der Preisklasse ein absolutes NOGO :mad:
 
AQDM ausgepackt, gute Nachricht, keine dead Pixel, 240Hz sind auf dem Desktop sowie in Diablo auch nice, aber in PUBG merke ich, das 360Hz eine andere Nummer sind... ganz schwerer Call jetzt.

HDR in Diablo angemacht, sieht zum Kotzen aus. HDR aus und das Game sieht super aus. Ja ganz toll, dass ich per Pixel Dimming habe...
 
Das mit dem nicht so berauschenden HDR Erlebnis muss jetzt nicht zwingend am Monitor liegen, das muss auch vom Entwickler vernünftig im Spiel implementiert sein.

Du hast doch sicherlich Cyberpunk 2077 in deiner Spielesammlung? Das Spiel sieht mit HDR nochmal komplett anders aus. Oder vielleicht hast du auch Doom Eternal, das ist mit HDR nochmal ein ganz anderes Erlebnis.
 
Joah CP77 habe ich und wie das mit HDR auf einem OLED aussieht weiß ich auch vom DWF. Ich mein nur, HDR ist oft broken, da hilft mir das perfekte Dimming des OLED nicht wirklich. Helligkeit des AQDM im Vergleich zum DWF ist gefühlt richtig gut bei HDR, wenns den gutes HDR ist.

Der Black EQ am DWF ging gefühlt heller als am AQDM. Hier muss ich mit Gamma weiter das Bild verhunzen und da sind wir schon am Punkt. Wenn ich mir das OLED auf IPS BQ einstelle, warum dann OLED?! Jetzt müsste ich wieder auf Burn-In aufpassen, Windows Leiste ausblenden, schwarzer Desktop ohne Icons etc...

Ich werd noch mal einen 360Hz bestellen denk ich, das hat mich schon extrem gepackt wie abartig smooth das ist, wenngleich ich die BQ des AQDM wertschätze, ist es für meinen Einsatzzweck einfach eher der AQM glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meinen 27" OLED seit Februar diesen Jahres im Einsatz mit etwas über 400 Betriebsstunden runter und davon weil es am Spiele PC hängt natürlich auch zum großen Teil damit verwendet.
Habe nur 3 Dinge eingestellt, wovon nur die ersten beiden Punkte sich auf die Desktop Nutzung beziehen:

1. Taskleiste automatisch ausblenden
2. Bildschirmschoner (Windows Standard) nach 5 Minuten Leerlauf an
3. Pixelshift auf die Stärkste Stufe

Nutze ganz normale Wallpaper und Icons auf dem Desktop, durch den Bildschirmschoner kein Thema.

Habe bisher Null Probleme und kann mir auch nur schwer vorstellen wie ich da ein Burn-In erzwingen könnte, zumal das Pixel Cleaning nach mehr als 4 Stunden getriggert wird und selbst wenn ich den mal doppelt solange am Stück benutze und am Ende ausschalte, läuft das alles schön automatisch im Hintergrund ab.

Aber so wie du das beschreibst passt der 360er besser auf dein Anwendungsprofil und beide Monitore sich gönnen wäre mal ein dicker Luxx Move. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh